[PC] Baldur's Gate

  • Von den Enhanced Fassungen gibt es sowohl den ersten Teil als Retail, als auch beide Teile auf Steam, Fayt ;)


    Finde ich cool, dass Beamdog mit dieser alten aber doch zeitlosen Engine ein gänzlich neues Spiel machen will!

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir jetzt vor kurzen die Beamdog Retail Fassung vom zweiten geholt. Bisher bin Ich wieder recht angetan. Gut die Sprachausgabe ist vom deutschen ins englische Lager gewechselt aber die Stimmen haben nach wie vor ein recht hohes Niveau. ^^ Noch bin Ich ganz am Anfang hab mir jetzt fast alles nötige aus dem ersten Verließ geschoß besorgt. Fehlt nur noch der Djschin und die Sache mit dem magischen Apparat welche den Dämon befreit. ^^ Neben dem neuen Menü den teilweise angepassten Texten ist mir bisher positiv aufgefallen das man endlich mal die Stacks erhöht hat. ^^ 80 Pfeile sind dann doch besser als 20. xD


    Edit:


    Da letzte nacht aufgrund des Destiny Updates und meiner 6k Leitung eine relativ lange nacht wurde (ich mag es nicht geräte unbeobachtet auf Standby laufen zu lassen), hab Ich mich noch eine ganze weile dem Spiel gewidmet. Nach dem Ich in Atkathla erstmal wieder frische Luft atmen konnte, hab Ich mich gleich dem Zirkus und Aria gewidmet. Im Anschluss bin ich unüberlicher Weise gleich raus aus der Stadt und habe die Festung D'arnise befreit damit Ich für die städtischen Missionen gleich einen fünften Charakter habe der nicht ständig rummeckert das sein Zeug erledigt werden soll und irgendwann abhaut. xD Der Eisengolem in der Festung war dahingehend auch nur mit einer Hasenfusstaktik machbar. ^^ Torgal war zu dem Zeitpunkt eine ähnliche Hausnummer. Die ersten drei Versuche konnte Ich abbrechen, weder mit nem ganzen Pulk Summons, Festhalte Zaubern noch mit starken Flächenzaubern wars möglich die drei Trolle zu erledigen. Also hab Ich letztendlich alle drei einzeln gelockt und erledigt. ^^ Mal schauen was Ich als nächstes mache, wahrscheinlich erstmal die Leiche im Hafenviertel abliefern die Ich seit beginn des Festungsraid mit mir im Inventar rumschleppe. :P

  • Da kommen Erinnerungen auf, wenn ich so deinen Post lese :rolleyes:


    Wie ich Aria geliebt habe, sowie auch die meisten anderen Charaktere...


    Überhaupt war Baldur´s Gate 2 das genialste Rollenspiel, was mir jemals untergekommen ist. Wenn ich so an die Vampirgeschichten, die ekligen Dungeons(im positiven Sinne), die schönen Städte und die ganzen athmosphärischen Gebiete denke, sowie auch das gute Kampfsystem, kribbelt´s bei mir jetzt noch. Ich habe allerdings Baal´s Thron, die Erweiterung noch nie gespielt, muss ich unbedingt noch nachholen. Die ist ja bei der Enhanced Edition dabei oder?


    Englische Synchro hm... ich fand die deutsche ja schon sehr gut, aber vielleicht ist´s dann nochmal eine neue Erfahrung es auf englisch zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    . Ich habe allerdings Baal´s Thron, die Erweiterung noch nie gespielt, muss ich unbedingt noch nachholen. Die ist ja bei der Enhanced Edition dabei oder?


    Jup sowohl Thron des Baal, die neue Kampfgrube und die vier neuen Szenarien Eine Stimme im Dunkeln, Faust des Gefallenen die Wilde Jagd und der Blutzoll sind in der Edition vorhanden.

  • Ich spiele es gerade wieder. Mein Gott, sind die englischen Synchros grottig im Vergleich zu den deutschen...


    Aber ansonsten zieht´s mich wieder voll in seinen Bann :rolleyes:



    PS: Zu den Synchros gibt´s ja glaube ich eh Patches/Mods, die Deutschen Synchros waren damals einfach hervorragend.

  • Was soll ich sagen, mich hat es wieder so derbe in den Bann gezogen, dass ich es wieder zig Stunden nicht loslassen wollte. Direkt ganz neu angefangen und jetzt schon wieder in der Zauberfeste :rolleyes:


    Was bei der Enhanced Version wirklich auffällt, ist die gestochen scharfe Optik im Vergleich zu damals und etwas mehr Freiraum auf dem Bildschirm. Es gab ja auch einige Kritikpunkte in diversen Tests, die mir aber gar nicht selbst aufgefallen sind.


    Ich habe mir übrigens auch die deutsche Synchro reingepatched(aus irgend so nem Forum gezogen), gefällt mir echt noch besser als die englische.



    Baldur´s Gate 2 ist einfach unglaublich gut und athmosphärisch, dass man es sich immer wieder antun kann... vor Allem mit diversen Neuerungen wie diese Wacht, welche es im Original glaube ich noch nicht gab, da gibt´s ordentlich viel zu tun und starke Items zu bekommen, sowie nette Machaniken und Geschichten zu sehen ;)


    Baal´s Thron habe ich bisher sogar noch GAR nicht gespielt damals, somit kommt noch einiges auf mich zu. Habe aber schonmal in den Anfang reingeschaut und man fängt wohl wieder ganz alleine an, wenn aber auch nach Wahl mit dem Hauptcharakter vom letzten Spielstand(oder auch einen ganz neuen).


    Und Auf Baldur´s Gate 1 bekomme ich auch wieder richtig lust drauf, aber denke da mache ich noch eine Pause von der Reihe vorher, das saugt einfach soviel Stunden ein :P

  • Am 31. März erscheint die von Beamdog hauseigene Erweiterung "Siege of Dragonspear" für den ersten Enhanced Edition Teil. Siege of Dragonspear ist eine vollkommen eigene Kampagne mit neuen Orten, Charakteren und Story. Dabei soll sie auch als Brücke zwischen BG1 und BG2 dienen.


    Die Erweiterung wird als Standard Edition 20 Euro kosten. Die einzige Voraussetzung ist der Besitz von BG1 EE.


    Zur Feier habe ich auch wieder mit BG1 angefangen, diesmal mit einer mir etwas exotischen Klassen, nämlich Sorcerer :D

  • Nice, das passt ja fast, da ich BG2+Thron des Baal nun durch habe und bald BG1 wieder starte :)


    Bin echt gespannt drauf, gerade weil es etwas ganz neues ist.



    Ach btw, kann auch Icewind Dale 1 & 2 empfehlen, das ist auch verdammt gut und im selben Stil. Allerdings ist es bockschwer im Vergleich zu BG :P

  • Wer es noch nicht mitbekommen hat, weil es leicht untergeht: Baldur´s Gate 1 & 2 Enhanced Edition das komplette Paket gibt es seit Kurzem für PS4.


    Ich kann es nur empfehlen, da es ein sehr starker Port ist und sich wunderbar spielt auf der Konsole, es fühlt sich wirklich nach einer neuen Erfahrung an. Das beste ist, im Gegensatz zur PC Enhanced Edition damals gibt es nun die Synchro Sprachpakete, somit kann man es unter Anderem auch auf Deutsch spielen.


    Imo spielt es sich auf der PS4 sogar besser als das Original auf dem PC und sieht mit der Konsolenversion auch besser aus. Man kann zudem auch weiter rauszoomen oder rein. Ansonsten ist´s wieder das Komplette Paket, also mit allen Erweiterungen und Modis.


    Für mich die Überraschung des Jahres, Icewind Dale und Neverwinter Nights kommen auch noch für Konsole.


    Ich suchte es gerade wieder extrem, weil es sich auf der Konsole einfach frisch anfühlt und es sich moderner spielt.

  • Habe alle diese Spiele (BG, Torment, ID usw.) damals am PC gesuchtet und bin auch dermaßen froh, dass diese Spiele für Konsole erscheinen. Warum?
    Mit Pillars of Eternity, Divinity und dem neuen Torment (die geistigen Nachfolger dieser isometrischen Spiele) hatte ich am PC große Probleme mit der Maus und Tastatur Steuerung gehabt. Und gerade diese Spiele haben eine verdammt gute Steuerung mit dem Controller, auf der PS4 spendiert bekommen so dass ich solche Spiele mittlerweile auf Konsole lieber zocke.
    Ja, ich weiß, die PC Master Race nimmt mich gleich auseinander. Mir wurscht :D


    Werde mir diese Edition definitiv holen, sobald es mal ein nettes Angebot gibt. Auch Planescape Torment kann ich kaum noch abwarten; das RPG mit der objektiv besten Story aller Zeiten (und das genreübergreifend).

  • Bin da auch immernoch am überlegen ob ich es mir holen soll, das Kampfsystem gefällt mir so gar nicht.
    Aber einfach nur weil Pillars of Eternity damit verglichen wurde, und das fand ich vom Gameplay gar nicht gut.
    Divinity Original Sin wiederum machte mir da Spass, ich mag einfach diese Mischung aus Echtzeit und rundenbasiert nicht, das ist auch bei Baldurs Gate so ne?


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Habe alle diese Spiele (BG, Torment, ID usw.) damals am PC gesuchtet und bin auch dermaßen froh, dass diese Spiele für Konsole erscheinen. Warum?
    Mit Pillars of Eternity, Divinity und dem neuen Torment (die geistigen Nachfolger dieser isometrischen Spiele) hatte ich am PC große Probleme mit der Maus und Tastatur Steuerung gehabt. Und gerade diese Spiele haben eine verdammt gute Steuerung mit dem Controller, auf der PS4 spendiert bekommen so dass ich solche Spiele mittlerweile auf Konsole lieber zocke.
    Ja, ich weiß, die PC Master Race nimmt mich gleich auseinander. Mir wurscht :D


    Werde mir diese Edition definitiv holen, sobald es mal ein nettes Angebot gibt. Auch Planescape Torment kann ich kaum noch abwarten; das RPG mit der objektiv besten Story aller Zeiten (und das genreübergreifend).

    Ich habe BG 1 + 2, Planescape Torment etc. damals auch geliebt. Ist allerdings eben auch 20 Jahre her. Und ich gebe ehrlich zu, ich habe heute so meine Probleme mit den Spielen, einschließlich der westlichen Retro-RPGs wie PoE oder Divinity. Irgendwie sprechen die mich nicht mehr an. Ich will westliche RPGs einfach in 3D aus 3rd Person Sicht genießen.


    Im Gegensatz übrigens zu JRPGs, wo es mir fast egal ist, ich liebe Trails in the Sky und Co und finde, die spielen sich auch heute noch hervorragend, auch wenn sie wirken, als wenn sie aus der PS1 / PS2 Ära stammen.


    Davon ab, wenn ein Spiel besser auf einer bestimmten Plattform spielbar ist, dann soll man es um Gottes Willen auch dort spielen. Deswegen würde ich als PC Master-Racler mit beinahe 30 Spielkonsolen auch Bethesda-RPGs ausschließlich am PC zocken... ^^ Andere Spiele habe ich wegen Gamepad dafür immer auf Konsole vorgezogen. Allerdings funktioniert das Gamepad inzwischen meist auch problemlos am PC.

  • Bin da auch immernoch am überlegen ob ich es mir holen soll, das Kampfsystem gefällt mir so gar nicht.
    Aber einfach nur weil Pillars of Eternity damit verglichen wurde, und das fand ich vom Gameplay gar nicht gut.
    Divinity Original Sin wiederum machte mir da Spass, ich mag einfach diese Mischung aus Echtzeit und rundenbasiert nicht, das ist auch bei Baldurs Gate so ne?

    Divinity ist wirklich kein gutes Kampfsystem meiner Meinung nach. Baldur´s Gate hat einfach ein komplett anderes KS, das hat eigentlich nichts mit dem von Divinity zu tun.


    Baldur´s Gate ist mehr Echtzeit und Würfelabhängig(jedoch durch Fortschritt beeinflussbar), kann aber jederzeit pausiert werden und funktioniert somit imo besser als das von Divinity. Im Prinzip ist es aber recht simpel: Desto weniger ETWO und Initiative man hat, desto öfters trifft man und haut schneller drauf. Magie trifft immer, dafür können Gegner Zaubereffekt(die meisten, nicht alle) resisten(Rettungswurf). Bei der Rüstung ist es genauso, umso weniger von der Zahl desto mehr hält man aus, bzw desto weniger trifft der Gegner. Meiner Meinung nach kann da Divinity einfach nicht mithalten, es ist einfach zu lahm und zu Konfus was das KS angeht.


    An sich musst du nicht großartig viel wissen beim Baldur´s Gate Kampfsystem, man sollte halt nach den Stärken der Charaktere gehen, aber ansonsten ist´s halt dynamischer als Divinity und du kannst tank & spank betreiben, kombiniert mit kiting um die teils echt fordernden Kämpfe hin und wieder machbar zu machen.


    Einzige Kritikpunkt an Baldur´s Gate 1 ist dass man oft Begleiterpaare hat, also zum Beispiel trennst du dich von Minks oder Dinahyr, gehen immer gleich beide, wie auch bei Jaheira und Khalid. Das wurde in Baldur´s Gate 2 ja besser gehandhabt, aber ansonsten sind beide immer noch der Rollenspiel King.


    Im Vergleich zu Pillars ist Baldur´s Gate immer noch um Weiten besser und funktioniert gerade auf Konsole jetzt extrem gut und fix.

  • Genau das gefällt mir aber nicht.^^
    Also mir gefiel Divinity vom Kampfsystem sehr gut, besonders das Elemente miteinander nutzen usw.
    Was mir nicht gefällt sind diese Systeme wie bei Pillars of Eternity, und ich glaube Baldurs Gate ist genau das glewiche, diese Mischung aus Echtzeit und Rundenbasiert.


    Ich denke da wird mri Baldurs Gate dann echt nicht gefallen, auch wenn es von der Story halt sicherlich cool ist weil Bioware.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • ^Jap. Alles wie beim Original, nur eben auf Konsole angepasst von der UI und Steuerung her. Ich erlebe gerade wieder so ein "beste Gaming Zeit des Lebens" Gefühl mit der PS4 Version, es spielt sich einfach noch besser als auf PC damals, vor Allem mit Null Ladezeiten usw...


    Nice ist auch, dass ich Baldur´s Gate nie wirklich komplettiert habe, also nach der Story noch nicht alles Optionale gemacht, was ich jetzt nachholen werde und Baldur´s Gate 1 generell habe ich damals recht schnell durchgerusht und auf der Map vieles gar nicht erst freigespielt irgendwie.


    Natürlich sind auch alle Eweiterungen dabei, aber dieser Port ist echt weitaus besser als die PC Enhanced Edition.