[PS4/X1/PC] Overwatch

  • Die neuen Modi könnte man dann immer noch für eine geringe Summe hinter eine Paywall packen, wäre völlig legitim aber ich sehe nicht wo es gerechtfertigt wäre, für ein marginales Upgarde noch mal 40+ Euro zu verlangen.


    Mal so ne blöde Frage aber liest du eigendlich was du da schreibst? Genau DAS Tut man doch.


    OW2 wird KEIN!!!! Upgrade für OW1. OW2 wird ausschliesslich der PVE Content!! Da wir aktuell weder wissen wie viel Inhalt der Bietet,wie das Finanzierubgsmodell für das Game ausschaut....etc. sollte man diesbezüglich erstmal die Kirche im Dorf lassen. Wird man auf Season Pässe gehen? Werden neue Maps,Story...etc auch Kostenlos sein.....wer weiss.


    OW1 wird weiterhin als PVP basiertes Spiel weiterlaufen. Sämtliche Helden,maps,modi,skins etc werden weiterhin für OW1 kostenlos erhältlich sein. Es wird sich an dem Spiel NICHTS ändern.


    OW2 Käufer erhalten den PVP Modus (OW1) Kostenlos zum Game dazu.


    Wer keine Lust auf einen PVE Modus hat bleibt halt bei OW1 und hat keine Einbußen.
    Wer Lust auf PVE hat kauft sich OW2 und kann damit seinen Acc verlinken um sämtliche Skins&Co die er in OW1 hatte behalten. Man muss also nicht die Disk z.b wechseln.


    Tut mir Leid aber ich finde diese Lösung mehr als nur Fair. Es hat nichts mit melken&Co zu tun sondern jeder Spieler hat die Freie entscheidung ob er bleibt und weiter supportet wird oder sich einen neuen Modus dessen Umfang wir noch nicht kennen kostenpflichtig dazukauft.


    Zumal deine Behauptung ein absoluter Witz ist. Der Umfang vom Start OW war mehr als Ausreichend und absolut nicht mit einem Witcher zu Vergleichen da es einfach Ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist ein reines PVP Spiel mit einem PVE Spiel zu vergleichen.


    Wenn du meinst die Balance ist ein Witz....sorry aber Git Gud. Ich war in Season 1-10 2 mal Master, 4 mal Grandmaster und 4 mal in den Top 500 mit meinem Team. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt größtenteil sehr Balanced. Natürlich hatte man immer ein Meta Game was aber auch bei einem Teambasierten Game keine Besonderheit ist. Lol,Dota selbst Kartenspiele wie YGO haben ein Meta Game das sich immer wieder verändert.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das Spiel hatte a) einfach einen lachhaften Umfang und genau hier kommt nebenbei bemerkt Witcher 3 ins Spiel, denn auch wenn du meinst man kann es nicht vergleichen, geht es eben sehr wohl und wer Vollpreis verlangt und dann etwas wie Overwatch raushaut, was so arm an Umfang ist, musste das mit dem Versprechen verkaufen hier kostenlos nachzuliefern, so ziemlich DAS Verkaufsargument von Blizzard damals für dieses Spiel. B) war und ist die Balance des Spiels ein reiner Witz und das geht bis hin zu Bugs die über Ewigkeiten nicht gepatcht werden, sei es nun Sombra die trotz Teleports in die Tiefe stürzte oder gehookt und erschossen wurde oder Roadhogs Hook, der über wieviele Monate von Start weg kaputt war?


    Du vergleichst dennoch Äpfel mit Birnen.
    Overwatch ist ein kompetitives Multiplayer Spiel, was von Anfang an Anklang fand. Der Umfang war nicht so gross iwe er jetzt ist, aber für ein Onlinespiel immernoch voll in Orndung, es gab gleich zu Beginn glaube ich 22 oder 23 Helden. Mehrere Karten, so wie es halt bei anderen Online Shootern auch der Fall ist. Hinzukommt das eben alles gratis nachgeliefert wurde und das eben nicht selbstverständlich ist. Wer macht das denn heutzutage noch?
    Was das Balancing angeht, sehr viel hast du dich damit dann nicht befasst, den das Balancing ist zwar nicht perfekt, aber war dennoch von Anfang an richtig gut. Es gab keine Helden die bei Release mit einer Winrate von 80 Prozent daherkamen weil sie einfach lächerlich stark waren. Man konnte von Anfang an alles auskontern wen man sich mit dem Spiel befasst hat. Sowas hat League of Legends, oder Hoeres of the Storm, die ich beide gespielt habe, nie geschafft. Als man bei Hots Fenix released hat gab es für 4 Wochen pures Chaos, da er egal bei welcher Kombination dominiert hat. Bei LoL gab es solche Fälle auch, kenne die Namen aber nicht mehr, ewig her. Zu den Bugs, ey also es gab so wenige davon...ja der Roadhog Bug zog sich über Jahre, aber so dramatisch war dieser nie, das Spiel funktioniert im Esport ja immernoch fantastisch.
    Das einzige was man nie richtig balancen konnte waren bestimmte Taktiken wie halt während der letzten Saisons 3Tank/3Heal Meta. Oder zu Beginn diese Dive Tank Meta.
    Zm Vergleich zu Witcher 3 kann ich auch echt nix sagen, ich verstehe nicht wie man auf die Idee kommt das miteinander zu vergleichen.



    Und was heißt, F2P Spiele machen wesentlich mehr Geld? Halten wir doch mal fest, Overwatch hat sich über 40 Millionen mal verkauft. Zum Vergleich, ein Titel der 100 Millionen Dollar kostet, muss sich mindestens 4 Millionen Mal verkaufen um Break Even zu machen (Max Payne 3 sei hier als Beispiel genannt, wo genau diese Zahlen genannt wurden). Das heißt, ein Titel wie Overwatch, der sich zehn Mal so gut verkauft hat, spielt soviel Geld ein, dass man davon 10 Spiele mit AAA Budget entwickeln könnte. Eine wahnwitzige Zahl und darüber hinaus nimmt man noch mit Lootboxen und Overwatch League Tickets Geld ein, so wie es normalerweise F2P Spiele tun. Und dann soll man doch bitteschön als Kunde sich freuen, schon wieder bezahlen zu dürfen? Wohlbemerkt für dasselbe Spiel? Ähm.. nein, da kann dich das noch so sehr anstrengen aber nicht jeder Verbraucher lässt sich Zaumzeug anlegen.
    Zu Mal geht es nicht darum, dass man kein Geld machen dürfte, sondern dass man hier Overwatch nicht einfach upgraded, wie man es bei anderen Titeln ja auch tut, die kontinuierlich Geld machen ob nun F2P oder MMOs mit Abosystem. Die neuen Modi könnte man dann immer noch für eine geringe Summe hinter eine Paywall packen, wäre völlig legitim aber ich sehe nicht wo es gerechtfertigt wäre, für ein marginales Upgarde noch mal 40+ Euro zu verlangen.

    Dann schau mal welchen Umsatz ein Spiel wie Fortnite macht oder League of Legends...oder die ganzen Gacha Spiele die hier oft gefeiert werden, allgemein F2P Mobile Spiele. Die Zahlen die Overwatch da vorzuzeigen hat sind im Vergleich NICHTS.
    Overwatch war von Anfang an fair, ich habe für das Spiel 40 Euro ausgegeben damals, und musste über die Jahre hinweg nie einen Cent ausgeben. Jetzt nach drei Jahren gibt es eine Erweiterung , was bisher so garnicht aussieht als wäre es nur ein "marginales Update".
    Die Art und Weise wie man das gelöst hat ist auch mehr als fair, sowas gab es halt noch nicht. Aber es ändert sich ja absolut nichts für die aktuellen Spieler die Overwatch 2 nicht kaufen wollen.
    Destiny 2 hat damals beispielsweise auch eher ein Update verkauft, wobei man Destiny 1 dann zugrunde ging, jeder Fan musste den neuen Teil kaufen...Plus Erweiterungen...plus dem Jahrespass. und das jährlich. Nur so als Vergleich. Da fallen mir noch Unmengen an Beispielen ein für Online Shooter, Vergleiche die dann auch tatsächlich Sinn machen.


    Blizzard bemüht sich den Übergang so fair wie nur möglich zu machen und dennoch gibt es dann noch "Fans" die das alle gerne nahezu gratis hätten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich lese schon was ich schreibe und ich weiß dass OW2 kein Upgrade wird, das ist ja die Kritik an dem Schritt. Anstatt zusagen, wir upgraden jetzt das Spiel und für die tatsächlich neuen Dinge wie eben den PvE lassen wir noch mal 5, 10 Euro zahlen, hat man nun zwei Overwatchspiele, die man mit demselben Content versorgt, anstatt ein Spiel. Das was du da beschreibst ist jetzt nichts neues, das ist schon ziemlich klar. Ich halte die Lösung nun Mal nicht für fair, sondern für Quatsch, zumindest vom Verbraucherstandpunkt aus.


    Und meine Behauptung ist sicher kein Witz, weder was Umfang noch Balance angeht. Was allein soll schon die Antwort "git gud" oder "ich war in der Top 500 " oder "es gibt überall Metas!". Wie alt bist du? 12? Es gibt und gab Probleme und die kann man nicht einfach mit irgendwelchen Phrasen wegdreschen und es ist auch kein Geheimnis, mit welchen Argumenten Blizzard damals den Titel verkauft hatte, eben weil das Spiel nicht mehr Umfang hatte als wie eben ein typisches F2P auch, kein elaborierter Singleplayer, nur einige Maps und einige Heldentypen eben. Man kann sich das alles schönreden und wenn ich lese, dass man "hyped" ist, ist es erst Recht kein Wunder sich persönlich beleidigt zu fühlen, wenn es negatives Feedback gibt aber Fakt ist nun Mal, dass Overwatch wie ein F2P aufgebaut ist und auch so nebenbei neben dem eigentlichen Kauf finanziert wurde und daher halte ich es für Quatsch, hier einen zweiten Teil, statt ein großes Upgrade rauszubringen.

  • Ich halte die Lösung nun Mal nicht für fair, sondern für Quatsch, zumindest vom Verbraucherstandpunkt aus.

    Kannst ja deinen Account löschen und bei Null anfangen.



    Totaler Quatsch, das ist doch das Ding dass man den Spieler entgegenkommt. Es gibt sicher Spieler wie ich z.B. die nie die Boxen gekauft haben, aber was ist mit denen die 4-stellige Beiträge da reingebuttert haben?


    Das ist doch das fairste was man machen kann, in anderen Games kannste jedes Jahr von Null anfangen. Bei Fifa wird man z.B. noch verhöhnt, da sieht man den Mannschaftswert vom Vorjahr und kann gar nichts mit der Funktion machen.

  • Tut mir leid aber ich bin ein Fan, was ich nur nicht bin ist ein Fanboy. Mich interessiert die Firma einen feuchten Kehricht, ich bin ein Verbraucher, solange ich nicht bezahlt werde alles toll zu finden, sage ich es wenn ich etwas schlecht finde und wer über eine Milliarde Dollar einnimmt und sich dann noch für Lootboxen dumm und dämlich bezahlen lässt, sollte nun Mal Upgrades auch als solche herausbringen und sich nicht noch ein drittes Mal bezahlen lassen. Kannst du anders sehen aber deswegen bin ich nicht weniger Fan. Darüber hinaus ist "die das alles gerne nahezu gratis hätten" ziemlicher Quatsch. Ich sage ziemlich klar, dass PvE, Singleplayer, whatever was kosten darf, nur eben nicht das grundsätzliche Upgrade des Spiels. Das wäre anders, wenn Overwatch 2 eben tatsächlich ein anderes Spiel wäre, eben nicht die gleichen Maps, Charaktere und Co. bis hin dazu dass OW1 und OW2 Spieler ja zusammenspielen aber OW2 ist halt kein anderes Spiel. Es hat einige neue Elemente, die wie gesagt auch gern bezahlt werden dürfen, der Rest ist es aber nun Mal nicht. Ich habe Destiny 1 nicht gespielt, habe also keine Ahnung wie das mit Destiny 2 aussieht aber meines Wissens nach hatte das Spiel außer das Universum und allgemeine Gameplay in Sachen der Maps und Co. nichts mit dem vorangegangenen Spiel zutun. Kann sein dass ich mich irre aber wenn das Spiel völlig neu ist, macht es auch Sinn, dass man ein komplett neues Spiel bezahlt.


    Der Vergleich ist auch immer noch kein Äpfel und Birnenvergleich, weil es um den Umfang eines Spieles geht und dementsprechend den dahinterliegenden Aufwand. Es ist nun Mal etwas anderes zehn Maps und 23 Helden zu machen als eine ganze Spielwelt mit Quests, Items und Co.. Und Blizzard wusste das auch, weswegen man im Vorfeld eben versprach, das das Spiel kostenlos erweitert wird. Das ist nicht irgendwie voll supi nett von denen, sondern das war eine Notwendigkeit, sowohl als Verkaufsargument als auch um das Spiel am Leben zu erhalten. Wo wäre wohl ein Overwatch, wenn es nicht alles gratis nachgeliefert bekäme? Zu Mal das so unnormal auch nicht ist, wenn man seinen Blick zu Warframe wirft. Gerade im F2P und MMO-Bereich ist die ständige Erweiterung ein ganz selbstverständlicher Vorgang und auch grafische Updates zählen da von Zeit zu Zeit dazu.


    @Kanche
    Warum soll ich meinen Account löschen und bei Null anfangen? Das fairste was man machen würde wäre, das Spiel upzugraden und fertig. Ganz einfache, praktikable und auch nicht ungewöhnliche Lösung. Es ist doch irrelevant ob es Geschäftspraktiken wie Fifa gibt, hier sagt keiner Fifa sei ganz toll und großartig. Nur weil Blizzard eine schlechte Entscheidung trifft, wird sie nicht besser weil ich als Beispiel eine noch schlechtere Variante wie man seinen Profit maximiert heranziehe.

  • Das was du da beschreibst ist jetzt nichts neues, das ist schon ziemlich klar. Ich halte die Lösung nun Mal nicht für fair, sondern für Quatsch, zumindest vom Verbraucherstandpunkt aus.

    Warum? Was hat man hier als Verbraucher zu befürchten? Wer OW1 spielt erhält immernoch den gleichen Kram, die gleichen Maps die gleichen neuen Helden. NUR wer Interesse an Overwatch 2 hat, allen voran wegen den Story und Heldenmissionen wird sich OW2 kaufen. Mit dem genau gleichen progress wie zuvor, und man kann immernoch mit den OW1 Spielern zusammen zocken. Das ist doch nahezu eine perfekte Lösung, was ist daran so schlimm?



    as allein soll schon die Antwort "git gud" oder "ich war in der Top 500 " oder "es gibt überall Metas!". Wie alt bist du? 12?

    Alter gehts noch? Wo habe ich nur annähernd etwas von git gut gesagt, oder darüber das ich in der Top 500 bin? Wobei ich dieses git gud Ding allgemein als Begriff hasse. Du liest dir deine Beiträge so zusammen wie du sie gern hättest, aber immer schön substanzlos beleidigen wen einem die Argumente ausgehen. Schick.



    Es gibt und gab Probleme und die kann man nicht einfach mit irgendwelchen Phrasen wegdreschen und es ist auch kein Geheimnis, mit welchen Argumenten Blizzard damals den Titel verkauft hatte, eben weil das Spiel nicht mehr Umfang hatte als wie eben ein typisches F2P auch, kein elaborierter Singleplayer, nur einige Maps und einige Heldentypen eben. Man kann sich das alles schönreden und wenn ich lese, dass man "hyped" ist, ist es erst Recht kein Wunder sich persönlich beleidigt zu fühlen, wenn es negatives Feedback gibt aber Fakt ist nun Mal, dass Overwatch wie ein F2P aufgebaut ist und auch so nebenbei neben dem eigentlichen Kauf finanziert wurde und daher halte ich es für Quatsch, hier einen zweiten Teil, statt ein großes Upgrade rauszubringen.


    Blizzard hat nie damit geworben das es Singleplayer Inhalte geben wird...Es war von Anfang ein ein kompetitiver Helden-Shooter, eine Mischung aus Ego Shooter und MOBAs.
    Man hätte das Spiel sicherlich auch gratis auf den Markt bringen können. Das hätte dann aber dazu geführt das man den gleichen Bullshit damit macht wie die anderen F2P Spiele auch. Helden sind nicht gratis, die muss man kaufen oder über Lootboxen erhalten. So machen es die anderen alle auch. Das man hier eben einen fixen preis verlangt hat, dafür aber alles direkt als vollwertiges Spiel bekam kam bei den Fans gut an, direkt zu Beginn. Sonst wäre Overwatch nicht zu so einem Erfolg geworden. Es ist ja nicht so als hätte das Spiel erst Jahre danach gezündet. overwatch war direkt im ersten Jahr eines, wen nicht sogar das meistdiskutierte Spiel. Ich habe seit Day One Spass mit dem Spiel gehabt, und habe mir immer eine Storykampagne gewünscht, diese gibt es jetzt in der Form von overwatch 2, und da zahle ich dann sehr gerne 50 Euro, den nur die wenigsten kompetitiven Onlinespiele haben einen über Jahre hinweg gratis mit neuem Kram versorgt. Ohne Season Pass, ohne Lootboxen mit Gachamechanik wie bei Fifa Ultimate, ohne Jahrespässe, Battlepässe und sonstiges.


    Aber das Thema führt zu absolut nichts, als würdest du jetzt deine Meinung ändern, man merkt dir an das du deinen "Alle Entwickler sind geldgeil und wollen den Verbaucher nur Geld aus der Tasche ziehen" Film fährst, von dem du dich auch nicht abbringen lässt. Wirf mir jetzt nochmal vor das ich mich von einem Konzern hypen lasse und das Thema ist dann hoffentlich vorbei. Hier jetzt ewig weiter zu diskutieren ist sinnfrei.


    mfg,
    aru



    P.s. Zu den Lootboxen. Ich bin auch anfällig für sowas. Ich gebe nicht Unmengen aus, aber habe bei Spielen wie Heartstone oder Lol damals auch ein paar hundert Euro ausgegeben, oder bei Tales of Link auch . Bei Overwatch hatte ich nie das Gefühl als müsste ich welche kaufen.
    Ja, ich hätte am liebsten garkeine Lootboxen, aber wen schon, dann bitte wie bei Overwatch. Whales gibt es hier relativ sicher nicht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich lese schon was ich schreibe und ich weiß dass OW2 kein Upgrade wird, das ist ja die Kritik an dem Schritt.


    Nö ist es eben nicht sondern es ist einfach nur Kurzsichtig.


    1. Du weisst nicht ob es ggf irgendwelche Boni bzw vergünstigungen gibt für Spieler die den 1. Teil bereits besitzen.


    2. Du weisst nicht wie Umfangreich der PVE Modus wird. Bei ner 30 std Kampagne kann man durchaus nen Vollpreis verlangen.


    3. OW2 IST ein anderes Spiel!!! Du hast OW1=PVP Modus und OW2=Reiner PVE/Coop Storymode. Warum soll man diesen Nicht auch finanzieren dürfen wenn man Bock hat? Es wird nach wie vor kein Zwang. Das man OW2 kaufen MUSS wenn man OW1 zocken will.


    Im übrigen ist dein MMO Vergleich ebenfalls völlig dahergeholt da ich bei MMOs eine Monatliche Gebühr habe und dafür die Patcherweiterungen gratis kriege. Und alter willst du Warframe da wirklich nennen? Neue Frames erstmal hinter eine Paywall verstecken ist natürlich ebenfalls sehr fair ^^


    @Aruka die "Git gud" Spitze ging an mich nicht an dich ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Ich mochte den Kurzfilm zum ersten Overwatch und ich mochte den hier. Nur leider interessieren mich Team Fortress Klone nicht die Bohne.
    Ich finde allerdings, die 2 im Titel ist hier unverdient, das Spiel sieht genauso aus wie Teil 1. Es wirkt wie ein Addon. Ein paar neue Charaktere und jetzt ein paar Story-Missionen. Natürlich sicherlich alles "Open End", weil es ja später weitergehen muss.


    Aber was hier wer oben von tief gehenden, ausgereiften Charakteren gefaselt hat, sorry, da muss ich jetzt aber mal extremst lachen. Die Charaktertiefe passt auf einen Bierdeckel. Und sie wird ohnehin nach Lust und Laune ständig gewechselt, weswegen es ja Chars gibt, wo man nicht mal das Alter weiß, weil es fünf verschiedene Angaben gibt. Auch die sexuelle Orientierung ändert sich ja nach Lust und Laune, je nachdem, wenn Blizzard mal wieder in ein Fettnäpfchen tritt müssen sie dann schnell eine Figur LGBT zugehörig machen, damit sie wieder als die Guten dastehen... (passierte ja z.B. letztes Jahr nach dem D4 Debakel).


    Ich hätte Overwatch fiel lieber als sowas wie einen Pixar Film als als Spiel...

  • Auch die sexuelle Orientierung ändert sich ja nach Lust und Laune, je nachdem, wenn Blizzard mal wieder in ein Fettnäpfchen tritt müssen sie dann schnell eine Figur LGBT zugehörig machen, damit sie wieder als die Guten dastehen... (passierte ja z.B. letztes Jahr nach dem D4 Debakel).


    Wo hast du sowas denn gelesen? Die sexuelle orientierung ändern die doch nicht dauernd um? Es gibt zwei homosexuelle Charaktere..omg Propaganda!
    Und diese waren zuvor nicht heterosexuell, es war halt nur nicht bekannt. Warum auch?


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die LGBT und Co. Kacke ist schon nervig, fand die Geschichte um Soldier76 total aufgesetzt und lächerlich. Das ist so offensichtlich, dass man da auf den Zug aufspringen will.


    Das ist leider auch eine der Sachen die mir echt negativ aufstösst bei Blizzard, aber da kann jetzt erstmal das Spiel selber nichts dafür.

  • Wo hast du sowas denn gelesen? Die sexuelle orientierung ändern die doch nicht dauernd um? Es gibt zwei homosexuelle Charaktere..omg Propaganda!
    Und diese waren zuvor nicht heterosexuell, es war halt nur nicht bekannt. Warum auch?

    Ahhhchsooo, die sexuelle Orientierung eines Multiplayer-Online-Shooter-Charakters spielt eigentlich keine Rolle, deswegen hatten die Charaktere alle keine.


    Und dann gibt es einen Shitstorm weil Blizzard Diablo für Smartphones ankündigte und zwei Tage später wird dann Soldier76 zum Schwulen erklärt, damit man sich hinstellen kann und sagen kann, "seht her, wir sind doch die Guten, wir gehören zur richtigen Seite".


    Sorry aber dümmer geht es nun wirklich nicht.


    Einfach gar nicht definieren und jeder kann sich "seinen" Char so vorstellen, wie er oder sie ihn gerne hätte, fertig.


    Denn deine eigene Aussage impliziert es doch, es war vorher uninteressant und ist es heute noch. Es ist billigste Propaganda Figuren nachträglich so anzupassen bzw. überhaupt von Blizzard sich hinzustellen und so was zu verkünden.


    Helfen tut es übrigens auch nicht viel, die lesbischer Tracer ist trotzdem ein Waifu Hetero- bzw- Bisexueller Internet-Pornostar, egal was Blizzard sagt.

  • Und dann gibt es einen Shitstorm weil Blizzard Diablo für Smartphones ankündigte und zwei Tage später wird dann Soldier76 zum Schwulen erklärt, damit man sich hinstellen kann und sagen kann, "seht her, wir sind doch die Guten, wir gehören zur richtigen Seite".


    Die Argumentation ist völlig an den Haaren herbeigezogen.


    Fans regen sich auf weil Diablo auf dem Handy kommt und um sie zu beschwichtigen machen sie nen OW Charakter Schwul??? Glaubst du den Blödsinn selber den du da geschrieben hast? Den meisten Spielern ist die Sexuelle gesinnung der Charaktäre doch völlig egal. Ob er jetzt Homo oder Hetero ist spielt doch für die meisten keine Rolle.....wie soll man denn Fans einer völlig anderen IP damit auch nur ansatzweise beschwichtigen xD


    Zumal der komplette Fakt eh in keinem Zusammenhang steht. Diablo Immortal wurde anfang Nov 2018 auf der Blizzcon vorgestellt. Der "Bastet" Comic von OW kam erst anfang Jan 2019 raus. Also 2 Monate später da hat sich der Shitstorm schon komplett gelegt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • So oder so ändert sich nichts daran, dass es ein reines Politikum ist. So entwickelt man KEINE Charaktere. Man erklärt nicht ewig später, dass sie irgendeine sexuelle Orientierung haben, wenn die Sexualität überhaupt keine Rolle spielt.


    Und der Shitstorm bei Blizzard ist seit Jahren kontinuierlich zu Gange. Das ging damals mit dem Release von Diable 3 los und zieht sich seither, weil die Firma regelmäßig irgendwas verbockt.

  • Das ist absoluter Schwachsinn den man auch so auf 4chan lesen könnte.



    Die Argumentation hast du vermutlich auch schön bei jemandem wie OAG abgeschrieben, den das stimmt einfach alles nicht.
    Diablo Immortal wurde auf der Blizzcon angekündigt, und es hagelte zu Recht Kritik. Dann wurde 2 MONATE später eine Short Story veröffentlicht von ANA, einem vollkommen anderen Charakter, und dort wurde gerade mal auf EINER Seite erwähnt das Soldier76 homosexuell ist, die Story drehte sich aber vollkommen um Ana. Nicht um Soldier76. Der spielte hier kaum eine Rolle. Aber ja, die paar Sätze die in einem 18 Seiten Roman belegen ja ganz klar das Blizzard das an die grosse Glocke hing, um 2 Monate später von Diablo Immortal abzulenken, einer komplett anderen IP noch dazu.


    Ausserdem funktionieren Spiele so nicht, das man sich das alles selbst vorstellt. Was sind dann bitteschön JRPGs? Overwatch hat nunmal keine stummen Charaktere, es sind nunmal Persönlichkeiten. Das die ganzen 4chan Affen dann aber ein Fass aufmachen weil es zwei Charaktere gibt die nicht ihrem Ideal entsprechen. Bei Tracer wurde es btw auch nur beiläufig in einem Comic erwähnt. Und auch nur in der Form das Tracer für Weihnachten ein Geschenk kaufen wollte für ihre Freundin. Also ja,"buhu linke SJW Propaganda".


    Overwatch war von Anfang an so aufgebaut das man die Charaktere erst über Jahre hinweg kennenlernt, das weiss man wenn man overwatch aktiv spielt. Zum Anfang hin war fast garnichts über die Charaktere bekannt, und fast gar kein Hintergrund. So macht man das von Beginn an, man wusste auch nicht das Mercy Reaper wiederbelebt hat, oder das Winston vom Mond stammt, oder das Bastion alleine während des Krieges erwacht ist. >Das sind alles Infos die es erst Jahre später gab, und mit Overwatch 2 wird es viele weiteren Infos geben, und ich hoffe ja persönlich das es noch weitere LGBT Charaktere gibt, mich interessiert das selbst nicht die Bohne, aber ich ergötze mich gerne an der Fraktion der Ungefi***** die sich dann monatelang darüber beschweren, das sei schliesslich alles nicht mehr so wie sie Gaming gerne hätten.


    mfg,
    aru :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • und ich hoffe ja persönlich das es noch weitere LGBT Charaktere gibt, mich interessiert das selbst nicht die Bohne, aber ich ergötze mich gerne an der Fraktion der Ungefi***** die sich dann monatelang darüber beschweren, das sei schliesslich alles nicht mehr so wie sie Gaming gerne hätten.


    Vote 4 Gay Echo xD


    Eine lesbische KI wäre doch mal was neues ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wie kann man sowas wie Witcher 3 denn mit Overwatch vergleichen? Das sind doch komplett unterschiedliche Spiele...

    Witcher 3 hat auch nicht eine neue Engine und neue Optik per DLC/Patch hinzugefügt. Die DLC's kosteten auch ihre 30€ und noch wissen wir nicht was Overwatch 2 kosten soll. Daher ja, Äpfel und Birnen.


    Stattdessen bekamen wir jahrelang neuen Content und Charaktere(welche man in anderen Games hätte kaufen müssen) und alle Lootboxen enthielten nur kosmetische Items. Da finde ich es durchaus legitim und nachvollziehbar, dass Blizzard hier für ein OW2 Geld verlangen wird. Man bekommt ja nicht nur den Singleplayer sondern eben auch eine neue Engine und Optik dazu.


    Ein sehr schöner Nebeneffekt ist es eben, dass die Leute die OW haben weiterhin mitspielen können und weiter gratis Content bekommen.

  • Zum Ausgangsthema:
    Zu erst mal, das "Top 500" Thema ging an Dantorious, hier kam nur Arukas Kommentar vor meinem, daher sah das so aus als antwortete ich damit auf ihn, sorry für die Irritation. Desweiteren scheint es mittlerweile in die Richtung zu gehen, dass Overwatch 2 tatsächlich Overwatch 1 ersett, auch wenn es noch nicht klar ist und am Ende eben tatäschlich nur für den SP gezahlt werden musste und von Anfang an sagte ich, dass das soweit in Ordnung wäre, auch wenn ich denke, dass man alles kostenfrei bringen könnte aber dafür Geld zu verlangen halte ich in anbetracht dessen, dass es eine substantielle Erweiterung des Spiels ist für legitim. Anders sieht es eben beim allgemeinen Upgrade aus in Bezug auf die optische Darstellung, denn das wurde nun Mal von zehnmillionen von Spielern bezahlt und es ist handelt sich eben sehr wohl um dasselbe Spiel. Deswegen ist auch "progress übernehmen" nichts dolles, sondern selbstverständliches, was sich einfach so gehört, nach dem man Milliardenumsätze gemacht hat und das Spiel nun ein Update erfährt. Mit einem entgültigen Urteil warte ich auch noch bis zum finalen Release aber wenn es so wird, wie es sich scheinbar abzeichnet, dass es gar kein Overwatch 1 mehr geben wird, ist alles in Ordnung.


    "Alle Entwickler sind geldgeil und wollen den Verbaucher nur Geld aus der Tasche ziehen"


    Der Meinung bin ich nicht. Aber es gibt Publisher, die im Einzelfall geldgeil sind und dem Verbraucher Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ich halte nichts von Absolutismen, es gibt gute, schlechte und neutrale Situationen. Nichts desto trotz bin ich Konsument und man muss mich schon bezahlen, damit ich einfach blind alles geil finde. Eine kritische Sicht ist ziemlich hilfreich und dann versteht man vielleicht auch die Erwähnung von The Witcher 3. Man kann übrigens alles vergleichen, auch wenn etwas komplett unterschiedlich ist. Allein um die Aussage zu tätigen, dass etwas unterschiedlich ist, muss man einen Vergleich vornehmen, da dies das Ergebnis dessen ist. Aber das war hier nicht der Punkt, sondern der Hinweis auf den Umfang eines Spiels, das den entsprechenden Preis rechtfertigt und der Umfang war, ob man das nun wahrhaben will oder nicht, bei Overwatch gering. Das wusste auch Blizzard und hat dementsprechend im Vorfeld angekündigt, dass das Spiel kostenfrei erweitert würde. Solche und andere Entscheidungen im Business haben Gründe, nicht immer gute Gründe, nicht immer rationale Gründe aber es gibt Gründe. Einfach anzunehmen, dass eine Firma einfach nett ist und einem etwas schenkt ist allerdings naiv und selbst bei CD Projekt würde ich nicht davon ausgehen, dass ihr Buddy-Image gegenüber Verbrauchern nur daran läge, dass sie ja voll nette Typen wären.


    Zum Thema LGBT:
    Es wurde von Anfang an angekündigt, dass es diese Helden gibt. Sie haben nie ihre sexuelle Orientierung gewechselt, denn weder Tracer, noch Soldier 76 hatten zuvor eine. Was Fans für Shippings betreiben, Hentai zeichnen oder Pornos machen, ist dabei egal und stört weder Blizzard noch Fans. Es ist alles in allem ein totales Nichtthema, weil Overwatch halt nebenher eine Story erzählt (wie die meisten Spiele, selbst Magic The Gathering als Kartenspiel hat das oder Yu-Gi-Oh) und in dieser gibt es eben Beziehungen und davon sind auch einige gleichgeschlechtlich. Da steckt kein nennenswertes Marketing dahinter, weder gibt es irgendeine Ankündigung, noch ist das schlecht (übertrieben plakativ/unecht) gemacht. Es ist einfach, so wie man es eben schreiben sollte. Es gibt gerade am Overwatc Storytelling so einiges zu kritisiere, gerade die völlige Verplantheit (Stichwort das Alter von Figuren) aber die sexuelle Orientierung der Protagonisten gehört nicht dazu, das war im Vorfeld bekannt und ist ordentlich weil sehr natürlich in den Comics verarbeitet.

  • Es scheint da ein Missverständnis zu geben, mir persönlich ist die sexuelle Orientierung eines Charakters völlig egal.


    Es bleibt dennoch dabei, dass Blizzard Figuren homosexuell oder sonstwie macht, um sich bei einer gewissen Klientel lieb Kind zu machen. Wer etwas anderes glaubt ist naiv.

  • Chu hat uns wohl kaum das LGBT Zeug beschert, das war ja schon ewig angekündigt und eher einfach etwas das Blizzard intern beschlossen war und das ich weder schlecht finde, noch das ernsthaft von Belang wäre. Auch mit der Abseits ein Klientel anzusprechen (was nicht belegbar ist) nicht. Chu würde ich allerdings verantwortlich dafür machen, dass man einfach kaum einen Plan hatte mit der Overwatch Story und die Ausarbeitung auch ziemlich mangelhaft war. Natürlich existiert er da nicht im Luftleeren Raum aber ich weiß nicht ob es irgendetwas gibt, das man Mike Chu zuschreiben kann, wofür man wirklich dankbar sein darf. Entsprechend sehe ich den Abgang erst mal recht positiv.



    Ich finde einige der Entscheidungen nicht sonderlich positiv. Anfangs wurde ja viel über Tracer und Mercy spekuliert und ich fand die eigentlichen Ideen, gerade im Bezug auf das Alter von beiden sehr interessant. Die eine die quasi aus dem Raum-Zeitkontinuum ausgebrochen ist und nicht mehr wirklich dazugehört, die andere die mit ihrer medizinischen Forschung extrem weit gekommen ist, dass man spekuliert ob sich nicht selbst als Versuchskaninchen benutzt hat und seit dem nicht mehr altert. Was beides einiges an Potential fürs Storytelling eröffnet hätte, wenn man das durchgezogen hätte. Mei war immer ein recht schwacher Charakter aber hier hatte man die Wetter Anomalien, die man nie wieder aufgegriffen hat. Gerade ihre "Origin"-Story zeigte auch wie stark die Schwächen des Writings sind, da diese quasi von vorn bis hinten keinen Sinn gemacht hat, allen voran aber dass eine Forschungseinrichtung, die absolut zugänglich war, einfach vergessen wurde. Da waren die eigentlichen Ideen einer Einrichtung die eher tief unter dem Eis gelegen war und die verloren wurde schon weit passender.
    Auch der ganze Recall, der sich ja jetzt über Jahre streckt war äußerst schwach. Die Chance, Overwatch als Organisation quasi zu Rebooten und darum herum eine ausgefeilte Story zu stricken wurde nie wirklich ausgenutzt.