Xbox und die Spiele-Erhaltung: Ein neues Video fasst die Anstrengungen zusammen

  • Schon vor einigen Wochen streute Microsoft ein wenig Salz in die Wunden der PlayStation- und Nintendo-Fans, denen es wichtig ist, Spiele zu erhalten und verfügbar zu haben. Vielleicht auch unbeabsichtigt.

    Während Sony ankündigte, die digitalen Stores für PlayStation 3, PlayStation Vita und PSP zu schließen (und das für PS3 und PS Vita wieder rückgängig machte) und Nintendo gerade erst veröffentlichte Klassiker einfach wieder aus dem Verkauf nahm, tat Microsoft etwas für die Spiele-Erhaltung.

    Abwärtskompatibilität wurde Teil von Cloud Gaming. Damit sind originale Xbox- und Xbox-360-Spiele auf Android-Geräten verfügbar und spielbar. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber es ist sicherlich auch für niemanden von Nachteil, wenn Banjo-Kazooie, Perfect Dark oder Kameo auf Android und damit sehr aktuellen Systemen spielbar sind.

    Spiele aus 20 Jahren Xbox

    In einem neuen Video legt Microsoft nun nach und fasst noch einmal zusammen, welche Anstrengungen man derzeit auf dem Gebiet der Abwärtskompatibilität und Spiele-Erhaltung betreibt. Das Video trägt den Titel „So WICHTIG ist uns Abwärtskompatibilität“, wobei die Betonung auf „wichtig“ liegt, und nicht auf „uns“.

    Spiele aus vier Generationen und 20 Jahren Xbox auch auf Xbox Series zu spielen, gehört beispielsweise dazu. Dass viele Spiele nativ auf der neuen Konsole laufen, ist aber noch nicht alles. Sie profitieren auch von der neuen Hardware. Mit Auto-HDR erhalten viele Spiele dynamische Kontraste und eine vielfach verbesserte Bildqualität. Nach und nach profitieren auch mehr und mehr Spiele vom FPS Boost.

    Aber nicht nur auf Software, auch auf Hardware hat man sich beim Thema Abwärtskompatibilität konzentriert. So ist beispielsweise der Xbox-One-Controller, aber auch viel weitere Peripherie, mit der Series kompatibel.

    Bildmaterial: Xbox

  • Klingt gut.
    Mal eine Frage an alle, die schon eine XBox Series X besitzen: Ist die mehr oder weniger lückenlos abwärtskompatibel zur Xbox360 und zur allerersten Xbox?
    Spiele nämlich inzwischen durchaus mit dem Gedanken, mir die Kiste zu holen, falls sich das PS5-Debakel auch über den Sommer nicht entspannt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Klaro ist abwärtskompatibel :) ist eine tolle Konsole und ein ultra geiler Controller <3
    Ich bin zufrieden.

    Dass sie prinzipiell abwärtskompatibel ist, weiß ich. Aber ich weiß halt nicht, ob KOMPLETT. Bei den letzten "Xboxen" lief ja nur rund die Hälfte bis zwei Drittel der jeweils vorherigen Generation (meist schwirrten diesbezüglich irgendwelche Listen auf irgendwelchen Seiten herum). Ist wohl diesmal anders?
    Die Form des Kontrollers hat bei mir nie eine große Rolle gespielt. Komme eigentlich mit jedem Gamepad zurecht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • @Kelesis


    Also es sind wohl nicht komplett alle Titel abwärtskomb., aber der größte Teil.


    Welche das sind kannst du hier schauen, wenn du wegen bestimmten Spielen nachschauen willst:


    https://www.xbox.com/de-AT/games/backward-compatibility


    Engl Version



    Falls du alte Phys Spiele verwenden willst, ist folgendes zu beachten :


    Wenn Sie die alten Spiel auf der XBOX Series X/S spielen wollen, müssen Sie nur wenig machen. So geht's:

    • Spiele, die Sie in digitaler Form besitzen, werden automatisch in Ihrer Bibliothek angezeigt. Sie müssen diese nur noch installieren.
    • Bei Spielen der XBOX 360 und XBOX Original beziehungsweise Classic, die Sie als Disc besitzen, muss die digitale Version auf den Speicher der Series X geschrieben werden.
    • Dafür müssen Sie nur die Disk in das Laufwerk einlegen. Anschließend müssen Sie nur noch das geforderte Update installieren. Das ist einer Neuinstallation ähnlich.
    • Wenn Sie Spiele der XBOX One als Disc besitzen, müssen Sie diese ebenfalls in das Laufwerk einlegen. Dann müssen Sie noch Dateien und Updates herunterladen, eine komplette Neuinstallation müssen Sie nicht machen.
    • Da die XBOX Series S kein optische Laufwerk besitzt, können Sie die Spiele auf einer Disc also nur auf der XBOX Series X spielen.

    Quelle

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Klingt gut.
    Mal eine Frage an alle, die schon eine XBox Series X besitzen: Ist die mehr oder weniger lückenlos abwärtskompatibel zur Xbox360 und zur allerersten Xbox?

    Dino Crisis 3 (für die erste X-Box) ist nicht spielbar.
    Stellt sich allerdings die Frage, ob das jemand braucht :D


    Dann sind Project Zero 1 und 2 auch nicht spielbar. Das nervt mich insofern, weil die X Box Fassungen die besten Versionen der Spiele sind. Laufen zwar noch auf der X-Box 360, aber nur fehlerhaft.

  • Dass sie prinzipiell abwärtskompatibel ist, weiß ich. Aber ich weiß halt nicht, ob KOMPLETT. Bei den letzten "Xboxen" lief ja nur rund die Hälfte bis zwei Drittel der jeweils vorherigen Generation (meist schwirrten diesbezüglich irgendwelche Listen auf irgendwelchen Seiten herum). Ist wohl diesmal anders?Die Form des Kontrollers hat bei mir nie eine große Rolle gespielt. Komme eigentlich mit jedem Gamepad zurecht.

    Es sind viele, aber nicht alle Games kompatibel. Ein User hat ja einen offiziellen Xbox Link zum prüfen gepostet.


    Nier Gestalt bzw. Nier 1 von der Xbox 360 ist leider zb noch nicht abwärtskompatibel. Wäre das so, könnte ich langsam meine PS3 abschaffen. :D
    Nier 1/Gestalt hat nämlich mMn den besseren Soundtrack als das Version Upgrade. Alleine deshalb wollte ich nochmal einen Playthrough machen.


    Ich habe nämlich zum Glück eine Xbox Series X ergattern können zum Launch. Ich finde sie sehr gut. Ich spiele auch bisher nur alte abwärtskompatible Games. Den Unterschied merkt man angenehmerweise eigentlich nicht im Sine von, dass man jetzt in die alte Welt eintaucht, es funktioniert einfach wie jedes andere Spiel ganz nativ. Und man hat halt meist verschiedene Vorteile. Das hat MS sehr gut hingekriegt.


    Ich selbst spiele mit XSX zb gerne Peggle 1 von der 360 über den Game Pass und das integrierte EA Play. Oder Zuma. Eigentlich Verschwendung der Konsole XD

  • Es ist ein bißchen schade, dass nicht alle Spiele auf der neuen Xbox laufen. Ich würde gerne meine (verdammt laute) 360 endlich mal durch eine neuere Konsole ersetzen, aber hauptsächlich hab ich meine 360 noch wegen der ganzen Cave-Spiele. Abgesehen von Guwange (naja, und Nin2-Jump) besteht da wohl wenig Chance, dass die irgendwann einmal auf der Series X funktionieren. Vielleicht sollte ich da eher auf Neuauflagen hoffen, Deathsmiles macht ja schonmal den Anfang.
    Immerhin scheint inzwischen Infinite Undiscovery hinzugekommen zu sein. Das letzte Mal als ich nachgesehen hatte, fehlte das noch.

  • @Jucksalbe


    Infinite Undiscovery gab es schon Angang November letzten Jahres! Hab es gleich nach der Anschaffung meiner XboxSeriesX gesichert ^^
    Achso, du meintest die Discs. Aber ich dachte immer, wenn sie digital vorhanden sind, dann lassen sich auch die Discs zu den Spielen einlesen?

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich hab die Liste nicht dauerhaft im Blick. Das letzte Mal als ich mir das genauer angesehen hatte, ging es noch um eine Xbox One, ist also wahrscheinlich etwas länger her. Soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied zwischen Disc oder Download.