Monster Hunter Rise erobert neue Plattformen und landet im Xbox Game Pass

  • Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, jetzt machte Capcom es offiziell. Monster Hunter Rise erobert schon im Januar weitere Plattformen. Das Spiel soll am 20. Januar 2023 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series sowie PCs erscheinen.

    Bei Steam gab es Monster Hunter Rise natürlich schon – mit der neuen „PC“-Version ist der Launch im Xbox-Store gemeint. Ihr ahnt es: natürlich auch im Xbox Game Pass für Konsole, Cloud und PCs.

    Je nach Plattformpower könnt ihr 4K-Auflösung und 60 fps erreichen. 3D-Audio gibt es auf Xbox Series und PlayStation 5. Die Sunbreak-Erweiterung ist allerdings noch nicht Teil der Veröffentlichung. Sie soll im Frühjahr 2023 nachgeschoben werden.

    Der neue Trailer:

    Bildmaterial: Monster Hunter Rise, Capcom

  • Freut mich das es eine weitere japanische Reihe schafft multiplattform zu werden. Für 3rd Party Spiele ist sodas halt einfach nur unnötig (außer es hat irgendwelche technische oder publisher Gründe). Ich werde auf jeden Fall mal in der Game Pass Version reinschauen, aber viel erwarten tu ich nicht, da ich bis jetzt jedes Monster Hunter nicht lange durchgehalten gabe, was irgendwie logisch ist da ich grinding auf den Tod nicht aufstehen kann.

    Gespielt 2024 Part 1

  • das hätte wirklich zum Release bzw spätestens mit PC Release passieren müssen. Aber ich bin da leider raus. Zum einen wird man hier wieder doppelt zur Kasse gebeten (warum nicht direkt beides für 30-40€ anbieten) und zum anderen wird man wieder einmal weder Crossssve noch Crossplay haben. Alle meine Freunde zocken bereits auf dem PC und sind durch mit dem Game und ich habe auch keine Lust den ganzen Low&Highrank Müll nochmal machen zu müssen.


    Trotzdem schön die Marke Multiplattform rauszubringen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe es zweimal für die Switch gekauft, einmal die Launch Version und dann später Sunbreak Edition. Es ist in der Basis ein Switch Spiel, von daher wird es auf der PS5 und Xbox nicht viel besser aussehen. Klar 4K Auflösung und stabilere FPS, das ist mir trotzdem das Geld nicht wert. Das Basis Spiel kostet 40,00€ plus wahrscheinlich 30,00€ für die Sunbreak Erweiterung. Auf der Switch ist es auch gut und da bin ich schon bei Stufe 4 der Dorf Quests. Werde hier passen Capcom^^

  • Endlichh, war längsst überfällig diese schwachmatischen Exklusivitäten aufzubrechen.


    Jetz noch World auch frei machenn für XB n Nintendo, damit auch da frischer Wind einzieht, online in allen Spielen auf F2P umstellen, denn es gibt mehr als genug tonnenweise DLC Zeug der auch ständig nachprodduziert wird, da brauc man echt nich noch so raffgierig sein und von Sony und co Abo zu verlanen um online zocken zu können.



    Dann würd ich mir auch mal endlich Iceborn als Erweiterung noch zulegen, damit macht capcom ja auch kohle, is auch mal Zeit das World ne zweite Erweiterung kriegt
    Oh, und wenn Capcom schon mal dabei is, vergesst Poriertungen/Remaster vo Monster Hunter Stories 1 & 2 nicht!!

  • Jetz noch World auch frei machenn für XB n Nintendo, damit auch da frischer Wind einzieht,


    World ist doch längst für Xbox raus xD das kam doch sogar Zeitgleich mit der PS4 Version.


    Und ob das jemals auf Switch kommt....naja nicht ohne Massive Einbußen. World aufm PC sieht immernoch um längen besser aus als Rise auf dem PC.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Gute News, aber erst Basis und dann sunbreak? Hmm. Ziemlich gieriger move.


    Und auf ps5/ xsx sollten locker 120fps drin sein. Die System Anforderungen sind extrem niedrig auf PC.
    Also ich wäre aber irgendwie doch dabei, wobei ich World noch immer um Welten besser finde. Habe die zwei letzten Patches noch gar nicht ausprobiert auf Switch. War aber doch echt enttäuscht wie die ganzen krassen Bosse ein Witz sind mittlerweile. Also wenn man silber rathalos/ gold rathian und (zorniger) Rajang mit World vergleicht. Puh, das ist schon krass.

  • stimmt, hab ichh vergessen xD zu lang her das ich World zuletzt gezockt hab xD da vergisst man schon mal solche Details.
    Wie auch immer, ich stehe immer zu Quid pro Quo, heisst jede freigabe einer Exklusivität hin zu mehr Multiplattform sollte auf Gegenseitigkeit zwischen den Plattformen behuhen.


    Da bleibt also nur World für Switch als passende Antwort darauf, das Rise auf Konsole icht mehr exklusiv bleibt, PC ausgeschlossen aus der Betrachtung, is nun mal keine Konsole.


    PS: Xenoblade isn anderes Thema ^^ aber auch das würd ich gern mit der Zeit Multi werden sehn. Wenigstens Teil 1 der Trilogie scon mal, ist ja schon wirklich alt genug...

  • PS: Xenoblade isn anderes Thema ^^ aber auch das würd ich gern mit der Zeit Multi werden sehn. Wenigstens Teil 1 der Trilogie scon mal, ist ja schon wirklich alt genug...


    Monolith is nen First Party Studio und gehört Nintendo selber. Also stehen da die Chancen wohl wenn für den PC am besten. Du wirst auch nie nen Halo auf der Playstation sehen oder nen God of War auf der Xbox.


    Ich bin ebenfalls gegen Exclusivität aber Games die eben von First Party Studios kommen da sehe ich das ganze dann doch noch etwas anders.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Total unnötig!
    Brauche ich nicht.
    Nochmal schnell Kasse machen um dann im Frühjahr World 2 anzukündigen.
    (gez. Herr der exklusiven Schwachmaten)

    Ich glaub an kein Monster Hunter World 2, dann eher an die Gerüchte einer neuen IP die darauf konzipiert ist auf neuer Engine nur für PC und die aktuellste Konsolen-Gen zu erscheinen, da sich so natürlich deutlich bessere Spiele erschaffen lassen, wenn man nicht mehr die alte Gen wie ein Klotz am Bein hinterherschleifen muss - unter dem gerüchtigen Namen - "Monster Hunter Paradise"


    Kann man in der Theorie natürlich auch einfach MHW2 nennen, aber wenns auf ganz anderer Engine beruhen sollte mit technisch modernerem Gameplay, anderer Spielwelt und Monster/Klassen/Waffen ect, dann find ich wäre n eigener Name gerechtfertigt, statt nur ne 2 dranzuhängen.


    Naja, nurn Gerücht und sollte was dran sein rechne ich so bald damit auch nicht, es sei den daran wurde bereits die letztenn 4 Jahre geheim dran gearbeitet im Hintergrund, würd auch erklären, warums nach Iceborn ruhig blieb bisschen, wenn man im Grunde genomm kein Interesse an mehr Erweiterungen hat, sondern lieber gleich ne neue IP bastelt für die Zukunft nach World, wenn die Zeit der PS4 vorbei gehn wird irgendwann.


    PS: ja, war nurn Platzhalter, aber auch sowas kann vielleicht mal Realität werden ^^

  • Ich werde auf jeden Fall mal in der Game Pass Version reinschauen, aber viel erwarten tu ich nicht, da ich bis jetzt jedes Monster Hunter nicht lange durchgehalten gabe, was irgendwie logisch ist da ich grinding auf den Tod nicht aufstehen kann.

    Ich kann das so nicht stehen lassen :P


    Wahrscheinlich kann man jedes Monster Hunter durchzocken, ohne irgendeine Mission zwei Mal abschließen zu müssen. Wenn man einfach alle wichtigen Quests ein einziges Mal macht und sich ein Mix Set baut, kommt man bei der Story locker durch. Es geht bei der Reihe viel mehr um das Verständnis um das gameplay/ Mechaniken, die Gegner und die Umgebung. Je nach Teil, fällt das Verhältnis der drei Aspekte Mal mehr, Mal weniger anders aus.


    Jetzt geht es ins Detail:
    Erst Recht seit World, wo man das Rüstungssystem so dermaßen OP gemacht hat und simpel reduziert wurde, geht es schon gar nicht mehr darum, sein eigenes Set zu finden/bauen, sondern so OP wie nur möglich zu werden.
    In Gen 1&2 gab es imo auch überhaupt kein grinding.
    Ab tri konnte man theoretisch noch Talismane "Farmen", was einen eher kleinen Effekt im Meta hat.
    Bei 4u wurde es schon krasser, aber das grinding hatte viel mehr was von Gacha und Speedrunner oder Leuten die herausgefordert werden wollten. Die Talismane gab es auch noch.
    Bei Generations... Das Spiel ist einfach kacke. Sorry not sorry.
    Ab World Iceborne hat man mit der Leitlande das erste echte grinding eingeführt. Aber das coole war einfach, das Gebiet wurde super eingeführt und hatte sogar "neue" Bosse und Sequenzen und ist eine Erweiterung der Story. Das grinding war eigentlich auch nur was für Kosmetik und Meta. Man kann auch in Iceborne locker mit mixsets durch.
    Bei Rise Sunbreak hat man eine Mischung aus 4U und Iceborne kreiert.


    Sowohl basis Rise als auch Sunbreak wurden mit den kostenlosen Patches nach dem Launch deutlich besser, gerade was das endgame anging. Aber für mich war mit dem abschließen des härtesten Boss sowieso immer Feierabend. Aber gut, es gibt ja auch Leute die das anders sehen. Es gibt auch Leute, die Generation gut finden :thumbdown:
    Für mich wäre das so, wie in einem Final Fantasy wo man wirklich 100% alles gemacht hat, einfach so auf lv99 rumzulaufen und random Gegner umzuklatschen :S

  • @Kaiserdrache
    Da ist viel richtiges und viel falsches dran.
    Der Name Monster Hunter wird auf gar keinen Fall sterben oder ersetzt. Viel mehr wird das Gegenteil passieren mit noch mehr Spin offs und Smartphone Ablegern. Alleine die Verkaufszahlen in Japan sind absurd und bis auf die großen Nintendo Titel kommt da nichts dran.
    Ich glaube, es wird fast jedes Capcom (wirklich Capcom, nicht wo sie nur publishen) Spiel mittlerweile mit der RE Engine gemacht, welche auch schon Rise benutzt. Außerdem ist die RE Engine nur eine ps4/5 Version der MT Framework. MT Framework wurde aber noch für World benutzt, und das sieht selbst heute noch fantastisch aus.
    Wie das Spiel heißen wird, wird sich ja raustellen. Ich glaube, Capcom hat wie viele andere großen Firmen gemerkt, dass Zahlen im Namen negativ auf die Verkäufe sein kein, weshalb ja auch World nicht 5 heißt, und Rise nicht portable/ Freedom 5.
    Dass mit "Paradise" wurde schon lange geklärt und war einfach nur viel Wirbel um nichts.
    Was die Entwicklung angeht: Bei Monster Hunter hat man zwei Teams. Eins für die Hauptteile und eins für die Handheld Teile. World war natürlich vom Hauptteam, während Rise vom Handheld Team stammt, was also heißen kann, dass wirklich schon lange an einem echten "Teil 6" gearbeitet wird. Ob man die ps4 ditched, kp. World hat echt mit Ladezeiten zu kämpfen auf Last Gen. Selbst Rise lädt schneller.


    Der Port von Rise kann jetzt natürlich gut genutzt werden, um die Zeit für den nächsten Ableger zu verkürzen. Vielleicht haben sie Probleme bei der Entwicklung oder vielleicht warten sie nur darauf, dass die ps5/xs weiter verbreitet sind. Wer weiß.