Square Enix gibt Update und DLC Roadmap für Final Fantasy XV bekannt

  • Mal wieder soviel Hass hier :O


    Da traut man sich garnicht etwas positives zu schreiben

    Kein Hass, eher Resignation. Teil 15 hat gute Momente und hat mich auch am Ende emotional gehabt.


    Aber das war halt für das was es sein wollte nicht genug. Dazu war das Spiel zu dem Zeitpunkt als ich eben dafür Geld ausgegeben habe schlichtweg unfertig, ist es ja wenn man weiterhin Content rausbringen muss der die Story überhaupt nachvollziehbar erklärt, immer noch.


    Besonders, wenn das fertige Spiel so wenig Story hat und man mehr Charakterisierung durch Youtube Clips, Trailer oder eben den Kingsglaive Film hat, ist das nochmal trauriger.


    Allein die ganzen DLC rund um Gladio, Prompto und Ignis zeigen klar auf, dass von Anfang an diese "Storyschnipsel" rausgeschnitten wurden um eben später nachgeliefert zu werden wenn diese fertig sind.

  • Hauptsächlich die Enttäuschung. Wenn man die 10 Jahre bedenkt in der man als Fan nur ab und an dann mal nen Trailer o.ä. Gezeigt bekommen hat und das bis zuletzt ja alles wirklich super aussah, egal ob noch die VSXIII version oder auch die werbetrailer zu XV selbst. Das hat einfach neben einer riesen erwartung dazu geführt das man hier sich einiges vorstellen konnte. Der Film hat dann nich eins drauf gesetzt. Und dann versagt das Game gerade in den Bereichen die für viele halt FF ausmachen. Story= mehr lücke als plot / nebenquests= fehlende Abwechslung / kampfsystem= sehr flach und einfach nur um ein paar davon zu nennen. Ja nicht alles ist sch.. an XV das sagt ja keiner aber eben die grundessenz ist so maßlos unfertig man hat halt immer das signal von SE gehabt das hier so gar nix organisatorisch gestimmt hat. Zumal ich denke das vielen Leuten das Setting und alles was da vorher zu erzählt und angekündigt wurde (besonders als es noch FFVSXIII war) mehr als zugesagt hat.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • jop stimmt schon, ab da war keins mehr in allen Bereichen rund oder stach besonders hervor, wobei es im vergleich natürlich immernoch schöne games waren, nur eben nich mehr so genial wie vorher

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

    Einmal editiert, zuletzt von NoctisLucis89. ()

  • Ich bleibe dabei, meine Lieblinge sind X, XIII und VIII, für mich sind eher die anderen Teile "Durchschnitt", wobei Durchschnitt für Final Fantasy und nicht für JRPG allgemein, d.h. im Vergleich zu den meisten anderen JRPGs sind auch die anderen Teile oft noch merklich besser.

  • ACHTUNG mein Post enthält Story Spoiler


  • @Alchimato


    In deinem Spoiler bist du kurz auf Xenoblade 2 eingegangen, dass dieses Spiel von der Qualität her viel besser als FFXV sei. Eine Meinung, der ich mich durchaus anschließen kann.


    Für mich (habe FF ab VII immer zu Release gespielt) bahnte sich bei X schon ein qualitativer Abfall an, der nur durch die schmucke Optik und das geniale Kampfsystem etwas aufgewertet wurde. Aber unter anderem Story, Charaktere, Erzählweise und geradliniges Leveldesign haben mich hier schon schwer enttäuscht. XII fand ich hingegen wieder genial und würde da nur die etwas schwach erzählte Geschichte kritisieren. Die XIIIer Reihe und XV sind für mich, wie schon öfters erwähnt, unterste Messlatte für JRPGs (wobei ich XIII-3 nicht mehr gespielt habe - irgendwo muss auch mal Schluss sein :D ), darauf muss man auch nicht mehr näher eingehen.


    Und hier kommt für mich die Xeno-Reihe ins Spiel. Gears und Saga waren schon genial, aber mit den drei Blade Spielen ist de Reihe für mich zum vollwertigen FF-Ersatz geworden.
    Keines der drei Spiele ist perfekt, aber in jeder Nebenquest ist mehr Gefühl vorhanden als in ganz XIII und XV.
    Hier ist all das vereint, was ich als Kind damals bei JRPGs lieben lernte: Eine gefühlvolle, detailreich ausgearbeitete Geschichte mit vielschichtigen Charakteren, ein geniales Weltdesign mit schmucker Optik, ein spaßhaftes Kampfsystem, viel Zeug zum entdecken und wahnsinnig gute Soundtracks (!!!).
    Natürlich kann ich bei jedem Spiel auch negative Kritik aufführen, welche aber durch die oben genannten Faktoren mehr als negiert wird.
    So fiebere ich neuen Xeno Spielen mittlerweile so stark entgegen, wie ich es als Teenager bei FF gemacht habe.

  • Da stimme ich dir zu. Für mich war X noch ziemlich gut was auch an den Charakteren und der Story lag aber bei X-2 war dann der Punkt erreicht an dem ich FF nicht mehr genießen konnte. Wobei X-2 wenigstens kein Hauptteil war und somit konnte man es als Versuch ansehen.


    FFXII war irgendwie total langweilig weil der Story Plot auch so sehr mit Politik aufgeblaßen wurde. Es fehlte irgendwie das verspielte und der Charm der älteren Teile und zudem waren die Charaktere einfach nicht gut gemacht. Fand schon den Stil in Vagrant Story nicht so überzeugend aber da hat das Design in die Welt gepasst.
    Final Fantasy XIII war von der Story her eigentlich recht gut aber dafür war der Rest einfach schrecklich. Extrem linear, hektischer Ablauf der Geschichte und unglaublich klischeehafte Charaktere. Und zudem noch dieses verkorkste Kampfsystem welches kaum noch Taktik erlaubt hat und nahezu automatisch verlief. Je länger ich FFXIII gespielt habe, umso unerträglicher wurde dieser Kampfmarathon für mich und ich wundere mich immer noch dass ich es damals durchgespielt habe. FFXII habe ich auf der PS2 abgebrochen.


    Interessanterweise fand ich XIII-2 wiederum gar nicht mal so schlecht oder zumindest erträglicher als XIII. Lightning Returns habe ich aber auch nicht mehr gespielt.


    Mein Problem war dann dass ich nicht gedacht hätte dass Final Fantasy noch tiefer sinken kann als mit XIII aber mit XV hat Square Enix mir das Gegenteil bewiesen. Ich finde FFXV vereint alle Schwachpunkt in einem Spiel. Eine unfertige und oberflächliche Story, eine langweilige Gruppe, ein total dummes Beschwörungs- und Magiesystem und dann noch der hingeschluderte Schluss.
    Ich finde es immer noch erschreckend dass z.B. das endlose spawnen von Niflheim-Truppen wirkt als würde man die Demo von Episode Duscae spielen. Genauso dass Kampfsystem welches so schlecht abgestimmt ist, dass man das "Dauersaufen" von Elixieren zum Spielinhalt gemacht hat. Dann noch die wirklich grottigen Sidequests nur um die kurze Spielzeit zu strecken. Also ich möchte behaupten dass FFXV für mich der krasseste Fehlkauf meines Lebens war und von der DLC Sache ganz zu schweigen. Selbst die DLCs waren einfach nur hingeklatscht aber vielleicht wird Ardyns Episode ja besser.
    Auch wenn ich Dragon Quest nicht mag, so haben sie bei DQ11 doch einiges deutlich besser gemacht als bei Final Fantasy. Auch World of Final Fantasy konnte ich deutlich mehr genießen als FFXV und es hat mir viel besser gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Da ich grade Xenoblade Chronicles 2 spiele, und finde das dieses nicht mal annähernd an FF XIII oder XV heranreicht, sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.


    Da es hier eh großteils um Offtopic geht, was ist denn die "Messlatte" eines JRPGs seit FFX (2001/2002) und welche Spiele sind darüber?

  • Puh, kann meinen 4 vorrednern in ihrer Meinung nur beipflichten. Für mich gibg es ab X bergab wobei es bei FFXII meiner meinung nach nur an der mangelnd emotionalen story lag. Die hat mich einfach nich gepackt. die XIII teile waren storytechniscj und grafisch wirklich gut, wenn auch etwas... kompliziert aufgeblasen, aber mein liebling VIII war ja auch nich ganz sooo klar erzählt :D. Bei Xiii bis Xiii-3 war jedochauch schon das ganeplay n problem, XIII zu linear und zu wenig nebenzeugs und offene möglichkeiten, XIII-2 gameplay ganz gut und mehr zu tun aber für mich belanglose story aufgeund der beiden für mich eher uninteressanten charaktere. XIII-3 kurze aber gute story die alles abschließt, jedoch ein kampfsystem direkt aus der hölle und das zeitmanagement hat es für mich unspielbar gemacht sodass ich fast nur zugeschaut habe (hasse so zeitlimits). XV brauch man nix zu sagen, derbe enttäuschung und für mich der altuelle tiefpunkt aus dem sich SE erstmal erheben muss was FF angeht.


    Die Xenoblade 1 u.2 fand ich fantastisch wobei. Mir hier fast schon zuviel geboten wurde in sachen open world und sammelnund levelzeugs mit den pokem... äh meine die klingen :p. Aber xeno 2 war einfach bombstisch sodass wir 160 stunden spaß hatten. Wenn da jetz noch grafisch ne ordentliche schüppe drauf kommen würd dann löst es FF für mich ab, aber ich geb SE mit dem VII remake und XVI noch ne chance meine lieblingsserie vllt noch zu retten mal sehen^^.


    Fänd ein FF sideableger mit Dark souls KS auch geil :D so als idee xd. (Also grafisch und stilitisch wie FF und der rest von souls + evtl emot. Story xd


    Ahja und sorry für die vielen Recjtsschreibfehler ab und an. Kommt vor wenn ich unterwegs bin und per handy schreibe weil ich es nich abwarten kann bis nach hause um meinen Sermos dazu zu geben :).

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Da ich grade Xenoblade Chronicles 2 spiele, und finde das dieses nicht mal annähernd an FF XIII oder XV heranreicht, sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.


    Da es hier eh großteils um Offtopic geht, was ist denn die "Messlatte" eines JRPGs seit FFX (2001/2002) und welche Spiele sind darüber?

    Geschmäcker sind immer verschieden, und das ist ja auch gut so.


    Die Frage nach der Messlatte kann eigentlich gar nicht so einfach beantwortet werden, da schon zu der PS2- Generation die goldene Zeit der JRPGs (wie ich sie nenne) am Abklingen war.
    In keiner Zeit gab es quantitativ sowie qualitativ solch eine Anzahl an JRPGs wie zur PS1 Ära.


    Aber was bleibt einem dann heutzutage noch?
    - Shin Megami Tensei und Persona bringen vielleicht alle 5-6 Jahre mal einen neuen Titel raus.
    - Die Tales Reihe verstaubt seit der PS3 Ära mit jedem weiteren Titel in technischer, erzählerischer und audiovisueller Redundanz.
    - Dragon Quest kommt auch alle Jubeljahre nur ein neuer Titel.
    - FF krankt je nach Standpunkt an Mittelmäßigkeit (X) und Unterdurchschnittlichkeit (XIII, XV).


    Viel bleibt einem als JRPG Fan nicht mehr, da Reihen wie Suikoden, Breath of Fire, Chrono, Mana, Grandia, Valkyrie Profile und was weiß ich noch alles entweder eingestellt wurden oder auf Smartphones ein klägliches Dasein fristen. Da ist unweigerlich der Druck auf die übriggebliebenen Reihen noch höher. Und wenn dann ein FFXV daherkommt, mit seinem Flickenteppisch an Plot und "Ein-Knopf-Kampfsystem" ist die Enttäuschung noch größer.


    Für mich ist auch ganz klar, dass es keine nostalgische Verklärung ist, die alten PS1 RPGs immer noch besser zu finden, da ich objektive Kriterien nennen kann, die mir bei aktuellen RPGs (vor allem FF) missfallen (welche mir aber die Xenoreihe wiederum liefert). Die wären:
    - starke, gut geschriebene Charaktere
    - guter und vor allem fertiger Plot (Codex Lore aus XIII ist nicht das selbe wie ein gut geschriebener Plot!!!)
    - spaßiges, intelligentes Kampfsystem
    - Geheimnisse/ Erkundung (und keine simplen Fetch Quests oder Fröschefangen)
    - guter Soundtrack (fällt bei XV bspw. komplett weg, da man außer Battle Themes und bei den wenigen Zwischensequenzen fast nur atmosphärische Landschaftsgeräusche hört)


    Natürlich wird kein (klassisches) RPG alle diese Punkte erfüllen. Suikoden hat ein simples Kampfsystem, haut aber alles andere weg durch den famosen OST und eine emotionale, packende Story. Dafür ist die Story bei Grandia eher durchwachsen, glänzt aber mit einem süchtigmachenden Gameplay und einem fantastischen Abenteuer Feeling. Und so könnte ich ewig weitermachen.


    Das Fazit aus meinem Geschwurbel hier: Die einzige JRPG Reihe, welche mir noch konstant hochwertige JRPG Kost in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen liefert, ist die Xeno-Reihe. Ich wünschte ja, es wäre anders.

  • Die aufgezählten Dinge treffen aber auch auf XBC2 zu,
    Die Welt bietet kaum Geheimnisse, die Charaktere sind dünn wie Pfannkuchen, Nebenquests bestehen aus: Sprich mit dem, besiegt das, bring mir dies, OST ist unterer Durchschnitt und die Ernsthaftigkeit der Story leidet öfters unter dem Fan Service.
    Dazu die grauenhafte Map , träges Menü, das die Klingen bei Sammelpunkten ihren Satz immer und immer wieder aufsagen (und das teilweise 7-8 mal) sind auch Dinge die mich stören.



    Mir fehlen natürlich auch Klassiker wie Suikoden 1 und 2, Breath of Fire usw. Und Octopath Traveler ist für mich z.B. das Spiel der aktuellen Generation obwohl ich lange Zeit nichts mit rundenbasierten Kampfsystem mehr anfangen konnte :D

  • Die Welt bietet kaum Geheimnisse


    Haben wir das selbe Spiel gespielt?

    die Charaktere sind dünn wie Pfannkuchen


    Abwarten... gerade im Vergleich zu FFXV sind da schon Welten. Wenn auch nicht ganz so gut wie in Xenoblade 1.


    Nebenquests bestehen aus: Sprich mit dem, besiegt das, bring mir dies

    Da magst du recht haben. Aber jede Nebenquest besteht aus ner schönen, oft auch emotionalen Einleitung, warum man diverse Sachen machen muss und bestehen zum Teil aus mehreren verschiedenen Aufgaben. Belohnt wird man immer, neben obligatorischen EXP und Objekten, mit gefühlvoll geschriebenen Reaktionen der NPCs oder Lore aus der Welt. Was einen nur noch tiefer in das Spiel versinken lässt. Mich jedenfalls.
    Vergleich FFXV: Sammle Frösche, weil halt. Sammle Hundemarken, weil ich zu faul bin, selber durch die Welt zu laufen. Mache Monster XY tot, weil halt.


    OST ist unterer Durchschnitt

    Das ist objektiv faktisch gesehen falsch ;)



    Ernsthaftigkeit der Story leidet öfters unter dem Fan Service

    Mit dem Fanservice hatte ich anfangs auch so meine Probleme. Aber irgendwann habe ich darüber hinwegschauen können. Nimmt der Story trotzdem nix von ihrer Dramatik, gerade zu späteren Stunden.


    Dazu die grauenhafte Map , träges Menü, das die Klingen bei Sammelpunkten ihren Satz immer und immer wieder aufsagen (und das teilweise 7-8 mal) sind auch Dinge die mich stören.

    Jo, das nervt. Aber wie gesagt, wird für mich durch andere Vorteile ausgeglichen.


    Octopath Traveler ist für mich z.B. das Spiel der aktuellen Generation obwohl ich lange Zeit nichts mit rundenbasierten Kampfsystem mehr anfangen konnte


    Das ist ein wunderbares Beispiel! Solche RPG Perlen gab es zur PS1 Zeit gefühlt alle zwei Wochen. Auch dieses Spiel ist nicht perfekt, hat aber so viele positive Aspekte, das ich die negativen Aspekte eher verzeihen kann.
    Mich nervt nur, dass SE meint, rundenbasierte Kampfsysteme seien nicht mehr zeitgemäß. Ich habe letztendlich keine Vorzüge für ein bestimmtes System, solange das entsprechende System gut umgesetzt ist.
    Aber schlichtweg diese Möglichkeit zu ignorieren, weil man vielleicht dann 50.000 Einheiten mehr verkauf, führt dann zu unausgereiften Systemen wie in FFXV.

  • Ja Geschmäcker sind verschieden. Ich sehe die Alternative für JRPGs mittlerweile auch eher in der Xeno Reihe. Liegt vllt auch daran, dass ich auf Religiöse Anspielungen, Mechs und das Setting stehe was Xeno mir bietet.


    FF bot mir das auch, aber auch nur bis Teil 9 naja danach wurde es immer merkwürdiger.^^ Xenoblade 2 empfinde ich derzeit als den schwächsten Teil der Reihe. Liegt aber eher am Kampfsystem und zur Story kann ich nicht viel sagen bin da erst im fünften Kapitel, aber das es sich nur um Pyra/Blades dreht finde ich schon langweilig kommt mir derzeit vor wie ein Pokemon Spiel aber mit Blades.


    Das Kampfsystem ist mir einfach viel zu träge, die Monster halten doch nur soviel aus, damit man die Combis raushauen kann einen anderen Sinn bezweckt das Blade System und die länge der Kämpfe nicht. Wenn man vorher sich an die Geschwindigkeit von Xeno X gewöhnt hat und dann ein Kampfsystem bekommt was noch langsamer ist als der erste Teil finde ich das nicht so toll.


  • Bin im letzten Kapitel vor dem Endboss, ich werd die Welt im Postgame oder im NG+ evtl weiter erforschen, wenn mein level es mir gebietet, fand aber abgesehen von Gormott die Areale relativ klein; zum Ende hin auch weitesgehen hässlicher und Langweiliger.



    Der OST von FFXV spielt sich leider auch zu sehr im Hintergrund ab, wie es auch bei Zelda BOTW ist.
    Jedoch sind mir die Paar Tracks mehr im Gehör geblieben wie das, was bei XBC2 läuft, welches mich sehr an das gedudel von Tales of Spielen erinnert^^



    Ich muss gestehen das ich auch finde, das Rundenbasiert nicht mehr Zeitgemäß ist, jedoch muss man da differenzieren zwischen aufgeblähten Animationen (wie z.b FFX) und schnelle Züge wie bei Octopath Traveler.
    Mir persönlich gefiel das Kampfsystem von FFX-2 auch besser wie das von FFX, weil es flüssiger ablief.
    Das Kampfsystem muss spaß machen und darf sich nicht nach "Mittel zum Zweck" anfühlen.

  • Jedoch sind mir die Paar Tracks mehr im Gehör geblieben wie das, was bei XBC2 läuft, welches mich sehr an das gedudel von Tales of Spielen erinnert^^

    Mein armes, geschundenes Herz... Die fantastischen Kompositionen aus Xenoblade mit Tales Of Fahrstuhlmusik gleichsetzten... sowas halte ich in meinem Alter nicht mehr aus ;)

    Ich muss gestehen das ich auch finde, das Rundenbasiert nicht mehr Zeitgemäß ist, jedoch muss man da differenzieren zwischen aufgeblähten Animationen (wie z.b FFX) und schnelle Züge wie bei Octopath Traveler.
    Mir persönlich gefiel das Kampfsystem von FFX-2 auch besser wie das von FFX, weil es flüssiger ablief.
    Das Kampfsystem muss spaß machen und darf sich nicht nach "Mittel zum Zweck" anfühlen.


    Rundenbasiert heißt ja nicht, dass es altbacken oder sperrig sein MUSS. Gerade in dieser Hinsicht war FF eigentlich nie ein Vorreiter, da das ATB immer relativ langweilig und undynamisch war.
    Wie man sowas dynamisch und absolut geil und flott umsetzen kann, zeigen Persona 5 oder eben Octopath.
    Und gerade bei so vielen schlauen Köpfen, die bei SquareEnix sitzten, kann man da schon ein gutes rundenbasiertes System entwicklen, wenn man eben will.

  • Ich wollte mit meinem Post nicht so ein ... welches ist das beste RPG lostreten. Sorry


    Jeder von uns hat eine andere Meinung dazu. Und die vielfalt macht uns RPG Zocker ja aus ;)


    Wenn die Story von FF15 besser erzählt worden wäre, denke ich hätten viele ein besseres Bild von dem Spiel.
    Wie ein Spiel jetzt aussehen muss "Openworld", entspricht nicht meiner Meinung.
    Ja ich mag eine geradlinige Story und ja ich finde "Schlauchlevel" gut.

  • @Alchimato


    Geb dir vollkommen recht, jeder hat da auch subjektives empfinden. Bei FFXV war aber schon einiges auch nicht mehr rein subjektiv sondern einfach unfertig.
    Find persönlich auch weder reines open world noch schlauchlevel am besten. Denk mal ne gute Mischung ist bei vielen games und vor allem rpg‘s mit story sehr sinnvoll. Schlauchlevels um die story voran zu treiben und große areale um immersion zu erzeugen. Muss aber perfekt abgestimmt sein sodass man weder dem storypfad durch zu viel 0815 nebenzeugs vergisst, noch das man das „gefühl“ bekommt einem schlichten gleis zu folgen (zumindest bei rpg‘s)
    [/quote]

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich wünschte, die Japano-RPGs würden sich ein Beispiel an The Witcher 3 nehmen, meiner Ansicht nach das aktuell beste RPG überhaupt. Ich möchte mehr solche Games!

    Dass hat man bei FF15 doch augenscheinlich kläglich versucht - das Ergebnis ist bekannt.
    Und mehr Spiele wie "The Witcher 3" gibt es schon - schließlich hat das Spiel zwei Vorgänger.
    Die Macher von JRPGs sollten vielleicht einfach nicht mehr so stark gen Westen schauen, sondern sich auf ihre eigenen Stärken (vor allem in Sachen Erzählkunst) besinnen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)