ja ich habe auch irgendwann realisiert, dass Feuer-Pokémon generell ein Problem sind. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt
Problem hierbei sind auch späte Entwicklungsstufen bzw späte Erlernbarkeit der guten Attacken, was einen dran hindert die Entwicklungssteine einzusetzen wie bei Fukano. In der 1. Gen konnte man die Steine aber einfach käuflich erwerben. In G/S kann man die erst entwickeln, wenn man in Azuria City angekommen ist und muss dann auch noch ein Pichu erzüchten.
In Kristall hat man das zum Glück durch die Trainer gelöst, die einen anrufen, wenn sie Steine gefunden haben.
Aber in G/S war es nicht möglich Arkani, Sarzenia, Starmie usw für die Liga zu bekommen.
auch wenn ich mich hier wiederhole: in der 1. und 2. Gen sind die Movesets der meisten Pokémon einfach furchtbar. Manche lernen nichtmal Attacken des Typs den sie inne haben und müssen es durch TMs lernen, sofern überhaupt verfügbar.
Ich mein...Ich hab Knofensa bzw Ultrigaria im Team....das hat seit Beginn an nur Rankenhieb als Pflanzen-Attacke mit grad mal 10 AP. Die nächstbeste Pflanzenattacke lernt es auf Lv. 42 (bei mir grad Lv.35) und es ist auch "nur" Rasierblatt. Wobei es zugegeben für Ultrigaria auch in späteren Gens nicht viel besser aussieht, aber TMs (Energieball z.B.) oder Zucht (Blattgeißen z.B.) helfen hier deutlich besser.
Was an der 2. Gen da stark zu kritisieren ist, dass mehrere Johto Pokémon erst in Kanto fangbar sind wie eben Hunduster, welches ich sofort ins Team genommen hätte. Kramurx gibt es auch erst in Kanto und wäre ne Notlösung für die schlechten Vögel gewesen.
Dafür gabs in S/W (nicht 2) ausschließlich die dortigen Pokémon bis man die Liga gemeistert/den National-Dex hat. Aber da waren auch tatsächlich gute Pokémon dabei. wie Washakwil (auch wenn es lange bis zur Entwicklung dauerte), Rabigator, Zebtritz usw.
Dieses Problem mit den verfügbaren Pokémon hat man ja zum Glück in SDLP durch den Untergrund gelöst.
und ja, man darf bei den Spielen nicht zu viel erwarten, aber selbst wenn wir immer wieder was zu kritisieren haben, wir finden doch immer noch was gutes und unseren Spaß an den Spielen. Ich mein Legenden Arceus war grafisch und technisch kein Meisterwerk, aber spielrisch das, was sich viele gewünscht haben. In KAPU hat man das teilweise so übernommen und viele hatten damit ihre Freude, wenn man auch hier von den technischen Problemen absieht.
Und was die Grafik bei SDLP angeht, habe ich auch keine Probleme damit. Sieht zwar vielleicht etwas zu plastisch aus, aber an sich in Ordnung.
Aber man hat auch gesehen, dass von seiten der Pokémon Company/Nintendo/Game Freak das Thema SDLP schnell abgesägt wurde. Es gab Manaphy zu Beginn, Shaymin und Darktai Events (letzteres habe ich bei SD versaut, weil ich wohl nicht gespeichert hatte und dann war das Event vorbei) und dann war Ende. Bei Legenden war allerdings auch nicht viel los. vermutlich weil es keine Hauptspiele wie KAPU sind. Allerdings war der Support für z.B. ORAS deutlich umfangreicher.
ach ja...
Wunsch für KAPU DLCs:
BRINGT TUKANON ZURÜCK
Mit Zebritz hat es ja jetzt auch geklappt.