ZitatIch hoffe das du dich bei Mass Effekt nur auf das Kampfsystem beziehst denn abseits davon habe ich noch nie nen Spiel gesehen was den namen "Rollenspiel" auch nur ansatzweise so gerecht wird wie Mass Effekt durch die verschiedenen Entscheidungen die sich teilweise über 3 Spiele erstrecken, nen Paradigmensystem, NPCs die dich je nach Quests über mehrere Spiele anders behandeln...etc.
Ja und nein…
Ja, ich beziehe mich dabei hauptsächlich auf das KS/Gameplay und nein hab aber auch letzteres im Hinterkopf.
Der spielerische Aspekt in eine Rolle zu schlüpfen und durch Entscheidungen die Handlung zu beeinflussen mag vom ursprünglichen Gedanken her mit Pen&Paper RPGs geboren sein. Ist aber wenn man RPGs heute betrachtet nicht mehr das was allgemein betrachtet ein RPG ausmacht. Kann man sich drüber streiten aber letzten Endes können Begriffe entfremdet werden und in der Definition ändern wenn sie von der überwiegenden Masse der Gesellschafft anders verwendet werden. (Ähnlich Gattungsbegriff.) Wenn man sich RPGs anschaut fällt auf das eben die wenigsten überhaupt Entscheidungen beinhalten und noch wenigere sie so gut umsetzen wie in Mass Effekt. Da hat es in der Vergangenheit schon kurz nach der Entwicklung erster RPGs einen Wandel gegeben. Character-Choices hatten sich halt allgemein nicht durchgesetzt. Machen in meiner Weltansicht deshalb auch kein RPG aus. Wohldenn ich weiss das sie ursprünglich ausschlaggebend waren.
Ich weiss… jetzt könnte man sagen. DMC gebashe ist halt heute das was die Allgemeinheit von einem RPG erwartet…aber…neeeh..daran glaube ich noch nicht. Dazu gibt es einfach noch zu viele, die mit ihren Spielen dagegen ankämpfen. Wenn es nach den großen Konzernen gehen würde, dann hätten wir wohl inzwischen nurnoch Action-RPGs und das zigtausendse „copy and paste“ Action-KS. Ich bin froh das sich die Spielerschaften nach wie vor erfolgreich dagegen wehren und Squar…ähh Entwickler dazu zwingen sowas tolles wie OT rauszuhauen.