Sonntagsfrage: PlayStation Now - Euer Preismodell?

  • Wie sieht euer Preismodell aus? 26

    1. Zahlen für Abwärtskompatibilität? Nein Danke! (12) 46%
    2. Ich kaufe lieber Einzeltitel (10) 38%
    3. Einzeltitel sollten maximal 20€ kosten (7) 27%
    4. Ich würde maximal 5€ im Monat dafür zahlen (6) 23%
    5. Ich bevorzuge ein Abo-Modell (4) 15%
    6. Einzeltitel dürfen auch mehr als 20€ kosten (3) 12%
    7. Ich würde mehr als 5€ im Monat dafür zahlen (2) 8%

    Das Jahr hat gerade erst angefangen und schon startet die erste Messe. Die Consumer Electronics Show, kurz CES, lud in dieser Woche nach Las Vegas, wo verschiedene Hersteller die Technik-Trends von morgen zeigten. Auch Sony war natürlich vor Ort und stellte unter anderem den Service PlayStation Now vor. Mit diesem Service sollen PS4-Nutzer auch PS1-, PS2- und PS3-Titel auf der neuen Konsole spielen können.

    Im Sommer soll man PlayStation Now in Nordamerika nutzen können, über Preise sprach man bisher nicht. Derzeit sieht es so aus, als ob man Einzeltitel oder ein Abo kaufen kann. Doch wie steht ihr zu dem Thema, wie viel ist euch die nachgereichte “Abwärtskompatibiltät” wert? Im Moment gibt es wie gesagt kaum Informationen, wie die finale Version des Service aussehen könnte, deshalb wollen wir in der heutigen Sonntagsfrage von euch wissen, wie euer “Traum-Preismodell” aussehen würde?

    Unsere Sonntagsfrage besteht daher aus zwei Einzelfragen. Die erste ist die, ob ihr den Kauf von Einzeltiteln oder ein Abomodell bevorzugen würdet? Im zweiten Schritt geht es um die Preise, die ihr zahlen würdet. Beim Abo haben wir uns für einen Richtwert von 5€ entschieden, was in etwa dem Preis für einen Monat PlayStation Plus entspricht. Einen Richtwert für Einzeltitel fällt natürlich noch schwerer, denn PS3-Spiele dürften logischerweise mehr kosten, als PS1-Titel. Auch könnte entscheidend sein, ob man das Original bereits besitzt. Als Richtwert haben wir uns daher für 20€ entschieden.

    Ihr seht schon, die Sonntagsfrage fällt diesmal etwas anders aus, weshalb ihr diesmal drei Stimmen verteilen dürft. Solltet ihr ein Abo-Modell bevorzugen, könnt ihr so trotzdem noch eure Preisvorstellung für Einzeltitel wählen. Ihr müsst nicht alle Stimmen vergeben, ihr könnt beispielsweise auch nur eine Stimme vergeben, falls ihr euch bei genauen Preisen noch unsicher sein solltet. Dann wählt ihr nur zwischen Einzeltitel oder Abo-Modell. Ganz beim Alten bleibt es hingegen bei der Laufzeit unserer Umfrage, diese wird wie immer eine Woche betragen.

    Ganze News lesen

  • hm ich stimme nicht ab weil ich mir nicht sicher bin. Dazu weiß ich einfach noch zu wenig. Bietet man PS4 titel denn auch im PS Now an`?


    Falls ja kann ich mir durchaus ein abo von 10 euro im monat vorstellen... oder vllt auch 15. Falls nicht werde ich wahrscheinlich ganz drauf verzichten oder nur einzelne Titel kaufen. Wobei ich einfach nicht weiß was dann das PS Network noch für einen Sinn hat. ?(

  • An sich, finde ich ja Playstation Now gut geregelt. Monatlich zahlen für vielspieler, einzelkäufe für Leute, die eben nur ein paar bestimmte Games zocken wollen. Ich hoffe, bezweifle aber sehr stark, das die noch ein System integrieren(wie es mal die Gerüchte zu gab), das man als besitzer von Spielen, die Spiele über Now gratis oder vergünstigt zocken darf. Also das ich bspw. meine PS3 Spiele ins PS4 Laufwerk lege und dann diese Titel ohne kosten abspielen kann. Und via PSN und Now könnte mans ebenso ähnlich handeln wie bei WiiU. Wenn man sachen von der Wii auf die Wiiu überträgt, kann man diese im Wii Modus logischerweise noch gratis runterladen. Leider ist im WiiModus das Gamepad der WiiU nicht möglich und muss sich manche klassiker dann neu kaufen. Die WiiU erkennt diese Titel aber wenn man sie bereits bei der Wii gekauft hat und wird zu einem Sonderpreis verkauft. Sowas würde ich mir auch noch eignehen lassen^^

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich soll EXTRA zahlen, wenn ich MEIN EIGENTUM, sprich meine PS1-3 Spiele, auf der PS4 nutzen will?


    Sorry, das sehe ich nicht ein. Einmalig 20€ und gut ist!
    Alles andere ist Betrug!

  • Ich hab gar nicht abgestimmt, da ich mit dem Trend in dem sich Videospiele entwickeln nicht zufrieden bin. Es gibt glaub ich nichts was mir mehr auf den Geist geht als digitale Spiele Downloads. Ich will eine physische Kopie des Spiels haben, und dafür zahl ich auch gern mehr. Und sony streckt den Leuten die so denken wie ich den mittelfinger entgegen. Die wollen zukünftig alles digitalisieren, das hab ich mal in einem Interview mit einem hohen Tier von Sony gelesen. Aber nicht mit mir!

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich find den Gedanken sehr interessant, für einen festen Preis Zugang zu einer Spielebibliothek zu bekommen. Bekommt man sämtliche Ps1/Ps2/Ps3 Spiele für 5€ im Monat? Eher unwahrscheinlich. Wie wird überhaupt die Auswahl ausfallen? Werden "nur" alle Spiele verfügbar sein, die es jetzt auch schon im Psn gibt? Oder alle Spiele, die in Europa lokalisiert wurden? Immoment fällt es noch sehr schwer, da einen Preis fest zumachen.

  • Abgesehen vom Preis frage ich mich, ob hierbei nicht auch eine dauernde Internetverbindung verlangt ist, das würde nämlich herein technisch gesehen schon einige Probleme wieder hervorrufen :D


    naja, ich hoffe die lösen das zumindest einigermaßen vernünftig, es wäre toll wenn tales of xillia 2 gleich auf der PS4 gespielt werden könnte, oder gar lightning returns!

  • Stimmen gingen an:
    - Ich kaufe lieber Einzeltitel
    - Einzeltitel sollten nicht mehr als 20€ kosten

    Nutzen werd ich sowas selten bis nicht. Kann PSX, PS2, PSP und PS3 Spiele auf PS2, PSP und PS3 spielen und habe die meisten, für mich interessanten Spiele bereits, da brauch ich keine Abwärtskompatibilität und würde bei den fehlenden Titeln eher zu den Versionen für PSX, PS2, PSP oder PS3 greifen als das für PS4 zu loaden.

  • Ich denke eine dauerhafte Verbindung und Abo-Modell werden kommen.


    Dauerhafte Verbindung ja sowieso, weil es gestreamt wird, Abo-Modell, weil es für alle einfach das fairste sein dürfte und andere Dienste ja bereits vormachen, dass es sich lohnt!


    Ich würde an Sonys Stelle gar nichts anderes anbieten und denke eher, dass es teurer werden dürfte als 5€ mtl ... Eher 10€

  • Ich soll EXTRA zahlen, wenn ich MEIN EIGENTUM, sprich meine PS1-3 Spiele, auf der PS4 nutzen will?

    Nein, nicht dein Eigentum, sondern wenn du deine "Nutzungslizenz" verwenden möchtest.



    Zur Sonntagsfrage: Kein Interesse an solche Streaming-Abhängigkeiten. Ich zahl doch nicht für einen Dienst, wo jederzeit der komplette Dienst oder Spiel abstellen kann. Dazu beim Spielen einen schönen, zusätzlichen Imputlag, ein schlechteres Bild und die Gewissheit, dass der Dienst (im Optimalfall) zu Spitzenzeiten eh nicht reibungslos funktioniert? Dafür zahl ich nicht und habe auch kein Interesse den Blödsinn zu nutzen.