Gestern war es soweit. Unser Mediamarkt hatte GT5 bereits und da habe ich gleich zugeschlagen.
Das hier ist natürlich kein Review, sondern ein kleiner Ersteindruck - eine kleine Geschichte über die ersten Stunden.
PS3 an, Spiel rein. Update 1.01 geladen, installiert. Optionale Installation habe ich auch durchgeführt, da man sich auf Dauer Unmengen an Zeit spart - GT ist bekanntlich lang. Als Zeitangabe steht dort "ca. 20 Minuten" - es waren bei mir über 60 Minuten. Aber das habe ich vorher gewusst - kein Problem. Weiter. Voreinstellungen etc.
Dann kam das Intro, die ersten 3 Minuten sind sehr eigen, eine Homage an die Autoindustrie - aber die Klavierbegleitung dazu ist mir viel zu wild und chaotisch.
Die zweiten 3 Minuten sind das was man hat. Polierte Autos, viele Reflexionen, Geschwindigkeit und ein eingängiges Lied - mir gefällts.
Zum Spiel. Menü ist schick, edel, es fühlt sich nach GT an - es ist GT. Aber trotzdem komplett anders als bei GT4, nahezu jeder Menüpunkt wurde geändert. Ich findes es teilweise sehr chaotisch und es gibt wirklich viele Untermenüs. Fahrerkleidung auswählen - kann nachträglich NICHT mehr geändert werden. Ich wollte traditionell zuerst die Lizenzen absolvieren - aber nix da. Zuerst muss man sich ein Auto kaufen. 20,000 Credits - ab zum Gebrauchtwagenhändler. Neuwagen macht noch keinen Sinn. Nach dem Autokauf kann man Lizenzen absolvieren.
A-Spec: Für jedes Event/Lizenz/Rennen bekommt man Erfahrungspunkte und das Level steigt. Auch für Bronze/Silber/Gold gibt es jeweils Erfahrungspunkte. Autos haben Level - mit Level 1 kann man auch nur Level 1 Autos kaufen. Habe mittlerweile die B-, A- und iC-Lizenz und ca. 15 Rennen gewonnen und bin auf Level 8. Mit Level 9 kann man dann die iB-Lizenz bestreiten. Ich finde das System gut - zumindest noch
B-Spec: Habe erst 1 Rennen absolviert, hat sich schon einiges geändert im Vergleich zu GT4. Ich habe keine Vorspulfunktion gefunden - Rennen sind also Echtzeit. Die Events sind aber strikt unterteilt. Man kann also keine A-Spec Rennen mit B-Spec absolvieren - bei GT4 war es ja egal ob man A- oder B-Spec Modus wählt. Hier hat man 2 eigene Rennmenüs.
Ich finde die Anordung hier besser als bei GT4 - die "Landkarte" war ja doch etwas unübersichtlich.
Bei der Grafik bin ich momentan entäuscht. Sehr. Wie üblich sieht man vor dem Start eines Events oder einer Lizenprüfung das Auto aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Schatten die das Auto wirft sind absolut KATASTROPHAL. Ich habe selten solche Balken und Treppchen gesehen. Das ist für mich wirklich nicht zu entschuldigen - 6 Jahre Entwicklungszeit hin oder her. Das müsste nach 6 Monaten Entwicklungszeit besser aussehen. Auch die Spiegelungen auf der Motorhaube - z.B. Deep Forrest, die Schatten der Bäume - sehen furchtbar aus. Richtige Vierecke. Ich hoffe, das das spätestens mit Version 1.02 behoben ist. Bei GT4 hat das ohne Witz besser ausgesehen. Rauch, Qualm etc. sieht dagegen sehr gut aus. Unbegreiflich wieso hier qualitativ solche drastischen Unterschiede zu sehen sind.
Sound ist auch alles andere als gut. Die Autos, die ich bisher in den Lizenzprüfungen und Rennen gefahren bin, hören sich in etwa alle gleich an. Und nicht gerade gut. Doch viel störender ist das Geräusch beim Aufprall auf ein anderes Auto oder gegen eine Leitplanke oder Mauer. Es ist jedes mal das gleiche ...als ob man 2 harte Pappschachteln gegeneinander stößt. Soundtrack haut mich auch nicht vom Hocker, aber da kommt noch eine genaue Betrachtung - schließlich muss man sich ja ne anständige Playlist machen
Steuerung, Handling, Fahrgefühl. Grandios. Auf wieviel unterschiedliche Arten man ein Auto in eine Kurve lenken kann ist schon fast erstaunlich. Etwas weniger Gas, Bremse, nur einlenken, Vollgas. Kleinste Lenkbewegungen haben enorme Auswirkungen. Lenkt man in die erste von 3 aufeinanderfolgenden Kurven falsch ein, kann man sich sicher sein am Ende mit 2-3 Sekunden Verlust rauszukommen. So wünsch ich mir das. Der Dualshock-Controller stößt hierbei eindeutig an die Grenzen. Ein Lenkrad ist definitiv die bessere Variante - das werde ich mir nachträglich holen ( ich warte auf Angebote ^^).
Spielspaß. Es gibt ihn. Es gibt auch den Reiz besser zu werden. Es macht Spaß einfach nur zu fahren. Es macht Spaß Lizenzprüfungen mit Gold abzuschließen (von der furchtbaren Gitarrenmusik abgesehen ;).
Es macht Spaß neue Autos zu gewinnen. Der alte Ölwechseltrick klappt immer noch bei einem neuen Auto - yeah :]
Zum Fotomodus, Kurseditor und den anderen Spielereien kann ich noch nichts sagen.
Kleines Fazit:
Ich gehöre zu den Leuten, die sich seit GT4 auf GT5 freuen. Meine Erwartungen waren astronomisch. Meine Vorfreude durch Verschiebungen etwas gedämpft. Letztendlich war zum Release die Erwartung und die Vorfreude auf einem gesunden Level und deshalb kann ich objektiv bleiben.
Ich werde wie schon bei GT4 und GT3 solange Spielen, bis alle Lizenzen auf Gold sind und der Status auf 100%, aber ich bin verärgert. Es ist schwer eine Erklärung für solche Grafikfehler zu finden. Es ist schwer die merkwürdigen Motoren- und Aufprallgeräusche zu ignorieren.
Am schwersten ist es jedoch sich einzugestehen, dass es eben kein 10/10 Spiel ist. Dafür ist es zu unausgeglichen, dafür gibt es zuviele kleine Mängel. Dafür kam das Spiel 2-3 Jahre zu früh raus.
Lohnt sich der Kauf? Definitiv.
In ein paar Wochen oder Monaten gibt es dann ein wirkliches Review