FFXV: Das Kampfsystem erklärt

  • Ne, mit triggern meine ich einfach nur "auslösen". Das ist hin und wieder aufwendiger als es den Anschein hat. Beim Schild wird der Tech erst gar nicht ausgelöst ohne das Noctis einen Schlag damit davor ausführt. Er wirft den Schild, kann diese aber z.B nicht aus der Ferne machen weil erstmal ein Schlag erforderlich ist (was damit endet das Noctis zum Gegner hin läuft). Beim Shuriken z.B löst er auch kein Ausweichmanöver aus wenn er zuvor nicht schon mindestens ein mal seinen Shuriken geworfen hat. Das ist recht aufwendig und braucht seine Zeit.


    Dann gibt es auch noch die Tatsache dass Noctis nach der Ausführung von z.B Rundumschlag erst Zeit braucht um sich zu erholen. Mag bei einigen Gegnern sinnvoll sein. aber mach das mal ohne Vorwand z.B mit unserem Eisengiganten aus der Demo. Er führt schon die nächste Attacke aus und unser Noctis erhohlt sich noch von dem Tech :D


    Zu den Finishern noch ganz schnell:


    https://www.youtube.com/watch?v=-yN9J3SIsmA


    Ab 1:00 führt Noctis einen Wurf mit den Shuriken aus, den er unter normalen Umständen nicht machen würde. Ich hab das noch mal selbst nach kontrolliert: wie es aussieht ändern sich Angriffshiebe einiger Waffen sobald diese für den Gegner tödlich enden würden.

  • Ich hab da mal noch ne Frage zu dem ganzen Kampfsystem. Es gibt etwas, das mir schon in der Duscae Demo ziemlich sauer aufgestoßen ist. Nämlich die Aktionen der Mitstreiter von Noctis. Steckt da eigentlich irgendein erkennbares, logisches System hinter? Ich kann nämlich keins erkennen. Bis auf die Befehle, die man ihnen von Zeit zu Zeit selbst geben kann, wirkt das auf mich doch alles sehr unkoordiniert und chaotisch. Ich meine, es ist zwar nett anzusehen, wie Ignis sich permanent die Arme ausbreitend vor Noctis stellt und ihn schützen will, wenn dieser zu Boden geht. Oder wie Prompto sich anscheinend auf dem Boden wälzend am wohlsten fühlt... Aber mal ehehrlich, greifen die auch mal mit an. Ich hab das Gefühl, der einzige, der mal richtig mit rein holzt, ist Gladio.


    Wie kann es sein, dass die ganze Truppe ständig mit dem Rücken zum Gegner steht und lieber einen Kreis drum bildet, wärend man mit Noct den größten Teil der Arbeit macht? Oder sie rennen irgendwie ständig scheinbar sinnlos durch die Gegend und greifen beliebig irgendwelche Gegner an.


    Ich kann mich auch irren und wenn da jemand ein System rausgesehen hat, klärt mich ruhig mal auf.


    Gibt es irgendwelche Infos oder Hinweise drauf, ob man die KI irgendwie einstellen kann, oder muss man sich mit diesem wilden Durcheinander abfinden? Ich hab's nämlich schon sehr gern, wenn ich in sonem ARPG den Mitstreitern sagen kann: "Bitte greift alle den Gegner an, den ich grad anvisiert habe!"


    Edit:


    Übrigens ein weiterer Grund, wie ich finde, warum es mal Zeit wird, den Final-Build in Form von diversen Tutorial-Videos zu zeigen. Ähnlich wie zu WoFF!

  • Einen Muster wirst du daraus nicht erkennen und dazu gedacht Sinn zu machen sind ihre Aktionen auch nicht. Hier gibt es keine klare Rollenklassifizierung, sie alle haben eine Waffenart und führen sie schon recht genau so wie Noctis diese handhaben würde. Das ist inzwischen Standard bei Square's Spielen: solange die Gruppe nicht vollends spielbar ist, sind alle nicht spielbaren Member kaum was zu gebrauchen und richten auch kaum Schaden an (siehe KH).


    Ich denke hier werden wir auch den gleichen Fall haben, nur davon abgesehen dass sie in QTE's mit agieren und Team-Techs ermöglichen. Der Sinn der Sache ist nicht die dass sie einen Sinn im Gameplay haben sollen, sondern lediglich lebendig und anwesend erscheinen. Recht schade, ich hoffe FFXV bleibt da ein Ausnahmefall in der Hauptserie was die spielbare Gruppe betrifft.



    Das Bild ist recht alt (und ein aktuelles kann ich im Moment nicht finden) aber es hat ganz klar eine "Strategie" Abteilung, was hoffentlich deutlich breiter ausgebaut ist als das was wir in Kingdom Hearts 2 hatten.

  • Wenn man bedenkt wie groß und vielfältig die Party in Type-0 HD war ist FF XV einfach ein absoluter Rückschritt. Ein Glück das ich Noctis nach wie vor mehr mag als Sora und Sorey. Dennoch ich hätte gerne mit Ignis gespielt. :(

  • Ich hoffe wirklich, dass sie vor allem bei der KI überhaupt irgendetwas getan haben. Dass ist nicht nur ein Rückschritt zu Type-0 sondern auch fragwürdig wenn man bedenkt dass es bei Star Ocean IAF sogar mit 7 Charakteren funktioniert. Da hätte sicherlich Unterstützung von Tri-Ace nicht geschadet.

  • Du kriegst beim Aufleveln Ability-Punkte. Diese kann man bei den Mitstreitern verwenden, um neue Skills zu erlernen, neue Support-Fähigkeiten und um die KI zu verbessern.


    Im Kampf selbst kann man den Mitstreitern Skill-Befehle geben, Gladi kann man zum Beispiel Rundumschlag(Tempest) ausführen lassen. Das geht mit jedem Skill, den sie erlernen. Dann gibt es die Teamangriffe. Dafür füllt sich langsam eine Art ATB-Leiste, bei der man ab 1 Bar einen Teamangriff ausführen kann.

  • Du kriegst beim Aufleveln Ability-Punkte. Diese kann man bei den Mitstreitern verwenden, um neue Skills zu erlernen, neue Support-Fähigkeiten und um die KI zu verbessern.


    Im Kampf selbst kann man den Mitstreitern Skill-Befehle geben, Gladi kann man zum Beispiel Rundumschlag(Tempest) ausführen lassen. Das geht mit jedem Skill, den sie erlernen. Dann gibt es die Teamangriffe. Dafür füllt sich langsam eine Art ATB-Leiste, bei der man ab 1 Bar einen Teamangriff ausführen kann.


    Nova, das weiß ich alles und das hilft mir auch nich weiter. Meine Frage bezog sich auf die selbstständigen Aktionen der Mitstreiter. Was nützt es einem, wenn das alles möglichst realistisch aussieht, die Jungs aber am Ende nich wirklich viel machen?


    Aber wenn es im Menü einen Punkt namens Strategie gibt, geb ich die Hoffnung mal noch nich auf, dass man denen ein bisschen Gribs einbleuen kann. :D


    Ich glaube übrigens nicht, dass man die Skill-Punkte auch zum verbessern der KI nutzen kann...

  • Ich hoffe FF15 wird das Gambit System aus FF12 übernehmen oder zumindest ein gambitähnliches System bieten. Meines Erachtens nach war das Gambit System einfach das perfekte System um seine Mitstreiter zu konfigurieren.

  • Es wurde schon mal gesagt, das es einen Gambitähnlichen KI System geben wird.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich hoffe wirklich, dass sie vor allem bei der KI überhaupt irgendetwas getan haben. Dass ist nicht nur ein Rückschritt zu Type-0 sondern auch fragwürdig wenn man bedenkt dass es bei Star Ocean IAF sogar mit 7 Charakteren funktioniert. Da hätte sicherlich Unterstützung von Tri-Ace nicht geschadet.


    Funktioniert nur so gut, weil alle Charaktere auch spielbar sind und letztlich damit was zu einem Kampf beitragen können. Gegner werden entsprechend im HP und Defence gepusht um die Menge an Schaden zu ertragen. Bei Spielen wie FFXV wo auch nur wirklich ein Charakter spielbar ist, kann man das nur zu schlecht umsetzen da sonst das gesamte Team auch ohne das Noctis was macht einen Boss besiegen könnte.


    Hilfe von tri-Ace würde ich getrost ablehnen: SO5 ist ein Witz und im Gameplay nicht mal für die PS2 Ära gerecht. Da bleibt den 7 Charakteren auch keine andere Wahl als das bisschen zu spamen dass sie im Kampf zur Verfügung haben.

  • Du hast das Star Ocean 5 System eh nicht verstanden, zeigt mir deine Post ja^^. Die KI ist dort später recht gut, das System basiert aber darauf dass man mit den Rollen die KI immer mehr verbessert. Ab der Hälfte des Spieles musste ich kaum noch irgendeinen anderen Charakter steuern, außer Fidel und das selbst auf Chaos.


    Bei Final Fantasy XV ist die KI auch nicht schlecht, sie ist bloß nicht darauf ausgelegt, dass die Mitstreiter genauso viel und aktiv Schaden machen wie Noctis, sondern eher darauf Noctis zu helfen, zu heilen und mit diversen Techniken zu auszuhelfen, sowie mit den Teamangriffen. Außerdem geben sie ständig Hinweise, sei es im Kampf oder generell im jeweiligen Gebiet.


    Sowie ich das aber mitbekommen hab, greift zumindest Gladi aktiv an, die beiden anderen supporten Noctis eher und greifen nur hin und wieder an, was auch ein bischen zur Persönlichkeit gehört und diese auch zeigen soll - wie Prompto mit seinen hektischen verwirrenden Aktionen^^.


    Ansonsten heißt es erstmal nur Abwarten bis man mehr über das Gambit-ähnliche System weiß. Es kann aber auch sein, dass das nicht mehr stimmt, das ist eine relativ alte Info. Evtl. wird das dann durch die Ability-Punkte und den Skilltree mit geregelt

  • Was ich lediglich meinte ist, dass KI und seine Effizienz auch davon abhängen ob die anderen Charaktere spielbar sind oder nicht. Wenn ja, dann gehen die Entwickler davon aus dass sich der Spieler mal auch andere Charaktere aussucht und diese eventuell mained. In dem Falle müsste man zuschauen ob dieser Charakter auch genug Schaden anrichten kann und (irgend wie) effizient sein kann um problemlos das Spiel mit ihm zu beenden. Man sieht ja bei Kingdom Hearts 2 wie es ganz im Gegenteil aussieht: ercheate dir Goofy ins Main Slot und er hat absolut nichts außer lächerlich performte Offensiven die obendrein kaum Schaden anrichten.


    Bei Star Ocean 5 brauchen wir kein System dahinter zu erkennen und leugnen brauchen wir es genauso wenig: das Spiel ist ein Desaster, eine reine Star Ocean 3 Kopie im Gameplay um mit der Beliebtheit von SO3 irgend was anstellen zu können und ist halbherzig entwickelt. Mir ist bis Heute ein Rätsel wieso man nicht einfach den Maßstab den SO4 setzte zu übertreffen versuchte. Ein simpler Vergleich allein mit Tales of Phantasia endet für Star Ocean 5 fatal und dem sollte sich tri-Ace mal so langsam bewusst sein und nicht wie in Falle von SO4 indirekt mit den Fingern auf Square Enix zeigen.

  • "Desaster" - ist schon herrlich wie inflationär heutzutage einige Begriffe genutzt werden. Hast du das Spiel auch gespielt oder ist das eher so Screenshot-Metacritic Gamer Wissen? Verstehe auch nicht wieso die KI schlecht sein darf(?) wenn man nur einen Charakter selber spielen kann. Gibt genug Spiele wo man dann zahlreiche Möglichkeiten hat den anderen Charakteren sinnvolle Befehle zu erteilen und die Charaktere auch sonst nicht reagieren als hätten sie nur Luft im Kopf.


    Ich selber finde auch dass Star Ocean IAF einiges an Potenzial verschenkt, aber auf keinen Fall beim Kampfsystem - das ist defintiv eines der besten im RPG Bereich.