• Offizieller Beitrag

    Ist eh lächerlich, dass sie eine doofe Fehlernummer ausgeben, die man dann nachschlagen darf und die in Sekundenschnelle wieder ausgeblendet wird, damit man auch ja keine Chance hat.^^ Da war wohl ein Misanthrop am Werk. Ich habe heute auch eine halbe Stunde gebraucht um zu merken, wieso ich diesen Fehler hatte. Toll.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich verteidige jetzt einfach mal schnell die Seite von Sony ein bisschen, da ich selber auch schon das ein oder andere mal in meiner alten Firma mit solchen Serverproblemen und Anfragen konfrontiert wurde.


    Das diese nichts aussagende Nachricht mit dem Fehlercode frustrierend ist kann ich nachvollziehen.
    Jedoch liegt das Problem hier an der Server-Strucktur von Sony und ist gar nicht so einfach zu beheben wie man denkt.


    Wenn eine Aktion auf der PS3 ausgeführt wird die eine Internetverbindung benötigt, so verbindet die Konsole einen direkt über die normalen Knotenpunkte des Internets mit dem Sony Server.
    Zu Wartungszwecken schaltet Sony die Server komplett ab, bzw. trennt sie vom Netzwerk, sodass die Internetverbindung (sobald die IP der Server angewählt wird) einfach "offen" liegt.
    Die Konsole hat keine Möglichkeit festzustellen ob diese "gekappte Verbindung" direkt am Server, auf dem Weg zum Server oder sogar noch in unseren eigenen vier Wänden entstanden ist.


    Um dies Vorzubeugen könnte man (und das machen die meisten Firmen auch) einen kleinen Server ausschliesslich zur Durchschleifung des Signals vorschalten, welcher dann die von euch gewünschte Fehlermeldung an die Konsole weiterleiten würde.
    Dies passiert, solange man auf kostengünstige Lösungen setzt, leider zu Lasten der Verbindungsgeschwindigkeit und Ping.


    Ich denke man muss im Hinterkopf behalten das Sony den Service (im gegensatz zu z.B. Microsoft) kostenlos anbietet und so einfach kleinere Abstriche machen.


    Man könnte natürlich die Fehlermeldung einfach in soweit ändern das dort steht:
    "Fehlerhafte Internetverbindung. Bitte überprüfen sie ihre Netzwerkeinstellungen.
    Sollte auf ihrer Seite kein Fehler vorzufinden sein, so führen wir eventuell im Moment Server-Wartungsarbeiten durch."
    Oder die PS3 könnte bei jeder Verbindung eine Art News-Feed von Sony überprüfen, welcher kommende Wartungsarbeiten enthält und falls dies der Fall ist, und zum gleichen Zeitpunkt der User eine Internetverbindung versucht herzustellen, eine entsprechende Anzeige gibt. Jedoch würde dieses Feature nur bei Usern funktionieren die fast jeden Tag die PS3 einschalten.


    EDIT:
    Bei längerer überlegung wäre es vielleicht für Sony auch noch Möglich die Verbindungszeiten zwischen der Konsole und dem Server zu messen,
    und -sollte der Server nicht ansprechen - die unterschiedlichen Knotenpunkte anzusprechen und zu sehen in wie weit eine Rückgabe der Daten erfolgt.
    So könnte die Fehlermeldung zumindest in einer Vielzahl der Fälle eingegrenzt und besser Beschrieben werden.
    Diese Überlegungen interessieren die meisten aber auch nicht wirklich. - Ein kleines Denkprojekt für mich, welches in nach meiner Rückkehr glaube ich mal ausprobieren und angehen werde...

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

    Einmal editiert, zuletzt von Nakamura ()

  • Moment, sonst kam doch auch immer die Meldung das Wartungsarbeiten sind.
    Jedenfalls bei mir. Gestern nun nicht, da hab ich mich auch gewundert, weil ich nicht on kam und
    hab dann nachgeschlagen. Später kam ich dann zwar online, aber nicht in den Shop und der gab mir
    wieder ne andere Fehlermeldung. War schon etwas verwirrend, dabei lag beides daran, dass Sony an
    den Servern werkelte.


    Aber wie gesagt, einige Male davor, wo ich gerade diese "Wartungsarbeiten-Zeit" erwischt habe, kam
    nach 1-2 Fehlermeldung anzeigen der Hinweis das eben Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
    Ansonsten wird doch glaube ich auch immer direkt übern Playstation Blog darauf aufmerksam gemacht.
    Ich guck da nicht wirklich oft rauf, aber ich denke das sie darauf hinweisen.

  • eine kleine info. wie manche wohl wissen kam kürzlich portal 2 (multiplattform) raus. im zusammenhang damit hat valve sich mit sony und microsoft zusammengesetzt, wegen steam, online spielen usw. microsoft hat offensichtlich mal wieder auf stur gestellt und beharrt auf seinem alleinrecht über XBL und dem kostenplfichtigen multiplayer. wie auch immer, sony ist da offener, so das es nun zu einer (revolutionären?) zusammenarbeit zwischen sony und valve kommt und valves auf dem pc führende steam online plattform (inklusive aller möglichkeiten der steam accounts) mit dem PSN vernetzt wird und somit auch ps3 spieler auf steam zugriff haben. somit werden der pc und die ps3 nun eine glückliche familie und die 360 bleibt weiterhin das einsame bübchen ^^. ich wollte das erst als news vorschagen, weil sony japanisch, ps3 japanisches produkt usw, aber irgendwie, hab ichs dann doch net gemacht :D.

  • Alles Sony Fanboys hier^^ Bin ja auch einer xD Naja, das mit Multiplattform-Cross gaming ist schon etwas länger bekannt, allerdings interessiert mich wirklich wie das umgestzt wird. ICH MUSS MIR UNBEDINGT AUCH PORTAL 2 holen X(

    No matter what it takes, i will defeat the hate, which is deep inside of my heart.


  • Ich finde den Zusammenschluss gut. (Ob die heutigen weltweiten Wartungsarbeiten im PSN wohl damit zu tun haben??) Durch Cross-Gaming könnte man mehr Leute finden, die mit einem zusammen spielen. Ich selbst habe Portal 2 für den PC. Wenn sich jetzt z.B. einer von euch Portal 2 für die PS3 holen würde, könnten wir zusammen spielen, obwohl die Plattform ne ganz andere ist und evtl. zwei verschiedene Eingabegeräte verwendet werden. Ich würde das wirklich sehr gerne mal ausprobieren.


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • Die Wartungsarbeiten könnten 2 tage dauern. die Nachricht kam gestern also heute müsste es der letzte tag sein.
    Ich habe eben nachgeschaut und da steht jetzt PlayStation Network wird derzeit gewartet.


    Quelle : ichspiele.cc

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von Noctis_Thanatos ()

  • Meine PS3 macht mir derzeit ein bisschen Sorgen! Wenn ich blue-rays abspielen möchte, dann gehts manchmal nicht oder es dauert sehr lang! Ich hatte vorher nie Probleme aber das mit den blu-rays bereitet mir Sorgen! Garantie auch leider weg weil 13 Monate alt! Was soll ich tun? Komisch ist aber nach ca 1 Stunde Inbetriebnahme werden die blue-rays fast immer einwandfrei gelesen??? Echt komischer Error von meiner PS3 :confused/ !


    MfG Spirit

  • Spirit


    Es ist ja allgemein bekannt, dass das Bluray-Laufwerk bei manchen PS3 Modellen gern mal kaputt geht. Ist ein schleichender Prozess. Erst gibts nur vereinzelt mal Leseprobleme und irgendwann liest das LW garkeine Discs mehr. Meistens liegt es an der Laser-Einheit im Laufwerk selbst. Dieses Teil kann man allerdings seperat erwerben. Kostet glaub ich um die 50 Euro. Hab ich mir für meine Ersatz-PS3 auch gekauft und selbst eingebaut. Wer handwerkliches Geschick vorweisen kann baut das Teil in 30 Minuten ein. Auf YouTube gibts auch Videos dazu, wie man den Laser am besten austauscht.
    Das ganze ist auf jeden Fall eine günstige Alternative zum herkömmlichen Einschicken der Konsole zur Reperatur.


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • Kleines Update zum PSN Down: Es ist immer noch down, Sony spricht seit heute davon das es doch etwas mit Hackern zu tun habe, aber es gibt keine weiteren Angaben diesbezüglich, eine gewisse Hackergruppe hat auch schon vor 2 Tagen dementiert das sie darin verwickelt seien.
    Sonys Serverdown dauert jetzt schon länger als 2 Tage und nach der heutigen Aussage wissen sie selber nicht wie lang das noch dauert.


    Übrigens für die Leute die es immer so schrecklich fanden nur einen Fehlercode zu bekommen. Wenn ihr jetzt auf Anmelden geht steht dort, dass das PSN derzeit gewartet wird ;)

    • Offizieller Beitrag

    eine gewisse Hackergruppe hat auch schon vor 2 Tagen dementiert das sie darin verwickelt seien.


    Klar sagen sie das, sonst machen sie sich ja total unbeliebt. Diese "Hackergruppe" ist aber nicht so homogen, dass einer für alle sprechen könnte. Wer aber zu Angriffen gegen Sony aufruft, der kann sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen, wenn die Kunden danach sauer sind. Hoffentlich sinkt die Sympathie für diese Gruppe endlich...

    Übrigens für die Leute die es immer so schrecklich fanden nur einen Fehlercode zu bekommen. Wenn ihr jetzt auf Anmelden geht steht dort, dass das PSN derzeit gewartet wird ;)


    Das finde ich gut, aber bis diese Meldung erschien, verging doch eine gewisse Zeit, in der ich schon herausgefunden hatte, was los ist.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat

    Das finde ich gut, aber bis diese Meldung erschien, verging doch eine gewisse Zeit, in der ich schon herausgefunden hatte, was los ist.


    Genau gesagt wird man das auch in Zukunft lesen, vielleichtne Art Trost für die verbitterten Kunden, das nach 5 Jahren endlich einzubauen?


    Lustig ist ja das Sony bis gestern noch gut Werbung für sein Ostergeschäft im PSN gemacht haben xD
    Egal was da gerade abläuft, die scheinen es nciht besonders gut unter Kontrolle zu haben.


    Zitat

    Klar sagen sie das, sonst machen sie sich ja total unbeliebt. Diese "Hackergruppe" ist aber nicht so homogen, dass einer für alle sprechen könnte. Wer aber zu Angriffen gegen Sony aufruft, der kann sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen, wenn die Kunden danach sauer sind. Hoffentlich sinkt die Sympathie für diese Gruppe endlich...


    Ich weiß gar nicht wovon du sprichst und das steht hier doch gar nicht zur Debatte...


    Naja, ich verfolg das mal weiter und schreib bescheid wenn mehr Infos da sind ~_~


    Edit: Der Infoverlauf seit 2 Tagen war ungefähr so


    -PSN Down
    -Vermutung Hacker
    -Sony sagt nö
    -Hacker sagen nö
    -Sony sagt wir brauchen maximal 2 Tage
    -nen Tag lang sagt niemand was
    -Heute sagt Sony, hatte doch irgendwas mitner Hackattacke zu tun, welcher Hacker wird nicht gesagt

  • Das geht mir schon sehr auf den Sack, ohne das das PSN läuft kann ich nichtmal Dragon Age Origins nochmal neu spielen, weil mir die DLCs und so nach dem Formatieren fehlen und ich nen Spielstand nicht ohne anfangen will -.-
    Echt ätzend wenn man mal was Freizeit hat ist die PS3 nutzlos :(

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Sonne draußen, geht raus!!!!


    Aber ansonsten finde ich das auch ätzend, wenn es Hacker sein sollten. Ich hoffe, die werden erwischt und von Sony in der Luft zerrissen. Die Unterstützung zahlreicher PS 3 Besitzer hat Sony ja nun. Copyright Rumgeheule schön und gut, aber Hackerangriffe, die im Endeffekt die Kunden treffen (die, die angeblich die Hacker unterstützen und schützen wollen mit ihren Piraten"rechten"): Nein danke.

  • Da hat man mal Ferien und was ist? Wartungsarbeiten -_-
    Auch ich hoffe, dass die Verantwortlichen erwischt werden und ne schöne Strafe kassieren, kann ja nicht angehen sowas...
    Hat einer ne Ahnung, wie lange die Wartungsarbeiten dauern werden?