Angespielt! Final Fantasy XVI

  • Zitat

    Ich hoffe das du dich bei Mass Effekt nur auf das Kampfsystem beziehst denn abseits davon habe ich noch nie nen Spiel gesehen was den namen "Rollenspiel" auch nur ansatzweise so gerecht wird wie Mass Effekt durch die verschiedenen Entscheidungen die sich teilweise über 3 Spiele erstrecken, nen Paradigmensystem, NPCs die dich je nach Quests über mehrere Spiele anders behandeln...etc.

    Ja und nein…
    Ja, ich beziehe mich dabei hauptsächlich auf das KS/Gameplay und nein hab aber auch letzteres im Hinterkopf.
    Der spielerische Aspekt in eine Rolle zu schlüpfen und durch Entscheidungen die Handlung zu beeinflussen mag vom ursprünglichen Gedanken her mit Pen&Paper RPGs geboren sein. Ist aber wenn man RPGs heute betrachtet nicht mehr das was allgemein betrachtet ein RPG ausmacht. Kann man sich drüber streiten aber letzten Endes können Begriffe entfremdet werden und in der Definition ändern wenn sie von der überwiegenden Masse der Gesellschafft anders verwendet werden. (Ähnlich Gattungsbegriff.) Wenn man sich RPGs anschaut fällt auf das eben die wenigsten überhaupt Entscheidungen beinhalten und noch wenigere sie so gut umsetzen wie in Mass Effekt. Da hat es in der Vergangenheit schon kurz nach der Entwicklung erster RPGs einen Wandel gegeben. Character-Choices hatten sich halt allgemein nicht durchgesetzt. Machen in meiner Weltansicht deshalb auch kein RPG aus. Wohldenn ich weiss das sie ursprünglich ausschlaggebend waren.


    Ich weiss… jetzt könnte man sagen. DMC gebashe ist halt heute das was die Allgemeinheit von einem RPG erwartet…aber…neeeh..daran glaube ich noch nicht. Dazu gibt es einfach noch zu viele, die mit ihren Spielen dagegen ankämpfen. Wenn es nach den großen Konzernen gehen würde, dann hätten wir wohl inzwischen nurnoch Action-RPGs und das zigtausendse „copy and paste“ Action-KS. Ich bin froh das sich die Spielerschaften nach wie vor erfolgreich dagegen wehren und Squar…ähh Entwickler dazu zwingen sowas tolles wie OT rauszuhauen.

    • Offizieller Beitrag

    @Nitec was die Statuswerte angeht bin ich mir selbst unsicher. Insgesamt scheint es sieben davon zu geben:


    HP: erklärt sich von selbst.
    Attack: wird sich wahrscheinlich auf jede Art von Angriff beziehen, darunter auch Magie, aber das ist nur ne Überlegung von mir.
    Strength: das wird wohl nur für den physischen Angriff sein.
    Defense: erklärt sich auch von selbst, wahrscheinlich.
    Vitality: vllt Schutz gegen Resistenzen oder Verteidigung gegen rein physische Angriffe.
    Stagger: wie schnell man den Kampfwillen des Gegners brechen kann.
    Will: hier ist vllt der rein magische Angriff inbegriffen.


    Bin gespannt was genau alles unter diese Statuswerte fallen wird.


    @DantoriusD das mit den Stimmen während der verschiedenen Esper-Attacken ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, sie haben die Synchronstimmen von Clive und dem jeweiligen originalen Beschwörer übereinander gelegt. Interessant ist, dass in der deutschen Synchro Clive manchmal den Namen des Espers während dieser Attacken gerufen hat. Kann sein, dass das in der englischen auch so ist, aber ist bei mir nicht vorgekommen.

  • Für mich tönt das Ganze leider nach wie vor so, dass es einfach nicht mein Fall sein wird...und auch was ich so bisher an Videomaterial gesehen habe, kann mich leider immer noch nicht überzeugen. Ich würde FF16 sooo gerne mögen und mich hypen lassen...aber der Funke will einfach nicht überspringen.


    Ich mag einfach diese Kampfsysteme heutzutage nicht, es ist mir zu hektisch, zuviel Effektfeuer und zu sehr Button-Gemashe.


    Rein optisch/grafisch sieht es hübsch aus, keine Frage. Auch das Setting gefällt mir durchaus sehr. Aber ich kann z.B. auch mit diesen überdimensionierten Summons/Eikons/whatever nichts anfangen...es ist mir einfach alles zu groß, zu brachial und zu übertrieben.


    Ich weiß, die Zeiten von ATB, ausschließlich menügesteuerten Kämpfen und "ruhigeren" Games sind halt einfach vorbei, damit hab ich mich abgefunden.


    Dies wird das erste FF seit FF5 damals 1991 sein, das ich mir nicht zum Release holen werde. Dennoch wünsche ich natürlich allen, die das Game anspricht, viel Spaß und Freude damit. Ich bin halt ein 90er Jahre Opa, der in der Vergangenheit hängt :D

  • ich habe jetzt nen paar Gameplay impressionen geschaut und sehr begeistert hat mich die Impression von Alex Moukala der vieles aus einer Musikalischen Sicht begutachtet.

    Alex Moukala ist ein guter Mann und Folge ihn auf Youtube. Ich mag seine Meinung über Games, wie auch seine Arrangements von Soundtracks, wie auch seine Reaktionen.



    Alex hat in seinem Video auch noch weiter darüber gesprochen das er mit Koji Fox gesprochen hat und die ganzen Orchester Aufnahmen live aufgenommen wurden.....und als Fun Note das Soken scheinbar das Orchester so "zerstört" hat weil gewisse Parts unmöglich zu singen waren und diese dann einzeln zusammengeschnitten werden mussten.

    Das hört sich sehr gut an, Soken ist einfach ein toller Komponist. Noch geiler wäre es in einer Kirche gekommen, wie es Hans Zimmer mit dem Interstellar Soundtrack getan hat. Schon allein was er in Final Fantasy XIV geliefert hat war toll und demnach freue mich auf dem Final Fantasy XVI Soundtrack.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Guter Einwand. Dazu kann ich dir nur sagen das ich Mass Effekt noch nie als RPG akzeptiert habe. Reicht dir das um einzuschätzen wie ich dann auch über God of War denke?

    Ungefähr schon. ;)
    Das Ding ist nur, God of War hat mittlerweile tiefergreifende RPG-Elemente als manches RPG. Wenn jemand z.B. Ys Origin als Action-RPG bezeichnet und God of War NICHT als Action-RPG, Junge, Junge, dann müssen wir aber mal reden.
    Ehrlich, die Tales-Reihe hat kein so ausladendes Loot-System wie GoW. GoW hat nen verdammten Skill-Tree!
    Ehrlich, selbst, wenn wir es noch als Action-Titel ansehen und nicht als Action-RPG... es hat immer noch viel zu viele RPG-Elemente für mich!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?