Update: 14.11.2016
Guter Video Guide:
Eine Möglichkeit, wie man das Kampfsystem effektiv nutzen kann:
Bandersnatch:
Ich habe aktuell viel neues Gameplay-Material analysiert und mir auch nochmal genau die Platin Demo angeschaut. Ich weiß nicht, ob es euch auch schon aufgefallen ist, aber das Kampfsystem ist zugleich komplex, leicht bedienbar und ist auch auf 2 Arten gut spielbar: Action und Taktik. Hier wird erklärt warum!
Waffenmenü:
Das Waffenmenü ist recht simpel. Es gibt 4 Slots, in jedem Slot lassen sich Waffen aus der Liste reinsetzen oder entfernen. Die Slots gelten jeweils für die Digitalen Richtungstasten, die man im Kampf für den Wechsel auf die jeweilige Waffe drückt.
Befehle:
Die wohl häufigsten Befehle, die man benutzt, werden Angreifen und Ausweichen sein. Jeder Befehl hat mehrere Arten der Nutzung. Man kann sowohl im Kampf als auch außerhalb jederzeit springen. Auch Sprinten kann man jederzeit und es hilft auch diverse gegnerische Angriffe auszuweichen.
Kreis: Angreifen(+Techs) - Ranlaufen und Taste wiederholt drücken oder aus der Entfernung Taste gedrückt halte und Noctis läuft automatisch an sein Ziel heran und greift es aus der richtigen Entfernung an.
Noctis´s Techs führt man aus, indem man beim Angreifen den Analogstick nach unten zieht. Bei jeder Waffe ist das eine andere, beim Großschwert z. B. Rundumschlag.
Viereck: Ausweichen - Einmal drücken für Hechtsprung oder gedrückt halten um einen Angriff in Stellung gehend auszuweichen. Je nach ausgerüsteter Waffe kann der Befehl später auch zum Beispiel zu Blocken oder änhlichem wechseln.
Dreieck: Teleportanker - Teleportiert Noctis zum Ziel oder kann als Notausweichen benutzt werden, wenn Targetlock deaktiviert(wie Analogstick Unten + Dreieck).
Kreuz: Springen - Man kann jederzeit springen. Manchmal lassen sich auch gegnerische Angriffe dadurch verhindern.
L3(drücken): Sprinten - Einfach um sich schneller zu bewegen oder wenn man angeschlagen ist, um gegnerische Angriffe auszuweichen.
Der Teleportanker, sowie die Ausweich-Funktionen verbrauchen Mana(bzw. Ausdauer). Man muss sie also auch gut timen und schauen, wo man welche Art von Ausweichen benutzt.
Waffenarten:
Jede Waffe hat ihre Vor- und Nachteile. Das normale Schwert zum Beispiel ist schnell, fügt weniger Schaden zu, dafür lässt sich damit jederzeit schnell ausweichen. Das Großschwert ist langsam, verursacht dafür immensen Schaden - jedoch gibt es große Verzögerungen beim Ausweichen und man muss seine Angriffe mit dem Großschwert gut timen. Jede Waffe ist gegen bestimmte Gegnertypen stärker: Das Großschwert verursacht viel mehr Schaden gegen Riesen und das normale Schwert zerstört schwächere Ziele schneller. Je nach Waffe und Gegnertyp gibt es auch unterschiedliche Auslöse-Fähigkeiten, die unter bestimmten Vorraussetzungen verfügbar werden. Ein Beispiel hierfür ist der "Finisher" beim Großschwert gegen den Riesen in der Platin Demo.
Natürlich gibt es noch viel mehr unterschiedliche Waffen, wie Wurfsterne, Schilder, Lanzen, verschiedene Arten von Schwerten und andere Waffen... usw. Diese muss man nach und nach finden und darf dann damit herumspielen und ihre Vor- und Nachteile herausfinden!
Magie:
Die Magie in FFXV funktioniert jetzt wie in Final Fantasy VIII. Überall auf der Welt gibt es Draw-Punkte, aus der man Magiepunkte zieht. Diese verteilt man in dem Magiemenü auf die jeweilige Magie, wie Feuer. Jede Magie lässt sich mit diversen Materialen außerdem zu neuen Formen von Magie entwickeln. Zum Beispiel das "Heilfeuer", was man in einem der aktuellen Trailer sehen konnte. Magie agiert hier auch mit der Physik, heißt Feuer kann z. B. Dinge in Brand setzen oder funktioniert bei Regen nicht. Man darf sich auch nicht in seine eigenen Feuerflächen stellen, sonst wird man selbst verletzt, bzw. in Brand gesetzt.
Magie wird in dem Waffenmenü(in der Release Version das Ausrüstungsmenü) in einen der 4 Slots ausgerüstet.
Warte-Modus:
Diesen Modus muss man im Menü erst einstellen. Dieser Modus macht es möglich, Final Fantasy XV mehr taktisch zu spielen. Zwar ist es kein wirkliches rundenbasiertes System, der Spieler kann aber auf Knopfdruck wie in Dragon Age das Kampfgeschehen einfrieren lassen und entscheiden, was er zunächst angreift und welche Aktion er ausführt. Kombiniert man diesen Modus mit seinem Action-Gameplay, erzielt man die besten Ergebnisse! Wenn die Situation als mal zu brenzlig wird oder zu hektisch, kann man jederzeit pausieren und die Lage überprüfen.
Im Wartemodus kann man unter Anderen auch seinen Mitstreitern Befehle geben:
Mitspieler/KI:
Noctis´s Verbündete im Kampf kann man niemals selbst steuern, die Kamera wechselt nur bei Teamtechs oder zugewiesenen Techs kurzzeitig zu dem jeweiligen Verbündeten. Sie helfen Noctis aber mit Angriffen und Hinweisen, außerdem lösen sie verschiedene Teamangriffe aus, auf die man reagieren muss und die sehr mächtig sind. Diese Teamangriffe entwickeln sich während des Spielverlaufs immer weiter. Seine Verbündeten helfen ihm auch mit vielem anderen aus, wie Heilung in Notfällen.
Techs:
Welche Fähigkeiten gibt es in Final Fantasy XV? Zum einen sind da die Teamtechs, welche oben schon erwähnt wurden, dann die "~Verlorenen Waffen" welche einem besondere Mächte geben. Diese durften wir schon in Episde Duscae kennenleren und diese sind wirklich stark - es ist wohl die Form von Limits für Final Fantasy XV. Die Waffen müssen später optional gefunden werden und haben teilweise auch etwas mit den Beschwörungen zu tun.
Dann gibt es da noch die Waffentechs, die man erst nur in Episode Duscae sehen durfte und in der Platin Demo anders umgesetzt waren. Das waren Techs wie Rundumschlag(Großschwert), Blutsaugschlag(normales Schwert), Drachensprung(Drachenspeer). Die Techs gibt es weiterhin, werden aber nun durch diverse Kombinationen ausgeführt. Zum Beispiel wird Rundumschlag jetzt durch Drücken von Unten(Analogstick) und Angriff ausgeführt(nur beim Großschwert).
Gladi, Ignis und Prompto haben natürlich auch ihre eigenen Techs, welche sie entweder automatisch je nach Situation durch die KI ausführen oder welche man ihnen manuell als Befehl geben kann.
Verlorene Waffen:
Diese Waffen muss man im späteren Verlauf des Spieles finden, um diverse "Limits" freizuschalten. Man kennst die aus Episode Duscae und sie sind sehr mächtig. Sie sind überall in der Welt verteilt und können sich zum Beispiel in Dungeons oder auf der Oberwelt befinden. Die meisten davon werden wohl optional sein, aber durch bestimmte Quests wird auf diese hingewiesen oder man wird von diversen Quests an sie herangeführt.
Beschwörungen:
Natürlich gibt es sie auch wieder hier, und sie sind sehr mächtig in Final Fantasy XV - man sieht den Effekt selbst in der naheliegenden Umgebung im Kampf. Um eine Beschwörung zu bekommen, muss man sie allerdings erst finden, das wird teilweise im Verlauf der Story und teilweise optional sein, und dann erst noch besiegen! Wenn man eine Beschwörung besitzt, kann man diese im angeschlagenen Zustand beschwören, allerdings wird es da sicher noch bestimmte Limitierungen in der Release-Version geben, sodass man sie warcheinlich nicht in jedem Kampf wieder beschwören kann; oder zumindest starke Strafen für die Nutzung wie keine EXP oder keine Drops.
Wie spielt sich das Kampfsystem nun?
Das Kampfsystem kann man tatsächlich mit Kingdom Hearts vergleichen, nur viel weiterentwickelter und mit viel Taktik dahinter. Der große Unterschied: Man kann aktuell sogar das Kampfgeschehen pausieren und Befehle währenddessen vergeben. Man muss es aber nicht und somit ist jedem selbst überlassen wie er spielen möchte. Es werden sowohl Action-Spieler als auch Spieler die lieber taktisch und langsamer vorgehen sehr gut bedient.
Auch ist die Wahl der Waffe oder Magie wichtig, denn jeder Gegner ist anfälliger für bestimmte Waffen oder löst bei bestimmten Waffen einen besonderen Effekt aus(zum Vorteil des Spielers). Auch zu Taktik beitragen tut, dass man unterschiedliche Körperteile der Gegner angreifen kann und sie so z. B. zum fallen bringen kann und mehr Schaden verursacht.