Gameplay Features die aussterben sollten

  • In Games existieren sehr oft nervige Features, die meiner Meinung nach nicht mehr existieren sollten.


    Taste Gedrückt halten um zu öffnen
    Was mich schon seit längerem stört, das immer mehr und mehr Spiele das "eine Taste gedrückt halten um eine Tür zu öffnen." ich hab mich da oft gefragt warum muss ich eine Taste gedrückt halten um eine einfache Tür/Truhe usw zu öffnen. Was soll das bringen? Ich will da einfach durch, und nicht ca. 5 Sekunden warten bis ich die Tür öffne. Klar man könnte es meckern auf hohem Niveau ansehen, aber irgendwie stört es mich. Auch Fähigkeiten freischalten, beinhaltet oft, das gedrückt halten Feature, das fand ich schon immer mist.


    Cursor
    Momentan sind mehrere Entwickler auf dem Trip, die einen Spiel einen Titel/Menü Cursor verpassen, um als Beispiel Spiel Laden oder in einem Menü generell mit einem Cursor irgendwas zu tätigen. Für PC Gamer ist es wahrscheinlich nicht schlimm, aber als Konsolenspieler finde ich das ätzend. Vor allem muss man dazu manchmal taste gedrückt halten um Spielstand zu landen usw.


    QTE
    QuickTime Events in Cutscenes, während eine Cutscene läuft entspane ich gerne und geniesse sie QTE finde ich oft als lästig, weil ich da plötzlich rumdrücken muss. Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber QTE finde ich nicht mehr so cool wie früher.


    Hide and Seek "Horror"
    Die heutigen Horror Spiele bestehen zu 90% aus wegrennen und verstecken, sich wehren während man gefasst wird ist nicht drin, man muss zuschauen wie der/die Protagonist/in abgeschlachtet wird. Spiele wie Outlast stressen mich nur, ich finde sie überhaupt nicht Angsteinflößend. Um ehrlich zu sein schlag ich einen Gegner lieber kaputt oder schieße auf ihn. Bei spielen wie Silent Hill, Resident Evil hat das auch immer geklappt, warum müssen die Heutigen Horror Games unbedingt nur aus Hide and Seek bestehen? Ist doch nervig.


    Eigentlich wollte ich auch Open World schreiben, aber das Thema hat einen eigenen Thread.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein.


    Welche Features stören euch?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Doppeltes Bestätigen von Entscheidungen.


    Gibt es zwar nur noch selten, aber jeder der mal Star Wars Shadow of the Empire damals gespielt hat, und das einmal gesehen hat, wird vermutlich zustimmen.


    Ich sage nur:


    Spiel beenden.
    "Sind Sie sich sicher?"
    Ja.
    "Sind Sie sich wirklich sicher?"
    ...


    :D

  • Ich hoffe es ist nicht schlimm, das ich meinen Senf dazu schreibe.

    Taste Gedrückt halten um zu öffnen
    Was mich schon seit längerem stört, das immer mehr und mehr Spiele das "eine Taste gedrückt halten um eine Tür zu öffnen." ich hab mich da oft gefragt warum muss ich eine Taste gedrückt halten um eine einfache Tür/Truhe usw zu öffnen. Was soll das bringen? Ich will da einfach durch, und nicht ca. 5 Sekunden warten bis ich die Tür öffne. Klar man könnte es meckern auf hohem Niveau ansehen, aber irgendwie stört es mich. Auch Fähigkeiten freischalten, beinhaltet oft, das gedrückt halten Feature, das fand ich schon immer mist.

    Doppelbelegung, die hat eigentlich in den Meisten Fällen sogar sinn. Stell dir bspw. mal eine Stelle vor, nehmen wir einen Ego-Shooter, und du hast Tür-Aufmachen und Reloaden auf einer Taste, du bist im Fight und willst reloaden, anstattdessen greift andauernd tür auf und zu oder andere Aktionen. Ich weiß nicht an welche Spiele du denkst, aber bei den Meisten fand ich das sogar sehr gut.

    Cursor
    Momentan sind mehrere Entwickler auf dem Trip, die einen Spiel einen Titel/Menü Cursor verpassen, um als Beispiel Spiel Laden oder in einem Menü generell mit einem Cursor irgendwas zu tätigen. Für PC Gamer ist es wahrscheinlich nicht schlimm, aber als Konsolenspieler finde ich das ätzend. Vor allem muss man dazu manchmal taste gedrückt halten um Spielstand zu landen usw.

    Kommt auf's Spiel an, auch wenn ich mich Schuldig kennen muss, das ich auch von der PC Sparte komme, es gibt aber Spiele wo für mich Cursor-Menü und Co zur spielerfahrung gehören, bspw. Grim dawn samt Inventory Management.

    QTE
    QuickTime Events in Cutscenes, während eine Cutscene läuft entspane ich gerne und geniesse sie QTE finde ich oft als lästig, weil ich da plötzlich rumdrücken muss. Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber QTE finde ich nicht mehr so cool wie früher.

    Ich mag sie immer noch, es gab bei mir aber eine Zeit wo das halt völlig aus den Rahmen bei jeden großen Spiel eingebaut wurde und auch völlig übertrieben. Heute finde ich es eher noch problematisch, wenn es Spiele sind die das einfach so random ins Spiel schmeißen aber so groß gar nicht angedeuted / darauf aufgebaut ist. Was ich damit meine: RE4 war es super umgesetzt, weil es Teil der Spielerfahrung war und von Anfang an mit eingebaut wurde. Ich hatte aber schon Spiele (fallen aber keine Beispiele geradre frei raus ein) wo du halt erstmal lange keine hast und du fängst an Controller wegzulegen oder was weiß ich, und plötzlich wird in eine Cutscene eine QTE eingebaut. Manche Spiele wie bspw. Heavy Rain und co leben sogar davon, sonst haste wirklich nicht mehr viel Spiel.


    Man muss aber auch da sagen, es gibt ja mittlerweile einige Spiele wo man QTE deaktiveren kann und das halte ich für die meisten Spiele eigentlich die perfekte Lösung.

    Hide and Seek "Horror"
    Die heutigen Horror Spiele bestehen zu 90% aus wegrennen und verstecken, sich wehren während man gefasst wird ist nicht drin, man muss zuschauen wie der/die Protagonist/in abgeschlachtet wird. Spiele wie Outlast stressen mich nur, ich finde sie überhaupt nicht Angsteinflößend. Um ehrlich zu sein schlag ich einen Gegner lieber kaputt oder schieße auf ihn. Bei spielen wie Silent Hill, Resident Evil hat das auch immer geklappt, warum müssen die Heutigen Horror Games unbedingt nur aus Hide and Seek bestehen? Ist doch nervig.

    Outlast ist für mich nicht gerade ein Musterbeispiel, aber allgemein mag ich HnS und auch Walking-Simulator Horror spiele sehr gerne, eigentlich sogar bevorzugt.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das Zelda(ToTK und Skyward Sword HD Remaster) Spiele wohl keind Pausierbare Cutscenes beinhalten. Sie sind nur überspringbar, das es heutzutage noch Spiele gibt, in dem man die Szenen nicht pausieren kann, ist ziemlich ungewöhnlich. Ich finde Cutscenes sollte man pausieren können.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das Zelda(ToTK und Skyward Sword HD Remaster) Spiele wohl keind Pausierbare Cutscenes beinhalten. Sie sind nur überspringbar, das es heutzutage noch Spiele gibt, in dem man die Szenen nicht pausieren kann, ist ziemlich ungewöhnlich. Ich finde Cutscenes sollte man pausieren können.

    Naja, da es Switch exclusive ist kann man einfach in das Start Menü der Switch gehen und es so pausieren.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Naja, da es Switch exclusive ist kann man einfach in das Start Menü der Switch gehen und es so pausieren.

    Ja das ist mir auch nach 100 Stunden Tears of the Kingdom auch aufgefallen. Die Zelda Spiele waren jetzt aber au h nur Beispiele, hab nur vergessen es zu erwähnen. 🤣

    Aber generell gibt es hin und wieder Spiele, die man in Cutscenes nicht pausieren kann.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Zerstörbare Ausrüstung.


    Nichts ist nervtötender als das, da haste dir irgendwas mühsam erworben, nur um mit anzusehen ,wie deine Ausrüstung mit im Kampf an Arsch geht und es keinen Weg gibt, das rückgängig zu machen bzw. zu verhindern, dass es passiert

    Sowas kann einfach nur Frust erzeugen und hat in Spielen nichts zu suchen, oder sollte einfach eine anpassbare Option sein, für die Leute, die sowas Behindertes warum auch immer ernsthaft "mögen", die können ja dann gern son Scheiß für sich aktivieren, aber hört auf Spieler mit son Schwachsinn zu behelligen und zu nerven, die mit Hyperrealismus nichts mit anfangen können und diesen auch nicht wollen in Fantasy-RPGs/Adventures, sondern wo der Spielspaß im Vordergrund zu stehen hat.


    Sterbe-Verluste & Runback-Gameplay

    All solch pseudo-schwieriger hirnverbrannter Schrott, wie man es aus Souls-Games kennt, wo man noch fürs "verlieren" durchs Spiel zusätzlich bestraft und drangsaliert wird mit hirnamputierten Mechanismen, wie das man jedes Mal zu der Stelle des Sterbens zurücklaufen soll, bloß damit man nicht sein ganzes Hab und Gut verliert oder das man durch Versagen sogar "degeneriert", also Geld bzw. Exp verliert und gar vom Level her dadurch theoretisch runtergestuft ,als degeneriert wird


    Stumme Hauptprotagonisten

    Wir haben es mittlerweile 2023, wir leben in einer Zeit, wo man ganz einfach unzählige KI-gesteuerte Stimmen nutzen kann (tun Streamer auf YT täglich) und man will uns wirklich seitens der strunzfaulen und gierigen Entwickler heutzutage noch weiß machen, dass diese nicht in der Lage sind, es endlich mal gebacken zu kriegen in Spielen mit selbst erstellten Protagonisten es hinzukriegen, dass diese endlich mal das Sprechen lernen genauso wie gecastete nicht selbst erstellte Charaktere mit vorbestimmten VA's?

    Die Leistungsfähigkeit von KI's wurde in den letzten 2-3 Jahren nochmal IMMENS stärker, soweit schon, dass ernsthaft mittlerweile schon jetzt auch darüber diskutiert wird, dass es Maßnahmen international zu ergreifen gilt, damit es mit KI nicht zu so Schreckensszenarios wirklich mal kommt, wie wir sie uns in unseren kühnsten Wahnvorstellungen für damalige Kinofilme mit Will Smith vorgestellt haben wie I Robot, oder wie es in diversen Videospielen thematisiert wurde als teil der Spielstory und Spielwelt in einer Zukunft zu leben, wo die KI ein massiver Bestandteil längst in dem alltäglichen Leben von der Menschheit ist, wie Mass Effect bzw. Mass Effect Andromeda, wo es sogar soweit kommt, dass man Menschen eine KI ins Hirn implantieren kann, um fortan eine zweite Persönlichkeit in seiner eigenen Gedankenwelt und Gedankenstimme zu hören, die mit einem selbst kommunizieren kann, wie als würde man natürlich mit einer anderen Person reden.


    KI's sind mittlerweile sogar so weit, das du diesen unzählige individuelle Fragen stellen kannst und darauf individuelle Antworten bekommst je nach Fragestellung, Inhalt der Frage. Also bin ich fest überzeugt, das es längst überfällig ist das "feature" des stummen Helden endgültig mal abzuschaffen, es ist schlichtweg outdated und technisch längst überholt und nicht mehr vernünftig begründbar, warum ein Spielcharakter nicht in der Lage sein sollte sich vernünftig ausdrücken und sprechen zu können, wie alle anderen Spielcharaktere auch ,nur weil dieser vom Spieler erschaffen und nicht vom Entwickler vorgegeben wurde.


    Game Overs

    Auch so ne alterstümliche Sache in Spielen, Game Over Screens. Warum sollte das Spiel für sich bestimmen, wann das Spiel vorbei ist?

    Das sollte wenn dann nur der Spieler selbst tun.

    Wenn man also irgendwo in einem Spiel an etwas "scheitert", finde ich es unsinnig, dem Spieler zwingend vor zu suggerieren zu müssen, dass das Spiel aus und vorbei ist. Besser sollte das Spiel den Spieler fragen, ob man ein Neubeginn machen will bei dem was man gerade tut, um das Spiel fortzusetzen. Das ist positiver dargestellt und formuliert und vermittelt nicht den Eindruck, als sei das Spiel vorbei für einen.


    Spiele OHNE Skip-Funktion

    Nichts ist nervtötender, als in einem Spiel an irgendwas zu scheitern, du verlierst deinen Fortschritt, weil du von vorne Anfangen musst vom letzten Speicherstand und es gibt keine Funktion, all das bereits gesehenen und gehört überspringen zu können im ganzen spiel und man wird gezwungen sich immer wieder alles von vorne ansehen und anhören zu müssen...ätzend hoch 3!!



  • Naja, da es Switch exclusive ist kann man einfach in das Start Menü der Switch gehen und es so pausieren.

    Bei der PS4 funnktionierte das irgendwie anders, oder? Ich wollte bei Hades pausieren, weil es an der Tür geklingelt hatte und bin deshalb ins Home-Menü gegangen. Als ich wiederkam, stand ich zwar als einziger noch (Rache-Fertigkeiten, sei Dank 🤣), aber nur ganz knapp. Ich habe immer noch nicht raus, wie man da pausiert.


    Mir ist auch aufgefallen, dass nicht alle Sequenzen in TotK überspringbar sind. Echt jetzt, Nintendo? :rolleyes:


    Z u zerbrechenden Waffen wurde schon alles gesagt :thumbup: .

  • Schnellere Gegner bei einer Verfolgungsjagd


    Verfolgungsjagden mag ich in Spielen generell nicht, aber wenn man einen Gegner Jagd, ganz gleich ob zu Fuß oder mit einem fahrbarer Untersatz, die Gegner sind immer schneller. in Manchen spielen verfolgt man sogar einen Typen zu Fuß, der sogar im Spiel als nicht sonderlich Sportlich gilt. Doch als Protagonist, der angeblich das beste Training absolviert hat, ist viel langsamer als dieser Kerl der eigentlich nach zwei Meter schlapp schlapp machen müsste, und läuft eine Strecke von einem Kilometer, und das Pausenlos?


    Es ist nicht mehr weit


    Es wird oft in Spielen von irgendwelchen Nebencharaktere behauptet "Es ist nicht mehr weit" oder "wir sich fast da". Aber man fährt, läuft, reitet oder was auch immer noch durch, das Halbe Dorf, und wenn man noch verfolgt wird stirbt man noch 20 mal, und der komplette Abschnitt muss man vom Startpunkt nochmal machen. Aber es ist nicht mehr weit. :D


    Flieg durch die Ringe als Training


    Also man bekommt oft als Flugtraining, bei Spielen die einen Gleit oder Flug Features hat eine Übungsquest/Mission, wo man durch die Ringen Fliegen/gleiten muss und dazu noch eine Gewisse zahl an Punkten sammeln, damit man diese auch besteht. Sorry aber ich finde solche Übungsquests einfach nur nervig, weil ich das viel stressiger finde, und dadurch auch nicht besser Gleiten oder Fliegen kann, während solche Quests bin ich sogar schlechter, weil mir es auch so vorkommt, als wäre die Steuerung plötzlich verhext, und und das Flugobjekt viel schwieriger zu steuern ist. Solche Features können von mir auch Weg.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich bin der Meinung das nichts aussterben sollte, da jedes Features irgendwie sinnvoll eingesetzt werden kann.


    Was aber wirklich weg sollte sind Spiele mit automatischem Speicherzwang, wo man nicht zu früheren Spielständen zurück kann. Das betrifft meist Rogues oder Monster Sammelspiele, weil man dort natürlich abusen könnte, aber sehr kundenfreundlich finde ich es eben nicht.

  • Was aber wirklich weg sollte sind Spiele mit automatischem Speicherzwang, wo man nicht zu früheren Spielständen zurück kann. Das betrifft meist Rogues oder Monster Sammelspiele, weil man dort natürlich abusen könnte, aber sehr kundenfreundlich finde ich es eben nicht.

    Oder Spiele, wo der Autosave den manuellen Save überschreibt, ich sehe dich an Dragons Dogma 2 😁

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~