Final Fantasy VII Remake [SPOILER THREAD]

  • Da man bei SE vor kurzem noch gesagt hatte, dass die Handlung im Remake trotz diverser Erweiterungen oder Anpassungen genau so verlaufen soll, wie bereits im Original, glaube ich nicht daran, dass es besonders starke Abweichungen geben wird.


    Mag auch sein, dass wir vielleicht noch das ein oder andere aus der Compilation sehen werden. Muss zwar nicht unbedingt sein, so wirklich stören würde es mich aber wahrscheinlich nicht.


    Dazu muss auch gesagt sein, dass jemand, der das Original nicht gespielt hat und dessen Story nicht kennt, die gezeigten Visionen und ähnliches im Spiel gar nicht zuordnen kann. Für Kenner ist es eben so, dass meiner Meinung nach einfach falsche Fährten gelegt wurden und am Ende läuft trotzdem alles so ab, wie man es kennt. Ist zugegeben zwar sehr vorhersehbar, aber möglich.

  • So fest würde ich diese Aussage nicht in Stein meißeln, die ja auch vor der Veröffentlichung stattgefunden haben. Wenn den wieder was Verrücktes in den Sinn kommt, dann werden die sich schon austoben. Fest steht sie haben sich diese Möglichkeit geschaffen und allein dadurch können sie machen was sie wollen. Entweder sie steigen wieder aufs Gleis, weil die Fans das Neue völlig ablehnen oder aber die Leute finden es geil und die Entwickler schauen was sie noch so machen können. Zum Glück wird das Remake trotz der Änderungen ja gut angenommen, auch wenn es negative Stimmen gibt. Diese Miesmuscheln sind aber für das was im Spiel geändert wurde erstaunlich leise. Ich hätte ja einen völligen Shitstorm erwartet, aber der ist aus geblieben, dafür ist das Spiel aber auch zu gut! Ich bin guter Hoffnung, dass die Macher ihre Version von FF7 weiterhin nachgehen und Poristen sind schon mal vorgewarnt und können sich nicht weiter auf ihr Wissen ausruhen. Genial, wenn du mich fragst xD


    Ich finde es jedenfalls mega spannend was gerade mit FF7R passiert. Wer hätte noch vor Jahren gedacht das ein 23 altes Spiel für Kontroverse sorgen kann und die Leute zum Theorien anregen wird? Für meinen Teil hatte ich ja gedacht es wäre eine entspannte Gelegenheit endlich mal den Hype um FF7 zu verstehen und es zu zocken ohne die alte Kamelle noch mal anzurühren. Bin erst bei FF8 eingestiegen. Doch da habe ich mich total geschnitten! Erst habe mich verarscht gefühlt, aber sehe da! Momentan spiele ich das Original, weil ich mich genötigt fühle für die weiteren Episoden das Wissen aus FF7Original kennen zu müssen, um auch die kleinsten Hinweise zu verstehen und da bin ich nicht die Einzige. Viele Neueinsteiger haben sich jetzt nur durch diesen EndMove das Original angeschafft, weil sie erfahren haben das das Original nicht ersetzt wurde, sondern Teil der Geschichte vom Remake ist. Also, wenn die Macher mit dem alten Spiel noch mal ein bisschen Geld rausquetschen wollten ist den das gelungen, auch werde ich mir ne PS5 zulegen müssen, damit ich die nächsten Episoden spielen kann, denn die PS4 scheint so ziemlich ausgereizt zu sein.


    Allein dadurch das FF7R der 5te Teil einer Compilation ist und neben Advent Children, Before Crisis, Crisis Core und Dirge of Cerberus steht und eben nicht FF7 Original ersetzt, wird der weitere Verlauf nicht komplett wie das Original ablaufen. Das können sie auch gar nicht. Ich mein, Sephiroths Rolle ist jetzt sogar eine ganz andere als im Original. Bestimmt gibt es noch einen weiteren Sephiroth, den aus dem Original, der im Nordkrater Däumchen dreht, aber dieser hier wäre ein völlig anderer als der der am Ende vom Remake aufgetaucht ist und Cloud warnte. Den RemakeSephiroth können sie ja jetzt schlecht wieder aus der Geschichte schreiben. Das Ende aus dem Remake würde völlig ins Lächerliche abdriften, wenn man darauf nicht in irgendeine weise aufbauen würde.


    Auch, wird

  • Ich denke solche Spiele, die es schon mal gab und sehr bliebt sind, werden immer für Kontroversen sorgen. Hat man z.B. auch bei der Demo zum Gothic Remake gesehen. Dort war es genau das selbe wie bei FF7R nämlich dass die alten Fans sich furchtbar aufgeregt haben weil etwas geändert wurde ^^
    Ich bin aber auch der Meinung dass SE noch etliches in den zukünftigen Episoden verändern wird denn sonst hätte man sich den Twist am Ende sparen können. Schon alleine dass Avalanche anderst dasteht als im Original gibt einen deutlichen Hinweis. Ich glaube eher dass Kitase damit gemeint hat dass sich am Grundprinzip des Spiels nicht so viel ändern wird. Aber damals hieß es auch dass man keine neuen Charas ins Spiel bringen möchte und jetzt haben wir doch so einige neue Gesichter bekommen.
    Wärend des Entwicklungsprozesses kann sich so einiges ändern.
    Nur ist das Spiel in meinen Augen kein Remake sondern ein komplett neues Game.

  • Das sind auf jeden Fall interessante Theorien, die da aufkommen bei dir und ja, du hast recht: Im Grunde könnte alles passieren. Nur hoffe ich, dass man sich da eben nicht zu viel raus nimmt.


    Es wäre schon ein ziemliches Risiko, wenn sie jetzt mit zu krassen Änderungen daher kommen und somit vor allem den Veteranen einiges vermiesen könnten. Stellen wir uns mal vor, im nächsten Trailer bekommt man dann vor allem nur Abweichungen zu sehen. Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht wenige Kunden damit verlieren würden.


    Nicht falsch verstehen. Kann ja dennoch was gutes dabei rumkommen, aber ich denke trotzdem, dass das Risiko einfach zu groß wäre. Und das werden sie bei SE auch wissen.


    Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, wie es weiter geht. Abwarten und Tee trinken und die Wartezeit mit anderen tollen Spielen verbringen. Oder das Remake nochmal durch zocken. :D

  • Eh ..., das ganze Ende war ein reines RISIKO! xD


    Deswegen finde ich diesen Move auch so genial! SE hatte alles auf einem Silbertablett serviert bekommen, sie hätten einfach nur stumpf das Original abarbeiten können und das Geld in ihre Kassen spülen können ohne sich groß anzustrengen, aber was machen sie stattdessen?! Sie zeigen den größten Bitch Move ever!! Rein die Vorstellung wie FF7 Original Liebhaber vor dem Fernseher hockten und dieses Ende sahen ist reines Gold wert. Da sind bestimmt viele vom Glauben gefallen.


    Ich sehe das FF7 Original und das Remake als zwei separate Spiele, die in der selben Welt spielen, wo das Original tatsächlich bereits stattgefunden hat.


    Was die Fanlager angeht hat man hier mehrere Fraktionen: die Neueinsteiger, die rein gar nichts verstanden haben, sich aber auf das Original stürzen, um auf die nächsten Episoden vorbereitet zu sein. Dann die alten Fans die zwar FF7 Original gesuchtet haben, aber dennoch offen für Änderungen sind und das genial finden was im Remake passiert ist. Ebenso alte Fans die zwar Zweifel haben, sich aber dann doch erst den weiteren Verlauf ansehen möchten, bevor sie das ganze Projekt verteufeln und dann gibt es eben diejenigen die Veränderungen für ein Sakrileg halten und bereits beim Kampfsystem den Schnuller im Mund hatten, was bedeutet das man sie nie zufrieden hätte stellen würde können.


    Im schlimmsten Fall vergrault man die letze Reihe (was nicht bedeutet das man sie los wird) und zum Teil die Zweifler. Solange SE dieses Projekt weiterhin mit Liebe überschüttet werden sie Leute fesseln können und was will man mehr für ein Final Fantasy Spiel?

  • Was die Fanlager angeht hat man hier mehrer Fraktionen: die Neueinsteiger, die rein gar nichts verstanden haben, sich aber auf das Original stürzen, um auf die nächsten Episoden vorbereitet zu sein. Dann die alten Fans die zwar FF7 Original gesuchtet haben, aber dennoch offen für Änderungen sind und das genial finden was im Remake passiert ist. Ebenso alte Fans die zwar Zweifel haben, sich aber dann doch erst den weiteren Verlauf ansehen möchten, bevor sie das ganze Projekt verteufeln und dann gibt es eben diejenigen die Veränderungen für ein Sakrileg halten und bereits beim Kampfsystem den Schnuller im Mund hatten, was bedeutet das man sie nie zufrieden hätte stellen würde können.

    Und es gibt noch diejenigen, für die das Original seinerzeit nur ein gutes RPG unter vielen war, deshalb das Remake mit einer gewissen Gleichgültigkeit zur Kenntnis genommen haben und sich daher (wenn überhaupt) über andere Sachen an dem Spiel beklagen als die Abweichungen vom Original.
    Ich war noch nie so froh wie heute, zu dieser Gruppe zu gehören. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wahre Worte Kelesis...wahre Worte. Ich fand das Original super aber mich stören trotzdem weitaus mehr Dinge an dem Spiel als die Änderungen. Um ehrlich zu sein sind die Änderungen in meinen Augen sogar das kleinere Übel am Remake.

  • Mir sind nur ein paar Dinge negativ aufgefallen, die ich aber alle weitgehend ausblenden konnte, weil es mir nicht den Spielspaß genommen hat.


    Die Kamera. Das großartige Kampfsystem ist einfach zu schnell für die Kamera. Wäre schon schön wenn sich da noch mal dran setzen würde.


    Matsch Texturen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber das kann nicht deren ernst sein. Ich weiß, die ganzen Ressourcen sind in Clouds Haare geflossen! Ja, sie sehen toll aus, mir kam ständig der Wunsch auf ihm ins Haar fassen zu wollen, aber dieser Matsch Brei kommt einem solchen HD Game in dieser Qualität nicht gerecht. Deswegen hoffe ich noch auf ein Patch.


    Die lieblosen NPCs, die in ständiger doppelte Ausführung rumstehen. Keine Worte dafür >->


    Die Nebenmissionen bräuchten etwas mehr Speck oder wenigstens bessere Belohnungen.


    Und das Letzte hat mich wirklich aufgeregt, warum zum Teufel kann ich den Bronzereif und einige doppelte Materia nicht verkaufen? Ich will von jeder Materia nur eine haben.

  • @Enova: Komischerweise hab' ich die von dir genannten Probleme kaum wahrgenommen - und trotzdem gefällt dir das Spiel vermutlich deutlich besser als mir. :D
    Mein Hauptproblem ist eher das, was aus FF im mittlerweile vergangenen Jahrzehnt geworden ist: Eine Reihe, der Grafikprotz über alles geht und deren Entwickler lieber narrative und spielerische Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen als Optische. "Schein" hat also Vorrang vor dem "Sein", der "Einband" ist wichtiger als das "Buch" und das deckt sich so gar nicht mit meinen Vorstellungen von einem guten Rollenspiel.
    Leider reiht sich FF7R in diese Entwicklung ein.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Mir sind nur ein paar Dinge negativ aufgefallen, die ich aber alle weitgehend ausblenden konnte, weil es mir nicht den Spielspaß genommen hat.

    Geht mir genauso das Spiel ist nicht perfekt aber mir hat es so gut gefallen das es für mich Perfekt ist.


    Die Kamera. Das großartige Kampfsystem ist einfach zu schnell für die Kamera. Wäre schon schön wenn sich da noch mal dran setzen würde.

    Sehe ich aus so, vor allem an den Luftkämpfen müssen die nach stark arbeiten. Zum Glück waren da ja nicht ganz so viele dabei.


    Matsch Texturen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber das kann nicht deren ernst sein. Ich weiß, die ganzen Ressourcen sind in Clouds Haare geflossen! Ja, sie sehen toll aus, mir kam ständig der Wunsch auf ihm ins Haar fassen zu wollen, aber dieser Matsch Bei kommt einem solchen HD Game in dieser Qualität nicht gerecht. Deswegen hoffe ich noch auf ein Patch.

    Ich habe auch das Gefühl das Square sich mehr auf die Quaraktere und wichtige Sequenzen konzentriert hat. Aber ich denke auch dass das Spiel spätestens bei der Pc/Ps5/XboxSeriesX besser aussehen wird. Selbst wenn nicht, ist es zwar schade aber macht das Spiel für mich nicht viel schlechter.


    Die lieblosen NPCs, die in ständiger doppelte Ausführung rumstehen. Keine Worte dafür >->

    Optisch stimme ich dir da zu, aber allgemein finde ich die alles andere als Lieblos. Ich finde sogar das dieses Spiel Npcs auf der gleiche Stufe hat wie die Trails Reihe und somit zählen die für mich zu den besten. Denn jeder einzelne Npc war vertont, jeder hatte ein Geschichte zu erzählen und haben oft interessante Sachen gesagt damit sehr stark für das World Building gesorgt (natürlich nur wenn man sich die Zeit nimmt und ihnen zuhört).


    Die Nebenmissionen bräuchten etwas mehr Speck oder wenigstens bessere Belohnungen.

    Also Ablauf technisch waren sie jetzt kein Meisterwerk da stimme ich dir zu, aber die belohnungen fand ich doch eigentlich ziemlich gut. Wenn man bedenkt das man neben der Geschichte der Nebenquest (wo manche auch ganz interessant waren) auch als belohnung für alle abgeschlossenen Nebenquests jeweils immer eine sehr schönes Gespräch mit einem Hauptcharakter bekommen hat und darüber hinaus es auch noch einfluss auf die Kleider in Kapitel 9 hatte. Also ich finde das schon Belohnung genug und viel besser als in vielen anderen Rpgs.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich rede auch nur vom Aussehen der NPCs. Wenn man da steht und ständig Drillinge mit gleichen Klamotten sieht, dann ist das schon merkwürdig.


    Wenn mir NPCs nicht mal die versprochene Belohnungen geben und mich auf starke Monsterjagd schicken, würde ich gern das Schwert benutzen, um den NPC einen neuen Scheitel zu ziehen. Ich warte immer noch auf meine 3 Gil und die Keule konnte ich auch nicht verkaufen, da wird man von den Kids noch über den Tisch gezogen. Ehrenlose Bälger sag ich dir!


    Edit: Oder der alte Mann mit seiner toten Ische, wo ich mir nur denke: Alter, erzähl mir nicht deine Lebensgeschichte. Ich bin gerade gestorben, damit wir deinen Job erledigen! Gib mir meine verdammten Gil! Wo Claud dann sagt: Du schuldest mir 5000 Gil, war es um mich geschehen und ich habe mich in die süße Maus verliebt :3


    Von den Gesprächen her waren da schon tolle dabei, wenn ein paar Mütter darüber reden das Hamsterkäufe stattfinden und das Klopapier knapp wird, will man das nur noch feiern.


    Außerdem hat einer der NPCs das Gold Saucer bestätigt, der hat das nämlich erwähnt als er sein Chocobo gestreichelt hat.

  • Ja, das Remake ist ein optisches Brett, welches maximal seichte Unterhaltung bietet, angereichert mit viel Action. Ja, das Gameplay ist nicht jedermanns Sache. Ja, das Writing ist bestimmt nicht das beste, aber mal wirklich Hand aufs Herz jetzt: Das Remake wollte wohl nie etwas anderes sein.


    Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet und wurde dadurch letztlich nicht enttäuscht. Vielleicht ist es ja so, dass einige mit den falschen Erwartungen heran gegangen sind oder der Anspruch an das Spiel selbst war möglicherweise etwas zu hoch gegriffen.


    Das Spiel IST einfach anders als das geworden, was man von früher kennt und es war zudem lange bekannt, in welche Richtung es sich entwickeln sollte. Wenn man dann aber erst beim An- oder Durchspielen bemerkt, dass es nichts für einen ist, dann liege ich mit meiner Anmerkung bezüglich der Erwartungen wahrscheinlich nicht all zu daneben.


    Das bedeutet nach wie vor nicht, dass man es bei SE nun dabei belassen sollte, und man nun gar nicht mehr zurück zu den Wurzeln finden soll, keine Frage. Vielleicht bieten ja die zukünftigen Teile eine etwas andere Erfahrung, oder eben auch nicht und man schaut stattdessen, was sie mit dem nächsten Hauptteil anstellen.

  • Also, meine Erwartungen wurden weit übertroffen! Habe eine Achterbahn von Gefühlen erlebt. Die Punkte die ich angesprochen habe, waren wie gesagt kein Hindernis für meinen Spielspaß. Außer, dass ich den Bronzereif nicht verkaufen kann wurmt mich wie verrückt! Ich mein, was soll denn das?! Ich will den Schrott nicht behalten. Überall in Games kannst du den NPCs deinen letzten Shit andrehen, aber hier machen sie plötzlich einen auf Anspruchsvoll und weigern sich meinen Müll abzukaufen. Das Spiel heißt Final Fantasy! Das ist mir zu viel Realität!! Könnt ihr das bitte sein lassen SE, ja? Danke.

  • Habe natürlich nicht speziell dich angesprochen. ;)


    Wegen der Sache mit dem Verkauf:


    So etwas mache ich in der Regel tatsächlich nie, sondern ich horte nach Möglichkeit sämtliche Items. Gehört für mich irgendwie dazu und nur so habe ich dann nachher auch tatsächlich die 100% erreicht. Wusste tatsächlich auch gar nicht, dass man den Reif nicht verkaufen kann.

  • Vielleicht ist es ja so, dass einige mit den falschen Erwartungen heran gegangen sind oder der Anspruch an das Spiel selbst war möglicherweise etwas zu hoch gegriffen.

    Das könnte ich in einer Tour rauf und runter wiederholen.
    Sicherlich darf man sich wünschen, was man in einem Spiel gerne sehen möchte, man soltle sich da aber nicht zu sehr drin verbeißen und es so und so haben zu wollen. Da ist klar, dass die Vorstellungen nicht erfüllt werden.
    Die erwartungen sollten mMn so niedrig wie möglich gehalten werden, was aber nicht bedeutet, dass man kein Vertrauen ins Spiel haben soll.
    Es soll ein Selbstschutz vor Enttäushcungen sein und möglicherweise einem Freude bringt etwas drin zu haben, mit dem man nicht gerechnet hat.


    Außerdem muss man nochmals betonen, dass eben das PSX spiel von damals einfach nicht 1:1 umgesetzt werden konnte. Man hatte die Möglichkeit viele Details einzubauen, die damals nicht möglich waren.
    Ich habe grade erst gestern jemanden auf Twitter gefunden der nach einem Interview Part mit Nomura Clouds Verhalten ggü. Aerith analysiert hat und hat es "boy with a crush" genannt.
    https://twitter.com/Skania__/status/1256645847892340737


    Mir egal, ob jemand mit dem Spiel unzufrieden war oder nicht, aber ich behaupte, das Remake hat der Reihe gut getan ^^

  • Habe natürlich nicht speziell dich angesprochen. ;)


    Wegen der Sache mit dem Verkauf:


    So etwas mache ich in der Regel tatsächlich nie, sondern ich horte nach Möglichkeit sämtliche Items. Gehört für mich irgendwie dazu und nur so habe ich dann nachher auch tatsächlich die 100% erreicht. Wusste tatsächlich auch gar nicht, dass man den Reif nicht verkaufen kann.

    Ich weiß was du meinst, das mache ich ja mit den Items auch und versuche alle auf 99 Stück zu bringen. Selbst die Ausrüstungsgegenstände sammel ich. Das Problem mit diesen Reif ist, dass ich ihn 3 MAL im Inventar habe und das macht mein Bild von einem sauberen Inventar kaputt. Kein einziger Händler oder Automat zeigt mir im Verkaufsmenü den Bronzereif an. Wenn wir im 2ten Teil unseren Kram behalten dürfen, dann hoffe ich den Reif irgendeinen NPC andrehen zu können.

  • Okay, das ist wirklich seltsam. Dachte, man kann nur den bereits zu Beginn ausgerüsteten nicht verkaufen. Aber dass man den Überschuss nicht veräußern kann, sollte doch eigentlich nicht so sein... Oo

  • Da hat FF7R tatsächlich die EU4/PS4 an ihre Grenzen gebracht.


    Cain Alexander (NecroAlx) hat ein paar nette Texturen gefunden, die wir im eigentlichen Spiel so irgendwie vermisst haben.

    Erinnert sich noch jemand an die ach so tollen Türen aus den Slums?

    Naja, die sollen wohl eher so ausschauen xD

    Wie schön. Jetzt wissen wir endlich das es Holztüren sind :D