In Games existieren sehr oft nervige Features, die meiner Meinung nach nicht mehr existieren sollten.
Taste Gedrückt halten um zu öffnen
Was mich schon seit längerem stört, das immer mehr und mehr Spiele das "eine Taste gedrückt halten um eine Tür zu öffnen." ich hab mich da oft gefragt warum muss ich eine Taste gedrückt halten um eine einfache Tür/Truhe usw zu öffnen. Was soll das bringen? Ich will da einfach durch, und nicht ca. 5 Sekunden warten bis ich die Tür öffne. Klar man könnte es meckern auf hohem Niveau ansehen, aber irgendwie stört es mich. Auch Fähigkeiten freischalten, beinhaltet oft, das gedrückt halten Feature, das fand ich schon immer mist.
Cursor
Momentan sind mehrere Entwickler auf dem Trip, die einen Spiel einen Titel/Menü Cursor verpassen, um als Beispiel Spiel Laden oder in einem Menü generell mit einem Cursor irgendwas zu tätigen. Für PC Gamer ist es wahrscheinlich nicht schlimm, aber als Konsolenspieler finde ich das ätzend. Vor allem muss man dazu manchmal taste gedrückt halten um Spielstand zu landen usw.
QTE
QuickTime Events in Cutscenes, während eine Cutscene läuft entspane ich gerne und geniesse sie QTE finde ich oft als lästig, weil ich da plötzlich rumdrücken muss. Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber QTE finde ich nicht mehr so cool wie früher.
Hide and Seek "Horror"
Die heutigen Horror Spiele bestehen zu 90% aus wegrennen und verstecken, sich wehren während man gefasst wird ist nicht drin, man muss zuschauen wie der/die Protagonist/in abgeschlachtet wird. Spiele wie Outlast stressen mich nur, ich finde sie überhaupt nicht Angsteinflößend. Um ehrlich zu sein schlag ich einen Gegner lieber kaputt oder schieße auf ihn. Bei spielen wie Silent Hill, Resident Evil hat das auch immer geklappt, warum müssen die Heutigen Horror Games unbedingt nur aus Hide and Seek bestehen? Ist doch nervig.
Eigentlich wollte ich auch Open World schreiben, aber das Thema hat einen eigenen Thread.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Welche Features stören euch?