PlayStation 5: Bestellungen am 19. November werden in „folgenden Wochen“ geliefert

  • In dieser Woche hat Sony angekündigt, dass PlayStation 5 zum Veröffentlichungstag am 19. November 2020 nicht im stationären Handel erhältlich sein wird. Sony bittet Kunden davon abzusehen, in lokale Geschäfte zu pilgern und nach Konsolen zu suchen. Das galt laut Mitteilung vorrangig dem Schutz aller Fans, Händler und Angestellten vor COVID-19. Ein Grund dürfte aber auch sein, dass Sony ganz einfach nicht ausreichend Konsolen ausliefern kann. Zumindest keine Zahl, die auch nur eine annähernd flächendeckende Verfügbarkeit gewährleisten könnte.

    Dafür soll es am 19. November eine neue „Vorbestellerwelle“ geben, die dann ja eigentlich anlässlich der Veröffentlichung keine Vorbestellung mehr ist. Doch wer am 19. November an eine erfolgreiche Bestellung der begehrten Konsolen kommen sollte, muss sich trotzdem noch eine Weile gedulden. Was in Sonys Mitteilung bereits durchklang, kommuniziert GameStop Zing nun deutlicher.

    Bestellungen am 19. November werden erst „Wochen“ später geliefert

    Bei Twitter verkündete der Fachhändler nun, dass am 19. November weitere „heißbegehrte PS5 reserviert“ werden können. Allerdings: „Ihr werdet sie in den darauffolgenden Wochen schon in den Händen halten.“ GameStop wird die Konsolen also offenbar keineswegs auf Lager haben und gleich ausliefern können, sondern eben erst Wochen später. Wann genau das sein wird, kann vermutlich derzeit auch der Handel nicht sagen.

    Beunruhigende Nachrichten auch für bisherige Vorbesteller

    Und scheinbar müssen auch andere Fans wieder um ihre sicher geglaubten Vorbestellungen bangen. Nach den ersten, teilweise auch technisch begründeten Stornierungswellen gibt es aktuell weitere Stornierungen. Media Markt und Saturn verschicken aktuell E-Mails mit der Nachricht, man könne „aufgrund der sehr hohen Nachfrage nicht zusichern“, Fans den „gewünschten Artikel bereits zum Erscheinungsdatum am 19. November 2020“ zu liefern. Man storniert zwar nicht, vertröstet aber pro forma schon auf einen späteren Lieferzeitpunkt. Man befinde sich diesbezüglich „in einem kontinuierlichen und engen Austausch mit dem Hersteller“. Laut GamesWirtschaft wurden sämtliche Vorbesteller vorsorglich angeschrieben.

    Wer eine Vorbestellung hat, sollte sie wohl trotzdem unbedingt aufrechterhalten. Denn eine PlayStation 5 im Vorweihnachtsgeschäft im Handel zu bekommen oder eine der nächsten Online-Bestellwellen zu erwischen, da stehen die Chancen wohl noch geringer.

    Wer Lust hat, kann auch schon einen Blick auf die ersten PS5-Games werfen:

    Bildmaterial: Sony

  • Wundert mich nicht wenn jeder 0815-Influencer-Dödel auf youtube und in den Medien eine PS5 geschenkt bekommt. Ein Drittel der Konsolen geht sicherlich für solche Werbezwecke drauf und die Kunden schauen in die Röhre. Die 3. Welle riecht für mich eher nach "wir wissen nicht wann wir wieder Konsolen bekommen aber wir kassieren trotzdem eure Vorauszahlung ab".
    Tröpfchenweise bekommen dann die Besteller ihre Konsolen mit der Hoffnung zu Weihnachten dann eine unter dem Baum liegen zu haben. In Wirklichkeit bekommt man sie dann im März wenn man sie auch so überall kaufen kann.

  • Hauptsache BK kann 25 Geräte verlosen xD. Naja, bisher hat mir Saturn und MM Vorstellungen nie pünktlich geliefert. 2,3 mal da bestellt und erst Tage später kams, da bestelle ich bei beiden schon lange nix mehr vor. Mal sehen ob da noch was von Amazon kommt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ein Drittel der Konsolen geht sicherlich für solche Werbezwecke drauf und die Kunden schauen in die Röhre.

    Das wären um die 2 Millionen, man kanns also auch übertreiben. xD
    Verstehe zwar auch nicht warum man Leuten wie "Pietsmiet" eine PS5 schickt. Freund von mir hat mir da Ausschnitte geschickt, der Typ ist halt reiner PC Gamer, und dann kommen konstant Sprüche wie "Ja Voicechat, was bringt mir das, ich will ja über Teamspeak sprechen. " oder "Mein PC kann das auch". Was fürn Spacko, aber nunje, er hat halt ein großes Publikum.


    Naja, ich finde man übertreibt hier, wer die Konsole schon vorbestellt hat kriegt die garantiert nicht erst im März. Das aber alles nicht ganz reibungslos läuft halte ich für nochmal, das ist zum Teil den Umständen geschuldet. Ein Konsolenrelease ohne Pandemie würde sicherlich reibungsloser ablaufen, garantiert.


    Finds eher ganz cool das man wohl doch noch die Chance hat schon eine beim Release zu reservieren, Freund von mir will eine und hatte eigentlich die Hoffnung komplett aufgegeben, vllt besteht also noch die Chance das er 2020 eine kriegt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Das ist eigentlich auch das Ding warum ich an meiner Bestellung festhalte. Kein Lust später doch schon eine haben zu wollen und dann kommt man an nix. So hat man se wenigstens schon mal da stehen.


    Ja, diese Pappnasen kann ich alle nicht ab.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Verstehe zwar auch nicht warum man Leuten wie "Pietsmiet" eine PS5 schickt. Freund von mir hat mir da Ausschnitte geschickt, der Typ ist halt reiner PC Gamer, und dann kommen konstant Sprüche wie "Ja Voicechat, was bringt mir das, ich will ja über Teamspeak sprechen. " oder "Mein PC kann das auch". Was fürn Spacko, aber nunje, er hat halt ein großes Publikum.

    Da gehst du meiner Meinung nach ein bisschen hart ins Gericht mit ihm. Ich fand das Video eigentlich ganz ordentlich vom Ihm und ich finde er hat alles ganz fair bewertet. Das man als Pc Spieler ein paar Vergleiche macht ist dann doch ganz normal und ich empfand die eigentlich nicht als so respektlos, er hat ja nur gesagt das er den Voicechat nicht bewerten kann weil er ihn nicht benutzt. Aber vielleicht sehe ich das nur anders weil ich dir Truppe früher mal aktiv verfolgt hatte.


    Was allgemein die Sache angeht mit den Konsolen an Influencern zu schicken sehe ich persönlich gar nicht so schlimm, weil die paar tausend machen jetzt auch nicht den Unterschied. Außerdem kann man es Sony und Microsoft ja nicht verübeln denn der Wert der Werbung den so ein Influencer macht ist um einiges mehr Wert als wenn ein normaler Kunde sich die Konsole kauft.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Da gehst du meiner Meinung nach ein bisschen hart ins Gericht mit ihm. Ich fand das Video eigentlich ganz ordentlich vom Ihm und ich finde er hat alles ganz fair bewertet. Das man als Pc Spieler ein paar Vergleiche macht ist dann doch ganz normal und ich empfand die eigentlich nicht als so respektlos, er hat ja nur gesagt das er den Voicechat nicht bewerten kann weil er ihn nicht benutzt. Aber vielleicht sehe ich das nur anders weil ich dir Truppe früher mal aktiv verfolgt hatte.

    Ich finde die PC Vergleiche halt doof, da sie nichts zur Diskussion beitragen, sein Teamspeak Kommentar zum Beispiel fand ich super schräg. oder wie er über ShareFactory spricht, ein Feature das es seit 2013 auf der PS4 schon gibt, was er aber nicht wusste, und das Teil hat sogar seine eigene Taste auf dem PS4 Controller. ^^
    Ich finde einfach da wäre die PS5 besser bei jemandem aufgehoben gewesen der sich mit Konsolen besser auskennt. jpgames hätte doch eine verdient! X(


    Aber du hast Recht, das Spack war etwas fies, hab kein persönliches Problem mit dem, fand ihn bei rocketbeans auch ganz symphatisch. Finde halt nur das er für ein Konsolenreview nicht die passende Person ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Share Factory ist Top wenn man sich damit mal befasst, nutze es sehr oft. Und was hat der für nen Prob mit Teamspeak? Überfordert es den TS nebenbei am Handy oder PC zu nutzen? Habe ich damals auch gemacht wie ich FF14 noch in na Gilde gespielt habe. Wasn das fürn Lappen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich finde wenn man es eh nicht zusichern kann dann aber Vorbestellungen weiter zulässt dann sollte man wenigstens kollektiv alle Vorbestellungen zulassen, wenn man eh länger und auf unbestimmte Zeit warten muss dann kann man Leuten auch einfach die Möglichkeit einräumen es endgültig wenigstens schon für den Normalpreis vorzubestellen, so wird es sonst wieder die Leute geben die zuschlagen und sich auf Ebay und Co. bereichern und andere schauen in die Röhre oder müssen immer wieder vermehrt auf der Lauer liegen nur um eine Bestellung aufgeben zu können
    Mit der Zusatzinfo "auf unbestimmte Zeit bis Lieferung möglich" würden sich denke ich schon einige zufrieden geben, da gut 70-80% der Leute die sich dafür interessieren über die Lage Bescheid wissen sollten
    Meine Beste bspw. kann sie sich aktuell nicht leisten und musste deshalb bei den Vorbestellungen verzichten, wäre aber eine Vorbestellung auf Raten dann möglich könnte sie zeitnah dann auch eine bekommen und meine Brüder müssten nicht permanent auf der Lauer liegen um bestellen zu können, ich hatte ja auch eher Glück meinem Kumpel widerwillig eine abzuzwacken wo ich dann aber halt auch schon 100€ drauf lege weil ich ein Suchtschweinchen bin, aber mit mehr Geduld im Leib wären das an sich auch schon wieder nahezu 2 Games die ich da extra reinpulver einfach weil ich nun durch den Startschuss Hype mitgezogen wurde und nicht bis Mitte nächstes Jahr und länger warten möchte weil für mich zu viele interessante Titel bereits für nächstes Jahr dabei sind
    Fürs Weihnachtsgeschäft finde ich die mäßige Verfügbarkeit schon ziemlich meh, wie war das damals ein N64 unterm Weihnachtsbaum vorzufinden, nur den wenigsten Kindern wird das mit den aktuellen Konsolen wohl ergehen können da X-Box ähnlich ausverkauft ist und die Switch seit jeher gefühlt eine Rarität ist normal zu bekommen und die ist nun lange genug auf dem Markt, vergleichsweise natürlich verfügbarer, aber nicht auf einem Standardlevel wie es eigentlich angemessen wäre und die Pandemie hält ja nun noch länger und auf unbestimmte Zeit an, dadurch wird das ganze ja noch ärgerlicher für Nachzügler und die die zum Start kein Glück hatten
    Finde das für alle Benachteiligten sehr schade, ist aber eine allgemeine "Kritik" und nicht persönlich nur gegen einen Konzern gerichtet

  • Was ich mich schon seit längerer Zeit frage:


    Gibt es keine Gesetze oder Regelungen, die sich gegen das, was Scalper so tun, richten?


    Man muss doch nur mal überlegen, wie viele Konsolen plötzlich wieder verfügbar wären, wenn man alle Angebote bei Ebay rausnehmen würde. Ich selbst würde bei den Mondpreisen (die zudem auch enorm schwanken), nie zugreifen, aber es gibt ja offensichtlich nicht wenige, die da bieten oder zugreifen. Im Real-Shop scheint das auch möglich zu sein. Da wird die Disk-Edition für weit über 1000 € angeboten...


    Wird da nichts unternommen? Wahrscheinlich wäre es ein zu großer Aufwand...

  • Daran ist nichts illegal wenn man die Konsole auf ebay anbietet und zudem sitzen viele bestimmt im Ausland wo wieder ganz andere Bestimmungen gelten. Letztendlich tragen aber nur die Kunden selber die Schuld daran dass sowas überhaupt noch praktiziert wird. Personen die ein oder zwei Konsolen verkaufen kann man sowieso nicht an den Karren fahren und bei denen die mehr anbieten, müsste man erst nachweisen können dass sie wirklich per Bot dran gekommen sind.


    Aruka: Klar 2 Mio. sind gar nichts wenn man bedenkt dass bis März 10 Millionen maximal abgesetzt werden sollen. Sind ja nur 20% einer Menge die auf 4 Monate ausgelegt ist. Vermutlich schafft Sony nicht mal die 10 Millionen zu produzieren. In meinen Augen wäre es richtig einer ausgewählten Hand voll eine Konsole zu geben aber mitlerweile bekommen ja auch Sportler usw. eine Konsole geschenkt.
    Du wirst schon sehen dass es sich bis März oder noch weiter hinziehen wird bis alle Vorbesteller bedient sind. Bei der PS4 hat es sich auch teilweise fast um 5 Monate gezogen bis die Marktlage normal war. Das Problem ist dass mit dieser Aussage sicherlich viele denken dass sie bis Weihnachten ihre PS5 bekommen werden und ich schätze dass das schon rein logistisch nicht klappen wird. Am Ende ist dann wieder Sony an den Aussagen der Händler schuld.

  • Wucher trifft hier aber nicht zu, auch wenn man zu solchen Preisen im Volksmund gerne Wucherpreise sagt ;)


    Es ist quasi das selbe wie mit Konzert/Fussballkarten, solange der Käufer diese nutzen kann, ist es "okay".
    Klar wird man da abgezockt, solange sich Leute aber abzocken lassen, wird es auch da einen Markt geben.

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Ganze zu 100% legal ist. Da werden mit Sicherheit irgendwelche Schlupflöcher genutzt und bestimmte Paragraphen und Richtlinien "gebeugt". Denn letztlich geht es bei diesen Verkäufen rein um den Profit und zumindest da könnte man mal ansetzen. Sprich: Es handelt sich hier nicht um den Verkauf nach privater Nutzung, sondern um den gezielten Weiterverkauf von Neuware an den Endverbraucher, die sich in diesem Fall noch nicht einmal im Besitz des Verkäufers befindet. Man muss ja als Verkäufer auch sicherstellen, dass die Ware dann rechtzeitig geliefert werden kann. Wird in den meisten Fällen aber nicht zutreffen.


    Mag sein, dass es bei geringen Stückzahlen noch irgendwo rechtens ist, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Bin ja kein Experte. :D


    Das sind mal so meine Gedanken dazu und ich finde es im Übrigen ebensowenig gut, wenn jemand sich zum Beispiel zwei Stück kauft, nur um eine davon weiter zu verkaufen. Macht das Ganze nicht wirklich besser, so lange der Preis deutlich über der UVP liegt.


    Jemandem jetzt irgendwie eine Schuld zuzuweisen liegt mir eigentlich eher fern, aber im Grunde müsste man vielleicht nicht einmal beim Verkäufer oder den Kunden ansetzen, sondern bei den jeweiligen Plattformen, die sowas überhaupt erst möglich machen...

  • Legal ist es schon, das einzige was bei diesen Fall nicht legal sein kann ist, wenn der Verkäufer zwar als Privatperson verkauft, seine Umsätze aber den Freibetrag sprengen und er damit Steuern hinterzieht.
    Das ist aber eher etwas allgemeines und nicht nur in Bezug auf scalping.


    Ebay hat oder hatte auch mal Regeln, dass Artikel, die sich noch nicht im Besitz des Verkäufers befinden, innerhalb von 30 Tagen nach Auktion/Verkauf Versandfertig (im Besitz des Verkäufers) sein müssen, um solche Vorbestellungsverkäufe zu minimieren.
    Das trifft bei vielen der PS5 Vorbestellungen nicht zu, da diese schon im September angeboten wurden.


    Wucher trifft halt nur zu, wenn man Umstände des potentiellen Käufers ausnutzt, welches soweit ich mich erinnere, nicht für Luxusgüter zählt.
    Solang der Gesetzesgeber da keine Änderungen vornimmt, bleibt es wohl Legal.