Beiträge von 2Illuminat3

Yoshida‘s größtes Problem bleibt einfach, dass er seine Spiele so heftig an Casuals ausrichtet … nichts darf zu viel Tiefgang bieten, sonst sind Spieler, die ja heutzutage soooo wenig Zeit haben, überfordert.

Er hat wirklich fähige Leute um sich herum, aber solang er es nicht schafft sich von seinem eigenartigen Bild von „was Spieler sich (angeblich) wünschen“ zu lösen, werden seine Spiele auch weiterhin keine Wellen schlagen … FF XVI hat so wenig Eindruck hinterlassen, dass es auch einfach nicht existieren könnte. FF XIV leidet meiner Meinung nach auch inzwischen unter einer Formelhaftigkeit, die man seit Jahren durchschleppt.

Dass er nicht bei FF XVII die Federführung innehat, ist für mich ein gutes Zeichen.

Das Spiel ist ganz nett, aber für das bisschen Zusatzinhalt nochmal den vollen Preis zu bezahlen ist unverschämt. Zumindest für Besitzer der Switch-Version sollte es das als DLC für 10-15€ geben.

Faszinierend, wie du schon jede Neuerung und Änderung im Detail kennst um festzumachen, dass deren Mehrwert nur 10-15 € wert sein sollte als DLC.

Vollpreis ist es mir auch nicht wert, aber man muss Atlus schon lassen, dass deren „erweiterte Versionen“ stets von Art, Umfang und Qualität mehr bieten als ein 15 € DLC :)

Das Spiel selbst fand ich damals wirklich unterirdisch - Story konnte nicht überzeugen, Grafikstil war auch nicht meins und das Kampfsystem nutzte sich sehr, sehr schnell ab. Viele Mechanics wirkten mir zu gimmicky und nicht mal im Ansatz tief genug.

Wenn es wirklich ein Remaster ist, könnte alles davon aber besser umgesetzt sein als beim Original. Der Fokus auf Erkundung gefiel mir bei dem Spiel zumindest.

Und ich verstehe nicht unbedingt warum die Community noch mehr Repräsantation wünscht. Man hat doch schon längst gewonnen. Man muss sich nur angucken was man schon alles erreicht hat. In der Gesellschaft ist man schon längst angekommen und in den Medien sowieso.

Schau dir den Sport an.

LGBTQ+ ist in aller Munde und das Internet besteht gefühlt nur noch aus Queer Persönlichkeiten.

In Spielen ist es doch schon längst nicht mehr anders. Es gibt mittlerweile links und rechts homosexuelle Charaktere und meistens dann in einem Format wo du gar nicht dran vorbeikommst das dir das Spiel in den Rachen würgt "Ach übrigens, diese Figur ist Schwul".

Ob es in der Narrative Sinn ergibt ist egal. Hauptsache schwul ist mit dabei.

Schön für dich, wenn du als „Außenstehender“ das so empfindest - in der Gesellschaft angekommen sind LGBTQ+ nicht mal im Ansatz. Wenn du nicht selbst irgendwie betroffen bist, hast du einfach keine Ahnung, wie es ist in der Öffentlichkeit angepöbelt zu werden - aus dem Nichts.

Nicht jeder von „uns“ wünscht sich Repräsentation, sondern einfach Toleranz und dass es eben nicht jedes Mal thematisiert werden muss. Es gibt sicher Personen, die aus ihrer Sexualität ihre gesamte Persönlichkeit machen, aber ich kann aus Erfahrung sprechen, dass ein großer Teil einfach ein „normales, sicheres“ Leben führen will.

Gehen wir mal weiter zum Ende deines Posts „Spielfiguren und ihre Sexualität, wo hat‘s gepasst und wo nicht?“ … einfach nur schwierig, diese Ausdrucksweise. Klar, wir reden hier von einer fiktiven Figur, aber seit wann muss eine Sexualität passen?

Von den Rechten brauchst du dich nebenbei damit dann auch gar nicht so distanzieren - deine vermeintliche Meinung stützt sich letztlich auf die gleichen ausgrenzenden Grundlagen und du kommst damit auch eher rüber wie der typische CIS-Mann, der sich in seiner Männlichkeit beeinträchtigt fühlt, wenn er auch nur im Ansatz mit LGBTQ+ konfrontiert wird. ;)

Das es zudem auch nur 4 Charaktere gibt, find ich irgendwie bisschen wenig, hätten schon ruhig 2-3 mehr sein dürfen.

Weil es ja komplett ausgeschlossen ist, dass es weitere Partymember gibt, hm?

Mein Gott, das ist genau wie damals zum Persona 5 Reveal, als die Leute dachten, wir bekommen nur so eine kleine Party.

Einfach mal mit etwas Geduld an die Sache rangehen 🙄

Mir egal, ob sich das Ding noch gut verkauft - die schwache Hardware nimmt mit selbst bei First-Party-Titeln regelmäßig den Spielspaß :) Und bei Multiplattform-Titeln wird diese veraltete Hardware auch immer schwerer zu handeln.

Wird Zeit, dass sie die Switch endlich in den Ruhestand schicken und einen Nachfolger mit halbwegs akzeptabler Leistung raushauen - Niemand erwartet da eine mobile PS5/Xbox Series, aber irgendwas, wo Spiele halbwegs vernünftig laufen … wäre ein Traum ;)

Vermutlich kommt man auch besser, bis zum Nachfolger keine der Spiele zu kaufen, da Nintendo diese ohnehin für die neue Plattform mit minimalen Anpassungen zum Vollpreis anbietet - aber hey, ist ja Nintendo, da ist es ja gaaaanz was anderes …

Sieht schon sehr mittelmäßig aus … und hoffentlich dauert die Veröffentlichung noch eine ganze Weile, da gibt‘s genug Baustellen. Animationen wirken teilweise sehr amateurhaft und die Kamera macht hier und da wirklich alles andere als eine gute Figur.

Auf meiner Liste stand das Spiel ohnehin nicht, aber wenn schon 12 Minuten Gameplay aus so einer Preview langweilen - weiß ich nicht. Wirkt eher so wie viele Bandai Namco Anime-Spiele. Seelenlos und etwas billig.

Das Problem ist das mir dieses 30fps geruckel sehr unangenehm in Form von Kopfschmerzen den Spaß raubt.

Und das Geschmiere mit 30fps wie bei ff16 nach einer Weile meine Augen einfach kaputt macht.

Also was mir Kopfschmerzen verursacht ist so ein PC-Master-Race Gelaber. Meine Fresse, lass Leute doch spielen worauf sie Bock haben - wer sich so dermaßen an Performance aufgeilt, irgendwelche Schlagworte rumschmeißt um möglichst intensiv zu betonen, wie viel Ahnung er doch hätte … weiß ich nicht, aber du machst dich damit nur irgendwie lächerlich imo.

Nintendo ist Prinzipiell dafür bekannt zu den besten Entwickler in der Branche zu gehören, alleine an Zelda TotK sieht man einfach das Nintendo es einfach drauf hat (Abgesehen von den FPS Einbrüche im Ultra-Hand Modus) ein Spiel mit 20 GB Größe viel besser zu laufen zu bringen als die Meisten AAA Publisher mit 100+ GB auf einer PS5/Xbox Series X die sogar 10+ Terraflops haben.

Entweder hast du lange keine AAA-Spiele mehr gespielt oder übertreibst ohne Grund.

TotK läuft mittelmäßig. Die Framerate ist nicht nur im Ultrahand-Modus instabil, sondern bricht regelmäßig ein und das auch mal bei „Kleinigkeiten“ (z. B. beim Klettern auf Bäumen).

Und die gleichen Performance-Probleme sieht man inzwischen einfach bei vielen anderen (First Party) Titeln.

Es ist einfach schon mehr als überfällig, dass die Hardware auf einen akzeptablen Stand gebracht wird. Fanboys fühlen sich da direkt angegriffen, aber es ist nunmal einfach nachweisbarer Fakt, dass viele Games auf dem Gerät nicht störungsfrei laufen. Und ja, mich stört heftiges Kantenflimmern, heftige FPS-Einbrüche und matschige Texturen - ändert nichts an der inhaltlichen Qualität der Games, aber der Gesamteindruck leidet dadurch definitiv und schreckt mich mehr und mehr ab, zu der Switch zu greifen - niemals würde ich ein Multiplattform Game lieber auf Switch als auf PC oder PS5 kaufen.

Vielleicht sollte der Artikel auch klarstellen, dass Nintendo das nicht freiwillig macht, sondern diverse Untersuchungen verschiedener Gruppen dazu führten (die unter anderem mechanische Fehler bei den Joy Con feststellten). Nintendo konnte also entweder mit zig Klagen rechnen oder diesen Service anbieten und dabei zumindest etwas Image-Schaden vermeiden.

Aber Pro-Nintendo-Berichterstattung ist leider hier Standard.

Mal abgesehen davon muss ich noch anmerken, wie unglaublich veraltet und überhaupt nicht intuitiv die Reparatur-Webseite ist. Kriegt jedes kleinere Unternehmen besser hin.

Wird die meisten Shooter Player wahrscheinlich nicht jucken, ist bestimmt vorteilhafter für schnelle Spiele, nicht die CD wechseln zu müssen. ^^

Ich glaube, ich verstehe was du meinst, allerdings denke ich nicht, dass es so funktioniert. Die Disc muss man trotzdem immer einlegen, praktisch als Nachweis, dass du das Spiel wirklich besitzt.
    Bei einem Download-Code wird hingegen die Lizenz deinem Konto direkt zugeordnet und verknüpft.

Ist zumindest meine Einschätzung, hatte das irgendwann mal bei einem anderen Spiel auch so.

Werde wohl künftig mein Geld nicht mehr so gross in Richtung Square Enix lenken, ausserhalb der HD-2D Spiele kommen da nur mittelmässige Flops.

Witzig, da gerade die HD-2D-Games an Mittelmäßigkeit kaum zu übertreffen sind. Insbesondere Octopath ist ein Feuerwerk an nicht zu Ende gedachten Ideen, oberflächlicher Story und unausgereiftem Kampfsystem. Aber gut, mit Nostalgie kommt man scheinbar leicht ans Geld der Leute ;)

Vor allem kann man für 70 Teuro deutsche Texte verlangen!

Verlangen kannst du schon mal gar nichts. Wenn wir ehrlich sind, sind selbst 70 € preiswert für die seit Jahren massiv gestiegenen Entwicklungskosten. Aber das wollen die wenigsten Leute einsehen …