Final Fantasy XV: Keine weitere Demo vor dem Release

    • Offizieller Beitrag

    So hab die Demo jetzt angetestet und in 44 Minuten durchgehabt, wobei nicht alles gesehen. Ich fand sie für eine Techdemo ganz nett, 3 Waffen und 3 Zauber haben mir gereicht. Die Wettereffekte sowie der Tag/Nacht wechsel sahen ordentlich aus. ^^ Beim Kämpfen im Regen ging allerdings die FPS dann doch ein wenig in die Knie. Die Magie in der Demo hat mich ein wenig an das Theaterstück in FF 9 erinnert (Stinktus etc.) Hab den Eisengiganten dann zweimal bekämpft weil ich zu neugierig war und das letzte Monstersymbol noch aktiviert hatte. xD

  • Zitat

    Es fehlt Ring Magie, das richtige Ruf System und das Element Blitz.


    Genau! Es fehlt auch noch das Partysystem. Es wird sicher wieder so etwas wie Abilitys, Accessoires, Ausrüstung und Ähnliches geben. Angriffe, die man nur mit den den anderen Charakteren machen kann usw. ... . Das kann man doch nicht einfach ausblenden.

    Man sollte die Demo eher als eine Art Technik-Demo sehen und nicht als Teil des fertigen Spiels. Man kann durch die Bodenschalter ja nicht umsonst die Tageszeit und das Wetter beeinflussen, sich in andere Kreaturen verwandeln oder eben in ein Auto. Dies alles sind nur kleine Einblicke in das Spiel, mehr nicht. Das fertige Spiel wird schon noch mehr bieten, davon kann man wohl ausgehen...

  • Zitat

    Man kann der Demo höchstens Ankreiden, dass sie den Kampf nicht in den Mittelpunkt stellt, aber das war auch nie das Ziel. Es ging um die grundlegenden Mechaniken. Wetter und Tag/Nacht-Wechsel und die ganze Beleuchtung sehen schon sehr stark aus, an anderen Stellen muss man noch ein wenig arbeiten. Ob das am Ende passt oder nicht, das wird man dann sehen müssen.


    Mfg
    Aerith's killer

    Dann frage ich mich aber auch, wieso gerade das als einzige offizielle Demo rausgehauen wird, die für alle zugänglich ist. Und da es anscheinend auch die einzige Demo bleiben wird an die alle rankommen, bleibt das der einzige tatsächliche Einblick, v.a. für Nicht-Kenner der Reihe die sich nicht viel damit beschäftigen, und das nutzen sie dafür um Wetter, Tag/Nacht-Wechsel etc. zu demonstrieren? Zeigen ein Kampfsystem und einen Alltag, was garnicht dem wirklichen Spiel an sich entspricht (außer am Ende kurz)? Da hätte Duscae, zugänglich für alle, doch viel mehr Sinn gemacht... Die Demo mochte ich gerne, aber für jemanden der die Demo spielt, und sich aufgrunddessen dann das richtige Spiel zulegt, ist das doch schon ein ziemlicher Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich woanders auch schon angesprochen, ich finde das auch etwas seltsam. Auch grafisch ist etwas im Argen bei der Platinum Demo, denn Episode Duscae 2.0 sieht teilweise deutlich besser aus. Beide Demos zusammen sind ein wesentlich besserer Einblick als nur die Platinum Demo für sich alleine.


    Ich kann die Platinum Demo so nehmen, wie sie ist, als kleiner Einblick, welcher nicht in Hochglanz strahlt, weil er so nie im Spiel vorkommen wird. Aber ich finde das auch nicht den besten Weg, ein Spiel zu bewerben.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich geb meinen zwei Vorpostern recht. Viele betrachten das ja immer aus der Sicht als FF-Fan. Als jemand der die Entwicklung schon lange verfolgt. Der normale Spieler, der einfach mal in das neue FF reinschnuppern möchte bekommt davon aber nichts mit und weiß auch nicht was es mit der Demo auf sich hat. Ob die Demo jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht feststellen. Aber eine Spieledemo hat immer auch eine Auswirkung auf ein breites Publikum und das sollte man als Hardcore FF-Fan doch auch bitte zur Kenntnis nehmen und nicht mit Argumenten kommen wie "Jeder wusste worauf er sich einlässt mit der Demo."

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Das es die beste Entscheidung war nur diese Demo zu bringen war es sicherlich auch nicht. Ein Update der ersten wäre scher auch ganz nett gewesen.


    Aber wenn ich als "Gelegenheitsspieler" der allgemein noch nie FF gespielt hat (oder auch weniger) diese Demo entdecke und auch nicht im Internet genau nachlese was die Geschichte hinter dieser ist gibt es am Ende auch keinen Grund sich darüber zu beschweren. Dann ist man nach der Demo sicher auch nicht schlauer als vorher. :D


    Muss aber sagen..selbst wenn das jetzt einen normalen Entwicklungszyklus gefolgt wäre.. muss man sich im Vorfeld theoretisch über das Game etwas informieren.
    Ich kann mir nämlich garnicht vorstellen was ich denken würde wenn ich das Game irgendwann im Laden sehe (ich red immernoch von nem nicht FF Gamer).


    Dann spiel ich das zuhause, finds nicht gut und denk mir das die ersten 14 Teile auch so sind. Nur das wirklich keiner der Teile so ist.


    Wer hin und mal wieder einen Teil gespielt hat und die Demo sieht könnte aber vertraute Zuüge finden. Denn das Artstyle ist gewohnt FF Like will ich meinen.

  • Ich meinte das schon als nicht Fanboy. Wenn man nur ab und zu mal News liest oder mit anderen über Spiele redet, sollte man schon genug mitbekommen haben in den Jahren. Ich kenne selber 3 ab und an CoD sonst nix Spieler im RL. Die fragen mich zwar ab und an mal was es neues gibt, aber selbst die wissen was FFXV ist und wie es wohl in etwa wird. Das sind typische only west Games Spieler wie man sie sich vorstellt. Selbst die sind hellhörig geworden was FFXV angeht. Die würden sowas normal nie anpacken, sind inzwischen aber dennoch interessiert.


    Wenn man aber so blind ist als Spieler, dann wie gesagt, bringt auch die Beste Demo nichts. Man kann sich auch nach der Demo noch informieren wenn man will.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass es heute nicht mehr schwierig ist, sich zu informieren. Fast überall kann man das Internet nutzen und wenn man spielt, dann ist man meistens auch jemand, der sich im Netz informiert. Damals geschah das halt noch über Zeitschriften. Heute kann man aktiv in Foren fragen, wenn etwas nicht ganz klar ist.


    Deshalb ist die Platinum Demo als Solche kein Problem. Selbst wenn man nicht FF zockt, stolpert man heutzutage doch über Trailer, News und so weiter. Dort findet man Links, Hinweise und mehr, wenn man nur mal ein wenig liest. Und gerade um FF XV wird momentan so ein Hype aufgebaut, dass es schier unmöglich ist, da etwas nicht mitzubekommen. ^^

  • Es ist ein Wunder geschehen. Ich konnte mir soeben die Duscae Demo runterladen, der Code hat noch funktioniert!


    Ähm, brauche ich den 2.0 Patch gleich oder sollte ich die Demo erstmal durchspielen?


    Gibts da Unterschiede?