• Entwickler: Bandai Namco

Publisher: Bandai Namco/Amazon Game Studios

Genre: Fantasy, Sci-Fi, MMORPG

Plattformen: PS5, Steam, Xbox Series S|X

Release: 2023 (TBA)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mobile.83flew7.jpeg

• Hier nochmal ein Video, welches die Klassen vorstellt, die Welt zeigt und Charakter creator unter die Lupe nimmt. Alles ohne Musik.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab da echt Lust drauf und sieht fantastisch aus. Mir macht noch das F2p sorgen, aber für die Beta habe ich mich schon mal angemeldet. :)

• Blue Protocol wird eingestellt und der Release im Westen gecancelt.

Blue Protocol to end service on January 18, 2025 in Japan; western release canceled
    Free-to-play online action RPG Blue Protocol will end service on January 18, 2025 in Japan, Bandai Namco announced. The previously planned western released…
    www.gematsu.com

Das Spiel ist ein Beispiel dafür, wie man eigentlich alles falsch macht bei einem MMO.

Die Beta war eigentlich nicht schlecht, aber der Zensur Wahn von Amazon hat ja letztendlich die letzten Hoffnungen für das Spiel schon damals begraben.

Dennoch echt übel, dass es nach so langer Entwicklung nun gar nicht mehr erscheint.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Blue Protocol wird eingestellt und der Release im Westen gecancelt.

https://www.gematsu.com/2024/08/blue-p…elease-canceled

Das Spiel ist ein Beispiel dafür, wie man eigentlich alles falsch macht bei einem MMO.

Die Beta war eigentlich nicht schlecht, aber der Zensur Wahn von Amazon hat ja letztendlich die letzten Hoffnungen für das Spiel schon damals begraben.

Dennoch echt übel, dass es nach so langer Entwicklung nun gar nicht mehr erscheint.

Überrascht mich (leider) nicht...

Das Spiel war in Japan schon nicht sonderlich erfolgreich.

Der Fokus bei Amazon liegt wohl künftig auf Throne&Liberty, welches auch schon nicht der Renner ist, aber vermutlich zumindest mehr Geld abwerfen wird als BP.

Damit bleibt Final Fantasy XIV das einzige erfolgreiche (und aktive entwickelte) Japanische MMORPG im westen!

• Der Phoenix aus der Asche, mit neuem Namen und neuem Entwickler/Funder

Externer Inhalt www.youtube.com