Neue Entwicklung der Atelier-Serie am 14. Juni

  • Koei Tecmo und Gust werden am 14. Juni eine neue Entwicklung in der Atelier-Reihe ankündigen. Dies geht aus einem Teaser hervor, welcher nach einer Umfrage zu den Atelier-Charakteren eingeblendet wird. Das entsprechende Bild seht ihr unten. Dabei ist zu lesen: „Am 14.06.2018, eine neue Entwicklung in der Atelier-Reihe?! Gehen wir in ein ‚Neues Land‘ mit ihnen.“

    Das passt zu einer Aussage, welche im März gemacht wurde. Damals verkündete Produzent Keisuke Kikuchi nämlich, dass man im Mai oder Juni das neue Atelier-Spiel enthüllen wolle. Das soll auch den 20. Geburtstag der Reihe abschließen.

    Was erhofft ihr euch vom nächsten Atelier-Spiel?

    via Gematsu

  • Ich glaube dass meine Erwartungen nicht im Einklang mit denen langjähriger Fans der Reihe stehen.


    Ich würde mir wünschen dass sie das Crafting ein wenig eindampfen und vereinfachen, mehr Wert auf die Hauptstory legen und ev. auch mal ein wenig an der Technik schrauben. z.B. dass die Charaktere nicht wie ein Klotz mit Laufanimation wirken und ev. größere Gebiete bei denen man auch klettern und springen kann. Eigentlich so ein klein wenig ein Crossover mit Xenoblade Chronicles 2 :D

  • Ich erwarte wieder eher ein mäßiges Spiel. Schaut man sich die letzten Entwicklungen der Atelier-Reihe an ... Rorona, Ayesha und Sophie - sprich, der Beginn einer neuen Sub-Serie/Trilogie - waren immer ziemlich schwach. Vieles passt da immer nicht ganz zusammen und ist nicht rund, was dann erst durch die folgenden Titel behoben wurde. So ähnlich dürfte es hier auch wieder werden, wenn man nun auch das abflachende Interesse an der Serie und damit verbunden das Budget bedenkt ... hoffentlich kann Gust trotzdem etwas Schönes auf die Beine stellen. Lydie&Suelle gefiel mir ziemlich gut, hoffe man baut nicht zu stark ab.

  • Insgesamt am besten finde ich nach wie vor Atelier Iris 2, das Kämpfen müsste in den neuen Games nur etwas besser ausbalanciert werden und neben dem ganzen craften und synthetisieren wäre es halt echt schön wieder etwas weiter von den seichten Slice of Life Stories zu etwas ernst zunehmenderen Geschichten zu wechseln, man konzentriert sich meiner Meinung nach auch zu sehr darauf eine Trilogie zu machen, mal ein eigenständiger Titel wäre zur Abwechslung sicher auch nicht schlecht
    Aber alles in allem mag ich auch die neuen Games sehr sie kommen halt nur leider nicht an einige der älteren heran, allgemein finde ich das die Reihe ab Atelier Rorona immer ihre Höhen und Tiefen hat, mal ist das besser und beim nächsten mal wieder was anderes, ist dann auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks
    An und für sich freue ich mich aber sehr das die Reihe weiter fortbesteht und bin auch gespannt auf die Ankündigung, ich habe keine allzu großen Erwartungen daher denke ich das ich dann auch ganz zufrieden damit sein werde^^

  • Ich bin eher mäßig gespannt.
    Die letzte Trilogie hat mir nicht so gefallen bzw die ersten beiden Spiele davon. Gust entwickelt sich auch sehr stark von meinem Geschmack weg - was abseits der Atelier-Serie von denen kommt, interessiert mich auch nicht so sehr. Find ich nun aber auch nicht den Weltuntergang, solange es genug anderen Leuten gefällt.
    Werd aber trotzdem mal nen Blick drauf werfen, was so gezeigt wird. Ich fänd's besser, wenn man eher bei Slice of Life bleibt - gut erzählt muss auch das nicht langweilig sein. Aber auch das will eben gekonnt sein und die Reihe hat auch das nicht immer so gut hinbekommen. Aber trotzdem: Vor Klischee triefende Fantasywelten gibt's von japanischer Seite her ohnehin schon genug zu retten. ^^


    E: Finde aber im Übrigen auch, dass es nicht immer gleich ne Trilogie sein MUSS.