nach FF12 keine Lust mehr auf FF13 und Versus

  • Nachdem ich nun FF12 angespielt habe, habe ich absolut keine Lust mehr auf FF Spiele. Ich habe bisher FF 8, 7, 9, 10 und 10-2 gespielt, die allesamt einfach genial waren (außer FF10-2, hat aber trotzdem Spaß gemacht), aber seitdem Enix eingestiegen ist, und mit FF 12 kam, ist mir die Lust vollkommen an FFs vergangen. Auch auf FF13 und versus kann ich mich nicht würklich freuen, glaube nämlich nicht, dass die damit solche spiele wie teil 10 und teil 7 hinbekommen, auch wenn sie auf die nex gen konsole ps3 kommen. Alles, was in FF typisch war, war im zwölften teil nicht zu sehen, die persönlichkeit der hauptcharaktere, liebesgeschichte, kampfsystem (wobei das gar nicht mal so schlimm war, nur hat das trainieren hat irgetwie nicht so viel spaß gemacht) und das wichtigste die story (könnte ich noch mehr aufzähle, spar ich mir aber). ich meine, wenn man sich die storys der anderen ff teile anguckt und vergleicht, merkt man doch eine deutlichen untetschied. und ich glaube kaum das die von square enix jetzt auf einmal ne geniale story in ff13 einbinden können, und die anderen typischen elemente die es in den anderen teile gab.


    Den Rest spar ich mir.


    wie denkt ihr darüber?

  • Zugegebener weise war FFXII nich wirklich das ware aber so schlimm is es nu auch wieder nich, und vor allem nich so schlimm das ich gleich keine Lust mehr
    auf FFXIII hab.


    Zitat

    Alles, was in FF typisch war, war im zwölften teil nicht zu sehen, die persönlichkeit der hauptcharaktere, liebesgeschichte, kampfsystem (wobei das gar nicht mal so schlimm war, nur hat das trainieren hat irgetwie nicht so viel spaß gemacht) und das wichtigste die story (könnte ich noch mehr aufzähle, spar ich mir aber)


    Da ich nich so viele FFs gespielt(meistens aber wenigstens ein bischen zugeguckt)hab kann ich nich so viele vergleiche der persöhnlichkeiten machen, die liebesgeschichte konnte ich bisher nur bei FFX beobachten, das Kampfsystem fand
    ich aber mal ein bische abwechslungsreich für RPGs(obwohl das aber nich mehr sehr viel mit einem Rpg zutun hat) und deshalb auch garnich mal so schlecht, desweiteren muss ich sagen das das trainieren wirklich etwas anstrengend war,
    über die story kann man sich streiten, anfangs fand ich es schon ziehmlich interessant aber nach einer weile war das dann doch etwas fahd.
    Also mein Fazit is das FFXII durchaus hätte besser sein können aber es war definitiv nich so schlecht das es mir die lust auf FFXIII verdirbt!

    Für rechtschreibfehler haftet meine Tastatur

  • Ich kann dich voll und ganz verstehen...
    Final Fantasy XII hat mich selber nur kurze Zeit gefesselt und hab es immer noch nicht durch. Besonders finde ich das Kampfsystem nach einer Weile doof. Über Story und Charaktere müssen wir uns nicht unterhalten. Die sind Mittelmaß. Ich will meine Zufallskämpfe wieder :'(.


    Doch ich hoffe noch immer, dass SE sich wieder besinnt und deshalb hacke ich FF XIII auch noch nicht ganz ab...


    mfg


    Little Balmung

  • Mir persönlich hat FF XII sehr gut gefallen, aber FF XIII hab ich auch schon aufgegeben. Je mehr ich davon mitkrieg desto schlimmer wird das Spiel in meinen Augen.


    FF hat sichs vor allem der Compalation und X-2 wegen wohl ein bisschen versaut.


    Weils mir so einfällt. Ein RPG mit einer richtig guten Geschichte habe ich auch schon lang nicht mehr gespielt.

  • also bei mir....hm....also keine ahnung ich würde nicht wirklich sagen dass ff12 mir die lust an weiteren final fantasy spielen verdorben hat. viel eher ist es die tatsache dass ff13 für die ps3 rauskommen wird welche ja einfach nur sauteuer ist und die geschichte für mich damit schon so gut wie erstmal abgehakt ist.


    aber ich verstehe euch ziemlich gut dass ff12 eine sehr große enttäuschung war und vielen dadurch die begeisterung an final fantasy nimmt. ich muss zugeben dass ich dadruch jetzt auch nicht mehr so gespannt auf den 13. teil bin. aber was solls man kann eigentlich einfach nur abwarten und hoffen dass es besser wird...was ich schon denke.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • also,
    als eingefleischter ff10 fan, das auch mein erstes ff war (und das erste mal vergisst man ja sprichwörtlich nich ;) ), war ich so aufgepumpt für ff12 und war auch für kurze zeit voll im ff12-fieber, aber nach und nach merkte man wie flach die story und charaktere sind, dass ff12 nach 9 std echt abgeturnt hat, das visuelle war einfach was mich anfangs geflasht hat,...


    naja, fazit: ich werd diesmal nich so viele erwartungen u. hoffnungen in ff13 stecken, dafür werd ich nich enttäuscht sein, falls es grottig is und mich aber freuen wenn es auf ff7 und ff10 level kommt, diese beiden teile sind unerreicht!

    "A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool"
    WILLIAM SHAKESPEARE

  • nun ich muss sagen das Final Fantasy X das erste und einzigste FF war, dass ich mit begeisterung durchgespielt habe. meiner meinung nach haben VII und VIII alle in der story nachgelassen weswegen ich jetzt teil XII nicht so dramatisch schlecht finde. ich find in teil XII sind nur einige Chars nicht ausgebaut. z.B. Penelo oder Vaan. und das mit dem stressigen aufleveln stimmt schon. also ich spiel es momentan und mir geht es auf die nerven.
    aber ich freu mich schon auf die XIII weil es ja wieder zufallskämpfe geben soll und die story sich ja an der VII orientieren soll ^^ und es kommt für next gen also sieht es wahnsinnig gut aus...

  • Nunja das Thema hatte wir ja hier schon sehr oft.
    Und FF12 war nunmal ein etwas "anderer" Teil der FF Reihe, aber weiss Gott kein schlechter.


    Wieso darf SE denn nicht auch mal was neues ausprobieren.
    Aber hey, wir wollen ein Spiel wie FF7, und sind nicht offen für neues. So wirds dann auf Dauer doch auch langweilig.


    Ich kann die Meinung des Threadersteller zwar teilweise nachvollziehen, aber durch FF12 keine Lust mehr auf den neuen dreizehnten Teil? Also bitte...


    Zitat von OldSnake89;98564


    aber ich freu mich schon auf die XIII weil es ja wieder zufallskämpfe geben soll und die story sich ja an der VII orientieren soll


    lol, wo hast du das den gehört. Stimmt beides net.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kaim;98559

    Mir persönlich hat FF XII sehr gut gefallen, aber FF XIII hab ich auch schon aufgegeben. Je mehr ich davon mitkrieg desto schlimmer wird das Spiel in meinen Augen.


    Wo habt ihr eigentlich eure Infos her?


    Von FFXIII kenne ich bisher einen halben Hauptchara, einen Zug und ein paar Soldaten sowie ein Shiva-Bike...::///
    Das Spiel kann man doch im Moment noch gar nicht beurteilen. Naja, der erste Eindruck kann einen auch täuschen.


    @topic:
    Dieses Thema kommt ja in schöner Regelmässigkeit, immer wieder ein wenig anders verpackt, mit Tendenz zur steigenden Uebertreibung. Sich wegen FFXII gleich von der ganzen Serie abzuwenden ist schon sehr melodramatisch. Klar, jeder wie er will. Aber eine Serie entwickelt sich einfach, nein, muss sich sogar entwickeln.


    Ich liebe z.B. FFVII. Aber deswegen muss nicht jedes Spiel so aufgebaut sein.


    Ich fand FFXII nicht schlecht. Ich würde es noch vor FFVIII ansiedeln, da mir dort das Magie- und Geldsystem gehörig auf den Zeiger gegeben haben. Natürlich wurden die Zufallskämpfe weggelassen und die Story war nicht gerade Weltklasse. Dafür gabs aber ein paar neue, gute Dinge. Die Grafik gehört da sicher dazu und die grosse Freiheit, die einem von Anfang an gewährt wurde. Nach FFX haben alle nach mehr Freiheit geschrieen, da alles zu linear war. Und nun ists auch wieder nicht recht. :rolleyes:


    Zudem finde ich das neue Kampfsystem sehr gelungen, man konnte schnell von A nach B gelangen, wobei das rundenbasierte System erhalten blieb. Dieser Kompromiss ist doch einfach sehr gelungen.


    Wer sich nun von FF abwendet ist von mir aus gesehen selber schuld. Ich werds sicher nicht tun. Zudem hab ich bald genug Kritik an FFXII gehört. Man könnte ja das Gefühl kriegen, dass das Game der letzte Mist wäre...


    Mfg
    Aerith's killer

  • Für die Final Fantasy Reihe ist es wichtig jeden Teil einzeln zu betrachten. Nicht umsonst hat FF zuerst non-episodisch begonnen. Daher ist jedes Spiel für mich etwas eigenes, auch wenn Grundgerüste, Verweise und Parallelen vorhanden sind.
    Daher möchte ich mich mittlerweile auch auf FF13 einlassen.


    Insgesamt habe ich festgestellt, dass Vergleiche unglücklich machen. Daher seh ich jedes FF mittlerweile als 'Unikat' an, obwohl es in einer Reihe mit römischen Zahlen steht.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat

    Wo habt ihr eigentlich eure Infos her?


    Es reichen auch kleinigkeiten wie shiva als motorad oder der erste Trailer der ja aussah wie ein Nebenspiel zur Serie Devil May Cry.


    Es stimmt, man kann nach jetzigem Wissenstand sicher nicht behaupten, dass das Spiel schlecht oder gut wird. Aber wie gesagt je mehr infos,...

  • Hab zwar auch ein etwas flaues Gefühl im Magen aber ich hoffe einfach das FF13 wieder ein echtes FF sein wird

    Leider weiss man bis jetzt noch so gut wie garnicht über FF13 so das man nicht anderes machen kann als abwarten und hoffen

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Zitat

    Nachdem ich nun FF12 angespielt habe, habe ich absolut keine Lust mehr auf FF Spiele.


    Angespielt=6Monate in der Ecke rumliegen lassen und sich dann die Story die ja ach so scheiße is von anderen erklären lassen?
    Im großen kann man das hier ja mit Alhyms Anti XII Post zusammenführend...welcher XII ja auch nie beendete.
    Interessant oder?

  • ich freue mich sogar riesig auf den dreizehnten teil! ich meine ich hab meine meinung über FFXII schon einige male kund getan, aber so schlecht ist das spiel ja gar nicht. es gibt sogar sachen, die ich ab sofort in jedem FF sehen will! es ist eh verfrüht zu sagen, dass man FFXIII nicht will. wir wissen ja so gut wie nix darüber. vielleicht nimmt sich square die kritik auch mal zu herzen und macht mal wieder ne abartig geile story. who knows...

  • Mit Nomura als Spitze ein gutes Spiel? Sry aber es sind auch die falschen Leute für die Entwicklung verantwortlich.


    Ich könnt jetzt stundenlang mit Nörgeleien rumnerven nur war/ist bis jetzt noch FF meine Lieblingsreihe und als Junger war es für mich mehr als die restlichen Spiele und dann so eine Entwicklung zu sehen... Dieser Nomura soll bei seinen KH bleiben.

  • ey das klingt so abwertend gegenüber KH. das ist definitiv story und gameplay technisch kein schlechtes speil. na klar Nomura sollte bei KH bleiben weil man es was die story anbelangt keineswegst mit FF vergleichen kann und sollte. aber beide spiele haben großes potential nur ist es bei FF schon so langsam ausgequetscht und muss erst neu erdacht werden und KH muss komplett noch ne entwicklung durch machen (vll mal etwas erwachsener werden)

  • Zitat

    ey das klingt so abwertend gegenüber KH. das ist definitiv story und gameplay technisch kein schlechtes speil. na klar Nomura sollte bei KH bleiben weil man es was die story anbelangt keineswegst mit FF vergleichen kann und sollte


    Ich hab das nicht gesagt weil ich KH schlecht finde (obwohl so gefallen tuts mir auch nicht) sondern weil Nomura schon mit KH1 begonnen hat, sprich es praktisch sein Game ist und da hat er ja IMO alle Freiheit ,weil er es entwickelt hat. Aber in FF mischt er Sachen rein, die vielleicht bei KH willkommen wären aber in FF volkommen unpassend sind.


    Wir wissen ja wie es bei FF XII war. Matsuno entwickelt Top Spiele und trotzdem waren viele Fans von FF XII trotz Top Bewertungen enttäuscht weil es eben nicht das Final Fantasy war, was sie kennen. Und so wird es bei Nomura weitergehen nur dass er noch dazu qualitiv eher schlechtere Spiele rausbringt, was es noch schlimmer macht.

  • ^^Also ich ergreife jetzt einfach mal Nomuras Seite. ;)
    In FF13 Versus will er ja erstmals ein Spiel komplett nach seinen Vorstellungen kreiren.


    Mag sein das er des öfteren in letzter Zeit mal daneben gegriffen hat. Aber das was wir bis dato gesehen haben gefällt mir Persönlich doch recht gut.


    Vielleicht stecken ja sogar in ihm noch einige Überraschungen.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Zitat

    In FF13 Versus will er ja erstmals ein Spiel komplett nach seinen Vorstellungen kreiren.


    Genau davor habe ich angst. Ist kein Geheimnis, dass ich Nomura für einen Irren halte, den man nur Umgebungen aber keine Charas geschweige denn ein ganzes Spiel überwachen und designen sollte.
    Naja dafür bringt er "coolness" in FF mit rein, und das wllen wir doch alle...

  • Hehe Vinc, das war mir schon klar. Hast deine Missgunst seitens Nomura ja schon des öfteren vertreten. ;)


    ^^Nunja, ich hätte zwar auch lieber ein paar neue Werke von Amano in der 13er Reihe gesehen, aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen. Ich sehe immernoch ein Fünkchen Hoffnung, auch für den "Irren".
    (...auch wenn die FFVersus Thron Szene ja schon fast 1:1 von Kingdom Hearts kommt)


    Aber ich glaube wir schweifen etwas zu weit von Thema ab.
    ...welches glaube ich aber auch keiner weiteren Diskussion bedarf.


    Btw, wäre vllt. n Nomura-Analyse Thread ganz passabel. :)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.