"Beat" Takeshi Kitano: Der Thread


  • [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    Ich hatte eigentlich vorgehabt, unter dem Bild ein Tribute-Video zu posten, allerdings sind diese dann vielleicht doch alle ein wenig zu grafisch und vermutlich verirrt sich ab und an mal auch wer jüngeres hier hin. Daher gibts stattdessen das fantastische Album "Joe Hisaishi meets Kitano Films" : D


    Die Idee für den Thread hatte ich schon länger, aber der Anstoß war nun die zwei neuen Mediabooks die Capelight im November endlich veröffentlicht und Kitanos kommenden Auftritt in Yakuza 6, der heute bekannt gemacht wurde.


    Beim JPGames user Movie Meme kam Beat Takeshi sträflich wenig in meinen Aufzählungen vor, und das, obwohl ich gleich 3 Filme von ihm die volle Punktzahl gegeben habe.


    Ich erwarte hier zwar keinen Ansturm (Hauptsache der Thread existiert, kein Forum mit dem Fokus auf Japan ohne eigenen Kitano Thread), aber vielleicht reicht es ja doch für eine kleine Diskussionsrunde. Wer kennt sich denn etwas mit dem Werk von Takeshi Kitano aus? Habt ihr ihn als Comedian oder ernsthaften Schauspieler/Regisseur kennengelernt? Im Westen ist Kitano eher als ernster Filmemacher bekannt. Für die Japaner war dies eine riesige Umstellung damals, und viele kommen dort mit seinen düsteren Unterwelt-Dramen auch bis heute nicht zurecht. Im Westen dagegen hat er hingegen so ziemlich alle Preise abgeräumt, die man auf bekannten Filmfestivals bekommen kann.


    Den Thread kann ich auch gleich dazu nutzen, noch einmal chronologisch meine Wertungen abzugehen. Von 10 dann abwärts. Zähle jedoch nur die Filme, wo er Regie führte (falls man Battle Royale bei der Aufzählung vermisst). Und bin überrascht, welch hohen Stellenwert die Filme noch immer bei mir haben.



    1: Hana-Bi (10/10)
    2: Kikujiros Sommer (10/10)
    3: Dolls (10/10)
    4: Brother (9/10)
    5: A Scene at the Sea (9/10)
    6: Takeshi's (9/10)
    7: Boiling Point: (8/10)
    8: Zatoichi (8/10)
    9: Sonatine (8/10)
    10: Glory to the Filmmaker (8/10)
    11: Achilles and the Tortoise (8/10)
    12: Outrage (8/10)
    13: Violent Cop (7/10)
    14: Getting Any! (6,5/10)
    15: Kids Return (6/10)


    Kids Return konnte ich seltsamerweise nie viel abgewinnen. Aber ob ernst, lustig oder bizarr, enttäuscht hat mich kein einziger Film. Auf die versprochene Outrage Beyond Veröffentlichung von Capelight warte ich noch immer und auch Kitanos neusten Film Ryûzô to shichinin no kobun-tachi, wo eine Gruppe von Rentner-Yakuza im Fokus steht, habe ich noch nicht gesehen und fehlen bei der Bewertung daher.


    Wer als Japan Fanatiker noch keinen einzigen Film von ihm gesehen hat, holt es nach! Jünger wird er nicht, und all zu viele Filme wird er wohl auch nicht mehr machen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Brother ist mein Lieblingsfilm von Kitano, okay habe bisher nur Brother und Sonatine gesehen, Sonatine hab ich leider nur so eine ZERSTÜCKELTE Version gesehen, in den mitten bei einer Schießszene plötzlich die Zensur auftritt, die Schnittstellen sind echt grauenhaft.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • @Dark


    Ja, von Sonatine gibts leider nur eine grässlich zensierte Version bzw. gab es bis vor einiger Zeit. Die unzensierte Version wurde damals nur ungeprüft vom Asian Film Network in Deutschland vertrieben (die Version habe ich, mit Schuber, mäßige Qualität, japanisch mit deutschen Untertitel). 2012 hat Rapid Eye Movies sich aber an den Film gemacht (auch nur OmU) und den ungeschnitten mit "Keine Jugenfreigabe" durch die FSK bekommen. Und wie ich Rapid Eye Movies kenne wird man ein anständiges Master als Ausgangsmaterial benutzt haben. So einen Film darf man einfach nicht kürzen :D
    Nein, kein Film darf gekürzt werden aber erst recht kein Film, wo die Gewalt so kunstvoll umgesetzt wird wie in einem Kitano Film^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das ist ja lustig, genau das hier verlinkte Video habe ich erst vor 4 Tagen auf YT angeklickt. :D


    Beat Takeshi kenne ich schon recht lange. Damals von Takeshi's Casle, aber auch von Hana-Bi - ein Film, den ich auch heute noch sehr liebe, da vergebe ich ebenfalls die volle Punktzahl. ^^ Violent Cop und Sonatine habe ich auch irgendwann mal gesehen, aber ich muss gestehen, dass ich mich noch kaum an die Handlung erinnern kann.


    Ich mag so "harte Socken" wie ihn und ich bin absolut begeistert, dass er im neuen Yakuza Spiel einen Auftritt hat. <3

  • Freut mich wirklich sehr, dass der Thread nicht sang und klanglos in der Versenkung verschwendet :D


    SakuraHime


    Da stimme ich dir zu. Kitano ist dieser knurrige, ständig fluchende und kettenrauchende Yakuza, der eigentlich alles nieder mäht wenn er schlecht drauf ist, aber all seine Charaktere haben auch eine wirklich sensible Seite (Brother) oder gar humorvolle art an sich (Kikujiros Sommer, auch wenn nie ausgesprochen wird, dass er mal einem Clan angehörte). Kitano ist aber auch außerhalb seiner Karriere als Comedian, Schauspieler und Regisseur ein faszinierender Mensch. Er hatte sogar eine Show auf NHK World mit dem Titel "Takeshis Art Beat", da waren oft interessante Themen dabei.


    Obwohl sich seien Filme nun ohne Hisaishis Soundtrack auch irgenwie fremd anhören/anfühlen, so muss ich aber doch sagen, auch mit seinen neueren Filmen hatte ich viel Spaß. Nur bei seinem ganz neuen Film bin ich irgendwie noch skeptisch.


    Bin auch mal sehr gespannt, welche Rolle er in Yakuza 6 einnehmen wird. Hoffe, mit einem Mann der auch international bekannt ist wie er, sind unsere Chancen größer, dass das Spiel hier im Westen erscheint.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich schätze Kitano auch sehr und mag ebenfalls seine Filme. Habe ihn erstmals auch in einer eher lustigen Rolle gesehen: als Fürst bei Takeshi´s Castle (denke daher kennen ihn die meisten auch). Ich habe ihn in einem Film erstmalig in Battle Royale gesehen (ebenfalls ein sehr guter Film; auch hier spielt er einfach grandios) und nach und nach weitere Filme von ihm angesehen. Ich kenne von ihm:
    -A violent Cop, Sonatine und Boiling Point (seine ersten Filme, alle 3 in einem Schuber)
    -Brother und Outrage (wobei ich die schon lange nicht mehr gesehen habe, genauso wie)
    -Hana-bi
    -Zatoichi (den ich bei deiner Bewertung als etwas zu schlecht bewertet erachte, aber gut ^^)
    -Kikujiros Sommer (fällt da natürlich vollkommen aus dem Raster, da es die einzige "Komödie" ist)


    Die ersten drei Filme fallen doch schon etwas ab; erstaunlich allerdings, dass man schon dort die ersten Stilmittel Kitanos erkennt. Müsste ich seine Filme bewerten, so würde die Reihenfolge wohl von unten nach oben verlaufen, angefangen mit dem imo besten Film (auch hier nehme ich Battle Royale raus). Wobei all seine Filme ein unfassbar hohes Niveau besitzen und ich nicht sagen kann, dass Outrage sonderlich schlechter ist als Kikujiros Sommer. Sie besitzen (bis auf die drei ersten Filme, da dort noch einiges fehlt und man ihnen das Alter (immerhin gut 25 Jahre) schon anerkennt) alle im Grunde den selben Level an Unterhaltungswert.


    Auf seinen neuen Film bin ich gespannt, vorallem auch ob er es in den Westen schafft. Klingt ja irgendwie wie ein Mischmasch aus seinen beiden Hauptaugenmerke: Comedy und Yakuzafilme. Kann schief gehen, glaub ich bei ihm allerdings fast nicht.

  • Ich mag Kitanofilme ebenfalls sehr gerne und habe erst vor Kurzem meine Sammlung mit seinen früheren Werken bereichert (Violent Cop, Boiling Point, Gonin). Man muss sich bei ihm nur immer erstmal eine Weile einhören bis man vesteht was er einem sagen will.


    Meine Favorites sind ganz klar Sonatine (von dem ich mittlerweile die unzensierte japanische DVD besitze, die deutsche hatte eine asynchrone Tonspur, sowas ist bei mir ein Wechselgrund), Brother, Kikujiro no natsu und das Yakuzagenre-Revival Outrage.


    Das Kitano in Ryu ga Gotoku 6 mitgespielt hat, ist einfach nur genial. Seine Rolle ist zwar klein, aber typisch für ihn und gelungen umgesetzt. Freut euch drauf :)


    「いくら逃げようとしても、避けられぬ。殺したくなくても、切らされる。」  -あずみ


    Mein Streaming-Kanal auf Twitch: http://www.twitch.tv/aragami2k
    Unter Anderem gibt es hier brandaktuelle japanische Games im O-Ton mit Synchronübersetzung zu sehen.

  • Zu Sonatine noch was: Zumindest die noch immer recht frische deutsche Blu-ray Veröffentlichung von REM dürfte, vor allem für den schlanken Preis, keine Wünsche offen lassen. Bild und Ton sind ausgezeichnet und optisch gibts noch einen Pappschuber und ein ausführliches Booklet dazu. Zusammen mit den Mediabooks von Capelight ist das filmische Werk von Kitano hier in guten Händen. Automatisch muss man immer Abstriche bei Filmen wie Brother machen, wo bereits das Ausgangsmaterial nie wirklich Bäume ausgerissen hat (ähnlich wie bei Battle Royale). Filme wie Outrage glänzen da natürlich wesentlich mehr. Aber auch Takeshi's kann sich auf Blu-ray sehen lassen, wo besonders die DVD in so ziemlich allen Belangen absäuft.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zu Sonatine noch was: Zumindest die noch immer recht frische deutsche Blu-ray Veröffentlichung von REM dürfte, vor allem für den schlanken Preis, keine Wünsche offen lassen. Bild und Ton sind ausgezeichnet und optisch gibts noch einen Pappschuber und ein ausführliches Booklet dazu. Zusammen mit den Mediabooks von Capelight ist das filmische Werk von Kitano hier in guten Händen. Automatisch muss man immer Abstriche bei Filmen wie Brother machen, wo bereits das Ausgangsmaterial nie wirklich Bäume ausgerissen hat (ähnlich wie bei Battle Royale). Filme wie Outrage glänzen da natürlich wesentlich mehr. Aber auch Takeshi's kann sich auf Blu-ray sehen lassen, wo besonders die DVD in so ziemlich allen Belangen absäuft.


    Naja, bei REM bin ich auch vorsichtig geworden. Die haben einige super Releases gemacht zum Beispiel seinerzeit das wirklich schöne Media Book von Duel Project, aber ich erinnere mich auch immer wieder ungern an das ICHI-Fiasko mit Zwangsuntertiteln. Mir wurde damals versichert das sei aufgrund lizenzrechtlicher Bedingungen. Aber ich kenne kein anderes Land, in dem diese Zwangsuntertitel existieren. Und da so etwas scheinbar nicht auf der Hülle vermerkt werden muss, mache ich seither sogut es geht einen Bogen um deutsche Veröffentlichungen. Da können die noch so gut sein :)


    Die UK Battle Royale Blu-ray von Arrow Video hat übrigens ein sehr gutes Bild. Kann ich jedem Fan des Films empfehlen.Sie beinhaltet die Theatrical Edition und die längere Tokubetsuhen genannte Director's Cut Version.


    「いくら逃げようとしても、避けられぬ。殺したくなくても、切らされる。」  -あずみ


    Mein Streaming-Kanal auf Twitch: http://www.twitch.tv/aragami2k
    Unter Anderem gibt es hier brandaktuelle japanische Games im O-Ton mit Synchronübersetzung zu sehen.

  • Ich hab ICHI (die blinde Schwertkämpferin) nie gesehen muss ich sagen, aber Zwangsuntertitel sind in Deutschland, aber auch in anderen Ländern, keine Seltenheit. Habe erst kürzlich "Heute ich... Morgen Du!", ein Italo-Western mit Brett Halsey, Bud Spencer und Tetsuya Nakadai, auf Blu-ray gesehen und dort ist die italienische Tonspur auch nur mit eingebrannten deutschen Untertitel zu sehen. Und das ist schon eine Seltenheit, dass sich überhaupt mal die italienische Tonspur auf einem Datenträger hierzulande befindet (bei den ganzen Filmen von Leone ist es bisher für die Verleihe unmöglich gewesen, diese anbieten zu können sofern man sich nicht die italienischen Veröffentlichungen gekauft hat). Am besten ist natürlich die Wahl, Untertitel ausblenden zu können, aber bei deutschen Veröffentlichungen japanischer, koreanischer oder italienischer Filme macht es mir nichts aus, da ich die Sprachen sowieso nicht beherrsche. Gut, da du nun fließend japanisch sprichst, die Sprache studiert hast (wenn ich das richtig gelesen habe in deinen vorherigen Beiträgen), dann ist das natürlich ärgerlich. Der Verleih würde dir in nächster Instanz dann vermutlich zu einem Import raten, wo das Problem dann nicht mehr besteht. An sich ist REM aber auch im Blu-ray Zeitalter noch ein sehr anständiger Verleih. Es fehlt eigentlich noch eine HD-Veröffentlichung von Kitanos Boiling Point, den sie auch damals auf DVD gebracht hatten.
    Meistens ist übrigens auf der Hülle ganz klein vermerkt, dass die deutschen Untertitel in der Originalfassung nicht ausgeschaltet werden können. Der Verleih ist, so überraschend es nun auch klingen mag, nicht dazu verpflichtet, diese Angabe zu machen. Was anderes wäre es aber, wenn der Verleih eine Tonspur auf der Rückseite erwähnt, die überhaupt nicht auf dem Datenträger drauf ist. Gabs leider auch schon oft, besonders bei Veröffentlichungen japanischer Filme, allerdings waren das meistens irgendwelche Ramsch-Label wie Pest Entertainment und man gezwungen war, auf einen deutschen Porno-Dub zurückzugreifen.


    Die Battle Royale Blu-ray von Arrow habe ich auch hier daheim liegen. Die Bildqualität ist natürlich klarer und mit einer höheren Auflösung ausgestattet als die DVD. Die Bildqualität erfüllt ihren Zweck, reißt aber auch keine Bäume aus. Wie viele japanische Filme, die nach der Jahrtausendwende entstanden sind, wirkt das Bild älter, als der Film tatsächlich ist und macht häufig einen leicht verwaschenen Eindruck. Die Blu-ray von Capelight (ist ja nun in Deutschland unzensiert freigegeben) könnte auf dem gleichen Master basieren wie die Veröffentlichung von Arrow, auf Nachfrage wollten sie darauf aber keine Antwort geben.



    Edit:


    Da fällt mir ein, das 2LDK/Aragami -Duel Project- Digipack habe ich auch noch in meiner Sammlung, solche VÖ's vermissen ich in der heutigen Zeit.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Du hast Ichi noch nicht gesehen? Hol das nach. Der Film ist zwar etwas speziell, aber definitiv sehenswert. Die rem Veröäffentlichung hat auch nur diesen einen Makel, es ist sogar eine Japanische DTS HD Master Audio Spur drauf (noch was was es hierzulande eher selten gibt). Ich hatte mich seinerzeit erkundigt wieso das so wäre und mir wurde in der Tat geraten, zu Importen zu grteifen, was ich seither auch ausnahmslos bei japanischen Filmen tue :)


    Bei italienischen Filmen ist mir das Problem bisher auch nie wirklich aufgefallen, da ich die Sprache ebenfalls nur bruchstückhaft kann und Subs, wenn sie vorhanden sind, nicht abschalten möchte:.Bud Spencer / Terence Hill Filmen ala Lo Chiamavano Trinita mit italienischen Untertiteln kann ich noch geradeso folgen, aber wenns anspruchsvoller wird, hörts dann schnell auf :)


    Battle Royale ist ein Low Budget Film, das merkt man heutzutage natürlich. Da darf man auch bei der Blu-ray keine Wunder erwarten. Aber der etwas unscharfe, dreckige Look paßt eigentlich ganz gut zum Film! Nur die CD Effekte zeigen in diesem Film deutlich dass sie viel schlechter altern können als "real gore" ala Lucio Fulci!


    Somnium, du scheinst dich recht gut auszukennen, kann ich dich was fragen? Ich spiele mit dem Gedanken mir endlich mal Graveyard of Honor (Original & Remake) zu holen. Ist die rem-Veröffentlichung der beiden Filme mit ausblendbaren Subtitles?


    「いくら逃げようとしても、避けられぬ。殺したくなくても、切らされる。」  -あずみ


    Mein Streaming-Kanal auf Twitch: http://www.twitch.tv/aragami2k
    Unter Anderem gibt es hier brandaktuelle japanische Games im O-Ton mit Synchronübersetzung zu sehen.

  • @aragmi2k


    Ichi steht schon sehr lange auf meiner Liste, seit der DVD Veröffentlichung, und wird sicherlich demnächst auch nachgeholt. Preis der Blu-ray ist aktuell noch etwas pikanter, als er mir lieb ist, bei nem guten Angebot werde ich aber sicher zugreifen. Ist ja glaube ich auch eine Neuinterpretation der Zatoichi Reihe, oder? Was Zatoichi angeht, so kenne ich tatsächlich nur den Film mit Kitano, der dem Charakter ja seinen eigenen Stempel aufgedrückt hat. Hatte mir aber sehr gut gefallen der Film.


    Also falls du das alte REM Doppelpack-Digipack von Graveyard of Honor meinst, das habe ich zufälligerweise sogar noch hier. Ist allerdings nur die DVD (die anscheinend laut Amazon immer noch produziert wird). Wie ich sehe, existiert davon auch kein HD-Master, weder von Fukasakus Original noch vom Miike-Remake. Zumindest noch nicht hier in Deutschland. Wenn es die DVD ist, die du meinst, kann ich später gerne mal nachsehen und dir bescheid geben (kann dir auch eine PN schreiben, da es sonst zu Offtopic hier wird). Hatte die DVD's seit Urzeiten nicht mehr im Player und weiß gerade nicht mehr, ob die Untertitel ausblendbar waren^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ja die meinte ich. Auf Blu-ray scheint der Film bisher nicht geplant zu sein, daher würde mir die DVD genügen.


    Du kannst mir gerne eine PN schreiben, ich wollte den Thread nicht entführen :)


    Ichi ist in der Tat eine Neuintepretation bzw Adaption der Zatôichi Legende. Ich kenne außer Kitanos Version aber bisher ansonsten auch keinen weiteren Ableger, obgleich es davon einige Filme geben dürfte.


    「いくら逃げようとしても、避けられぬ。殺したくなくても、切らされる。」  -あずみ


    Mein Streaming-Kanal auf Twitch: http://www.twitch.tv/aragami2k
    Unter Anderem gibt es hier brandaktuelle japanische Games im O-Ton mit Synchronübersetzung zu sehen.

  • Ja die meinte ich. Auf Blu-ray scheint der Film bisher nicht geplant zu sein, daher würde mir die DVD genügen.


    Du kannst mir gerne eine PN schreiben, ich wollte den Thread nicht entführen :)


    Ichi ist in der Tat eine Neuintepretation bzw Adaption der Zatôichi Legende. Ich kenne außer Kitanos Version aber bisher ansonsten auch keinen weiteren Ableger, obgleich es davon einige Filme geben dürfte.

    Von Zatôichi gibt es über zwei dutzend Filme und eine TV-Serie...zwar alles etwas älter, aber man wird schon fündig. Zudem gibt es Werke, die sich davon inspirieren liessen wie beispielsweise der Manga One Piece, in dem der Admiral Issho Fujitora schon sehr viel Ähnlichkeit aufweist. ;)


    Back to topic: Weiß jemand, ob sein Film "Ryūzō to Shichinin no Kobuntachi" hierzulande in naher Zukunft verliehen wird?
    Und hat jemand eines seiner zahlreichen Bücher gelesen? Wenn ja, ist es empfehlenswert?

  • Onibaku


    Bin gerade auch komplett überrascht, aber es wurde sowohl Kikujiros Sommer (Blu-ray) als auch Ryuzo von Capelight angekündigt. Ich musste also meinen ursprünglichen Text komplett löschen, da ich mir recht sicher war, dass da nichts angekündigt ist. Interessant dabei ist, Ryuzo legt man einfach so als Bonus Blu-ray Disc dazu (OmU). Dabei wird es sich erneut um ein Mediabook handeln. Die können sich von Capelight immer sehen lassen, besonders der Preis.


    http://www.dvd-forum.at/news-d…tsche-blu-ray-premiere-an


    Die Ankündigung gabs im letzten Monat bereits. Da ich nicht mehr so häufig auf Facebook bin, habe ich die Ankündigung auch komplett verpasst. Ich weiß nicht, ob ich mit Ryuzo wirklich was werde anfangen können (der Film war wohl nicht unumstritten und ich bin eigentlich nicht so der Fan von "Wir sind alt und wollen es noch einmal allen zeigen" Filmen), bin aber dennoch froh, dass er endlich erscheint und ich mir auch meine eigene Meinung bilden kann.


    Da fehlt dann aber noch immer Getting Any? und Glory to the Filmmaker. Filme wie Violent Cop, Boiling Point und A Scene by the Sea könnten auch noch als Blu-ray nachgereicht werden, hat aber für mich keine Priorität. Von A Scene by the Sea gibts aber bereits eine UK Blu-ray, auf die man ebenfalls zurückgreifen kann. Die DVD tuts aktuell bei so einem alten Film aber noch.


    Ebenfalls bin ich überrascht, dass sich der dritte und letzte Outrage (Outrage Coda) in der Post Produktion befindet. Gut möglich, dass das bereits Kitanos letzter oder vorletzter Film überhaupt sein wird.



    Was seine Bücher angeht, davon habe ich nur das hier erhältliche, relativ kurze "Die Welt hasst mich" gelesen, was ich aber unglaublich gut fand. Sehr sarkastisch, findet aber auch immer wieder zum Ernst zurück.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10