Nintendo NX: Es geht um Content, nicht um Teraflops

  • Ich hab nichts von Inhalten gesagt. Hier sagt aber wieder jeder "Nintendo versteht nicht das Gamer bessere Technik wollen". Aber er sagt nicht das NX keine gute Technik hat sondern das sie eben ein scheiß auf die 6 Teraflop von MS geben. Er sagt einfach "Das Ding ist nicht 4K".


    Und das Nintendo natürlich keine Inhalten bringen wird ihr auch mal wieder in eurer Kristallkugel gesehen. Bringen nichts neues..innovatives..jaja.


    Zeldas Neuausrichtung = Nicht innovativ..nein nein. Für die Reihe ist es das. Im RPG Genre vllt nicht nein. Trotzdem können sie neue Inhalte bringen die man so nicht kennt.
    Mario 3D World: Mario wieder mit etwas neuem verbunden. Nicht so Story lastig wie Galaxy..trotzdem neu in der Hinsicht.
    Dadurch entstanden ist Toads Treasure Tracker. Ein Spiel mit innovativen Rätseln und einer Ansicht die es so vorher nicht gab.
    Yoshi Wolle Welt: Das hat Yoshi nicht weiterentwickelt aber es gab einen neuen weiter entwickelten Artstyle der Freude gemacht hat ihn zu sehen. Im Kern trotzdem gleich
    Splatoon - bester Shooter 2015 und bisher beste neue IP. Es geht um Farbe und nicht um Gewalt. Gab es so noch nicht.
    Mario Kart 8 mit Gravity. Hey nix besonderes aber was neues. Aber nichts neues an sich.


    Was haben wir denn z,B bei Sony?


    God of War - Geile Reihe, jetzt mit The Last of Us Anleihen und RPG Elementen. Was neues In der Serie wird auch gern gefeiert. An sich aber nichts neues bisher.
    Detroit - Vom Aufbau her eine Art Heavy Rain nur mit mehr Tiefe und mehr Möglichkeiten. Geschichte könnte gut sein. Aber wieder an sich nichts neues außer die Story
    Horizon - Mega geile Atmo, ist für mich Day 1 kauf, frisches Setting, frische Story. Aber ein Openworld RPG mit looten, Quests, Händlern usw. Also wieder nichts neues.
    Days Gone - Openworld Zombie Shooter mit Last of Us anleihen. Story und Survival Aspekte könnten gut werden. Und wieder an sich nichts neues.
    Uncharted 4 - Ja Uncharted eben. Immer geil, sehr gute Grafik, Story und so weiter. Und wieder trotzdem nichts neues.
    Death Stranding - Keine Ahnung. Könnte Innovativ werden. Trailer war sauber xD


    Ich feier Nintendo, ich feier Sony. Aber nur bei Nintendo wird darüber geredet das sie nichts neues machen. Sony macht das aber genauso wenig. Sie können es wohl nur besser verpacken.


    Daher Technik reicht PS4 Niveau. Wenn die NX auf dem Level ist meckert man aber trotzdem da man Scorpio jetzt kennt.
    Inhalte macht Sony eben Kinoreife Games aber auch mit dem gleichen Hintergrund wie vor ein paar Jahren. Ebenso Nintendo. Trotzdem wird hier mehr Inhalt und Innovation gefordert. Den man von der NX noch nicht kennt. Trotzdem kommen wieder "Nintendo checkt es nicht" Sprüche. Dabei ist noch 0 bekannt was da kommt.

  • Es ist nun einmal unwahrscheinlich, dass Nintendo von ihrem bisherigen Kurs abweicht und moderne Spiele für die Massen macht. Die werden bei ihren Franchises und "Kinderspielen" bleiben. Da kannst du noch so sehr lästern, dass die Sony Games nicht innovativ sind. Spiele müssen nicht innovativ sein, sie müssen die heutigen Core Gamer ansprechen.


    D.h. die Dritthersteller müssen da einspringen. Und das werden sie nur, wenn Nintendo technisch exakt auf der Höhe der Konkurrenz ist. Kommendes Jahr eine stationäre Konsole mit Leistung der PS4 und XBox One rauszubringen wäre also fatal, da bei denen schon die Nachfolger erscheinen. Dann hat Nintendo genau das wieder, was jetzt bei der Wii U war. Und ich prognostiziere, ein Wii U Nachfolger würde noch mehr floppen als die U, denn zweimal machen das die Kunden nicht mit (haben sie zum Großteil bei der U ja schon nicht).


    Darum sage ich ja auch, Nintendo wird keine normale Heimkonsole bringen, die werden eine Vita mit TV Anschluss machen. Das ist in meinen Augen die einzige Chance die Nintendo hat, denn selbst sind sie nicht in der Lage mit der Playstation zu konkurrieren, selbst wenn sie die Hardware hätten, da Nintendo es nicht schafft technisch so anspruchsvolle Spiele zu produzieren.

  • Bei der WiiU war es Fatal weil dann die Thirds ihre Games auf PS4 und One ausgelegt haben (und wegen dem Gamepad).
    Jetzt bekommen trotzdem alle Konsolen die gleichen Spiele. Also trotz 4K Scorpio kriegt man ein Spiel was auf mindestens Xbox One läuft. Also nichts was für eine neue Generation ausgelegt ist.


    Aber nichtmal vorhandene Thirds haben sich gut verkauft. Nichtmal in der Relation zu den wenigen abgesetzen Konsolen. Wenn man will muss man auch kaufen.


    Also etwas stärkeres als PS4 muss es nicht sein. Wäre schön wenn es so ist. Muss aber nicht.


    Ja fast alle Nintendo Spiele sind bug frei und flüssig. Sind also nur nicht technisch Anspruchsvoll weils keine realistische Grafik besitzt? Immer dieses "Solang es nicht realistisch aussieht ist es technisch nicht gut" gerede. Junge Junge

  • Spiritogre
    Wir haben in den Generationen sehr starke Schwankungen. Unabhängig von Multikäufen, lässt sich nicht abschätzen, was nun die Zahl potentieller Spieler eigentlich ist, da die Verkaufszahlen ständig hin und herwandern und einfach keinen Maßstab angeben, ab wann es wenig ist oder ab wann viel. Deswegen ist es auch schwierig von einer Abwärtsspirale zu reden, einfach weil es nicht so ist, dass wir bisher eine Generation hätten, bei der die Absatzzahlen von allen Plattformen auf 10 Millionen gefallen wären, was tatsächlich niedrig wäre. Stattdessen haben wir Zehnmillionen Verkäufe. PS4 dürfte ungefähr beim Gamecube liegen und das wo sie noch viele Jahre vor sich hat, was gut und gern noch mal 50+ Millionen bedeuten kann, womit sie irgendwo zwischen PS3 und PS2 landen könnte. Xbox One ist dagegen noch eine offene Nummer, wird sicher hinter PS4 landen aber die Zahl ist nicht klar, WiiU dagegen ist quasi aus dem Rennen. Definitive PC Userzahlen sind kaum abschätzbar. Dass ansonsten die Verkaufszahlen abnehmen würde denke ich nicht. Die wenigsten kaufen Konsolen zum Start, die meisten Verkäufe dürften zwischen der ersten Preissenkung und der letzten Revision liegen. Weder Neo noch S sind btw. Folgegenerationen, sie entsprechen den Slimvarianten der Vorgenerationen.

  • @ VincentV,
    du kannst in deiner Schmollecke verweilen und Nintendospiele hochjubeln und die Qualität der Konkurrenz niederreden wie du willst, nur wird das Nintendo nicht helfen. Der Markt hat halt die gegenteilige Meinung zu deiner. Die 10 bis maximal 15 Millionen Nintendofans die noch verblieben sind reichen nun einmal nicht um beim Massenmarkt mitzumischen.


    Und die Thirds haben sich auf der U absolut mies verkauft. Zombi U war trotz eher geringer Kosten im Vergleich zu deren großen Serien (günstige Grafik) ein finanzieller Reinfall, der laut Ubisoft nicht einmal die Produktionskosten wieder einspielen konnte. Und Zombi U gilt ja gemeinhin als bekanntester 3rd Party Titel.


    WolfStark,
    die PS4 hat eben nicht noch viele Jahre vor sich, kommendes Jahr erscheint die PS4 Neo. Nur weil die kompatibel zur PS4 bleibt und Sony jetzt behauptet, dass alle Spiele auch irgendwie auf der PS4 laufen werden, handelt es sich dennoch um eine neue Generation. Konsolen sind halt seit der aktuellen Generation nur noch PCs mit speziellem Betriebssystem und deswegen voll abwärtskompatibel.
    Außerdem irrst du mit deinen Annahmen bezüglich der Verkaufszahlen.


    Ich zähle einfach mal die vier letzten Generationen auf, dann hast du vielleicht einen besseren Eindruck (Zahlen auf volle Millionen gerundet):


    PS1: ca. 102 Millionen, Sega Saturn + Sega Dreamcast: ca. 9 Millionen + ca. 8 Millionen, Nintendo 64: ca. 33 Millionen = 152 Millionen
    PS2: ca. 158 Millionen, XBox: ca. 25 Millionen, Gamecube: ca. 22 Millionen = 205 Millionen
    PS3: ca. 86 Millionen, XBox 360: ca. 84 Millionen, Wii: ca. 102 Millionen = 272 Millionen
    PS4: ca. 40 Millionen, XBox One: ca. 20 Millionen, Wii U, ca. 12 Millionen = 72 Millionen


    PS1 Ära ging von ca. 1994 bis 2000 / 2001 also sechs bis sieben Jahre
    PS2 Ära ging von 2000 / 2001 bis 2005 / 2006, also fünf bis knapp sechs Jahre.
    PS3 Ära ging von ca. 2005 / 2006 bis 2012 / 2013 also sechs bis sieben Jahre


    Die aktuelle Generation geht von 2012 / 2013 bis 2017 also knapp fünf Jahre von denen weit über die Hälfte vorbei sind. Von den Verkaufszahlen liegt die aktuelle Generation aber weit unter der Hälfte selbst der PS2 Ära. Und die PS1 Ära war eine völlig andere Zeit, dort gab es in vielen Regionen der Welt die Konsolen nicht zu kaufen und die Zahl der Videospieler (egal auf welcher Art von System) war ohnehin viel kleiner als heutzutage.


    Geht man also grob von 200 Millionen Konsolenspielern in den 2000ern aus (diverse Doppelkäufe und Casualspieler abgezogen), dann ist ein rückläufiger Trend absolut zu beobachten. Insbesondere bei Beachtung des Aspektes, dass die Anzahl der Spieler allgemein seither nicht abnimmt sondern im Gegenteil stetig steigt.

  • Nintedo sollte es weder um Teraflops noch um den Content gehen sondern um die Spieler. Denn von deren Geld müssen sie (über)leben. Und das bedeutet eben halt gute HW und SW, die zumindest ausreicht um die Multis zu portieren. Da meine jetziegn PS Favos im Grunde alle Multis sind, würd ich mir auch sofort ne Nintendo kaufen um dann auch wieder etwas in meine Kindheit einzutauchen.


    So wie sich das alles entwickelt, sehe ich allerdings auch keinen Grund mir eine PS4 zuzulegen. Ich verfolge eher PSNow und warte geduldig bis es offiziell wird. Auch wenn das vllt noch ein paar Jahre dauern sollte.

  • Spiritogre
    Die PS4 Neo ist ebensowenig eine neue Generation wie ein N3DS XL oder die CD Erweiterung des SNES. Generationen richten sich nicht nach neuen Versionen derselben Konsole. Außerdem sind Konsolen nicht voll abwärtskompatibel, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst. Auf keiner Konsole kann man alles weiterhin spielen, was man mal gekauft hat, unabhängig von der Generation. Auf dem PC geht das tatsächlich aber das liegt eben daran, dass das ein offenes System ist. Konsolen könnten das natürlich auch aber es sind keine offenen Systeme. Die Zahlen können wir erst Vergleichen, wenn die Generation tatsächlich beendet ist und das ist voraussichtlich erst 2019 der Fall. Letztendlich kann es gut sein, das jeder seine Zahlen verdoppelt, womit man tatsächlich unter PS1 Ära wäre aber wir haben auch das erste Mal eine Generation seit PS1 in der es keine Attraktivität für Außenstehende gab, kein DVD Spieler, kein BluRayer Spieler, kein Rentnerspiel. Entsprechend kann es, sollte es dazu kommen als normale Fluktuation gesehen werden, muss aber nicht aber dafür muss man eben die Generation abwarten und kann nicht einfach eine Slim Variante, nur weil sie mal mit besserer Hardware ausgestattet wird als Beginn einer neuen Generation zählen.

  • Ich werde langsam auch zu alt für das ganze Nintendo zeug, ich würde zwar gerne weiter mitziehen aber wenn Nintendo auf stur macht dann bleib ich bei Sony. Auf der E3 wollte ich mich eigentlich wieder Nintendo widmen, da ich gehofft habe, dass sie die NX Konsole und coole Spiele vorstellen werden aber war wohl wieder nix.


    Niemand braucht aktuell ne 4K Nintendo Konsole aber eine Konsole die so gut ist wie die PS4 oder wenigstens etwas besser als die Xbox One sollte schon machbar sein, aber auch hier werden sie es sich schwer machen, bei Nintendo ist ja nicht nur die Konsole das Sorgenkind sondern auch der Controller.


    Naja bin fertig bin denen habe keine Lust mehr auf die nächsten 5 Mario oder Smash Spiele, mit der PS4 ist am aktuell am besten bedient und wenn man bedenkt das alleine der PSN Store mehr Umsatz gemacht hat als der ganze Nintendo Club, sollte man vllt mal darüber nachdenken aus dem Konsolen Geschäft auszusteigen und nur noch Spiele für Sony zu entwickeln, und nebenbei Handhelds verkaufen, dass können sie ja noch sehr gut und die Spiele sind auch nicht schlecht.


    Die Zelda,Mario, Metroid und Xenoblade Spiele würden ziemlich reinhauen auf der PS4. :D

    Derzeit:

    Wolf Among Us


    Zuletzt:

    Xenosaga 3 10/10

  • Bei der Neo gehts vordergründig wirklich nur um VR und 4k. Geringe grafische Besserungen sind möglich aber vermutlich kaum von Relevanz. Es sei denn Sony rüsten jetz nochmal richtig auf als Reaktion auf die Scorpio. Wäre strategisch aber nicht zu empfehlen. Sony hat unterm Strich ein gutes Image, sehr gute IPs und eine deutlich größere Reichweite. Daneben Projekte wie VR und PSNow am Laufen. In all diese Dinge sollten sie lieber weiterhin investieren um für die nächste Generation die bestmögliche Basis zu schaffen: Das wird Ihnen auch eine Scorpio nicht mehr nehmen. Es sei denn sie fühlen sich nun unter Druck gesetzt und geben dem vermeintlichen Zugzwang nach.


    Ich würde mir wünschen, dass Sony diese Strategie verfolgt, MS ihre HW Power Strategie fährt und Nintendo ihr Ding machen. So würde die Konsolenlandschaft vllt wieder etwas mehr Vielfalt bieten in wenigen Jahren. Andersrum würden Sony und MS um jede Zahl kämpfen und Nintendo würde nicht mehr hinterherkommen und in der Bedeutungslosigkeit versinken. Das fände ich ned schön.


    Man darf gespannt sein.

  • Nichtmal Microsoft weiß genau ob Scorpio pures 4K schafft. Da wirds die Neo auch nicht^^
    Ich schau mir erst an ob es dramatische Grafik und FPS Unterschiede gibt. Wenn nicht warte ich auf PS5.


    Dann kommt erstmal nur NX ins Haus :D

    • Offizieller Beitrag

    Nintendo ist mit NX in gar keiner so schlechten Lage, wenn sie es richtig machen. Dazu gehört sicher, dass man mit der Leistung irgendwo im Bereich der PS4 zu liegen kommt, das reicht nämlich, um den Third Parties etliche Jahre eine Plattform zu bieten. Sony mit PS4K und Microsoft mit Xbox Scorpio setzen auf verbesserte Slim-Versionen, was die aktuelle Generation verlängern wird, womit NX nicht Gefahr läuft, schon bald in allen Belangen abgehängt zu werden, wie das noch bei der Wii U passiert ist. Eine Voraussetzung dafür ist aber, dass man NX von der Architektur her einfach zu bedienen macht, damit Ports nicht viel Aufwand benötigen. Man muss es den Entwicklern so einfach wie möglich machen! Sonst wiederholt sich das Szenario der Wii U.


    Nintendo bietet selber gute Exklusivtitel, hier liegt also nicht das Problem. Mit Splatoon hat man zudem gezeigt, dass man fähig ist, mit neuen Marken zu punkten.


    Reggies Aussage muss man aber dennoch kritisch sehen.^^ Nintendo lebt nicht in einer Blase und kann dem Kampf zwischen Sony und Microsoft entspannt von aussen zusehen. Nein, Nintendo beackert denselben Markt und steht in Konkurrenz zu Sony und Microsoft, man wird also nicht Erfolg haben, wenn man sich da raus hält. In meinen Augen wäre es verheerend, wenn NX ein Hybrid zwischen Heimkonsole und Handheld wäre, denn das wäre erstens preislich teuer und zweitens gibt es nun mal Heimkonsolen-Spiele, welche man beim besten Willen nicht sinnvoll auf einen Handheld geportet bekommt. Somit wäre die Türe für viele Third Parties wieder zu. Wenn man bei der Hardware auf Leistung zu einem annehmbaren Preis setzt, könnte man gleich mit PS4-Spezifikationen für 299 Euro starten. Das wäre eine gute Basis.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Also einerseits ist die Aussage nicht falsch, auch wenn diese Generation zeigt, dass sie dochf alsch ist (eine Wii U mit wenigen, aber meist sehr guten Spielen,s tinkt gegen eine PS4 ab, die noch nix zu bieten hatte).


    Es geht nicht um Leistung, sondern vor allem darum, den Entwicklern leichte Tools zu geben, um gut für ihre Konsole zu entwickeln. Ich stelle mir immer vor, dass eine geringere Leistung auch bedeuten könnte, dass die Entwicklungskosten geringer sein müssten. Aber die Wii U soll ja einfach nur unglaublich kompliziert gewesen sein. Nintendo müsste versuchen, auch Nischen- oder "tote" Marken auf ihre Konsole zu holen. Das lohnt sich für die meisten Firmen sicher nicht auf PS4 zu gehen. Aber bezweifle, dass es so kommt, Ein Wild Arms, Breath of Fire, Bayonetta, Okami, Suikoden auf Nintendo wär doch cool, wenn sich Sony schon so wenig drum kümmert.^^

  • Ich denke der Hauptgrund für die Scorpio ist die VR Unterstützung und nicht das 4K gaming. 4K Filme kann ja schon die Xbox One S als benötigt man dazu keine Scorpio und ich bin mir recht sicher dass die 6Tflops auch nicht ausreichen werden um vollen 4K Spielegenuss zu bieten. Im allerhöchsten Fall skaliert die Scorpio eine geringere Auflösung auf 4K hoch oder die Details werden gekürzt um eine halbwegs stabile Framerate zu ermöglichen.
    Die Neo würde mit den vormals bekannten Specs gar kein 4K gaming ermöglichen. Auch hier lag der Fokus mehr auf PS VR und 1080p. Wobei man vermuten kann dass nach der E3 nochmals Sony an seinen Specs arbeiten wird.


    Aber in meinen Augen brauchen die meisten Gamer auch gar kein 4K im Konsolenbereich daher muss sich auch Nintendo nicht davor fürchten keine High End Konsole zu liefern. Wichtig ist dass alle Entwickler eine einfache Architektur bekommen wie sie schon die PS4 und One haben denn dadurch werden Portierungen günstig und das Risiko geringer.
    Für Kunden wäre es halt schon schön wenn die NX etwas stärker wäre als die alte PS4 denn dann könnte man schon gut mit der Konsole in den nächsten Jahren auskommen. Ich glaube es wäre nicht verkaufsfördernd wenn die NX dann schwächer wäre als eine alte PS4 denn etwas mehr Leistung wünschen sich Kunden immer von einem neuen Gerät.


    Mir wäre es mal wichtig dass ein Hersteller die Entwickler dazu verpflichtet eine hohe Framerate einzuhalten. Die meiste Leistung wird immer nur in die Grafik gebuttert und die Bildrate bleibt dann meist bei der miesen 30fps Marke hängen. 900p/60fps wären mir lieber als 1080p/30fps. Und man weis ja dass wenn von "stabilen 30fps" geredet wird trotzdem die Marke des öfteren darunter liegt.

  • Ja aber das wird eh die One Slim schon können. Neo hat dagegen etwas bessere Hardware. Aber wohl nichts wo ich z.B nach krähen würde.



    Es ging mir ja auch darum, warum man die Neo rausbringt und wollte damit auf Ariochs Frage eingehen. Vllt kam das falsch an, weil ich nicht ztiert habe. Was die Xbox S kann spielt dafür doch jetzt keine Rolle.


    Gerade eben habe ich aber das hier gefunden: https://twitter.com/isaparrot/status/744174323670278144


    Demnach geht es bei der Neo ausschließlich um 4K Filme und leichtverbesserte Grafik und nicht um VR. Wobei ich mich da ernsthaft frage, ob sich das übehaupt rechnet... naja is mir eig auch egal. Ich kaufe eh keine Konsolen mehr. Warte lieber auf den PSNow Dienst.

  • Spiritogre
    Die PS4 Neo ist ebensowenig eine neue Generation wie ein N3DS XL oder die CD Erweiterung des SNES. Generationen richten sich nicht nach neuen Versionen derselben Konsole.


    Doch, der New 3DS ist eine neue Konsole und Nachfolger des 3DS, schlicht weil er eine stärkere Hardware hat und a) nicht alle Spiele auf dem alten 3DS laufen (Xenoblade Chronicles) b) einige anspruchsvollere neue Spiele auf dem alten 3DS erheblich schlechter laufen (Hyrule Warriors, Monster Hunter 4). Letzteres ist von Anfang an auch die Gefahr für die alte PS4 sobald Neo kommt. Sony verlangt zwar, dass alle Titel auch für die alte PS4 erscheinen aber sagt nichts dazu, wie gut sie laufen müssen. Und Hersteller werben nun einmal mit der besten Version, was dann die alte Konsole als ruckliges Überbleibsel bekommt ist irrelevant.


    Zitat

    Außerdem sind Konsolen nicht voll abwärtskompatibel, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst.


    XBox One und PS4 sind stinknormale X86 PCs, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du deren DRM knackst kannst du da auch Windows oder Linux drauf installieren. Dadurch sind sie, wenn Sony und Microsoft bei dieser Architektur bleiben zu 100 Prozent kompatibel zu allen Nachfolgern. Rein technisch kannst du also auch auf PS5 jedes PS4 Spiel abspielen. Wenn das nicht geht liegt das einzig und alleine daran, dass Sony dies mit DRM.Maßnahmen künstlich verhindert.


    Zitat

    Auf keiner Konsole kann man alles weiterhin spielen, was man mal gekauft hat, unabhängig von der Generation. Auf dem PC geht das tatsächlich aber das liegt eben daran, dass das ein offenes System ist. Konsolen könnten das natürlich auch aber es sind keine offenen Systeme.


    Das hat wie gesagt mit offenen Systemen nichts zu tun sondern schlicht mit der Hardware.


    Zitat

    Die Zahlen können wir erst Vergleichen, wenn die Generation tatsächlich beendet ist und das ist voraussichtlich erst 2019 der Fall. Letztendlich kann es gut sein, das jeder seine Zahlen verdoppelt, womit man tatsächlich unter PS1 Ära wäre aber wir haben auch das erste Mal eine Generation seit PS1 in der es keine Attraktivität für Außenstehende gab, kein DVD Spieler, kein BluRayer Spieler, kein Rentnerspiel. Entsprechend kann es, sollte es dazu kommen als normale Fluktuation gesehen werden, muss aber nicht aber dafür muss man eben die Generation abwarten und kann nicht einfach eine Slim Variante, nur weil sie mal mit besserer Hardware ausgestattet wird als Beginn einer neuen Generation zählen.


    Meine ursprüngliche Aussage war ausschließlich, dass der Konsolenmarkt schrumpft, was bezweifelt wurde. In einer Zeit, in der es erheblich mehr Zocker gibt als zur PS1 Ära aber sich soger weniger Konsolen verkaufen als damals ist das bezeichnend.
    Über die Gründe kann man danach spekulieren. Die von dir genannten Punkte (kein DVD / BR als Anreiz für Nichtspieler), Rentner und Casualspieler haben die Wii und brauchen auch nichts neues etc. sind sicherlich Teilaspekte. Andere werden die Mobilgeräte und sogar der PC sein, denn selbst ein Notebook mit Intel HD Grafik reicht für viele Massenmarktspiele aus.