Active Time Report: Final Fantasy XV und FF Type-0

  • Nach der Präsentation hinter geschlossenen Türen heute Morgen gab es am frühen Nachmittag auch die neuste Ausgabe des “Active Time Reports” von Final Fantasy XV Produzent Hajime Tabata im Rahmen eines Square Enix Presents Livestreams. Inzwischen hat Square Enix diese Präsentation komplett bei YouTube hochgeladen, ihr findet sie unten! Es handelt sich mehr oder weniger um das bereits geleakte Material aus der geschlossenen Präsentation, diesmal aber auch in Direct-Feed-Qualität.

    Yusuke Naora und Yasuyuki Matsunami aus dem Entwicklerteam stellen euch im der Show einen Teil der “Duscae Demo” vor. Dieses Setting werdet ihr im März selbst spielen können, denn dies ist die Demo, die Final Fantasy Type-0 HD für PlayStation 4 und Xbox One beliegen wird. Die Szenen, die in der Präsentation gezeigt werden, sind aber angepasst, damit man sich ganz auf die Umgebung konzentrieren kann.

    Ihr seht zum Beispiel eine Tankstelle, die ihr besuchen könnt. Dort könnt ihr etwas essen und Informationen sammeln. Das Areal ist riesig – um allein das Gebiet der Demo zu durchqueren, braucht man eine Stunde Fußmarsch. Im fertigen Spiel ist das Duscae-Gebiet allein noch größer als in der Demo. Für Final Fantasy XV werdet ihr mindestens 40 Stunden brauchen, ohne Extra-Inhalte natürlich.

    Man kann hingehen, wo man will. Achtet auf die Animationen des Charakters in unterschiedlichem Gelände oder nach langen Läufen! Kommt ihr an Seen oder Flüßen vorbei, könnt ihr auch angeln. Im Wald stoßt ihr auf Hütten, in denen ihr auch auf NPCs trefft. Und überall könnt ihr auf Monster treffen, die euch angreifen oder passiv sind. Aber auch aus der Luft droht Gefahr. Ihr seht Luftschiffe, die im fertigen Spiel auch landen können, um euch zu attackieren. Objekte und die Umgebung sind zerstörbar.

    Die Final-Fantasy-XV-Gameplay-Präsentation startet ab Minute 33:21, die Tech-Demo ab Minute 46:38. Eine Präsentation zu Final Fantasy Type-0 HD seht ihr ab Minute 19:20. Während der Q&A-Runde, die diesmal nicht ganz so ergiebig war, verriet das Team, dass das nächste Material für Dezember geplant ist. Dann findet in Japan das Jump Fest statt.

    Ganze News lesen

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein paar weitere Infos. Natürlich ist einiges zu oben doppelt.


    Walking the world
    •The first video shown is a portion of the Duscae region which will be on the demo
    •Events and enemy position removed/changed for this video to show just the walking
    •You can eat and gather information at gas stations
    •If you can see something in the background you can go to it
    •Depending on the shape of the ground Noct and friends walking animations will change
    •If you keep running you can see your friends tire and try to catch their breath
    •You can fish in streams, rivers, and the ocean!
    •You can fight the wildlife. As they are always active, be careful as they will attack if you get close
    •There are buildings in the forest with people living in them. You can enter some of these buildings
    •There are also animals that aren’t enemies like cats and dogs
    •In order to make the mountains the developers actually climbed one. They might show a video of them doing this one day
    •Demons like the Naga or the Goblins will come out of the caves at night
    •It’s dangerous at night and is safer to rest at a gas station or by other means
    •The party members dialogue will change in accordance to the time
    •A Chocobo was shown in the forest. Look forward to finding out more in the demo
    •The enemy airship patrols will sometimes land and fight you
    •Magitek Armor will make an appearance. (was not meant to have been said)
    •The Duscae region is as a large as 10% of the game


    The Tech Demo!
    •Currently transferring the game from Ebony to Luminous.
    •The game is running on Luminous 1.4 now, will be on 1.5 when the demo comes out, and the goal is to have XV running on Luminous 2.0 upon release.
    •Engine transferring currently 80% complete and will be 100% done by the time the demo is out.
    •Working with Sony and MS to help push the hardware to its limits.
    •You can destroy most buildings (but not all), and damage/destroy the ground in places.
    •With the power of Luminous, FFXV will far surpass Final Fantasy VII: Advent Children
    •Another tech demo is planned to be shown at a later date


    Your questions to Tabata
    Q.What if I mash the attack button instead of holding it down?
    A.Even if you mash the attack button the combo will still operate fine and connect together. It’s possible to counter while you button mash; if you hold the button down you have to be more careful of the enemies movements and it’s more strategic.


    Q.Will Type0 HD be available digitally and will it come with the FFXV demo?
    A.Of course


    Q.Why doesn’t the MP show up on the UI?
    A.The battle UI is still temporary. When it is complete, your MP will be clearly visible.


    Q.I’m a little worried the game will only last 40 hours
    A.The main story itself will take 40 hours. Beating dungeons and doing other activities will make the game last much longer than this.

  • Hört sich alles Fabelhaft an, will es schon jetzt haben. Kann es kaum
    erwarten, Das Gezeigte gefällt mir sehr.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • WOW jetzt wo das Video in besserer Qualität da ist, sieht das schon um einiges geiler aus.


    Ich frage mich nur ob es möglich sein wird, auch andere Autos zu fahren. Oder ob man die Tankstelle überfallen kann?

  • Oder ob man die Tankstelle überfallen kann?


    Haha das denke ich nicht, ist ja kein GTA :rofl)
    Aber ich denke man kann die Tanke Zerstören, da man sehr vieles Zerstören kann.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Haha das denke ich nicht, ist ja kein GTA
    Aber ich denke man kann die Tanke Zerstören, da man sehr vieles Zerstören kann.


    Ohne Scheiß, aber das sah für mich schon stark nach GTA aus. Aber es war mir klar das Versus in diese Richtung gehen wird. Ich hätte jetzt wahrscheinlich 100 fragen die ich Tabata stellen würde. Aber bis Dezember ist es ja nicht mehr lange.

  • Beindruckt mich kein bisschen.Ja die grafik sieht gut aus aber aus diesem alter bin ich raus um mich davon blenden zu lassen und der charadesign ist eine einzige katastrophe.

  • Boah! mir kribbelt es in den Fingern, will es unbedingt haben, bin grad wie ein
    kleines Kind. WILL NICHT WARTEEEENNNN!!!

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Sieht schon richtig gut aus aber an dem Video kann, bis auf die grafische Brillianz, nicht viel abgeleitet werden. Die Welt ist schon mal gigantisch groß und wirklich wünderschön designed und damit ist es schon mal um 500% besser Teil 13. Nur finde ich dass das ganze recht leer wirkt was aber vielleicht auch daran liegt dass es noch eine unfertige Version ist. In etwa wie in Xenoblade...große Welt ohne großen Inhalt. Zudem finde ich dass die Charas sich recht lahm bewegen. Bei der größer dieser Welt sollte das Lauftempo definitiv erhöht werden. Im allgemeinen sehen Noctis Bewegungen etwas komisch aus.


    Aber was ich echt geil finde...CHOCOBOS :jumping). Auch das mit dem Angeln finde ich super. Wenn man sich die Welt so anguckt dann bin ich schon sehr froh dass es auf die PS4 und One geschoben wurde. Ich denke auf der PS3 wäre das ein Desaster geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Nur finde ich dass das ganze recht leer wirkt was aber vielleicht auch daran liegt dass es noch eine unfertige Version ist.


    Habe hier im Forum gelesen, das sie mit absicht, so geändert haben.
    Ahh... Hier ist es

    Die Szenen, die in der Präsentation gezeigt werden, sind aber angepasst, damit man sich ganz auf die Umgebung konzentrieren kann.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Graphisch natürlich sehr schön.
    Aber alles, was ich bis jetzt gesehen habe in dem Video, deutet darauf hin, dass FF XV eine gute Jogging-Simulation ist.
    Pop-In gab es noch an einigen Stellen und dass die Charaktere außer Atem kommen ist ein nettes Gimmick...was aber auch sehr oft vorkam und eventuell bald so schnell nervt wie in Dragons Dogma, wenn das ständig gezeigt wird.


    Ich frage mich auch, warum das entgegenkommende Auto so geschlenkert hat? Und ob man in das Auto reinknallen kann und was dann passiert ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die Grafik ist wirklich beeindruckend, besonders die Poren der Haut XD
    Die Welt wirkt unglaublich organisch und realistisch. Hinzu kommt noch das fabelhafte Monsterdesign. Das macht mich schon alles ziemlich froh, aber sehr viel mehr kann man wirklich noch nicht zu dem Spiel sagen.


    Was mich eigentlich am meisten heute gefreut hat ist die Tatsache, dass Minigames wie FIschen bestätigt wurden ^^
    Das macht es wieder ein Stück mehr zu einem Final Fantasy, als die letzten "Ableger".

  • Uff, ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich eine Open World noch haben will. Denn wenn ich allein von dem Video ausgehe hat das ganze kaum bis nichts mehr mit Final Fantasy zu tun. Bei mir stellt sich grad eher Ernüchterung ein. Ich will's gar nicht schlecht reden und auch nicht den alten Zeiten hinterhertrauern, aber ich hab mir grad mehr als einmal gedacht "Der alte Titel würde dann doch besser passen".
    Vielleicht liegt's auch einfach am gezeigten Material, ziellos durch den Wald zu stiefeln, das wirkt halt einfach mehr wie GTA als Final Fantasy, und als dann nachts die Taschenlampe anging, die Truppe auf dat Dingens zulief und selbiges sich dann als Nagafratze entpuppte, da kam ich mir sogar echt einen Moment wie in Silent Hill vor :D
    Ich denk, ich muss einfach noch mehr davon sehen, bin vor allem auf eher urbanes Gameplay gespannt. Momentan kann ich mir halt nicht wirklich vorstellen, wie man den Spagat zwischen Open World und JRPG schaffen will. Wobei Xenoblade das eigentlich recht gut hingekriegt hat, allerdings war das auch keine Open World in dem Sinne, sondern riesige, aber abgegrenzte Gebiete.
    Ansonsten freu ich mich über Minispiele. Hoffentlich wird's wieder was durchgehendes geben, wie Triple Triad oder Blitzball. Die 40 Stunden netto scheinen auch ganz ordentlich zu sein, falls es genug nebenher zu erledigen gibt kommt man wohl wieder mindestens aufs Doppelte.
    Cool find ich aber die Details. Die Leute, die an der Tanke rumstehen oder der besoffene Gegenverkehr. An solchen Kleinigkeiten, die die Welt erst wirklich lebendig machen, wird im fertigen Spiel hoffentlich nicht gespart.
    Aber leider schon wieder kein Cor. Ja, ja, schon klar, ging halt wieder um die Demo. Hoffentlich dann aber im Dezember, von der Demo an sich hat man jetzt genug gesehen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Bis März dauerts bitte nicht mehr, bis auch mal wieder komplett neues Material kommt.

  • Ach das wird bestimmt sehr geil wenn die Welt einiges bietet was es zu entdecken gibt. Also ich finde es schon grandios so eine rießige Ebene vor sich zu haben. In Xenoblade war das auch irgendwie genial weil es einem ein Gefühl von Freiheit gibt.
    Ich habe schon das Gefühl als könnte das endlich mal wieder ein richtig gutes FF werden....wenn der Inhalt stimmt.


    Das schlingernde Auto war garantiert ein KI Fehler. Was ich etwas seltsam finde ist dass die Monster einem so hinterher laufen. Hoffe ja dass man dann bis zur nächsten Stadt nicht ne ganze Schar an Viechern im Rücken hat :D .
    Ne aber ich weis gar nicht wieso manche so auf den alten FF Teilen pochen. Ich finde den Schritt in Richtung Open World mehr als notwendig genauso wie der Wegfall des ATB. Aber das ist halt Ansichtssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Im Startpost steht doch drin, da gibt es auch Passive Gegner, Gegner die dich nicht Angreifen.
    Ich denke aber nur solange man sie nicht angreift. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ja schon aber bis auf die ganz fetten "Schweinz-Giraffen" haben alle Monster irgendwie so Angriffstendenzen. :rofl)

  • Bin echt gespannt, ob es in der Demo auch andere Gegner gibt, bisher habe ich nur 3-4 Arten davon gesehen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)