EU Copyright Gesetz Artikel 11 und 13 - Auswirkungen nur für EU Bürger?

  • Bezeichnenderweise werden die Demos von Mal zu Mal größer. Und das Ziel der Befürworter, die Sache medial kleinzuhalten, hat auch nicht funktioniert. Immerhin berichtet in meiner Gegend inzwischen schon die Regionalpresse davon...

    So sollte es auch sein....aber man redet immer noch von Youtubern als Hauptgegner dieser Reform. Die Debatte verfehlt aber so langsam Ihr Ziel, weil eine Debatte gar nicht geführt wird. Der Herr Hirte hat einen Eigentor mit seinem Tweet gemacht, aber er hat sich entschuldigt, neben dem was sich die CDU geleistet hat, mit ihren Tweets fehlt es an Glaubwürdigkeit, das ist sicher richtig, aber die jungen Leute schwenken auch Richtung Hetze dadurch fangen Politiker doch gar nicht erst an sie ernst zu nehmen.


    Die Politiker mögen die Netzwelt nicht verstehen, im gleichen Zug verstehen die jungen Kritiker aber auch nicht die Lebensrealität der Politiker, wie die aufgewachsen sind. Eigentlich geht es um Austausch, denn dann kann man diskutieren, wenn man die Positionen einander versteht. Im Moment wirft jeder nur was einem vor.


    Da ist Lobbyismus im Spiel, aber sicher gibt es auch Politiker die das gar nicht böswillig meinen, sondern sie haben eine andere Perspektive darauf.


    Auffällig wenig, wird auch über die anderen Artikel gesprochen....die auch nicht ohne sind.

  • Ich muss gestehen, dass ich bei den Politikern keine Perspektive per se erkennen kann. Also vor allem bei der Pro-Faktion. Es ist halt eine Tradition siehe GEMA und VG Wort, die Vorstellung dass einfach pauschal Lizenzen verkauft werden und wenige große Lobbyverbände quasi Geld generieren, weil sie das eben immer schon getan haben. Die Perspektive ergibt sich nicht aus einer Beschäftigung mit dem Thema sondern, ist einfach nur eine Fortsetzung der Politik der Vorväter, ohne Reflektion dessen worüber man spricht. Ich mein, man sieht das ja auch daran wie von IT Giganten gesprochen wird und dagegen dass man Politik gegen Google machen will oder Facebook. Das ist aber eine ziemlich fragwürdige Art der Politik, in der man sich vermeintlich gegen Großkonzerne einsetzt weil.. "ja die sind halt groß und unfair und ausländisch". Alles in allem handeln hier gerade die Konservativen - geradezu traditionell - unseriös.

    • Offizieller Beitrag

    Reda hat gerade gepostet das der Fraktionsvorsitzende der Union Weber, den Antrag gestellt hat das man die Abstimmung um eine Woche vorverlegen solle. Man merkt das die Leute tunlichst die Proteste am 23.3 umgehen wollen. Das ist ein echtes Armutszeugnis unserer Regierung.


    Edit:


    Timo Wölken meint hinter vorgehaltener Hand, das die Vorziehung der Abstimmung wohl aus technischen Gründen nicht realisierbar ist. Meint auch im gleichen Zug das die Situation gerade wohl ziemlich unübersichtlich ist und er dran bleibt.


    Edit2: Im übrigen eine weitere Blamage sondergleichen. Bei der Analyse zu den Twitterposts die die Faz veröffentlichte (Volker Rieck), hat sich jetzt die Softwarefirma gemeldet. Die Software veranschlagt Daten welche in englischer Sprache und ohne genutzte Positionsortung versendet werden automatisch in Washington DC. Die Firma sagt also das die Analyse von Herrn Rieck absoluter Blödsinn ist. Natürlich hält das die Pro Medien nicht ab das anders zu kommunizieren und veröffentlicht die Lüge weiter wie jüngst heute der Focus.



    Die Firma Talkwalker bestätigt die Ergebnisse von Luca Hammer und widerspricht den Annahmen von Rieck und Weinrich: Akkurate geographische Daten könne das Tool nur liefern, wenn ein Nutzer seinen Ort im Account nennt, räumt die Firma auf Nachfrage von Übermedien ein. Fehle diese Angabe, versuche Talkwalker sie auf andere Weise zu bestimmen, was oft zu falschen Verortungen führe. In den meisten Fällen greife die Software dann auf die Sprache zurück, in der ein Tweet verfasst wurde. Englischsprachige Tweets würden dann automatisch in Washington in den Vereinigten Staaten verortet, erklärt das Unternehmen.

  • Hab hier auch nochmal Videos die ich gerade eben erst diesbezüglich gesehen habe, pack die einfach kurz hier mit rein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also so krass wie man das auf Biegen und Brechen hier noch durchsetzen will obwohl doch ein Großteil der Masse mittlerweile "Nie mehr CDU" schreit ist einfach nur sehr sehr bedauernswert, man versucht auch nicht mehr groß sich auszutauschen, es wird einfach versucht so lange man noch im Amt ist durch Machtmissbrauch seine Sturheit durchzuboxen mit allen Mitteln was auch gleichzeitig wieder ein Beweis dafür ist das man sich nicht mit dem Volk einigen möchte sondern über dem Volk steht und was man sagt ist Gesetz und würde man im Interesse des Volkes handeln wollen würde man nicht über so viele Köpfe hinweg versuchen das auf hinterhältigste und schnellste Art über die Bühne zu kriegen
    Sind natürlich zum anderen auch erstmal in dem Sinne positive Nachrichten das die sich langsam in die Hosen machen und die Proteste mehr und mehr Wirkung bekommen und zeigen, das darf so und auf diese Weise einfach nicht geschehen, es stinkt einfach nach wie vor bis zum Himmel und so wie man seitens der CDU damit umgeht ist das für mich einfach nur Volksverrat, wie diese Leute auch ohne jegliche Art von Skrupel oder Scham nachts schlafen können ist ein Talent an sich, es fällt mir zunehmend auch immer schwieriger nicht ausfallend oder beledigend zu werden, bleibt nur zu hoffen das im Parlament fähigere Leute sitzen und die Vorziehung des Termins der Parlamentswahlen nicht zustande kommt


  • wie diese Leute auch ohne jegliche Art von Skrupel oder Scham nachts schlafen können ist ein Talent an sich,

    Die Geldkoffer von Springer, Burda und Co. sind sicher ein schönes Polster für sie, das sie wohlig schlafen lässt.

  • Ich muss gestehen, dass ich bei den Politikern keine Perspektive per se erkennen kann. Also vor allem bei der Pro-Faktion.

    Haben sie auch nicht. Es ist wie Julia Reda sagt, wenn es nicht das eigene Bearbeitungsgebiet ist informieren bzw. recherchieren sie nicht, das ist bis weilen auch okay. Das Problem ist einerseits das die Altersgruppe von 20-30 im EU Parlament nicht abgebildet wird und damit tägliche Nutzung des Netzes nicht vorhanden ist und das hat demographische Gründe, andersherum und das versuchte ich zu sagen verstehen jungen Menschen nicht wie diese Leute aufgewachsen sind.


    Aber so ein Verhalten wie Herr Hirte gestern unter anderem gegen Herr Solmecke, die Aktion von Manfred Weber die Abstimmung vorzuziehen und die zahllosen anderen "Ausrutscher", gießen nur Öl ins Feuer. Trotz allem ist der Diskurs wie er geführt wird nicht richtig, mit zb. Herrn Hirte zum Meme machen. Politiker senden falsche Signale, aber immer wieder diesen Meme rauszuholen, immer wieder auf dieses "ich habe mehr follower als sie.." rumstochern, aus Sicht eines unbeteiligten Erwachsenen werfen die sich gegenseitig Förmchen und Schüppe an den Kopf.


    Ich mein man fragt sich eventuell wen man mehr glauben kann, für den Diskurs ist aber wichtig sehr viele Wählerschichten zu erreichen, daher sollte man trotz allem wie krass das alles ist, eine gesunde Haltung annehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Herrn Hirte zum Meme machen. Politiker senden falsche Signale, aber immer wieder diesen Meme rauszuholen, immer wieder auf dieses "ich habe mehr follower als sie.." rumstochern, aus Sicht eines unbeteiligten Erwachsenen werfen die sich gegenseitig Förmchen und Schüppe an den Kopf.

    Ist nicht korrekt da stimme ich zu, zeigt aber auch deinen Punkt in umgekehrter Weise (Die "alte" Sichtweise) auf das er nicht absehen konnte wie so eine Antwort in der heutigen Netzlandschaft verwertet wird. Teilweise wie die Aktion von Weber würde ich aber schon nicht mehr als Ausrutscher definieren. Da war schon ein gewisser Hang zur Untergrabung des politischen Diskurs mit dabei. Das da eine Menge Verachtung mitschwingt ist irgendwo zu erwarten. Die Heute Show hat das mit nem Meme aufgegriffen.

  • Bzgl. Herrn Hirte ja er hat sich halt darauf eingelassen. Geht mir auch gar nicht darum die CDU Leute in Schutz zu nehmen, die haben sich schließlich entschieden mit Provokationen zu schießen, die hätten besser mal nach der "Bot" und der "Mob" Sache den Diskurs gesucht und vielleicht hätte Herr Hirte und Axel Voss sich dem Angebot von Herr Solmecke mal annehmen soll. Auch wenn Julia Reda und Tiemo Wölken ja auf unsere Seite sind landen sie dahingehend ja schon Pluspunkte nicht nur den Diskurs im Parlament zu suchen, sondern auch bei Herr Newstime.


    Aber ist so wie es ist und ja natürlich hast du Recht Fayt. Ich denke mal man hat den Backfire total unterschätzt, auch weil man in der Vergangenheit nicht so den Einblick hatte, dahingehend haben wir Wölken und Reda viel zu verdanken, da die den Diskurs möglich machten.


    Jetzt nochmal zu den Entwicklungen der letzten 2 Tage- Wahnsinn was gestern mobilisiert wurde, hat man doch geschafft Manfred Weber bei der ARD ein Statement abzugeben bzgl. der Abstimmung, auch noch Positiv die Medienaufmerksamkeit rund um das Thema wächst endlich, das haben auch der CDU zu verdanken die für solche Skandale sorgt.


    Negativ, der Antrag wurde trotzdem eingereicht bestätigten zumindest Julia, die den diesen Tweet auf "Bitte" wieder löschte aber auch wölken hat getweetet. Julia hat aber später getweetet das es zurückgezogen wurde. Man weiß bei dem hin und her auch nicht, ob sie es nicht doch machen.
    Da vertraue ich den Braten erst, wenn der 14.03. verstrichen ist.

  • Ist das Absicht, dass hier keiner was von WBS postet oder kennt den hier keiner? Oder hab ich was überlesen?

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ist das Absicht, dass hier keiner was von WBS postet oder kennt den hier keiner? Oder hab ich was überlesen?

    Meinst du die Anwaltskanzlei? Da gab es letzte Woche hier mal einen Videolink. Ich hatte das Video komplett geschaut war aber nur marginal begeistert. Es hatte glaube ich diverse inhaltliche Fehler. Beim Schauen auf den Kanal muss ich schon sagen, das ist schon ein ziemlicher Yellow Press mäßiger You Tuber, wenn ich so einige der Themen der Videos überfliege. Habe da eher das Gefühl, der wollte da einfach gerne auf den Popularitätszug mit aufspringen.

  • Ernsthaft jetzt?


    Solmecke behandelt das Thema schon seit über einem Jahr. Weit bevor das Ding überhaupt so groß wurde. Von Februar 2018:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn da einer auf einen Zug aufspringt, dann wohl eher Newstime, der jedes Thema ausschlachtet, was er kriegen kann. :D Aber immerhin zeigt er diesmal auch etwas Einsatz und Courage. Das rechne ich ihm positiv an.


    Solmecke gehört aber mit zur Speerspitze zu dem Thema. Zu inhaltlichen Fehlern kann ich nichts sagen aber im Zweifel vertrau ich einem IT-Anwalt, der die Öffenttlichkeit nicht scheut, eher als einem Laien oder Politiker.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    • Offizieller Beitrag

    Manfred Weber hatte ja bei der ARD beglaubigt das die Abstimmung erst Ende März kommen soll, kurze Zeit später hat die Fraktion im EU Parlament wohl den Antrag auf vorverlegen wiederholt und hat damit aber keine offenen Türen eingerannt. Inzwischen kursiert das neue Hashtag LügenManni. xD


    Das Werbevideo des EU Parlaments wurde übrigens von einen Dienstleister (Französische Zeitung AFP) gedreht der eine massive Lobbykampagne für den Artikel 11 bzw. für die Urheberrechtsreform gestartet hatte (15.000 Euro). So neutral berichtet also das Parlament über den Artikel. xD

  • Ist das Absicht, dass hier keiner was von WBS postet oder kennt den hier keiner? Oder hab ich was überlesen?

    Ich habe Solmecke in meinen Posts erwähnt ergo kenne ich ihn und konsumiere teile seiner Videos.

    [...]Es hatte glaube ich diverse inhaltliche Fehler.[...]


    Kannst du mal erwähnen welche Inhaltliche Fehler er machte, ich meine juristisch. Die Behauptung ist schon sehr steil wenn man sonst nicht mit Jura zu tun, es sei denn du arbeitest in einem juristischen Berufsfeld. Bedenke auch das es keine übersetzte Fassung ist, sehr unfertig und schwammig formuliert ist.


    [...]Inzwischen kursiert das neue Hashtag LügenManni. xD[...]

    Witzig, hat er sich aber verdient.

    Das Werbevideo des EU Parlaments wurde übrigens von einen Dienstleister (Französische Zeitung AFP) gedreht der eine massive Lobbykampagne für den Artikel 11 bzw. für die Urheberrechtsreform gestartet hatte (15.000 Euro). So neutral berichtet also das Parlament über den Artikel. xD

    Habe ich auch gerade gesehen, mittlerweile wartet man schon täglich auf den nächsten Skandal. Danke Julia!

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mal erwähnen welche Inhaltliche Fehler er machte, ich meine juristisch. Die Behauptung ist schon sehr steil wenn man sonst nicht mit Jura zu tun, es sei denn du arbeitest in einem juristischen Berufsfeld. Bedenke auch das es keine übersetzte Fassung ist, sehr unfertig und schwammig formuliert ist.

    Ich weiß jetzt nicht mehr genau was es war, aber Julia Reda hatte hinsichtlich eines Teils mal eine Berichtigung zu einem der Videos auf Twitter geschrieben. Ich weiß aber nicht mehr welcher Teilgedanke da nicht richtig ausformuliert wurde. ^^ Von weiteren inhaltlichen Fehlern außer dem einen der von Julia mal vorgetragen wurde ist mir jetzt aber auch nichts bekannt. ^^

  • aber Julia Reda hatte hinsichtlich eines Teils mal eine Berichtigung zu einem der Videos auf Twitter geschrieben.

    Okay, soweit also erstmal ein "Julia hat gesagt...". Wenn ich darüber nachdenke, wie sehr Juristen in ihrem Arbeitsalltag über die Auslegung von Formulierungen streiten wird das aber wohl vernachlässigbar sein. Es ist aber nicht das erste Mal, dass ich davon lese. Es wundert mich nur, was da wieder ein großes Ding draus gemacht wird. Sagste einmal was falsches ist gleich wieder deine ganze Reputation im Ar***. Das muss garnicht mehr rechtspopulistisch sein. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Sorry, es ist über eine Woche her, ich bin momentan etwas reizüberflutet und kann nicht mehr genau selbst sagen was es war. Und ich habe auch keine Lust jetzt das fast 30 Minuten lange Video noch mal zu schauen und / oder alle Tweets von Julia Reda durchzuschauen, die postet nämlich echt viel.
    Ich denke, so dramatisch ist es nicht. Boko mag den Anwalt halt, mir kam er ein wenig zu populistisch vor, ich denke, damit können wir alle leben. Wenn mir in Zukunft irgendwas auffällt versuche ich es mit Quelle direkt zu posten. Es ist halt schwer, das alles wieder rauszusuchen, wenn es schon eine Weile her ist.