Japanische Verkaufscharts: Kirby’s Rückkehr glückt und die PS5 ist weiter im Aufwind

  • Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 20. bis zum 26. Februar 2023 liegen vor. Kirby’s Rückkehr ins Dream Land ist von Erfolg gekrönt und erobert den ersten Platz der Charts. Auch auf den Folgeplätzen gibt es Neueinsteiger. Octopath Traveler II landet vor den beiden Versionen von Like a Dragon: Ishin!

    Octopath Traveler II verkaufte sich dabei um etwa 30 % weniger als der Vorgänger in seiner Launchwoche in Japan. Das ist natürlich insbesondere unter dem Augenmerk bedauerlich, dass der zweite Teil im Prinzip übereinstimmend als besser bezeichnet wird. Es ist außerdem der zweitschlechteste Launch (vor Live A Live) des Team Asano, wie Game Data Library errechnet.

    Interessanter sind die Hardware-Charts, hier kann die PlayStation 5 ein weiteres Mal die Spitze verteidigen und die Ergebnisse der letzten Wochen führen auch dazu, dass die Konsole die meistverkaufte des Monats Februar war. Die Switch musste diese Position erstmals seit Februar 2018 abgeben.

    Darüber hinaus ist die PS5 inzwischen die meistverkaufte Konsole des Jahres 2023 in Japan. Auch das ist beachtlich und ein Wegweiser. Die PS5 ist dabei nicht nur gut, sondern die Switch eben auch immer schlechter – das Momentum verfliegt.

    1. [NSW] Kirby’s Return to Dream Land Deluxe (Nintendo, 02/24/23) – 189.031 (New)
    2. [NSW] Octopath Traveler II (Square Enix, 02/24/23) – 53.995 (New)
    3. [PS4] Like a Dragon: Ishin! (SEGA, 02/22/23) – 35.897 (New)
    4. [PS5] Like a Dragon: Ishin! (SEGA, 02/22/23) – 31.439 (New)
    5. [NSW] Pokémon Karmesin und Purpur (TPC, 11/18/22) – 23.703 (4.883.806)
    6. [PS5] Hogwarts Legacy (Warner Bros. Games), 02/10/23) – 21.932 (126.086)
    7. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 14.858 (3.904.000)
    8. [PS5] Octopath Traveler II (Square Enix, 02/24/23) – 14.422 (New)
    9. [NSW] ARK: Survival Evolved (Spike Chunsoft, 02/24/23) – 13.200 (New)
    10. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 10.159 (5.173.365)
    11. [PS4] Octopath Traveler II (Square Enix, 02/24/23) – 7.269 (New)
    12. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 7.197 (3.054.078)
    13. [NSW] Digimon World: Next Order (Bandai Namco, 02/22/23) – 7.140 (New)
    14. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 7.126 (1.014.229)
    15. [PS5] Wild Hearts (Electronic Arts, 02/17/23) – 6.691 (33.596)
    16. [PSVR2] Horizon Call of the Mountain (SIE, 02/22/23) – 6.027 (New)
    17. [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 4.882 (291.649)
    18. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4.699 (5.131.183)
    19. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 4.106 (1.183.440)
    20. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 3.905 (3.354.148)
    21. [NSW] Tales of Symphonia Remastered (Bamco, 02/16/23) – 3.773 (25.633)
    22. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 3.451 (7.436.128)
    23. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 3.404 (1.091.821)
    24. [NSW] Fire Emblem Engage (Nintendo, 01/20/23) – 3.321 (201.002)
    25. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 3.030 (2.850.063)
    26. [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 2.922 (1.003.123)
    27. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 2.763 (2.140.959)
    28. [NSW] Theatrhythm Final Bar Line (Square Enix, 02/16/23) – 2.730 (14.295)
    29. [NSW] Story of Seasons: A Wonderful Life (Marvelous, 01/26/23) – 2.534 (60.443)
    30. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 2.170 (156.825)

    Die Hardware-Charts:

    1. PlayStation 5 – 77.281 (2.577.614)
    2. Switch OLED – 40.992 (3.952.054)
    3. PS5 Digital – 14.448 (401.086)
    4. Switch – 11.226 (19.197.506)
    5. Switch Lite – 9.166 (5.223.631)
    6. PlayStation 4 – 1.646 (7.856.171)
    7. Xbox Series X – 595 (179.001)
    8. Xbox Series S – 132 (250.301)
    9. New 2DS XL (inkl. 2DS) – 72 (1.190.692)

    via Gematsu, Bildmaterial: Like a Dragon: Ishin!, Sega, Ryu Ga Gotoku Studio

  • Kirby’s Rückkehr ins Dream Land ist von Erfolg gekrönt und erobert den ersten Platz der Charts.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Mit verkauften digitalen Exemplaren wird sich Kirby weit über 200.000 mal zum Start in Japan verkauft haben. Was schon bizarr anmutet, wenn man bedenkt, was Japaner von Remasters/Ports so halten. Das Spiel wird ja auch zum Vollpreis angeboten. Die Switch kombiniert mit dem Erfolg von "Kirby und das vergessene Land" dürften auch daran Teilhaber sein, wieso Kirby vermutlich beliebter als je zuvor ist.


    Bei Octopath Traveler II habe ich es vorab schon gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Spiel ein großer Erfolg wird. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einen davon nannte ich schon: Solche neuen IP's werden es schwer haben mit Sequels. Das ist eine unangenehme Situation, die auch auch schon die Bravely-Reihe erfahren musste und man nie an den Erfolg des Erstlings anknüpfen konnte. Und obwohl Octopath Traveler II richtig gute Kritiken bekam, so ist das Spiel dann auch irgendwo ein Opfer dieses massiven Square Enix Outputs an Spielen (alleine im Februar waren es schon wieder 2 Releases). Die Leute haben nun einmal kein Geld dafür, sich alles zu kaufen, was Square Enix so raus haut. Und das ist hoffentlich etwas, was unter dem neuen Präsidenten besser werden wird. Weniger Spiele, dafür kluge Entscheidungen und besseres Marketing. Octopath Traveler II ist nun leider ein Opfer dieser HD-2D Übersättigung geworden. Vielleicht wäre man hier wirklich mit einem Chrono Trigger HD-2D Remake besser gefahren. Das Dragon Quest III Remake wird es aber wohl besser machen. Bei den Verkaufszahlen von Octopath Traveler II sieht man auch, dass das eine Marke ist, die man eindeutig mit Nintendo verknüpft. Aber dennoch, zusammengezählt kommt man schon auf einige Exemplare, es ist keine Vollkatastrophe, aber ohne Frage wird man mit mehr gerechnet haben. Mit einem dritten Teil rechne ich also nicht, vielleicht wagt man es in einigen Jahren nochmal. Man sollte das zu schätzen wissen, davon überhaupt nun zwei Teile zu haben.


    Eine Vollkatastrophe ist da natürlich eher Like a Dragon Ishin! Besonders da mit Kirby in dieser Woche ein anderes Remaster erschienen ist (auch wenn Ishin! mehr ein Remake ist), sind das absolut desaströse Zahlen. Aber es war interessant, da mal Einblicke zu bekommen, wieso es so ist, wie es ist. Das Next-Gen Remake wurde wohl von vornherein von den Japanern abgelehnt die das Spiel als hässlich bezeichneten und auch mit einer Neubesetzung nicht zufrieden waren und wohl auch ein Problem mit der Inkludierung der Charaktere aus neueren RGG Spielen haben. Und wenn die Japaner etwas nicht mögen, dann wird es halt nicht gekauft. Das ist anders als teilweise das Verkaufsverhalten hier im Westen, wo es eine viel größere Hype-Kultur und die clevere Nutzung der Publisher von FOMO gibt. Insgesamt aber dürfte der Release von Ishin! eher für den Westen relevant gewesen sein. Dennoch, der Abwärtstrend der Reihe in Japan ist unübersehbar (und nicht erst seit Ishin! der Fall, da konnte auch die Rückkehr von Kiryu nichts ausrichten).


    Bei den Hardware-Charts ist die PlayStation 5 wie eine Dampfwalze auf dem Vormarsch. Die Switch hat ihren Peak erreicht und die Zahlen der Xbox werden durch die Preiserhöhung beider Geräte nun ins bodenlose marschieren.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich mochte den Cel Shading Style ja schon bei der Ankündigung nicht, aber die Demo hat mich doch überrascht weil´s wirklich stark an die ersten Kirby Spiele auf NES oder Gameboy erinnert, plus eben die Neuerungen. Das Spiel ist wirklich gut, nur ist fraglich warum man zu Cel Shading gewechselt hat, wo es auf der Wii doch schon so gut aussah(wie Kirby und das vergessene Land).

  • Das Spiel ist wirklich gut, nur ist fraglich warum man zu Cel Shading gewechselt hat, wo es auf der Wii doch schon so gut aussah(wie Kirby und das vergessene Land).


    Ich fand es auf der Wii relativ detailarm. Da konnte natürlich "Kirby und das vergessene Land" bei gleichem Grafikstil aus dem vollen schöpfen, weil die Switch natürlich mehr Power hat. Ob man diesen Cel-Shading Touch der Figuren nun mag ist ne andere Sache, ich finde, der passt sich gut in die bunten Level ein. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass der Stil zu dominant ist und die Figuren aussehen wie bei Tales of Vesperia, als ob man sie direkt aus einem Cartoon oder Anime geschnitten hätte. Von daher gehe ich davon aus, dass es ne künstlerische Entscheidung war, weil die Figuren im Original halt schon recht blass aussehen. Ich werde hier nun übrigens keine Grafikdebatte lostreten sondern möchte nur sagen, der Stil gefällt mir^^ Aber es ist auch gut möglich, dass es da in ne andere Richtung geht. Glaube, die Wii ist jetzt noch nicht so alt, dass man die samt dem Spiel nicht nochmal rauskramen könnte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also wenn ich bedenke dass die Switch nun im siebten Jahr ist und alle Varianten zusammengezählt wieder 61.384 Stück verkauft wurden ist das schon trotzdem ein ziemlicher Hammer finde ich. Irgendwann hat halt auch jeder Japaner eine. :D

    images?q=tbn:ANd9GcT3gdkw7ISvmUz1co00j879OtlCfb_ScYLjBw&usqp=CAU

    Ich zocke gerade ONINAKI auf der Nintendo Switch OLED

  • Also wenn ich bedenke dass die Switch nun im siebten Jahr ist und alle Varianten zusammengezählt wieder 61.384 Stück verkauft wurden ist das schon trotzdem ein ziemlicher Hammer finde ich. Irgendwann hat halt auch jeder Japaner eine.


    Die Switch ist und bleibt einfach eine Goldgrube. Die Hardware-Zahlen sind weiterhin super und dann hat man nochmal die Bestätigung von knapp 200.000 mal Kirby und ich will gar nicht wissen, wie viele da digital zugegriffen haben da das Spiel glaube ich auch berechtigt war, für die Vouchers/Coupons eingesetzt zu werden. Ich kannte das Spiel auf der Wii einfach gar nicht, für mich ist es praktisch ein brandneuer Titel, aber zu bedenken, dass ein Remaster hier mehr abwirft als so manch neuer Release und es sich wohl auch etliche Wochen in den Charts halten wird, ist das schon ne ziemliche Ansage.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Switch ist und bleibt einfach eine Goldgrube. Die Hardware-Zahlen sind weiterhin super und dann hat man nochmal die Bestätigung von knapp 200.000 mal Kirby und ich will gar nicht wissen, wie viele da digital zugegriffen haben.
    Dass ein Remaster hier mehr abwirft als so manch neuer Release und es sich wohl auch etliche Wochen in den Charts halten wird, ist das schon ne ziemliche Ansage.

    Absolut. Finde den Satz von Brandybuck: "Die PS5 ist dabei nicht nur gut, sondern die Switch eben auch immer schlechter" daher auch unglücklich formuliert. Die Switch ist nicht "eben auch immer schlechter", sondern die Verkaufszahlen lassen langsam nach. Ist ja auch verständlich.
    Bin übrigens mal gespannt wie sich der release von zelda - tears of the kindom auf die NSW Verkaufszahlen auswirken. Glaube das gibt nochmal nen schönen Schub. :)

    images?q=tbn:ANd9GcT3gdkw7ISvmUz1co00j879OtlCfb_ScYLjBw&usqp=CAU

    Ich zocke gerade ONINAKI auf der Nintendo Switch OLED

  • Eine Vollkatastrophe ist da natürlich eher Like a Dragon Ishin! Besonders da mit Kirby in dieser Woche ein anderes Remaster erschienen ist (auch wenn Ishin! mehr ein Remake ist), sind das absolut desaströse Zahlen. Aber es war interessant, da mal Einblicke zu bekommen, wieso es so ist, wie es ist. Das Next-Gen Remake wurde wohl von vornherein von den Japanern abgelehnt die das Spiel als hässlich bezeichneten und auch mit einer Neubesetzung nicht zufrieden waren und wohl auch ein Problem mit der Inkludierung der Charaktere aus neueren RGG Spielen haben. Und wenn die Japaner etwas nicht mögen, dann wird es halt nicht gekauft. Das ist anders als teilweise das Verkaufsverhalten hier im Westen, wo es eine viel größere Hype-Kultur und die clevere Nutzung der Publisher von FOMO gibt. Insgesamt aber dürfte der Release von Ishin! eher für den Westen relevant gewesen sein. Dennoch, der Abwärtstrend der Reihe in Japan ist unübersehbar (und nicht erst seit Ishin! der Fall, da konnte auch die Rückkehr von Kiryu nichts ausrichten).


    Ishin is aber soweit ich das bisher mitbekommen habe auch in seiner Originalfassung der bisher schwächste Ableger der Reihe gewesen also scheint ja schon damals nicht sonderlich viel Interesse dort gewesen zu sein. Auch wenn die Entwickler gerne sagen es ist nen Remake hätte dort dann doch deutlich mehr Liebe reinfliessen können. Die Unreal Engine macht nen absolut grauenhaften Job selbst auf der PS5. Bei jedem Betreten und Verlassen von Gebäuden gibt es die unschönen nachlader. Auch hat man sich nen groben Schnitzer erlaubt was Gameplay Features anging. Im Original konnte man z.b ausschliesslich an Schreinen Speichern im Remaster jetzt überall....den "Speichern/Laden" Menüpunkt lies man allerdings im Remaster drinne ohne eine Funktion. Das wurde zwar jetzt mit dem letzten Patch behoben trotzdem peinlich.


    Du hast es ja schon angesprochen das die Reihe verkaufstechnisch in Japan mittlerweile immer mehr fällt und hier wird wohl die Zukunft der Reihe im Westen liegen. Yakuza 7 war der Erfolgreichste Teil im Westen. Ich hoffe aber nicht das sich die Reihe den Westlichen Bedürfnissen anpasst in Zukunft. Ich habe ja bei der Entscheidung das man am RPG System festhält schon stark zu knabbern.


    Gespannt bin ich allerdings auch auf die Zukunft was die Spinoffs angeht. Nen Judgment 3 werden wir ja wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~