P.T. war auf PlayStation 5 spielbar, bis Konami dies untersagte

  • Die eigentlich als schaurig angedachte Geschichte rund um Hideo Kojimas P.T. ist längst nur noch traurig. Erst als neue Horror-Hoffnung bei der Gamescom-Pressekonferenz 2014 von Sony als Demo für PlayStation 4 enthüllt, wurde schnell klar: Beim „Playable Teaser“ handelt es sich um das neuste Silent Hill, welches bei Konami unter der Leitung von Hideo Kojima mit Guillermo del Toro und Norman Reedus entsteht. Oder besser entstehen sollte. Zwischen Konami und Kojima kam es bald darauf zum Bruch, das Projekt wurde eingestampft und P.T. verschwand schon im April 2015 aus dem PlayStation Store. Wer die Demo noch spielen wollte, musste sie also zuvor herunterladen.

    Konami gegen eine PS5-Kompatibilität

    Wie nun Polygon und GamesRadar übereinstimmend berichten, war P.T. zunächst auf PlayStation 5 spielbar, dies dank Abwärtskompatibilität und Datentransfer. Mittlerweile ist dies jedoch nicht mehr der Fall und P.T. ist nur noch als „Spielbar auf PS4“ gelistet. Laut Sony handelt es sich dabei um eine Entscheidung des Publishers, also Konami. Technische Gründe für diesen Schritt konnten Polygon und GamesRadar nicht feststellen, P.T. lief flüssig auf PS5. Der Playable Teaser wird also zunehmend zum Unplayable Teaser.

    via Gematsu, Bildmaterial: P.T., Konami / YouTube

  • Hab nichts anderes erwartet von EA Asiens
    Ich hab noch die Demo auf meiner PS4 und ist auch nicht so schlimm das man es nicht auf der PS5 hat (interessiert sicher die wenigstens), aber Konami versucht mit allen Möglichkeiten PT aus der Videospielgeschichte zu entfernen.


    Ich bin ja gespannt ob dass die Preise der PS4 mit PT wieder in die Höhe schießen lässt.
    Mich würde es freuen, dann könnte ich mir die PS5 ja vielleicht doch noch zulegen vor Sommer ^^

  • Vor kurzem, bevor das hier offiziell war, gab es noch so einen selbstischeren Artikel der GamePro der in der Überschrift ungefähr so lautete: "So bekommt ihr P.T. auf eure PlayStation 5"

    Und ich dachte mir sofort: Niemals. Konami wird dies nicht erlauben. Und genau so kam es ja auch. Es gibt keine Gründe, wieso das Spiel nicht mit der PlayStation 5 kompatibel sein sollte, die Fox Engine selbst galt ja als relativ konsolenfreundlich und dürfte mit der Architektur der neuen Systeme keine wirklichen Probleme haben.


    Konamis Ziel ist es also, die Verbreitung zu untersagen. Online geht das sehr einfach, indem das Spiel ganz einfach wie auf der PlayStation 4 gar nicht im Store angeboten wird. Der spielbare Teaser befindet sich ja anscheinend auch nicht einmal mehr auf den Servern, daher kann man es ja auch nicht mehr runterladen.
    Man wird also keinen Titel laden können, der nicht im Store angeboten wird. Anders ist das bei gekauften Titeln, wo man nach einem De-Listing immer noch seine Einkäufe runterladen kann.


    Die Möglichkeit per Datentransfer P.T. auf eine PlayStation 5 zu bekommen war eine Chance, das Spiel doch noch irgendwie auf der nächsten Generation zugänglich zu machen. Aber Konami möchte wirklich mit allen Mitteln verhindern, dass sich an P.T. noch irgendwer erinnert.


    Immer wieder schwirrt ein neues Silent Hill ja für die Game Awads im Raum herum. Allerdings gab es die Gerüchte schon für die Messezeit von der E3 über Gamescom über Tokyo Games Show. Die IP ist für mich immer noch genau so tot wie alle anderen Konami IP's. Ich sehe nicht wirklich ein Szenario, wo es ein Comeback für die Konami IP's geben könnte. Der Wunschtraum, Kojima Productions könnte sich doch nochmal daran wagen oder aber die exklusive Zusammenarbeit mit Sony ist für mich Fanfiction.


    Zum Thema rechtliche Lage: Konami gehört die Fox Engine, ihnen gehört die IP und somit sämtliche Rechte an P.T. Nicht jedoch an Norman Reedus. Hätte Konami irgendein Interesse daran, P.T. irgendwie wieder zugänglich zu machen, hätte man problemlos Norman Reedus am Ende gegen eine neue Figur austauschen können. Das ist beim Yakuza Team ja an der Tagesordnung, wo man sich schon von 2 prominenten Figuren getrennt hat und gegen ein neues Charakter-Modell ausgetauscht hat. Dort natürlich alles noch umfangreicher, da auch neue Sprecher engagiert werden mussten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Ja wieso sollte man ja etwas für die Spieler machen, Konami hat es ja schon von den PS4 Servern entfernt. Erwartet habe ich eh nichts. Aber wieso kann man sowas nicht einfach unkommentiert lassen?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Keine Ahnung, ob das jemals Wirklich funktioniert hat...und wenn, ob aktuell auch noch. Aber...vll. hilft DAS ja.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht irgendwo gegen die Richtlinien von Sony widerspricht. Ich würde es jedenfalls nicht so einfach machen. Sony zeigt sich bei solchen Sachen als äußerst Trigger-Happy.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Aber wieso kann man sowas nicht einfach unkommentiert lassen?

    Weil du halt bedenken musst, das für viele die P.T. Demo eines der besten Horror-Konzepte mit einen bleibenden Eindruck der letzten Jahre war. Das geht weit über die Hideo Kojima etc Sache hinaus, weil das Konzept dahinter wirklich so gut war. Und lustigerweise hat das Spiel auf den Horror-Spiele-Markt so einen Einfluss gehabt, das es eine neue Wave an Horror-Spielen gab die versucht haben die stärken von P.T. (Layers of Fear bspw) auszuspielen. Viel weiter noch findet du sogut wie bei jedem Spiel mit Editor oder etwaiges begeisterte Fans die diese Erfahrung rekreieren möchten... bspw. bei Dreams gibt es sogar Fanwork die das mit einer eigenen Interpretation erweitert haben, selbst bei den FarCry Editoren die etwas limitierter sind gibts P.T. Maps.


    Das sollte halt mal zeigen wie begeistert und leidenschaftlich einige für das Projekt sind, vorallem weils's nochmal - eine Demo ist. Und es tut halt weh das eine Firma wie Konami den "Fans" nicht mal die Demo lassen und versuchen mit allen MItteln das zu unterbinden.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @LightningYu
    Das weiß ich ja selbst, ich mochte die Demo ja auch sehr. Für mich war ja P.T. ja auch der Hoffungsschimmer, der Silent Hill wieder zurückbringt. Und das sogar in Zusammenarbeit mit dem Meister des Horrors Junji Ito(siehe Bilder), was uns da erwartet hätte wäre Phänomenal gewesen. Und ich weiß auch, das PT für viele Horrortiteln eine Inspirationsquelle war/ist. Aber um ehrlich zu sein tut es noch mehr weh, wenn fast Jährlich darüber berichtet wird und immer wieder Salz in die Wunde gestreut wird. Ich hatte mit PT meinen Spaß, meine Freude wie viele andere auch. Aber ich möchte dieses Kapitel langsam abschließen, und das Konami uns die Demo Weggenommen hat und nicht mehr geben möchte ist natürlich Schade. Aber jede News dazu öffnet die Wunde wieder Neu, deswegen finde ich das alles was mit PT zu tun hat so langsam unkommentiert bleiben sollte.


    Silent Hill ist nun mal Tot, es wird nichts mehr von der Reihe erscheinen, und es wird auch nicht Rebootet, wie diese ganzen Fake News behauptet wird. Und ich denke auch, das wenn ein neues SH kommen sollte, dann kann es nur Katastrophal werden, unter das jetzige Konami.


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()