Werdet ihr Spoiler lesen?

  • Zitat von Kumiko

    Ich lese auch jeden Spoiler, den ich finden kann. Mich regt es nicht auf, schon im Voraus sehr viel über ein Spiel zu wissen, denn wenn ich es selber spiele, ist es ja trotzdem wieder anders... außerdem vergesse ich die Sachen, die ich gelesen habe, sowieso so schnell wieder, Spoiler eingeschlossen :D
    Von FF12 weiß ich z.B. kaum was spoilerbedingtes... abgesehen vom Ending, das hab ich mir angeguckt. aber bis ich das Spiel auf deutsch selber spielen werde, habe ich sicher schon wieder vergessen, worum es im Ending ging :rolleyes:


    lol so ist es bei mir auch immer ^^

  • Ein Mitgrund meiner Inaktivität war, dass ich nicht in Versuchung kommen wollte, hier irgendwelche Spoiler zu lesen und mir somit die Vorfreude etwas kaputt mache. Deshalb werde ich mir keine Review von irgendwelchen Seiten lesen oder Intros sowie Szenen aus dem Spiel anschauen. Je weniger man über das Spiel bzw. über die Story weiß, desto größer ist die Überraschung.
    Überraschung, Spaß und Freude oder wie ging der Spruch von der Ü-Eier-Werbung.

  • jo ich teile die ansichten von FeiLong wie man auch schon im FF13 thread zu lesen bekam
    wo bleibd der spielspaß wenn man alles schon im vorraus weiss?

    Veni Vidi Vici
    Jemand der wahre Freiheit nie kennengelernt hat, nicht weiss wie es ist den Himmel über sich und die Erden unter sich zu haben.
    Wird sich mit mir niemals messen können

  • Ich hatte keinen Bock mehr zu warten und habe die englische Fassung der Übersetzung aus dem Japanischen gelesen, in der nur die Dialoge übersetzt wurden. Ich weiß zwar nun wie es ausgeht, aber das war ja auch für mich nie der Anreiz zu spielen. Ich spiele um die Bosse zu besiegen, die Geschichte ist ein schönes Beiwerk. Jetzt hole ich mir evtl. die US-Fassung und warte nicht mehr bis zur deutschen Umsetzung.

  • Ich versuche keine Spoiler zu lesen, daher meide ich auch den FF12help-Thread bis ich das Spiel habe und irgendwo nicht weiterkomme, um ihn selbst zu nutzen :D. Trotzdem bin ich nicht drumrum gekommen ein paar Kleinigkeiten über das Spiel zu erfahren (wie den anfang der Story). Aber das ist nicht tragisch. :D
    Ab jetzt habe ich vorgenommen keine videos oder Trailers mehr darüber ansehen, um mir die Vorfreude zu versauen. :D Ich weiß ja auch schon genug und warte jetzt einfach auf das Spiel. :D

    FF12 Spielstand:
    Level: 73
    Ort: Durch^^
    Spielzeit: ~150h
    Esper: 12
    Rang: Potentat

  • Spoiler, die gibt es überall. Hier, und dort, und auch noch da drüben. Mittlerweile sind es bereits so viele, dass sie mir bereits aus den Ohren wieder rauskommen.^^


    Aber ich versuche mich mal ein bisschen zusammenzureißen, nicht das mir die Lust zum Spielen gleich vergeht. Zum Beispiel hab ich noch überhaupt keine Ahnung, wie das License System funktioniert, oder, was es genau mit den Mob Hunts auf sich hat (wer mich jetzt damit zuspoilert, der kassiert Popoklatschen, bis sich die Balken biegen! x(( :D ) Ich hab jetzt extra nicht nachgeguckt^^). Zudem kenne ich das Ending nicht und so weiter...


    Hab mir allerdings schon das Opening angesehen, und ich wünschte, ich hätte es nie getan.^^

  • So, hab den Thread zum Glück doch noch gefunden und werd ihn dann auch direkt mal pushen. ;)
    Neuer Teil der Serie, vllt. ja auch neue Ansichten.


    Also, ich denke so langsam wird ja zum Ende des Jahres hin immer mehr zu FF13 u. Versus durchsickern. Einerseits interessiert es mich brennend, was dort gezeigt wird, anderseits möchte ich natürlich relativ wenig vom dem Spiel im Vorfeld wissen.


    Ich meine, das interessanteste im Spiel ist doch, wenn man auf einmal einer neuen Charaktere begegnet, die sich dann möglicherweise der Party anschliesst. Und ein Spontaner Gastchara der einem in einem aussichtslosen Kampf hilft.


    Selbst die NPC am Strassenrand, die dir auf einmal schon bekannte Details des Ortes erklären bis hin zu einem Kampfsystem, das du schon eingefleischt kennst und dem möglichen Endgegner / Bösewicht der schon gezeigt worden ist.
    Generell schwächen diese Informationen doch das Spielgefühl enorm.


    Ich hab von FF9 z.B. vorher noch nie etwas gesehen, da ich zu der Zeit andere Sachen im Kopf hatte.
    Als ich es dann gespielt habe, war jedes Ereignis, und jede Charaktere eine einzige Überraschung.
    Konterbeispiel: Bei FF12 kannte ich schon alle Charas, wusste wann man sie bekommt. Hatte die Demo schon gesehen und kannte das KS. Mir waren schon sehr viele Details bekannt.
    Das hat letztendlich sehr viel bei mir ausgemacht, dass FF12 bei mir nicht die Topwertungen bekommen hat, das es eig. verdient...


    Nochmal zu FF13 u. Versus.
    Die nächsten Trailer werde ich mir noch anschauen, da ist einfach die Neugier zu gross. Und eine mögliche Demo zum KS muss leider auch bei mir sein.
    Aber ansonsten versuche ich sehr sehr viel an mir vorbeigehen zu lassen.
    Ich hoffe nur ich schaff das dieses mal auch. ;)


    Wie werdet ihr es machen? Ganz Distanzieren? Stücke konsumieren?
    Oder ist es euch ganz egal, und ihr schaut euch fröhlich alles an?

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich werde mich auch ein wenig zuspoilern, die Neugier ist einfach zu gross! Aber das wird sich aufs KS die Charaktere und die ersten paar Spielszenen beschränken. Also auf etwa das, was im Booklet so drinsteht. Ueber den Endgegner werde ich mich nicht informieren, sonst wird die Geschichte ja total vorhersehbar. Dann leidet der Spielspass.


    Die Trailer, die (hoffentlich!) jetzt dann reinschneien, werde ich sicherlich sogar mehrmals anschauen. Wird sicher nicht zu viele Spoiler dabeihaben, wohl einfach Szenen, die man erst dann zuordnen kann, wenn man sie auch tatsächlich im Game erreicht. Jedoch werde ich ganz verzichten auf youtube-Videos oder ähnliches, die nach dem Japan-Release erscheinen werden, da dort einfach alles gezeigt wird. Es sei denn, Europa-Release und Japan-Release fallen zusammen *träum*, dann ist das auch kein Problem mehr.


    Mfg
    Aerith's killer


    P.S.: Vielleich sollte man die Diskussion besser irgendwo ins FF-Talk-Forum verschieben oder bei FF13 einen neuen Thread starten.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Najoo, das mit der Spoilerei is so ne sache und einer von den Gründen warum ich das Internet hasse.
    Bei FFVIII hatte ich mich eigentlich garnicht vor dem Kauf informiert,,weil bis dahin die FF-Reihe an mir vorbei ging.
    Als ich dann die Disc erstmal in die PS geschmissen hab wurde ich vom ganzen Setting und der Atmosphäre total überrumpelt und saß die ganze zeit gespannt vor dem Fernseher,,,
    Das Gegenbeispiel dazu wäre auch bei mir FFXII,,hatte da schon vor dem Zocken ziemlich viel gewusst,,,was schon am Spielspaß zerrt.
    Hatte FFXII schon sehr lange entgegengefiebert und da ist es dann klar, dass man jeden Tag nach neuen Infos ausschau hält,,,,bei mir auf jeden Fall^^
    Versuche das so stark wie möglich zu reduzieren,,,,klappt aber eich fast garnicht,,,irgendwann mal stößt man auf Bilder von allen Endgegenern...etc.


    ~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

  • Ohne Internet kann man nur durch Freunde gespoilt werden, also wer wirklich spoilfrei bleiben will, sollte sich aus dem Netz oder besonders aus Foren fernhalten.


    Ich für meinen Teil lese spoiler, wenn ichs nich vermeiden kann, aber so sonderlich kratzen tuts mich dann auch nich, da ich mir recht gut selber was vormachen kann und so tue als würd ich gewisse Szenen nich kennen beim spielen.
    Außerdem, wie soll ichn sons Leute spoilen und das ganze als Photoshop tarnen?!

  • :D:D:DWaaatt??!!^^


    okeee,,ja stimmt, von freunden kann man auch gespoilt werden.
    Wenn ich merk dass es mid Spoilerei losgeht,,,versuch ich das sofort mit sprachlichen Mitteln zu verhindern,,,,,,
    Falls das nichtz bringt ,, hol ich einfach meinen berühmt, berüchtigten Raketenwerfer aus der Hosentasche und schon herrscht stille,,der hat mir schon bei einigen Situationen den Arsch gerettet und für Klarheit gesorgt^^


    Sorry....Insider:D


    ~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

  • also ich versuche es nicht Spoiler zu Lesen. was manchmal aber dennoch nicht klappt xd wenn das gerade so spannend ist und ich etwas unbedingt wissen will dann schau ich schon nach