In Japan erscheinen in diesen Tagen die ersten Reviews zu Final Fantasy XII in japanischen Fachzeitschriften. Seit heute sind die ersten Wertungen aus der Famitsu und der Dengeki PS2 bekannt.
Famitsu: 10 / 10 / 10 / 10 (bei jeweils 10 erreichbaren Punkten)
Dengeki: 90 / 95 / 90 / 90 (bei jeweils 100 erreichbaren Punkten)
Zum Vergleich: Final Fantasy XI erreichte in der Famitsu 38/40, Final Fantasy X-2 34/40 Punkten und Final Fantasy VII Dirge of Cerberus 28/40 Punkten. In der Geschichte der Famitsu schafften bisher nur 5 Spiele einen Perfect Score, also 40 von 40 Punkten: Ocarina of Time, Vagrant Story, Soul Calibur, Wind Waker, Nintendogs. Das ist natürlich Grund zur Freude. Dennoch sei gesagt, dass Famitsu Wertungen mehr Eindrücke als Reviews sind, wie man schon an den kurzen Kommentaren erkennen kann. Spätestens am Freitag, wenn die Famitsu in Japan erscheint, wird es Übersetzungen der Kommentare geben. Hier erste Bilder der Reviews aus Famitsu (die ersten beiden) und Dengeki (das dritte Bild):
Bilder hier:
http://ff12.gamigo.de/index.ph…chive=&start_from=&ucat=&
Erfreulich sind auch die guten Wertungen der Dengeki PS2. Hier handelt es sich allerdings wirklich nur um First Impressions. Von diesem Review gibt es allerdings bereits die ersten Übersetzungen (thanks to khalahaley):
Achtung, leichte Spoilergefahr! Die folgenden Stichpunkte beziehen sich auf die ersten Spielstunden von Final Fantasy XII, hauptsächlich aber auf Eindrücke des Gameplays.
* Die vielen Neuerungen wie das License System und die Gambits sind leicht verständlich. Trotz der vielen Neuerungen ist das FF-Feeling nicht verlorengegangen. Anfangs scheinen die Kämpfe schwer, doch schnell hat man das System verstanden.
* Es gibt nicht viele Hinweise auf den Fortgang des Spiels. Man muss viel Erkunden; trotzdem weiß man anscheinend immer, was als nächstes zu tun ist.
* Ein Autor spielte 51 Stunden, ohne das Spiel zu beenden. Ein anderer Autor hat dies geschafft: nach 100 (!) Spielstunden.
* Nach den ersten Spielstunden lässt sich sagen: das Spiel ist gut ausbalanciert und fordernd. Dennoch stellt einen der Schwierigkeitsgrad zu keiner Zeit vor Probleme (Beachte: dies bezieht sich auf die ersten Spielstunden).
* Schon zu Beginn des Spiels kann man viele optionale Orte erkunden, stößt allerdings auch an seine Grenzen. Spätestens, wenn die Monster zu stark werden.
* Speicherpunkte heilen die Charaktere vollständig.
* Man kann FMV-Sequenzen abbrechen (aber nicht pausieren).
* Man nicht die Kamera-Perspektive ändern.
* Die Areale und Städte sind groß. Es ist aber nicht frustrierend, die langen Wege zurückzulegen und die Kämpfe zwischendurch machen wirklich Spaß.
* Man kann mehrere Hunting-Quests auf einmal annehmen.
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Weiß ja nicht wieviele sich noch daran erinnern, aber eine um 360 Grad frei schwenkbare Kamera war eines der ersten Features, die Square Enix zu FF XII veröffentlichte! Weiß nicht, warum sie das gestrichen haben