[PS2] Suikoden V

  • Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich mir auch Teil III und Teil IV zulegen werden. Im Allgemeinen wird es ja eher als schlecht deklariert.


    Die ersten beiden Teile würde ich auch gerne kaufen, sind aber extrem teuer....

  • Wegen Teil I und Teil II kann ich dir nur Flohmärkte und Weihnachtsmärkte ans Herz legen.
    Dort werden meistens Spiel absolut unter ihrem Wert verkauft.
    Die meisten Spiele füf nur 5 oder 10Euro weil man sie los werden möchte.
    Da hab ich auch schon sehr viele Raritäten bekommen die sonst sehr teuer sind :)
    Sogar ein neues Tales of Vesperia das auf dem Bürgersteig auf dem Boden lag q.q
    Das schöne Spiel❤

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Echt? Also 99% aller FLohmarktverkäufer sind ja ziemlich professionell. lohnt aich aber trotzdem, manchmal wissen die echt nicht, wieviel es wert ist. Im internet wirste nicht billig rankommen...


    Teil III ist ganz gut, lohnt sich aber vor allem wenn du die Vorgänger kennst, da die drei Teile geographisch und zeitlich recht nah beieinander sind und man super viele Cameos hat.


    Teil IV.. naja. Er ist vollkommen ok, nur wird die Story durch endlos lange, langweilige Bootsfahrten ziemlich gestreckt. ^^ Dafür ist das Hauptquartier in dem Teil einer meiner Favoriten!

  • Die Flohmärkte sind zwar professionell allerdings wissen die meisten nicht das gewisse Spiele einen unheimlichen Wert haben können
    Da muss man dann zuschlagen :)
    Da hab ich auch Teil I und Teil II her:)

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Jetzt wird mal wieder eine Forenleiche geschändet (bitte nicht aus dem Kontext reißen ^^ ). Da ich mich aktuell mit eiyuuden Chronicles beschäftigt habe und ich es noch nicht gekauft habe, hatte ich irgendwie echt lust auf Suikoden 5 bekommen (ist außerdem eine Aufgabe meiner Bucket List). Für mich ist Suikoden 5 was für viele Ff7 oder Tales of Symphonia war und zwar der einstieg in das Jrpg genre. Davor habe ich überwiegend Nintendo Spiele gespielt wie z.B. Mario (also alles was mir heute keinen spaß mehr macht). Ihr könnt also Suikoden 5 die Schuld geben das ich so Story versessen bin und mit Spielen ohne Story nichts mehr anfangen kann ^^ . Und da mein letzter Durchgang bestimmt schon über 10 Jahre her ist freue ich mich sehr darauf das Spiel wieder zu spielen (hoffentlich gefällt es mir noch genauso gut ^^ )

    Gespielt 2024 Part 1

  • Suikoden 5 könnte ich eigentlich auch mal wieder durchspielen (mein letzter Run war 2016, wenn ich mich nicht irre). Vielleicht finde ich nach Eiyuden Chronicle ja mal wieder die Zeit dafür.

    Wenn man mit der selbst für PS2-Verhältnisse eher unspektakulären Optik leben kann, verbrigt sich hinter Suikoden 5 ein wirklich traumhaftes, sehr rührendes RPG von gewaltigem Umfang. Nur das Rekrutieren der Helden ist in dem Teil schwerer als im Rest der Reihe, wie ich dieser Tage schon mal erwähnt habe.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich bin derzeit auch an Eiyuden Chronicle dran...seit langem ein Titel, den ich direkt zum Release spiele... und während dem Spielen verspüre ich immer mehr Lust, die Suikoden-Teile nochmals zu spielen. Bei Teil 1 und 2 warte ich aber wirklich auf die HD-Remaster, Teil 5 habe ich aber eh nur 1mal, höchstens 2mal gespielt, das könnte ich tatsächlich wiedermal in meine PS2 einlegen.

  • Vielleicht finde ich nach Eiyuden Chronicle ja mal wieder die Zeit dafür.

    Ich mache es dann genau anders herum und spiele dann nach Suikoden 5 Eiyuuden Chronicle. Somit habe ich dann den direkten vergleich (hießt aber nicht das ich deswegen jetzt höhere Ansprüche oder so habe and das Spiel).

    Wenn man mit der selbst für PS2-Verhältnisse eher unspektakulären Optik leben kann, verbrigt sich hinter Suikoden 5 ein wirklich traumhaftes, sehr rührendes RPG von gewaltigem Umfang.

    Ob es eine unspektakuläre OPtik für PS2 verhältnisse hat könnte ich dir nicht mals sagen, da es bestimmt auch schon fast 10 JAhre her seitdem ich die Konsole das letzte mal angefasst habe. Ich habe also überhaubt keinen vergleich,a ber bis jetzt kann ich sagen sieht schon gut aus. Mich persönlich stört optisch auch eher wenn das Bild unsauber ist (also verschwommen und extremes Kantenflimmern) als unscharfe oder grobe Texturen, die sind mir meist egal. DAvon ist aber jetzt nicht so viel zu sehen also geht es klar.

    Bei dem Rest bin ich bei dir. Nicht umsonst ist der Teil mein Lieblings Teil (ein ganz kleines Stück besser als der 2. Teil).

    Nur das Rekrutieren der Helden ist in dem Teil schwerer als im Rest der Reihe, wie ich dieser Tage schon mal erwähnt habe.

    Aus dem Grund hatte ich mir früher den Rekrutierungsguide ausgedruckt in ein Hefter gemacht und dann während des Spielens immer darauf Notizen gemacht wie man jetzt am besten wenn Rekrutiert und ab wann man was machen muss. Somit hatte ich irgendwann einen ziemlich guten überblick. Mal schauen ob ich ihn noch finde, wenn nicht muss ich halt im Internet nachschauen.

    Bei Teil 1 und 2 warte ich aber wirklich auf die HD-Remaster

    Genau so werde ich es auch machen. Ich hatte nämlich auf die beiden Teile auch lust, aber da ja das Remastered früher oder später kommt kann ich darauf auch noch warten. Zu Suikoden 5 sieht es ja eher schwarz aus was ein Remstered angeht. (vielleicht wenn das von Teil 1 und 2 sehr erfolgreich ist).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also ich habe gerade nach 53h wieder herausgefunden das es einen Sprint Knopf gibt ^^ . Hätte die ein oder andere stelle einfacher gemacht, aber der ist ja eh nur was für Weicheier ^^ . Ansonsten ist das Spiel bis hierin wieder ganz große liebe für mich (ich schreib nochmal was wenn ich durch bin).

    Gespielt 2024 Part 1

  • So nach 70h habe ich das Spiel jetzt durch und es war zum Glück genauso ein Meisterwerk wie ich es in Erinnerung hatte.


    Story, Charaktere und die Welt waren einfach fantastisch(vor allem für die Zeit wo es erschient). Es gab lustige, traurige und überraschende Momente. Das Spiel hatte alles was eine sehr gute Jrpg Story braucht und das in höchster Qualität. Klar waren jetzt nicht alle 100+ Charaktere perfekt ausgearbeitet, aber das wäre auch zu viel. Bei den wichtigsten Charakteren war dies der Fall und der Rest war dennoch sympathisch genug um sie gerne zu haben. Die Antagonisten haben mir auch ziemlich gut gefallen, da sie ziemlich gut und glaubhaft geschrieben waren (Gizel fand ich sogar ziemlich sympathisch).


    Das Kampfsystem hat mir auch gut gefalle auch wenn es leider ziemlich langsam war. An sich war es simpler als die meisten Rpgs die ich heutzutage spiele (die Runen sind halt ein sehr abgespecktes Materia System), aber immer noch tief genug das man spaß dran haben kann. Ich habe hier besonders gemerkt das ich über die Zeit um einiges besser geworden bin in Spielen, da ich mich noch erinnere das ich Suikoden 5 für ein schweres Spiel hielt. Aber jetzt beim nochmaligen durchspielen fand ich dies sehr einfach und das ohne Grinding. Vielleicht lag das auch daran das ich gerade durch FF7 Rebirth sehr in einem ähnlichen System drinnen bin, aber ich habe mir ein Team aufgebaut was jeden Boss n 1-2 Runden getötet hat (selbst denn letzten Endboss). Das einzige Risiko bei dem Build war das ich auch nur 1-2 Schläge ausgehalten habe ^^ .


    Natürlich hat mir nicht alle gefallen. Ich habe 2 Kritikpunkte an dem Spiel. Einmal den Stummen Protagonist, der leider mit seinen schweigen wieder Szenen schlechter gemacht hat als sie sein müssten, vor allem das sich ein gutes Jrpg meiner Meinung nach auch durch einen gute Charakter auszeichnet was halt bei einem Spiel wo dieser fehlt leider nicht der Fall ist. Zum Glück ist diese Praktik bei den meisten Jrpgs die was auf ihrer Story halten und diese nicht mit Absicht torpedieren wollen ausgestorben. Das andere was nicht ganz so gut war, waren die ersten 15-20h, die waren nämlich extrem langsam und eintönig. Vor allem durch das ganze hin und her laufen ohne teleport und die vielen langsamen Kämpfe. Ich kann da absolut verstehen wenn hier viel abspringen da es nicht einfach ist da durch zu kommen. Ich persönlich habe da echt glück das ich recht geduldig bin ich solche Anfänge liebe da sie ein verdammt gutes Worldbuilding aufbauen (wie z.B. in FF14 auch), aber die Mehrheit wird da wohl abgeschreckt werden. Aber zum Glück ist das eine Sache die in einem remastered recht einfach gelöst werden könnte.


    Also alles im allen das Meisterwerk wie ich es in Erinnerung hatte und es wird für mich immer einen speziellen Platz im Herzen haben da es mich zu Story games geführt hat. Ich bin echt froh dass das Spiel auch mit den Spielen heutzutage mithalten kann und nicht nur Nostalgie war. Auf jeden Fall hätte es auch ein remastered verdient, bleibt zu hoffen das eins kommt wenn das von Teil 1 und 2 erfolgreich genug ist (wenn es irgendwann mal erscheint). Jedenfalls war es wieder eine wundervolle Reise und jetzt freue ich mich auf das remastered von Teil 2, da dieser Teil für mich auch was besonderes ist (auch wenn meiner Meinung nicht ganz so gut wie Teil 5) und Eiyuden Chronicle wenn alle dlcs erschienen sind. Meine Bewertung 9,5/10.

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()