Final Fantasy XIII: Neue Infos zu Dajh und zum Kampfsystem aus der Famitsu

  • Die Famitsu scheint mal wieder ein Interview mit Square Enix über Final Fantasy XIII gehalten zu haben, bei dem einige neue Infos zu Sazh Sohn und zum Kampfsystem enthüllt wurden. Hier eine Zusammenfassung:

    Sazh Sohn wird Dajh genannt, nicht "Dodge". Er ist Sazh's 6 Jahre alter Sohn ist um einiges niedlicher als sein Vater.
    Zur FFXIII Story gehörend, leben Sazh und Dajh aus einem unbekannten Grund nicht zusammen. Nach einer langen Zeit treffen sie sich an einem bestimten Punkt im Spiel, einem, den Sazh scheinbar überrascht.
    Dajh nimmt es seinem Vater nicht übel, solange weg gewesen zu sein. Die Famitsu sagt, dass er seinen Vater liebt. Bilder zeigen, wie Dajh seinen Vater umarmt und ihn mit einem großen Lächeln begrüßt.
    Was wir sagen können ist, dass Dajhs Afro zwar groß genug ist, dieser aber keinen eigenen Baby Chocobo enthält. Es sieht aber so aus, dass der Baby Chocobo, den wir schon so lange kennen, Dajh gehört. Sazh kaufte ihn in einem Geschenkeladen, während er mit Dahj reiste. Er gab ihm den Chocobo als Geschenk. Es endete aber irgendwie damit, dass der Chocobo Sazh auf seiner Reise mit Lightning begleitete.
    Designer Ikeda Nao erzählt der Famitsu in dieser Ausgabe, dass Dajh Sazhs einziger Sohn ist. Seine Mutter (sicherlich Sazh Frau -- die Famitsu gibt das nicht genau an) starb 3 Jahre zuvor. Sie sagt auch, dass Dajh einen "Baby Afro" hat, der wie Zuckerwatte aussieht.

    Man weist seinen Partymitgliedern Rollen zu. Diese beinhalten Attacker, Blaster, Defender, Healer und Enhancer. Ein Attacker ist spezialisiert in physischen und Magieangriffen. Ein Heiler spezialisiert sich im Heilen, kann aber nicht angreifen. Man kann diese während des Kampfes wechseln, wenn man also einen Heiler braucht, wechselt man einfach die Rolle eines Charakters.
    Gruppierungen von Rollen nennt man Optimas. Wenn man einen Optimawandel ausführt, ist man in der Lage, alle Rollen der Charaktere zu ändern. Man kann das jederzeit im Kampf tun, indem man das Optima Menü durch das Drücken von L1 aufruft. Es gibt keine Strafe und kein Limit.
    Gezeigt wir ein Optima namens Rush Assault. Hier ist Lightning Defender, Snow Attacker, und Vanille ein Blaster. Das Spiel hat einige Optimas neben diesem. Beispiele beinhalten Vanguard, Buster & Support, Assault + Buster, und Strike Shield. Einige Optimas sind nur für Zweierparties.

    Vorherige Berichte deuteten darauf hin, dass man an einem bestimmten Punkt im Spiel mehrere Partymitglieder im Kampf steuern könne. Im neuesten Famitsuinterview bestätigt Toriyama, dass der Spieler den Hauptcharakter steuert und die anderen durch die AI gesteuert werden, bezogen auf die ausgewählte Rolle.
    Welchen Charakter man steuert, hängt davon ab, wo man in der Story ist. Schließlich ist man dann in der Lage, seinen Charakter frei zu wählen. Toriyama wollte nicht bestätigen, ob man in der Lage ist, Kampfmitglieder zu tauschen (die Art, wie er aber auf die Frage reagierte, deutet daraufhin, dass es möglich sein könnte).

    Quelle: NeoGaf Ganze News lesen

  • Sazh Sohn wird Dajh genannt, nicht "Dodge".

    geht doch! ;) das ist doch schon um einiges besser.


    Er ist Sazh's 6 Jahre alter Sohn ist um einiges niedlicher als sein Vater.

    was bitte soll denn das für ne aussage sein? wär ja schräg, wenn es umgekehrt wäre! :D


    Sie sagt auch, dass Dajh einen "Baby Afro" hat, der wie Zuckerwatte aussieht.

    wie süss...


    Man weist seinen Partymitgliedern Rollen zu. Diese beinhalten Attacker, Blaster, Defender, Healer und Enhancer. Ein Attacker ist spezialisiert in physischen und Magieangriffen. Ein Heiler spezialisiert sich im Heilen, kann aber nicht angreifen. Man kann diese während des Kampfes wechseln, wenn man also einen Heiler braucht, wechselt man einfach die Rolle eines Charakters.

    das klingt ja mal sehr interessant. könnte ein wirklich sehr positiver aspekt werden. ich werte das mal als innovativ, da ich es nicht aus anderen games kenne...


    Vorherige Berichte deuteten darauf hin, dass man an einem bestimmten Punkt im Spiel mehrere Partymitglieder im Kampf steuern könne.

    ich hoffe jetzt einfach, dass das dann nicht zu kompliziert/hektisch wird...


    Schließlich ist man dann in der Lage, seinen Charakter frei zu wählen. Toriyama wollte nicht bestätigen, ob man in der Lage ist, Kampfmitglieder zu tauschen (die Art, wie er aber auf die Frage reagierte, deutet daraufhin, dass es möglich sein könnte).

    kampfmitglieder tauschen? also FFX mässig? das fänd ich gut.

  • Also ich finde das jetzt ein bischen verwirrend , was denn nu?

    Zitat

    Im neuesten Famitsuinterview bestätigt Toriyama, dass der Spieler den Hauptcharakter steuert und die anderen durch die AI gesteuert werden, bezogen auf die ausgewählte Rolle.


    Man steuert zB Lightning und die anderen beiden kann man sich so einstellen wie man sie gerne hätte zB als Heiler usw und die werden dann beim Kampf durch die Ai gesteuert.
    oder so

    Zitat

    Vorherige Berichte deuteten darauf hin, dass man an einem bestimmten Punkt im Spiel mehrere Partymitglieder im Kampf steuern könne.


    Das hört sich für mich so an als das man mehr als einen Chara steuern kann , also nix AI!!!??

  • An einem bestimmten Punkt ;) Also in der Regel ist es so, dass man seinen Hauptchara steuert und an manchen Stellen (Ausnahmefälle^^) werden halt dann alle gesteuert. Zumindest hat es den Anschein als wäre es so.. (btw. heißt das nich KI.? oder is AI etwas dass ich auch nich kenne..?^^)

  • aha, naja dann bin ich mal weiter gespannt und hoffe das man auch ne Option bekommt (wie zB easy) um das Spiel auch ganz durchspielen zu können, weil die doch irgendwann mal meinten , das wird das schwerste Final Fantasy das es je gab, das schreckt irgendwie ab... :laughing)


    Ansonsten der kleene Sohn von Sazh is ja echt goldig!!! :D

  • Ich frag mich, wie der dann auf Deutsch heißen wird. Ich bezweifle, dass er in der Deutschen Version Dojh heißt und ausgesprochen wird.. Das es das schwerste ist, find cih ehrlich gesagt toll.. :) btw. Danke Fayt ;)

  • Okay, vielleicht sollte ich hinzufügen, dass es nur solange okay ist, solange sie's nicht übertreiben.. ;) Und so eine lange Kampfzeit gabs ja bisher nur für die Optionalen Gegner, folglich wird es nicht so übertrieben schlimm sein (hoff cih ;))

    • Offizieller Beitrag

    Hm tote Mutter, hatte auf Scheidung getippt aber najo. Solange er nicht adoptiert ist wie Marlene und endlich mal ein FF Chara Kinder hat, is das doch mal ne gute Sache.


    Tjoa damit ist also das Idealbild der komplett lebenden Familie auch unter der Erde. Schade eigentlich, aber bei SE scheint ja die Eigenheit vorzuherschen dass wenigstens ein Familienmitglied über die Klinge springen muss, scheint wohl ein Fetisch zu sein...oder ein Hobby. :)


    Zitat

    Genau, 1-2 mal ab und zu verlieren ist ja nicht so wild


    Das scheint noch der TLR Frust zu sein. :)

    • Offizieller Beitrag

    Auf das Kampfsystem bin ich wirklich gespannt. Die Optimas, die Rollen, die Beschwörungen, Combos... das könnte sehr interessant werden.

    Zitat

    Es sieht aber so aus, dass der Baby Chocobo, den wir schon so lange kennen, Dajh gehört. Sazh kaufte ihn in einem Geschenkeladen, während er mit Dahj reiste. Er gab ihm den Chocobo als Geschenk. Es endete aber irgendwie damit, dass der Chocobo Sazh auf seiner Reise mit Lightning begleitete.


    Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum!^^ Am Schluss muss man sich selber um die Viecher kümmern. :P


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zack:
    hm, ich nicht! Muss da sofort an TLR denken, wo man manchmal 6 Anläufe brauchte um einen Boss zu besiegen und dann jedes mal 2 Stunden am Kämpfen war... das war mit der Zeit doch sehr frustrierend ::///

    schonmal gegen minerva aus FF7CC gekämpft? :confused/ :angry[
    ich finde das kamfpsystem hört sich gut spielbar an! ist im endeffekt ja nix anderes als die kostüme aus FFx-2 nur ebenhalt OHNE verzögerung wenn ich dass richtig verstanden habe ^^ und den namen der optimas zu urteilen gibt das möglicherweise je nach optima gute kombomöglichkeiten :)

  • Minerva ist aber Optional ;) (und die hab cih geschafft wuhuu^^) Und für die brauchte man nur die passende Ausrüstung und vll. höchstens ne halbe Stunde zeit. :) Und najaa dass mit den FFX-2 Kostmen is ja doch noch n bisschen anders, da es ja verschieden Angriffsgruppen etc. gibt und jedes Kostüm konnte angreifen und so weiter und sofort. Es gibt gewisse Ähnlichkieten, das stimmt aber ich glaube nich das sich die zu sehr ähneln :)

  • ich finde das kamfpsystem hört sich gut spielbar an! ist im endeffekt ja nix anderes als die kostüme aus FFx-2 nur ebenhalt OHNE verzögerung wenn ich dass richtig verstanden habe ^^ und den namen der optimas zu urteilen gibt das möglicherweise je nach optima gute kombomöglichkeiten :)

    bedeutet es dann das wenn du von Angreifer auf Heiler wechselst da die Ability "angriff"verschwindet und an stelle dan nur Vita oder so Zauberst. (FFX-2 wa auch so neues kostum neu Ability)
    und wenn das so wehre und du nur ein chara kontrollierst und du heiler bist, dann heilst du die ganze zeit und die anderen hauen drauf oder wie ??

  • Ich denke mal nicht das der Heiler dann nicht mehr Schaden austeilen kann, der Angriffsbefehl mag verschwinden aber ich denke mal das der Heiler nichtsdestotrotz Angriffszauber wie Sanctus bzw Holy haben wird. Also ganz so einseitig denke ich wird sich der Heiler nicht spielen lassen. :)

    Eins kann man sich sicher sein sollte ein heiler nicht angreifen können hat er immer noch die beschwörung mit der er angreifen kann ;)

  • Was ist denn das bitte für eine exotisierende Berichterstattung und Informationsgabe seitens Square Enix...!? Furchtbar.
    Nur weil der Charakter schwarz ist, muss man seine Frisur nicht so in den Vordergrund rücken. Schwarz = Afro!? Leute, es sind Haare! Vergleiche mit Lebensmitteln sind ja auch mal echt daneben. Snow wird ja für seinen Spaghettihaar-Look ja auch nicht besonders hervorgehoben. Immerhin ist mal wieder ein Schwarzer Charakter in der Hauptgruppe. Ich hoffe mit Sazh und Dojh bleibt es nicht bei den einzigen People of Color-Charas.


    Ich denke mal nicht das der Heiler dann nicht mehr Schaden austeilen kann, der Angriffsbefehl mag verschwinden aber ich denke mal das der Heiler nichtsdestotrotz Angriffszauber wie Sanctus bzw Holy haben wird. Also ganz so einseitig denke ich wird sich der Heiler nicht spielen lassen. :)

    Naja, also in den früheren FFs konnten man mit Weißmagie ja auch zumindest bei Untoten Damage dealen. Ganz so wehrlos wäre man dann vielleicht doch nicht.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren