Final Fantasy VII Rebirth (PS5) - [Thread]

  • Mittlerweile habe ich das Spiel auch abgeschlossen und fange demnächst den hard mode an. Deshalb nochmal ne volle Review.



    Story:


    An der Story gefällt mir, dass man insgesamt sehr viel mehr Fokus auf Cloud und Tifa legt. Da bin ich einfach Tifa Fanboy.


    Was mir nicht gefällt ist diese ganze Zeitlinien Sache, die Neu-Interpretationen diverser OG Szenen sowie auch das sich Aerith zeitweise wie ein drittes Rad am Wagen anfühlt. Da haben sie in Remake eine deutlich bessere Balance hinbekommen. Schade ist auch, dass man kaum etwas aus der Compilation gemacht hat und dass man sehr viele Dinge, die in Remake angeteased wurden, kaum weitergeführt hat.


    Kann ich noch am Besten drüber hinwegsehen. Aber es wundert mich nicht, wenn das Spiel schlechte Verkaufszahlen hat, denn für die meisten ist die Story ja das Wichtigste. Und diese Timeline-Sache in der jetzigen Form ist wohl so ziemlich der größte Bockmist, den ich in einem FF Spiel bisher gesehen habe. Da muss man doch schon hardcore Nomura Fan sein, um dem noch folgen zu wollen, oder?


    Das hat mit dem Spirit von FF7 und auch mit der Compilation für mich eigentlich nicht mehr viel zutun.




    Kampfsystem:


    Das Kampfsystem gefällt mir grundsätzlich. Das erste Problem ist hier: Was nützt mir ein spaßiges Kampfsystem, wenn ich jedesmal minutenlang nach einem Gegner suchen muss? Dieses Kampfsystem fühlt sich für mich nach etwas an, dass erst beim Grinding so richtig in Fahrt kommen würde.


    Entweder man macht große Zonen, mit vielen Monstergruppen durch die man sich nach und nach durchschnitzen könnte. Und Wege dazwischen, die weniger Monster haben für die Storyspieler.


    Oder man gibt uns eine Option in den Einstellungen, die Respawn Punkte deutlich zu erhöhen oder zu verkleinern. Sodass jeder zu jeder Zeit selbst einstellen kann, wieviel er kämpfen will. Die Antwort auf diese Kritik ist natürlich der Kampfsimulator. Jedoch empfinde ich das Durchstreifen der Landschaften und das Genießen ihrer Musik eigentlich als einen wichtigen Teil des Grindens. Die optische Langweiligkeit und auch diese langen Ladezeiten des Kampfsimulators, kann man sich auf Dauer auch nicht antun.


    Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass man die Synergie-Fähigkeiten weggelassen hätte (die Synchro-Angriffe haben mir vollkommen gereicht) und das ganze Gameplay und Skill System etwas geordneter und übersichtlicher gestaltet hätte.




    Level- und Loredesign


    Die besten Regionen in Sachen Level- und Loredesign waren für mich Gongaga (insbesondere der Reaktor), Cosmo Canyon (insbesondere die Höhle der Gi) und der Tempel der Cetra. Die haben mir viel Spaß gemacht.


    Die größten Enttäuschungen waren für mich Junon und die Stadt der Cetra. Da habe ich mir viel viel mehr erhofft als einfach nur Minispiele bzw. einen Boss Rush.


    Was mich aber viel mehr immer wieder richtig ärgert, ist der Drang von Square in vielen athmosphärischen Momenten oder tatsächlich auch Cutscenes nervige QTEs, aufgezwungene Minigames oder auch diese Slowdowns von Cloud einzubauen. Es ist der Punkt, der mich im ganzen Spiel am Meisten frustriert. Das hat leider echt viele Momente kaputt gemacht.



    Sidecontent:


    Optionaler Sidecontent ist für mich son zweischneidiges Schwert.


    Ich finde es im Nachhinein toll, dass sich die Summon-Steine im Rahmen der Protosubstanzen doch noch als lohnend herausgestellt haben. Generell fand ich die Proto Quests ziemlich gut. Und das Ende hat sich für mich auch voll gelohnt. Ist wahrscheinlich der beste Teil des ganzen Spiels für mich.


    Mit Queens Blood, Chocobo Racing, Fort Condor und Gears & Gambit haben sie außerdem die für mich spaßigsten Minigames bisher erschaffen. Ich habe sogar richtig Spaß am Moogle House, obwohl das garnicht meine Art von Minispielen ist. Aber ich habe für alles maximal 3 Versuche gebraucht und der JRPG/Moogle Charme kicked hier für mich voll rein.


    Ich bin auch mit der Vielfalt der Minigames grundsätzlich einverstanden. Auch wenn es sich am Anfang nach etwas sehr viel anfühlt.


    Trotzdem ist es bedauerlich, dass man in so einer großen Karte mit so vielen Ruinen und verlassenen Orten keine ausgewachsenen Dungeons einbaut. Und sämtliche optionale Lore in Chadley Dialogen verpackt statt in (in engine) Cutscenes. "Show, don't tell" - heisst die Devise.


    Dann bekomm ich immer zu hören, dass würde ja zuviel Geld kosten. Ja dann macht die Maps eben kleiner oder wählt einen anderen visuellen Stil, der nicht soviel Geld verschlingt. Sorry aber dafür habe ich einfach kein Verständnis.


    Genau sowas wie die Protos oder auch die Höhle der Gi habe ich mir gewünscht. Aber vieeeel meeeeehr davon.



    Musik:


    Leider bin ich auch von der Musik größtenteils enttäuscht und das auf mehreren Ebenen.


    Erstens hat man den Nostalgiefaktor viel zu stark reduziert. Man spielt immer mal wieder Ansätze von bekannten Melodien ein, macht dann aber etwas beinahe völlig eigenes draus. Das ist genau die Vorgehensweise, die mir überhaupt nicht gefällt. Ich mag es viel lieber, wenn man die originalen Melodien geil remixed und dann für neue Sachen eben auch komplett eigenständige Songs macht. Sowie das Remake größtenteils auch gemacht hat.


    Zweitens haben mir besonders Story Boss Themes überhaupt kein Spaß gemacht. Es war größtenteils nur noch ein hektisches Durcheinander von Streichern und Chor, bei dem man wohl dachte, dass das irgendwie episch wäre. Solche Banger wie Airbuster oder die Turks fehlen leider komplett, es sei denn man hat halt direkt auf diese Songs aus dem Remake zurückgegriffen. Das waren dann aber halt auch besten Momente.


    Ich wills aber auch nicht komplett schlecht reden. Ich mochte die meisten Field Themes und auch im Kampfsimulator hab ich nen paar gute Sachen gehört. Ganz besonders die Guz Musik ist vllt das beste im ganzen Franchise. Insgesamt aber leider eher schwach.


    Der dritte Punkt ist der generelle Audiomix. Das ist echt der Horror. Manchmal ist die Musik zu leise. Manchmal zu laut. Manchmal dasselbe mit dem Effekten oder den Stimmen. Ich weiß, dass man das in den Einstellungen ändern kann, aber das hilft kaum, wenn die Dynamiken und Lautstärken derart hoch und runter gehen. Ich hab noch bei keinem Spiel so oft an den Boxen drehen müssen. Wenn man dann noch die grafischen Probleme hinzunimmt, merkt man leider, dass dem Spiel ein halbes Jahr Verschiebung echt gut getan hätte.




    Unterm Strich ist es für mich ein mittelmäßiges Spiel. Und ich hoffe, dass Hamaguchi seine Finger von einem FF8 oder FF9 Remake lässt. Während ich weniger Probleme damit hätte, wenn er was mit FF10 macht, denn die Spiele gingen ja eh schon immer diese Richtung. Sicherlich besser als FF13, FF15 und FF16. Aber leider auch nicht viel mehr.

  • Das Problem wegen Aerith am Ende und das hin und her und die Wasserszene das die fehlte, störte mich auch am meisten, davor war das Spiel ja ziemlich gut. Vor allem, auch wenn Cloud Aerith auch im Film sehen konnte, das hat mich ja nicht gestört, aber wieso schon sofort?


  • Ach das störte mich garnicht mehr. Das fand ich schon eher wieder lustig. Die Tatsache, dass



    Und das ist einfach albern. Kann ich nicht ernst nehmen.

  • Die Antwort auf diese Kritik ist natürlich der Kampfsimulator. Jedoch empfinde ich das Durchstreifen der Landschaften und das Genießen ihrer Musik eigentlich als einen wichtigen Teil des Grindens. Die optische Langweiligkeit und auch diese langen Ladezeiten des Kampfsimulators, kann man sich auf Dauer auch nicht antun.

    Das war schon einer meiner größten Kritikpunkte am Remake. Wenn man das Kampfsystem wirklich auskosten möchte muss man zwangsweise in die Arena oder den scheiß Simulator.

    Du willst den Schlauch nochmal zurücklaufen und paar Kämpfe mitnehmen? Sucks to be you, warte ne halbe Stunde fürn Respawn oder geh in die Arena.


    Schade, dass sich für Rebirth da nichts dran geändert hat.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Tja, da wünscht man sich fast den guten alten Random Encounter zurück. ^^


    Ich fand das in FF13-2 immer am Besten gelöst. Es hatte nen Random Encounter aber die Monster tauchen per Blitz relativ vor einem auf, sodass man ihnen immernoch ausweichen konnte.

  • Ich kann es kaum glaube, ich habe endlich alle Simulationskämpfe geschafft. Dafür habe ich fast 3 Wochen gebraucht und habe jetzt auch PDST gegen Bahamut und Odin. Auch wenn es manchmal ein bisschen frustrierend war, habe ich glaub ich noch nie so viel spaß gehabt so zu taktieren und kreativ zu werden um mich durch die Kämpfe durchzubeißen. Das lag vor allem daran weil das Kampfsystem/Materia/Ausrüstung so viel Raum zum experimentieren und besser werden lässt, sodass ich immer mehr gemerkt habe wie ich immer besser voran kam. Jetzt am Ende hatte ich das für mich beste Build und konnte die meisten Gegner schon fast blind besiegen ( es ist einfach verrückt das man mit de richtigen Kombos Espers im Hardmode in Sekunden auseinander nehmen kann).


    Jedenfalls war das Gefühl es geschafft zu haben unglaublich (sogar noch besser als bei den Souls Games, da das hier um einiges Schwerer und taktischer war). Auch wenn man die Kämpfe an sich hätte ein bisschen kreativer umsetzen können, haben sie mir bewiesen das die Remake Trilogie für mich das beste Rpg Kampfsystem hat was ich je gesehen habe.


    Jetzt kann ich mich jedenfalls in Ruhe an einen erneute Durchgang im schweren Modus setzen.

    Gespielt 2024 Part 1