Final Fantasy im Alltag

    • Offizieller Beitrag

    Da ich gestern schon wieder eine Erfahrung mit FF im Alltag hatte, wollte ich mal wissen, wie es euch da so ergeht. Habe gestern in einer Fernsehzeitschrift zufällig von Vishnu gelesen, einer indischen Gottheit. Da ging es um Flüche. "Der Legende nach wurde der 44,5 Karat schwere Hope Diamant aus einer Statue der indischen Gottheit Vishnu herausgebrochen. Dieses Sakrileg brachte vielen seiner Besitzer den Tod." Vishnu? Hmm.. kenn ich doch^^' Richtig, dass ist ein Monster in FF XII :P Naja, aber das ist ja nicht alles. Letztens hab ich bei "Wer wird Millionär" reingezappt und wusste da die Antwort auf eine Frage nur wegen FF. Da gings um irgendwas mit Mythologie, weiß die genaue Frage leider nicht mehr. Und in der Vergangenheit hatte ich auch noch jede Menge mehr solcher Erfahrungen.


    Gehts euch ähnlich? :) Oder hat euch FF auch mal weitergeholfen, vielleicht sogar im größeren Stil? So wie bei der WWM-Frage bei mir?^^'

  • Na ja würd ja mal sagen liegt größtenteils drann das FF sich aufviel BEzug auf Myhten und "Bäuche" ( mhh drück glaub ich nicht ganz das aus was ich sagen wil) bezieht.Ich sag nur of gebraucht Ragnarök -->Weltuntergang bringt jeder damit in verbindung.Klar das man dann wenn man gewisse Begriffe liest urplötzlich dran denken muss. Mir Persönlich noch nicht so direkt ergangen aber man weiß wenn man gewisse Namen liest was man damit Verbindung bringt.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Da sich die Macher der Reihe sehr gerne in sämtlichen Mythologien bedienen (vor allem nordische und griechische), passieren einem solche Begegnungen immer wieder.


    Ich hab es allerdings auch anders rum erlebt: Seitdem FF X rauskam, bin ich sämtlichen Foren als Ixion anzufinden. Man wird unter diesem Pseudonym angeschrieben und auf Usertreffen auch mal so angesprochen und lebt eben im Internet mit diesem Namen. Wenn ich jetzt mal wieder FF X einlege, ist es ein komisches Gefühl "seinen" eigenen Namen ständig in dem Spiel zu lesen.

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

  • Größtenteils konnte ich stolz darauf sein, einige Namen zu Wesen aus verschiedenen Mythologien zu kennen. Und die Beschwörungen besitzen halt solche Namen. Einmal gab es einen Artikel zu Satan, und was steht drauf: Adramalech ist der Garderobier Satans. Hey, den kenn ich doch! Adramalech aka Adrammelech kommt doch in FFTA und in FF12 vor, und ist ein fliegender Drache! Hm...schön zu wissen! Aber das war auch eigentlich schon alles.^^
    So im größeren Stil hat mir FF nicht weitergeholfen.

  • "Guten Freunden gibt man doch gern ein Küsschen."



    Bei dem Satz muss ich immer an das Monster mit dem sympathischen Namen denken. Ansonsten ist's eher umgekehrt, dass ich in FF den Bezug zu Mythologien finde und nicht umgekehrt. Habe mich schon vor FF damit auseinander gesetzt und daher ist das selten was Neues für mich.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ich hatte auch schon viele Erfahrungen mit FF im Alltag. Öfters auch mal in der Schule, als z.B die rede von Leviathan war. Da wird auf einmal ne langweilige Stunde doch schon recht interessant.


    Auch z.B im Englisch Unterricht, kam in einem Text einmal das Wort "Behemoth" vor was auf Englisch soviel bedeutet wie "Der Gigant". Dank FF wusste ich dies und konnte daraufhin dem Lehrer das Wort erklären :P

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Zitat von Phoenix;65963

    "Guten Freunden gibt man doch gern ein Küsschen."




    Süß und so schön zweideutig wenn man weiß was es Mit dem "küsschen" aufsich hat *lol*

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat von Ixion;65937

    Ich hab es allerdings auch anders rum erlebt: Seitdem FF X rauskam, bin ich sämtlichen Foren als Ixion anzufinden. Man wird unter diesem Pseudonym angeschrieben und auf Usertreffen auch mal so angesprochen und lebt eben im Internet mit diesem Namen. Wenn ich jetzt mal wieder FF X einlege, ist es ein komisches Gefühl "seinen" eigenen Namen ständig in dem Spiel zu lesen.

    Geht mir ähnlich. Als ich mich im Internet mit 14 anmeldete, habe ich einfach mal ganz impulsiv einen Allerweltsnick genommen. Ich mag den Summon Phönix in FF zwar nicht so sehr, aber beziehe ihn auf Grund seines Namens dennoch auf mich und brüste mich daher gern, dass die Beschwörung 'meines Namens' wiederleben kann ;D

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ich hab noch ein gefunden unzwar hab's ich letzmal im Fernehn gesehen.Ares von Ares-Ring aus Final Fantasy 12 ist ein Griechischer Kriegsgott.
    Übrigens wusste ich erst gar nicht das Cloud Wolke heißt,dass bringt mich voll aus'm Konzept :confused/

  • joa man sieht im alltag ständig sachen die einen an final fantasy erinnern. z.B. läuft momentan in den kinos der film zodiac. erinnert doch an den esper aus ff12 oder nicht?^^ die mächtige attacke apokalypse von artemisia findet man auch immer in allen weltuntergangstheorien wieder. immer wenn ich so was sehe denke ich dann sofort an mein lieblingsspiel^^


    ich wusste bisher auch nicht dass cancer krebs heißt. die ganzen steine in ff2 (cancer, aquarius, saggitarius, gemini taurus usw) scheinen die sternzeichen zu sein. (gemini heißt ja auch zwillinge)


    und schaut mal was ich zu meiner lieblingsbeschwörung bahamut gefunden hab^^ :
    "Bahamut ist einer arabischen Legende nach ein wundersamer Fisch, der in grundlosen Gewässern schwimmt und das gesamte Gebäude der Welt auf sich trägt. In einer Überlieferung heißt es:


    Gott schuf die Erde, aber die Erde hatte keinen Halt, und so schuf er unter der Erde einen Engel. Aber der Engel hatte keinen Halt, und so schuf er unter den Füßen des Engels einen Felsen aus Rubin. Aber der Felsen hatte keinen Halt, und so schuf er unter dem Felsen einen Stier mit viertausend Augen, Ohren, Nasen, Mäulern, Zungen und Füßen. Aber der Stier hatte keinen Halt, und so schuf er unter dem Stier einen Fisch namens Bahamut und unter den Fisch tat er Wasser und unter das Wasser Finsternis, und die menschliche Wissenschaft weiß nicht, was sich jenseits dieses Punktes befindet."



    wer hätte gedacht dass es sich um ein fisch handelt? xD



    und witzig ist auch dass das mächtige schwert excalibur bevor unsere party es in den händen hält bereits in den händen von king arthur war:D

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Wer diesen Thread gelesen hat, der weiß, was Bahamut in der Mythologie ist.


    Die Sternzeichen tauchen auch in FF IX bereits einmal auf, da kann man diese Medaillien bei einer bestimmten Person abliefern und bekommt Belohnung dafür.


    Hier mal eine Liste der Sternzeichen mit lateinischer Bezeichnung (wobei cancer aber auch englisch für Krebs ist):
    Virgo - Jungfrau
    Aquarius - Wassermann
    Leo - Löwe
    Pisces - Fische
    Sagittarius - Schütze
    Taurus - Stier
    Libra - Waage
    Gemini Zwillinge
    Cancer - Krebs
    Scorpius - Skorpion
    Aries - Widder
    Capricornus - Steinbock

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

  • Zitat von Enkidu;87521

    Ich hab noch ein gefunden unzwar hab's ich letzmal im Fernehn gesehen.Ares von Ares-Ring aus Final Fantasy 12 ist ein Griechischer Kriegsgott.
    Übrigens wusste ich erst gar nicht das Cloud Wolke heißt,dass bringt mich voll aus'm Konzept :confused/


    Und Squall heißt Gewitter(-wolke).

  • Ich hab zwar auch gewisse Vergleiche im RL zu FF gehabt aber genauso auch Versuche auf der Straße gestartet, Leute die mir auf die nerven gingen per FF Moves zu attackieren (nur damals, hat sich zum Glück gelegt^^; ).


    Steh z.B. da und muss mir wieder das dumme Gelaber einer Ex anhören und denke mir:
    Ich bin jetzt Sephiroth und beschwöre den Meteor um ihn genau auf deinem Kopf landen zu lassen, STIIAAAAAARB ! O.o

  • xD ok des is ja schon ETWAS heftig^^ Also sowas is net wirklich mein ding^^ ich besinn mich lieber auf RL und versuch FF NICHT mit einzubaun^^ ich mein schön und gut aber es is immer noch nur ein game^^

    I survived the death...Now I'll try something else:look))

  • Meine Freundin und ich haben früher immer FF9 im garten gespielt haben uns aus stöckern und ästen waffen gebaut. Damit haben immer die große Tanne geschlagen die bei uns im Garten stand, das war für uns Baum lifas. Heut zutage spielen wir ff nur noch an der Konsole.