Japanische Verkaufscharts: Der Thread

  • die Verkaufszahlen von Berseria und Persona 5 beweisen es ja, niemals hätte man mehr eine PlayStation 3 Version gebraucht. Bereits als ich noch keine PlayStation 4 besaß, habe ich Cross-Gen verteufelt. Ich hoffe auch, dieser Cross-Gen Unsinn hat nun auch in Japan endgültig ein Ende gefunden. Die PlayStation 4 Versionen verkaufen sich gut genug, hier sind auch die Entwickler selbst schuld, die so wenig Vertrauen hatten und auf Gedeih und Verderb die PlayStation 3 unterstützt haben, die selbst in Japan schon lange nicht mehr begehrt ist. So gesehen wurde die PlayStation 4 nun mindestens 2 Jahre dort ausgebremst.


    Was den Thread hier und die Aktualität angeht: Bisher gibts immer noch wenig bis gar keine Gründe, den Thread wöchentlich zu aktualisieren. Die Startseite kann man getrost vernachlässigen, aber Diskussionen rund um das Kaufverhalten der Japaner sind natürlich mehr als willkommen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Noch etwas mehr zu den Ertwochenverkaufszahlen:


    - Persona 5 ist der PS4-Titel des Jahres mit den höchsten Verkaufszahlen in der ersten Woche
    - Die Verkaufszahlen der PS4 sind die höchsten seit der ersten Verkaufswoche (und mehr in einer Woche als die X1 insgesamt)


    Leider wird die Slim noch nicht seperat gelistet ...

  • Media Create Sales: Week 43, 2016 (Oct 24 - Oct 30)



    Sowohl von Sword Art Online: HR als auch WoFF wird man sich dann wohl doch etwas mehr versprochen haben. Interessant aber, dass bei beiden die PS4-Version vorne liegt, wenn auch nur knapp. Immerhin bei HR auch zurecht, so übel wie der Vita-Port geworden ist. Die armen 70k Japaner.


    Schwach fallen die Ergebnisse für das Berserk Musou aus, vor allem die Vita-Version lief sehr enttäuschend. Anscheinend zieht die Marke "Berserk" dann doch nicht so sehr wie erhofft. Schade eigentlich, sieht mal wieder nach 'nem interessanterem Musou aus.


    Paper Mario: Color Splash fliegt nächste Woche wohl aus den Charts heraus, und hat dabei nichtmal 40k verkauft. Das ist selbst für Wii U Verhältnisse bei so einer starken Marke schwach. Bleibt abzuwarten, was Nintendo für Schlüsse draus ziehen wird. Ich persönlich hoffe, dass es wieder mehr in Richtung Paper Mario auf dem N64 sowie GC geht, sprich eher JRPG. Wobei Color Splash an und für sich auch ein nettes Spiel geworden ist.

  • Hatte schon sehnsüchtig auf die aktuellen Charts gewartet, aber bevor ich ins Bett gegangen bin letzte Nacht, gabs da noch nichts.


    Scheint irgendwie so, als könnten die Japaner nicht all zu viel mit World of Final Fantasy anfangen (auch wenn man auf beiden Systemen zusammengerechnet rund 100.000 Exemplare insgesamt verkauft hat). Auch die eher schwache Wertung der Famitsu (für beide Versionen) und die miserable Performance der Vita Version scheint die Japaner nicht davon abgehalten zu haben, zu Sword Art Online: Hollow Realization gegriffen zu haben. Bamco wird sich bestimmt freuen, vor Square Enix zu liegen.


    Berserk ist überraschend hart geflopt. Du hast ja auch schon Paper Mario angesprochen, was sich bald aus den Charts verabschiedet, aber genau so schlecht performed das neue Mario Party, was ja sogar mal wieder recht gut sein soll. Alleine Island Tour für den 3DS hat sich deutlich mehr verkauft.


    Insgesamt mal wieder ein recht trauriger Anblick was das Kaufverhalten der Japaner angeht. Bin mir sicher, viele waren bestimmt enttäuscht, dass World of Final Fantasy nicht für mobile Geräte erschienen ist :D


    Bin schon gespannt, wie sich Final Fantasy XV machen wird und ob es überhaupt an Persona 5 heranreichen wird von den Verkaufszahlen. Vor einigen Wochen war ich mir relativ sicher, dass das der Fall sein wird. Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.


    Aber um es auf den Punkt zu bringen: Über die mageren Zahlen werden wohl weder Bamco noch Square Enix die Sektkorken knallen lassen. Insgesamt hätte es aber auch schlechter laufen können, das darf man nicht vergessen. Zumal beide Titel auf den ersten vier Plätzen keine monströsen Budgets verschlungen haben dürften.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Man muss hier auch bedenken, dass die verkaufszahlen aller spiele seit mittlerweile einigen monaten, echt nicht gut sind^^ Persona war da ja echt ne große ausnahme aber ansonsten wundere ich mich zur zeit woche für woche, wieso die zahlen so schlecht sind.. ich glaube da können die mit den zahlen zu sword art online und auch world of final fantasy schon zufrieden sein^^

  • Weird


    Das ist auch immer wieder der Grund, wieso ich dem Thread keine ausführlichen Updates mehr verpasse. Stagnation muss nicht unbedingt belohnt werden :D
    Aber es ist schon relativ traurig, diese Stagnation mit anzusehen. Die Japaner scheinen abgestumpft durch ihre simplen, mobilen Spielchen. 3DS und Vita sind am Rande ihres Zenits (der 3DS hat seinen locker überschritten und lebt nur noch von einigen Knallern), aber auch um Konsolen reißt man sich nicht. Das Paper Mario so untergeht, kann man mittlerweile nicht einmal der Wii U alleine in die Schuhe schieben, man schaue sich da einfach mal Mario Party für den 3DS an. Veröffentlicht auf Hardware mit gigantischer Userbasis, ausgelegt auf Multiplayer, also perfekt für die Japaner, und das Spiel ist sang und klanglos untergegangen. Ich garantiere, wenn Nintendo ein Mario Party für mobile Plattformen veröffentlicht, ob Premium oder Free to Play, die japanischen Spieler werden den Titel downloaden wie verrückt. Vermutlich wird Nintendo sogar solche Überlegungen anstellen, nachdem Mario Party schon seit einigen Ablegern nicht mehr richtig zündet.


    Insgesamt, hab ich ja auch schon geschrieben, werden Square Enix und Bamco wohl zufrieden sein. Bamco wohl etwas mehr, immerhin steht man vor einer weltbekannten Marke und zusätzlich hat man noch 65.000 Exemplare eines minderwertigen Ports verkaufen können.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zu Berserk!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist schon wirklich Sch..... das es so hart geflopt ist. Und könnte auch der erste und letzte Teil gewesen sein. :( ;(


    Zu WoFF und Sword Art Online, nun Bamco dürfte zufrieden sein SE hingegen weniger. Ich freue mich ja schon wenn FF XV nicht mal im entferntesten an die Verkaufszahlen von FF XIII herankommt und Tabata (mit seiner grenzenlosen Weisheit) sich hinstellt und versucht zu erklären warum es in Japan geflopt ist. Da werden die absurdesten Gründe kommen der Hauptgrund fehlt aber. :bigeye)


    Na gut wie dem auch sei, schade um Berserk auf dem Smartphone hätte der Titel wahrscheinlich bessere Chancen gehabt.

  • Kaydon


    Zitat

    Final Fantasy XIII sold over one million units on its first day of sale in Japan,[120] and had sold 1.7 million copies for the PlayStation 3 in Japan by the end of 2009, and 1.9 million by the end of 2010.


    Du glaubst echt, Final Fantasy XV wird mit so etwas mithalten können? Man muss einfach auch langsam mal realistisch solche Sachen angehen. Tabata braucht nicht einmal eine Ausrede, er muss es nicht einmal kommentieren. Solche Utopien von über 1 Million Exemplare zum Launch eines PlayStation 4 Videospiels, eine Konsole, die sich auch über 2 Jahre später im Heimatland Japan noch immer nicht etablieren konnte, sollte wirklich niemand erwarten. Vielleicht stehe ich da ja nun auch alleine da, aber Final Fantasy XV wird sehr gut bedient sein, wenn es sich zum Launch in Japan zwischen 500.000 - 700.000 Exemplare einpendelt. Und das ist schon sehr hoch gegriffen. Alles darüber würde mich förmlich vom Sofa hauen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zitat

    3DS und Vita sind am Rande ihres Zenits (der 3DS hat seinen locker
    überschritten und lebt nur noch von einigen Knallern), aber auch um
    Konsolen reißt man sich nicht.

    Das wirklich seltsame an der sache ist ja einfach die, dass die hardwareverkäufe weiterhin ziemlich unverändert sind. Ps4 und 3ds verkaufen sich wie gewohnt. Und obwohls diesen kurzen ps4 schub gab, mit dem slim release (war doch die slim oder?^^) und den überraschend hohen vr zahlen, kann die software iwie nicht im entferntesten mithalten. Ich frag mich echt was die japaner machen... kaufen sie sich nen system und stellen es einfach nur aus? So als dekoelement? :D Oder sind die mit 1-2 spielen wirklich für so eine ewig lange zeit beschäftigt, weil die wirklich mehr minderwertigen mobilekram spielen?
    es ist einfach so strange, find ich :D

  • Somnium


    Mir musst du das nicht erzählen. Ich verfolge tagtäglich die COMG Charts (gesamt vorbestellerzahlen für Japan) und aktuell liegt FF XV bei 309 Punkten, FF XIII lag in der Zeit bei 1800 oder so. Deswegen rechne ich mal so gar nicht damit das FF XV FF XIII das Wasser reichen wird. FF XV kann froh sein wenn es mit FF XIII-2 mithalten wird. Aber auch das wird schwierig.
    Im Moment sehe ich FF XV auf einen Level wie P5. Ich kann mich noch an jemanden erinnern (mit dem ich auch eine Wette abgeschlossen habe) der felsenfest davon überzeugt war das FF XV dieses Jahr locker die 6 Mio Marke knacken wird. (weltweit bezogen natürlich) Und schon damals meinte ich das wird nicht passieren mittlerweile denke ich aber das FF XV nicht mal meine Prognose (4 Mio) erreichen wird.


    Natürlich wird es dann wieder genug geben die der PS4, Smartphone Hype und allgemein die Situation in Japan die Schuld geben. Das stimmt zwar teils aber der wahre Grund ist nach wie vor das FF XV kein Spiel ist was in erster Linie für den japanischen Markt entwickelt wurde. Und ich denke die wahre General Probe für Konsolen wird Dragon Quest XI sein denn kein Spiel ist japanischer als dieses. Sollte das scheitern, kann man den Markt dort drüben in Zukunft wirklich ignorieren. Bis dahin sollte man einfach cool bleiben, für SE wird es aber trotzdem hart werden wenn so ein Mega Projekt wie FF XV im Heimatland scheitert.

  • Weird


    Genau, es war die Slim.


    Was Videospiele angeht, greifen die Japaner längst nicht mehr so bedenkenlos zu. Das fing erst so richtig an, als in Japan die Mehrwertsteuer vor einigen Jahren angehoben wurde. Es wird vermutlich nicht wenige Japaner geben, die sich eine PlayStation 4 lediglich für eine handvoll Titel anschaffen. Sie müssen von dem Titel schon komplett überzeugt sein, damit sie wirklich zugreifen. Und da kommen dann wieder die mobilen Titel. Die meisten Japaner sind mehr unterwegs als daheim, die Spiele simpel genug um sie überall spielen zu können und man kann nach eigenem Ermessen Geld in die Titel investieren. Nach dem kurzen PlayStation 4 Slim Boost herrscht nun erstmal wieder Ebbe.


    Kaydon


    Man muss seine Erwartungen an den japanischen Markt definitiv nach unten korrigieren, das stimmt. Allerdings hat Witcher 3 bewiesen, wie erfolgreich auch so ein Spiel in Japan sein kann. Der eher westliche Touch wird es denke ich nicht sein, der das Spiel in den Ruin treiben wird.


    Dragon Quest XI hat, und daran habe ich nur wenig Zweifel, das absolute Potential in Japan in der ersten Verkaufswoche die Millionenmarke zu knacken. Wobei auch das schon wieder etwas verstrickt ist, denn das Spiel kommt auch für den 3DS raus. Die Version wird vermutlich noch früher kommen. Vielleicht sind die Käufer dann auch schon gesättigt. Ist natürlich nur eine Vermutung von mir. Man weiß immerhin nicht welche Version früher kommt oder ob sie gleichzeitig erscheinen. Aber vielleicht wissen wir in einigen Tagen ja mehr.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zu den schwachen Verkaufszahlen: Seit Monaten kommt aber auch nicht so wirklich was Großes raus in Japan. Da sind ja schon Erfolge, wenn sich große West-Titel wie mittelgroße Japan-Titel verkaufen. FF XV ist das nächste große Spiel, und dann, öh, auch wieder erstmal nichts? Was sollen die Japaner denn kaufen?^^


    Und Paper Mario - Sticker Stars hatte sich doch auch nur irgendwie 120k mal verkauft, die Marke verwässert ja auch immer stärker.

  • Media Create Sales: Week 44, 2016 (Oct 31 - Nov 06)



    KT sollte der Atelier-Serie dringend eine Pause geben. Aber auch hier zeigt sich, die Vita-Versionen sind auch in Japan auf einem absteigenden Ast.
    Zum Vergleich:


    Zitat

    02./00. [PS4] Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book # <RPG> (Koei Tecmo) {2015.11.19} (¥7.344) - 30.759 / NEW
    03./00. [PSV] Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book # <RPG> (Koei Tecmo) {2015.11.19} (¥6.264) - 25.805 / NEW
    13./00. [PS3] Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book # <RPG> (Koei Tecmo) {2015.11.19} (¥7.344) - 11.542 / NEW


    SOA: HR und WoFF sind leider, wie mittlerweile auch nicht unüblich, stark eingebrochen in der zweiten Woche. Battlefield 1 hält sich erstaunlich gut hingegen und steckt so manche starke japanische Marke locker in die Tasche und auch Call of Duty hält sich wacker. Im Vergleich zum Westen, wo es sich deutlich weniger verkauft hat als BLOP3, ist der Abwärtstrend in Japan geringer. Bemerkenswert.

  • Die nächste Schlappe für Koei Tecmo. Ich kannte noch die Zahlen von Atelier Sophie so ungefähr und habe mir bei den Zahlen zu Atelier Firis gedacht, die sind selbst für ein Atelier alles andere als berauschend. Die Zahlen, die die Atelier Serie normalerweise vorzuweisen hat sind ja auch gar nicht mal schlecht. Die Reihe hat ihre feste Käuferschaft bisher gehabt und im Verhältnis zum Budget, was die Spiele in der Entwicklung kosten, da sind rund 60.000 verkaufte Exemplare (auch wenn sie auf verschiedene Plattformen aufgeteilt werden) relativ solide. Bei Firis ist nun die PlayStation 3 Version weggefallen, aber daran wird es sicherlich nicht liegen, dass das Spiel eher einen schwachen Start hatte. Die Vita Version ist, meiner Meinung nach, zurecht weniger begehrt. Was ich von der Performance der Vita Version sah hat mich alles andere als angetan. Dass das die Japaner aber nicht kümmert, sieht man ja an Hollow Realization (Vita). Vielleicht achten Käufer der Atelier-Reihe aber einfach darauf, was sie sich kaufen und informieren sich vorher : D


    Call of Duty wie erwartet mit richtig gutem Start. Die Serie ist seit einigen Jahren da ein Bestseller. Battlefield 1 hält sich ebenfalls sehr gut. Natürlich ist das eine weitere Watsche für die japanischen Entwickler, die solche Zahlen allesamt nur erreichen, wenn man die Verkäufe ihrer Titel auf den verschiedenen Plattformen zusammenzählt.


    Dass sowohl Sword Art Online als auch World of Final Fantasy nicht diese besagten "Legs" haben, wundert mich auch nicht. Für mich sind das jetzt nicht die Titel, von denen ich erwarten würde, dass sie sich wochenlang in den Charts halten. Beide Titel konnten jetzt noch einmal auf beiden Plattformen um die 30.000 Exemplare verkaufen. Damit hätte ich gar nicht gerechnet und dachte eher, die Spiele würden sich eher unter 10.000 Exemplare pro Plattform ansiedeln. Bei World of Final Fantasy ist interessant, dort hat die Vita Version nun den Platz der PlayStation 4 Version knapp eingenommen.


    Paper Mario ist übrigens noch so gerade in der Top 20 drin : D
    Das Spiel zeigt vielleicht keine Adult-Legs, aber dafür zumindest Baby-Legs.


    Im Dezember wirds mit Yakuza 6 natürlich spannend. Es ist das große Finale, alles unter einem Launch von 300.000 verkauften Exemplaren wäre da eine Enttäuschung.


    Kleiner Nachtrag:


    Gerade in dem Thread bei NeoGAF gelesen, das war der schlechteste Call of Duty Launch in Japan seit Jahren und die Zahlen belegen es. Na dann ist es aber allerhöchste Eisenbahn, die Reihe auf das nächste Level zu katapultieren, denn auch IGN hat bereits keine 9 oder 10 Punkte wie üblich vergeben 8o

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()