Final Fantasy XII: die ersten Reviews - super Bewertungen!

    • Offizieller Beitrag

    In Japan erscheinen in diesen Tagen die ersten Reviews zu Final Fantasy XII in japanischen Fachzeitschriften. Seit heute sind die ersten Wertungen aus der Famitsu und der Dengeki PS2 bekannt.


    Famitsu: 10 / 10 / 10 / 10 (bei jeweils 10 erreichbaren Punkten)
    Dengeki: 90 / 95 / 90 / 90 (bei jeweils 100 erreichbaren Punkten)


    Zum Vergleich: Final Fantasy XI erreichte in der Famitsu 38/40, Final Fantasy X-2 34/40 Punkten und Final Fantasy VII Dirge of Cerberus 28/40 Punkten. In der Geschichte der Famitsu schafften bisher nur 5 Spiele einen Perfect Score, also 40 von 40 Punkten: Ocarina of Time, Vagrant Story, Soul Calibur, Wind Waker, Nintendogs. Das ist natürlich Grund zur Freude. Dennoch sei gesagt, dass Famitsu Wertungen mehr Eindrücke als Reviews sind, wie man schon an den kurzen Kommentaren erkennen kann. Spätestens am Freitag, wenn die Famitsu in Japan erscheint, wird es Übersetzungen der Kommentare geben. Hier erste Bilder der Reviews aus Famitsu (die ersten beiden) und Dengeki (das dritte Bild):


    Bilder hier:
    http://ff12.gamigo.de/index.ph…chive=&start_from=&ucat=&


    Erfreulich sind auch die guten Wertungen der Dengeki PS2. Hier handelt es sich allerdings wirklich nur um First Impressions. Von diesem Review gibt es allerdings bereits die ersten Übersetzungen (thanks to khalahaley):


    Achtung, leichte Spoilergefahr! Die folgenden Stichpunkte beziehen sich auf die ersten Spielstunden von Final Fantasy XII, hauptsächlich aber auf Eindrücke des Gameplays.


    * Die vielen Neuerungen wie das License System und die Gambits sind leicht verständlich. Trotz der vielen Neuerungen ist das FF-Feeling nicht verlorengegangen. Anfangs scheinen die Kämpfe schwer, doch schnell hat man das System verstanden.
    * Es gibt nicht viele Hinweise auf den Fortgang des Spiels. Man muss viel Erkunden; trotzdem weiß man anscheinend immer, was als nächstes zu tun ist.
    * Ein Autor spielte 51 Stunden, ohne das Spiel zu beenden. Ein anderer Autor hat dies geschafft: nach 100 (!) Spielstunden.
    * Nach den ersten Spielstunden lässt sich sagen: das Spiel ist gut ausbalanciert und fordernd. Dennoch stellt einen der Schwierigkeitsgrad zu keiner Zeit vor Probleme (Beachte: dies bezieht sich auf die ersten Spielstunden).
    * Schon zu Beginn des Spiels kann man viele optionale Orte erkunden, stößt allerdings auch an seine Grenzen. Spätestens, wenn die Monster zu stark werden.
    * Speicherpunkte heilen die Charaktere vollständig.
    * Man kann FMV-Sequenzen abbrechen (aber nicht pausieren).
    * Man nicht die Kamera-Perspektive ändern.
    * Die Areale und Städte sind groß. Es ist aber nicht frustrierend, die langen Wege zurückzulegen und die Kämpfe zwischendurch machen wirklich Spaß.
    * Man kann mehrere Hunting-Quests auf einmal annehmen.


    --------


    Weiß ja nicht wieviele sich noch daran erinnern, aber eine um 360 Grad frei schwenkbare Kamera war eines der ersten Features, die Square Enix zu FF XII veröffentlichte! Weiß nicht, warum sie das gestrichen haben :(

  • WOW das klingt ja einfach klasse!!! vorallem das FFXII anscheinden eine sehr lange spiel dauer hat, den bei FFX und FFX-2 war ich entwas enttäuscht^^ also ich freu mich shcon drauf :) und noch ein kompliment an die Mitarbeiter dieser Page ihr seit echt klasse!!! und dnake vielmals das ihr uns immer auf den laufenden haltet und mit den neusten News :p über FFXII informiert :D



    grüsschen Rikku X-2

  • Wertungen von Zeitschriften oder sonst irgendwem sind für mich zwar letztendlich kein Kaufgrund, aber beeindruckend sind die Zahlen schon. Ich hoffe, sie halten auch, was sie versprechen.

  • Na das hört sich doch alles schon sehr schön, aber is ja irgendwo auch eine Bestätigung für SE, die ja immer hin derbe lange für die Entwicklung gebraucht haben.


    Zitat

    Ein Autor spielte 51 Stunden, ohne das Spiel zu beenden. Ein anderer Autor hat dies geschafft: nach 100 (!) Spielstunden.


    O.O wie lange braucht man dann bitte schön, wenn man die nebenquests
    noch macht???


    Zitat

    Man nicht die Kamera-Perspektive ändern.


    äh, Generell oder nur wenn man sich in der Stadt aufhält? Ich dachte bei den Käpfen könnten man die perpektive ändern?

  • Oh je entweder ist das Spiel sauschwer oder immens umfangreich.Dann dürfte es aber noch etwas länger dauern bis das Spiel für die USA oder Europa umgesetzt wird oder ? Ich kenn mich da jetzt nicht so,aber vorstellen könnt ich es mir.

  • Zitat von bluemoon

    Oh je entweder ist das Spiel sauschwer oder immens umfangreich.Dann dürfte es aber noch etwas länger dauern bis das Spiel für die USA oder Europa umgesetzt wird oder ? Ich kenn mich da jetzt nicht so,aber vorstellen könnt ich es mir.


    Das würde im Extremfall vielleicht 2-3 Wochen längere Zeit bedeuten, nichts wirklich Schlimmes.


    Aber es wäre mal wieder cool, endlich mal wieder ein FF zu haben, das einen wirklich fordert und das immens umfangreich ist. FFVII-FFX (+FFX-2) waren in dieser Hinsicht geradezu lächerich einfach. Ich bin einfach ein heftiges FF3 mit Monster-Schwierigkeitsgrad gewohnt *g*

  • 40 Punkte bei Famitsu klingt doch mal echt super! Zelda OoT, was ich als brillantes Spiel einstufe, ist als Vergleich genannt, daher hoffe ich schon, dass es ein super Erlebnis wird (aber ist Nintendogs wirklich sooo gut, dass es mit den anderen Toptiteln genannt wird^^'?)! Generell hat man ja anscheinend mit FF12 ein umfangreiches Spiel und lange zu zocken^^
    Ich glaube das entschädigt die lange Wartezeit^^

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat von leo_the_sechi

    Das würde im Extremfall vielleicht 2-3 Wochen längere Zeit bedeuten, nichts wirklich Schlimmes.


    Aber es wäre mal wieder cool, endlich mal wieder ein FF zu haben, das einen wirklich fordert und das immens umfangreich ist. FFVII-FFX (+FFX-2) waren in dieser Hinsicht geradezu lächerich einfach. Ich bin einfach ein heftiges FF3 mit Monster-Schwierigkeitsgrad gewohnt *g*


    Das stimmt schon die meisten Gegner in den FF Teilen. die ich gespielt habe .waren ab einer bestimmten Stufe nicht so herausfordernd.Mal von den Extramonstern wie den Schwarzen Bestien einmal abgesehen.Teil 3 kenn ich leider nicht.
    Hauptsache es kommen nicht zu viele hammerschwere Rätsel rein.Ein paar wenige sind ok ,aber wenns zuviele werden kanns ganz schön nerven.imo.

  • Zitat von bluemoon

    Das stimmt schon die meisten Gegner in den FF Teilen. die ich gespielt habe .waren ab einer bestimmten Stufe nicht so herausfordernd.Mal von den Extramonstern wie den Schwarzen Bestien einmal abgesehen.Teil 3 kenn ich leider nicht.
    Hauptsache es kommen nicht zu viele hammerschwere Rätsel rein.Ein paar wenige sind ok ,aber wenns zuviele werden kanns ganz schön nerven.imo.


    Naja...dafür gibt es ab dem zweiten Spieldurchlauf ja dann das offizielle Lösungsbuch von Piggyback ;)
    Wobei ich auch die Schwarzen Bestia nicht wirklich herausfordernd empfand, mit der richtigen Ausrüstung und Vorbereitung waren die auch relativ einfach. Das Blöde war, es war immer sinnloses "Rapidschlag" --> "Heilen" --> "Rapidschlag" --> "Heilen" usw usw usw...das ist kein spannender Kampf. Selbst beim Richter war das so. Da finde ich Kämpfe, in denen man gezwungen ist, bestimmte Aktionen auszuführen oder Verhaltensmuster anzuwenden, viel interessanter.


    FF3 ist mit das beste NES-FF überhaupt ^^ Ich hoffe wirklich, dass das kommende NDS-Remake das Spiel nicht versaut oder zumindest die Ur-Version als Goodie im Remake enthalten ist. Aber ich schweife vom Thema ab, sorry oO

  • 40 von 40 punkten..bamm


    okay wie viele hier sollte man sich ned von magazin bewertungen beeinflussen lassen aber sowohl zelda oot als auch vagrant story fand ich saugeil und da werden sie mit FF XII sicher ned falsch liegen

  • Zitat

    * Man kann FMV-Sequenzen abbrechen (aber nicht pausieren).


    Hmm, wurde vorher nicht gesagt, dass das nicht ginge? Naja egal wer will schon eine FMV überspringen?


    Zitat

    * Man nicht die Kamera-Perspektive ändern.


    Soll das bedeuten, dass die Kamera immer automatisch hinter den Chara schwenkt? Finde ich ein bisschen schade!


    Zitat

    * Die Areale und Städte sind groß. Es ist aber nicht frustrierend, die langen Wege zurückzulegen und die Kämpfe zwischendurch machen wirklich Spaß.


    Finde ich persönlich sehr schön, dass es endlich wieder was zu erkunden gibt. Das hat mir bei FFX sehr gefällt.

  • Klingt ja mal echt Super!!! Und so wie es aussieht brauch man schon eine weile um das Game durch zu Zocken!!!
    Nicht so wie die anderen.

    Man nicht die Kamera-Perspektive ändern.

    Ja kommt drauf an ob nur in der Stadt oder auch im Freien, hoffe das die Perspektive dann nicht zu behindernd ist.


    Hoffe es kommen noch ein paar weitere und Detailliertere Test raus.

  • Na endlich^^
    scheinen ja recht interessante Infos zu sein.
    Hätte da nur eine Frage wegen den "Hunting-Quests ".
    Darf ich das so verstehen, dass ich zum Beispiel so ein Quest für einen Kaktor und dieses 'Tomatenkopfvieh' annehme und dann beide in dem Gebiet suchen und fangen kann, ohne in die Stadt zurück zu müssen? (Sah für mich so aus als würden beide in ungefähr dem selben gebiet rumstreunern ^^")

    Yes, you're right...I have to f*** her gently...

  • Zitat von Thelos

    Na endlich^^
    scheinen ja recht interessante Infos zu sein.
    Hätte da nur eine Frage wegen den "Hunting-Quests ".
    Darf ich das so verstehen, dass ich zum Beispiel so ein Quest für einen Kaktor und dieses 'Tomatenkopfvieh' annehme und dann beide in dem Gebiet suchen und fangen kann, ohne in die Stadt zurück zu müssen? (Sah für mich so aus als würden beide in ungefähr dem selben gebiet rumstreunern ^^")


    Hmja sicher, warum auch nicht? Sollte kein Problem darstellen. In FFX-2 konnte man auch mehrere Missionen zeitgleich absolvieren.

  • Naja diese Wertungen lassen doch schonmal auf gutes hoffen, die haben schließlich Ahnung von Spielen...


    Dass der Schwierigkeitsgrad höher ist stört mich nicht, ich finde es sogar gut, zumindestens wenn es nicht so ausartet wie bei FF III.


    Und die Spielzeit: Einerseits herrlich, andererseits...ich muss doch auch noch was für die Schule machen können...


    Naja das Spiel kommt ja in den Sommerferien als US-Version raus, und am Anfang des Schuljahres macht man noch net so viel...Glück gehabt

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...

  • Wow! Top-Bewertungen! Soviel hat nicht mal DQVIII geschafft und das ist in Japan jetzt schon kult!
    Oh man, ich kann es kaum erwarten endlich dieses Spiel in meinen Händen zu halten! ^^ Meine einzige Sorge ist nur, dass ich es unter Umstänen zur gleichen Zeit bekomme wie XS3 und das will ich nicht, dann bin ich entzweit...

    Zitat

    * Ein Autor spielte 51 Stunden, ohne das Spiel zu beenden. Ein anderer Autor hat dies geschafft: nach 100 (!) Spielstunden.


    Reine Story, oder mit Subquests? Ich hoffe zweiteres, weil ich immerhin auch noch was für die Schule zu tun hätte. ^^'

    Zitat

    * Schon zu Beginn des Spiels kann man viele optionale Orte erkunden, stößt allerdings auch an seine Grenzen. Spätestens, wenn die Monster zu stark werden.


    Da heisst es dann wohl wieder stundenlange Reisen, ohne Ziel und Sinn! ^^

  • Zitat von Prevailer

    * Schon zu Beginn des Spiels kann man viele optionale Orte erkunden, stößt allerdings auch an seine Grenzen. Spätestens, wenn die Monster zu stark werden.

    Hm, ich hoffe das bewegt sich auch nicht in die Gegenrichtung, dass man auf Grund der großen Freiheit so zerissen ist und nicht weiß, was man zuerst machen soll oder wo man zuerst für trainingstechnische Spaziergänge oder Erkundungstouren hinwandern soll. Immerhin wird FF12 seinem Leitmotiv somit gerecht...
    Wobei ich es nicht so toll fände in ein starkes Gebiet zu rennen und gleich von Monstern geplättet zu werden. Das wäre mir dann schon zu sehr MMORPG-Merkmal innerhalb des Games, wo man sich auch frei bewegen kann und die starken Gegner einen je nach Level zurückhalten^^'

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren