Sony’s neuer Handheld - [Tom Henderson neues Gerücht im Umlauf]

  • Hallo ihr Lieben, :)


    es sind anscheinend einige Informationen durchgesickert, das Sony einige Prototypen momentan entwickelt/ testet für einen Handheld. Laut neusten Informationen soll der aktuellste Prototyp etwa 4 Tera Flops Rechenleistung aufbringen können, auf die AMD Zen 2.0 Architektur setzen und volle Kompatibilität mit PS4 Spielen haben.





    Ist anscheinend noch nicht geklärt wie das Medium aussieht, ob mit Cardridges oder ähnlich die Spiele abgelegt sein werden. Dazu solle es PS5 Spiele flüssig über Remote Play abspielen können. Letzteren Berichten zufolge wurde von Sony Interactive Entertainment eine große Ladung an unbekannten Dev Kits an diverse Entwickler verschickt in die ganze Welt.


    Es wurden in den letzten Jahren (2019-2022) einige Patente und Dokumente veröffentlicht die darauf hinweisen. Die Spekulation basiert also keineswegs auf Hirngespinste, die Dokumente sind echt.^^


    Was würdet ihr euch wünschen für den nächsten Playstation Handheld vom Hause SONY? ;)




    Quelle 1
    Quelle 2

  • Puh, da muss aber vieles zusammenkommen und stimmen, damit Sony diesmal einen Handheld in den Ring wirft.


    Prinzipiell finde ich das Gerät nicht schlecht. Remote-Play ist sicher super für die PS5 Spiele, und dass es evtl. PS4 Spiele komplett kompatibel macht ist auch prima, aber was dann?


    Erstmal muss geklärt sein, wofür das Gerät auf den Markt kommt. Soll es eigene Spiele bekommen wie seinerzeit PSP und PSVita? Das müssen aber verdammt gute Spiele sein, denn die Entwicklerstudios waren bisher sehr knausrig mit entsprechenden Spielen für die PlayStation Plattform. Gab ja meist nur eine Handvoll Blockbuster, die es wert waren gespielt zu werden. Und wenn man dann auch noch einen Unfall wie Uncharted Golden Abyss hat, ist der Drops wieder gelutscht.


    Cartridges müssen vorhanden sein, denn eine reine (nennen wir es mal so) Cloud-Version einer Konsole ist absoluter Schwachsinn. Das Ding wird scheitern. So auch die PSP Go.


    Um ehrlich zu sein, sollte Sony auch keinen Handheld rausbringen. Das wäre mein Wunsch. Stattdessen lieber die Energie und aktuell knappen Ressourcen für eine PS5 Pro verwenden und Remote-Play ggf. verbessern. Weniger Gefahr für die, dass die Hardware floppt. Mit der PSVR Ver.2 hat man ja schon ein heißes Eisen im Feuer. Switch ist eben die Switch. Microsoft ist der GamePass + PC und Sony macht VR. Jeder hat seinen Vorteil, da würde ein Handheld doch eher stören, oder nicht? So der kleine Bruder der auch noch Aufmerksamkeit braucht, aber alle Erwachsenen sind beschäftigt.


    Am Ende bin ich sowieso wieder derjenige der sagt, Sony? Gekauft!

  • Als jemand der Handheld Gaming gar nicht a kann hoffe natürlich erstmal das es nur ein Gerücht bleibt und Sony das Geld lieber woanders investiert (vor allem da egal was Sony macht, trotzdem niemals gegen die Switch in dem Bereich gewinnen wird). Aber falls es so kommen sollte wäre für mich die wichtigste Sache das alle Spiele die darauf erscheinen entweder auch eine Konsolen Version bekommen oder zumindest es eine Funktion gibt die einen auf den TV mit Controller spielen lässt. Ansonsten wäre für mich das Gerät jetzt schon ein Reinfall.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich würde es feiern wenn man FF7R on the go zocken könnte. Tatsächlich wäre es für mich schon ein Hit wenn es kompatibel mit PSP, PSVita, PS4 Spielen ist. Eigens entwickelte Versionen wären schon top, also sprich Exklusiv Titel. Es würde auf auf alle Fälle den Handheld Sektor stärken und das kann uns nur zu Gute kommen. Sony sieht ja selbst das Nintendo und Valve es vorgemacht haben, Handheld Gaming boomt. Sony könnte auch im heimischen Markt wieder Boden gut machen und ein wenig Konkurrenz für Nintendo ist doch gesund.^^


    Mir wären es nur wichtig das es kein Custom Storage hat sondern normale Micro SD Cards. Aktuell sind es ja nur Prototypen, aber ich hege starke Hoffnungen das wir am Ende einen neuen Sony Handheld erleben und der dann diesmal erfolgreich sein wird. :)

  • Während mich eine PS5 bisher eher so durchschnittlich reizt und ich für meine Ansprüche auch kein Pro Modell davon bräuchte (eine Slim aber bitte, vorher kommt keine 5er in den Haushalt!), währe ein neuer Sony Handheld ala PSP/Vita mit TV Kompatibilität (gab's ja separat, PSVita & PSVitaTV) für mich sehr reizvoll.


    Abwärtskompatibilität zu PS4 Spielen wäre mir nicht wichtig, denn dann bräuchte ich ja riesige Micro SDHC Karten mit einer hohen Schreib und Lese Geschwindikeit/Klasse (also schon mal aktuell auch nicht so günstig, ginge auch nur digital da man wohl bei einen Handheld auf keinen Fall ein optisches Laufwerk verbauen wird (stellt euch einen Discman an der Konsole montiert vor... viel zu klobig, wuchtig und unhandlich).


    Eine reine Streamingkonsole ist (meiner Meinung nach!) Müll, denn vom Internet ständig abhängig sein mag ich jedenfalls nicht. Highspeed Internet ist im Entwicklungsland Deutschland sowieso furchtbar schlecht verfügbar und durch Jahrzehntelange Sparmaßnahmen (Stichpunkt: viel zu lang rückständiges staatlich gefördertes Vectoring bei der Telekom, völlig veralteter abgelutschter Kupferkabel statt zukunftssicherer Glasfaserkabelausbau) wird sich das auch in den nächsten 5 Jahren kaum ändern. In Japan und Südkorea ist man da seit Anfang der 2000er an aller vorderster Stelle und deswegen könnte so eine Konsole dort auch funktionieren, hier definitiv nicht.


    Auch müsste man wirklich exklusive Titel bringen, die dann wirklich auf der Kiste verbleiben. Man muss halt Argumente bringen das es dieses und jenes krasse Mega Game ausschliesslich nur auf der Plattform zu geniessen gibt und es kein drum herum gibt es irgendwo anders erleben zu können!


    Dazu gehört auch das Sony beständig immer und immer wieder (ohne müde zu werden!) große Titel abliefert, hochwertige große wie auch kleine nischige Japan Produktionen in den Markt spühlt und darüber hinaus Casuals mit ihren FIFA, GTA, Call of Mutti & Co. versorgt werden.


    Außerdem muss ordentlich Werbung dafür gemacht werden und nicht nach 1 bis 2 Jahren wieder lieblos das Kind ala PSVita fallen gelassen werden (wo man wieder den Thirds das Schicksal überlässt). Sony hat's schon einmal massiv fahrlässig schleifen lassen, die Käufer mit extrem teuren speziellen Speicherkarten ausgepresst und die Konsole wenig beworben und ebenso gering kommuniziert. Wenn Casuals und nicht nur wir Core Gamer/Freaks *lol* überall Plakate, TV Spots, AD Spots auf youtube & co. häufig sehen, denken die sich auch irgendwann: geil, das Ding ist angesagt, ich will das auch haben! Ich gönn mir das jetzt! So wie die ganzen Apple Menschen, die mir wiederum irgendwie suspekt sind :"D haha


    Ich möchte auch in Japan wieder Leute mit einen Sonyhandheld in der JR oder Metro unterwegs spielen sehen, wie früher bei der PSP (lang ist's her... :"3 ). Japaner die Handygames zocken (und das tun sie ja leider immer mehr) sind mir irgendwie befremdlich, kann mich damit nicht arrangieren *lol*

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Eiji-Shinjo ()

  • Ganz ehrlich. Ich würde es lieben!!
    Hoffentlich wagt es Sony noch einmal. Da darf nur kein Steam Deck 2 draus werden. Hört auf mit unnötigen Firlefanz-Funktionen. Reduziert es auf das wesentliche! Schafft eine Kinderfreundliche Benutzeroberfläche mit der Option es auch anspruchsvoller zu gestalten wenn man Bedarf danach hat. Verpasst dem ganzen einen Retro-Charme. Die Option alte PS Bootup Sounds einzustellen. Portet HD Collections bis die Leute brechen! Wild Arms, Suikoden, Grandia, Breath of Fire.
    Es muss garnicht next Gen sein. Es reicht völlig aus wenn es besser als die Switch ist und Spiele in FullHD mit 60 Frames abspielt. PS4 Niveau und gut ist!
    „Here we pro!“

  • Sony hat ein Patent angemeldet über das man Trophäen für Klassiker (PS1, PS2, Vita, PSP)sammeln kann. Auf Emu Basis. War ein Patent vom Jahr 2021. U.a. waren die Begriffe Handheld im Patent dabei. Das wäre so cool wenn man voll auf Retro geht und voll kompatibel mit der PS4 wäre und in 60 FPS läuft. OLED Display und ab geht die Post in Japan. :thumbup:

  • Mal ganz im Ernst, die sollten sich einfach einen der Emulatoren Anbieter unter den Nagel reißen und dann die Roms über den Store anbieten und mit z.b. PCSX2 so verknüpfen, sodas sie nur starten wenn sie auch aus dem Store gedownloadet wurden. Die Preise realistisch gestalten damit nicht alle versuchen die Sperre zu umgehen. Da würde doch ein Schuh draus werden.
    Oder das Ding im ähnlichen Preissegment wie Steam anbieten 400€ und dann sagen. Scheiße Leute macht was ihr wollt und zieht euch eure Roms drauf.

  • Die Gerüchteküche nimmt nochmals volle Fahrt auf! Tom Henderson, welcher bereits in der Vergangenheit einen extrem guten Track Record nachweisen kann, spricht von einer *nicht* angekündigten Sony Playstation Hardware. Welcher Zeitpunkt wäre besser, als nach dem sichtlichen Erfolg von Switch und Steam Deck?
    Vor allem dürfte Sony, nach den Fehlern mit der Vita einiges an Erfahrung dazu gewonnen haben. Ich könnte mir so eine Art Handheld vorstellen, wie es das Steam Deck ist: Abwärtskompatibel zu PS4/PS5 (digital), hingegen mit niedrigen Specs. Weniger Auflösung, geringere Grafik Details und kleinere Frame-rate.


    Notiz: Das ist kein April Fools, unten verweist Tom H. nochmals darauf!




    Tom Henderson

  • Glaube auch nicht, dass da was dran ist. Handheld ist ja eher aufm absägenden Ast und geht eher in Richtung Hybrid nun. Da wird Sony wohl kaum plötzlich mit nem reinen Handheld um die Ecke kommen, nachdem man es in der Vergangenheit eh vergeigte :D
    Wenn wird man wohl eher irgendwas halbgares raushauen, um das Hybrid Konzept nachträglich aufzugreifen. Und ob das nachträglich funktioniert... :D
    Das wär vielleicht eher was für die PS6 oder man bringt halt wirklich ne PS5 Pro Hybrid Version oder so :D