Tales of Xillia 2

  • Nachdem ich nun auch mit Xillia 2 angefangen habe stelle ich mir persönlich die Frage, mit welchem Schwierigkeitsgrad ich spielen sollte. Bereits die letzten beiden games habe auf hard gespielt, da gerade bei Xillia moderate zu eifach erschien. Wenngleich hard dann für meine eher bescheidenen Reflexe teilweise ziemlich herausfordernd war kam ich halbwegs durch. Xillia 2 erscheint mir jedoch auf hard momentan (zweite highroad) als etwas herausfordernder. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass angeblich in diesem game hourglasses wie all divides komplett fehlen. Deshalb allein bin ich bereits am Überlegen ob ich denn doch auf moderate switchen sollte. Leider ist hier die balance zwischen den beiden Schwierigkeitsgraden wieder sehr unausgeglichen, wodurch moderate zu leicht und hard zu frustrierend erscheint. Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr eigentlich?

  • Ich habe auch vor ein paar Tagen endlich mit Xillia 2 begonnen und ich stehe jetzt in Kapitel 9. Ich spiele auf "Normal" und komme so ganz gut zurecht (ich brauche nicht dauernd eine riesige Herausforderung ^^). Wenn ich bei den normalen Gegnern aber versuche, eine Verbundene Artes-Serie zu starten, sind die meist schon nach der ersten Attacke down und eine Serie ist gar nicht erst möglich, daher ich überlege ich mir, den Schwierigkeitsgrad auch mal hochzustellen.


    Jetzt in Kapitel 9 fühle ich mich aber etwas verloren...ich weiss zwar, wo die Hauptstory weitergeht, aber ich habe noch so viele Gebiete offen, die ich noch gar nicht besucht habe. Sind die wirklich alle optional? Oder habe ich einfach schon zu viele Schulden abbezahlt - ich habe gerade mal die 1. Mio weg :)?


    Das Katzenkurier-Feature gefällt mir ganz gut, was mir aber weniger als im 1. Teil gefällt, ist die Verwendung der gefundenen Items. Ich muss dauernd irgendwelche Gegenstände wegwerfen, weil ich nicht mehr davon tragen kann und mit "Spezial" benötige ich auch nicht so viele davon. Beim Verkauf bringen die meisten eh nicht viel ein. Da gefiel mir das Shop-Upgradesystem im ersten Teil besser.


    Die Story gefällt mir bis jetzt aber ganz gut und ich bin auf die Fortsetzung gespannt. Wie es scheint, dauert das aber noch eine Weile, also werde ich wohl mit dem Spiel nicht durch sein, bevor Hearts erscheint.

  • Die Gebiete sind optional. Sobald du dein Schuldenlimit für das Kapitel bezahlt hast und dieser Stern für die Fortsetzung erscheint, kannst du weiterziehen.
    ABER, du musst durch die Gebiete komplett gelaufen sein, um Katzen für die Itemsuche dorthin schicken zu können. Es reicht nicht, das Gebiet nur zu betreten, sondern du musst komplett einmal durchlaufen. Es wird mit der Zeit nämlich Requests geben, wofür du Items brauchst, die du halt nur durch die Katzen finden kannst. Es sei denn, die Requests sind dir egal (ich weiß nicht mehr, inwiefern Titel-Requests solche besonderen Items erfragen).
    Außerdem verstecken sich in den optionalen Gebieten Katzen, die du teilweise auch für die Requests fangen musst. (Und wie schonmal jemand hier sagte, solltest du die Katzen am besten immer direkt suchen gehen, sobald sie nachgefragt sind, denn wenn du das nicht machst, kann es sein, dass du diese Katzen zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr bekommst (zumindest laut Aussage der anderen User)).


    'Zu viele Schulden abbezahlen' gibt's nicht. XD Durch das Fortzahlen (obwohl du die Kapitelgrenze bereits abgezahlt hast) erhälst du nur Geschenke, aber dadurch schaltest du keine Gebiete frei oder sonstiges. Ich bin jetzt mit Kapitel 11 fertig. Und ich mach die otionalen Bereiche immer, sobald ich kann, weil ich persönlich Spaß daran habe, die ganzen Items und Lichtkugeln zu sammeln. :D Aber wenn es dir keinen Spaß macht und du noch keine Requests für diese Gebiete hast, kannst du da auch später durchlaufen.

  • Ja mir macht es sicher Spass, die unterschiedlichen Gebiete abzuklappern :). Ich erledige auch alle Quests, sobald sie erscheinen und ich die Voraussetzungen dafür erfülle und meine Katzen sind praktisch dauernd auf Itemsuche :D. Ich habe mich nur gewundert, dass ich so viele Gebiete betreten kann, ohne dass mich die Hauptstory dahin führt.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einzusehen, welche Anzahl von welchen Monstern man in einem Gebiet erledigen muss um die FP eines bestimmten Charas zu erhöhen? Mir ist aufgefallen, dass in meinem Team eine ziemlich grosse Differenz in der Anzahl der FPs besteht.

  • Musste man nicht erstmal eine Katze vom Gebiet erstmal finden, damit man dieses freischaltet?


    Ja, sobald man eine Katze in einem Gebiet gefunden hat, kann man den Katzenkurier für dieses Gebiet nutzen. Zum Glück "miauen" die Katzen ziemlich laut und man findet die meisten eigentlich recht schnell.

  • Oh echt? Dann hab ich mich falsch erinnert. Ich dachte das ginge auch ohne Katze. Ich bin schnell durch die Barnauer-Höhenstraße gelaufen, ohne mich da um die Items oder Katzen zu kümmern, um zum Fezebel-Moor zu kommen (weil ich dort die Katze für die Quest holen wollte) und ich meine mich zu erinnern, dass ich danach die Katze zur Barnauer-Höhenstraße schicken konnte, obwohl ich die Katze dort nicht gefunden hatte.....dann erinnere ich mich wohl falsch. xD Tut mir Leid.

  • beim optionalen solltest du nur insofern aufpassen
    immer zuerst alle nebenmissionen zu machen bevor du die nächste hauptmission startest


    die cutscenes der HM werden dann durch bonusszenen ergänzt bezogen auf das was in der NM passiert ist


    mfg
    Olli

  • Langsam habe ich den dreh mit dem etwas veränderten Kampfsystem raus und Bosse sind auch auf "hard" machbar.
    Jedoch habe ich das Gefühl, dass das game fast ausschließlich fanservice für Xillia 1 fans ist und dass der silent protagonist wirklich deplatziert wirkt.
    Irgendwie passt dieses Konzept so garnicht zu Tales of. Irgendwie habe ich das Problem dass ich mich dadurch den alten Xillia Charakteren gegenüber distanzierter fühle.


    Ich will keinen Hehl draus machen, dass ich Xillia 1 neben Legendia zu den eher schlechteren Tales of Ablegern zähle, aber immerhin hatte der Vorgänger eine wesentlich "rundere" story Entwicklung. Allerdings bin ich auch erst ziemlich am Anfang (Kapitel 6).

  • Die Story wird erst ziemlich spät recht interessant, aber das was mir am Ende geboten wurde hat für mich das Spiel doch lohnenswert gemacht. Ich habe ewig gebraucht, um das Spiel durchzuspielen, gerade wegen den störenden Punkten und das 90% durch bekannte Gebiete Gerenne, trotzdem hat es mir insgesamt um einiges besser gefallen als der Vorgänger. In Xillia wollten mir einige Charaktere auch nicht so recht zusagen, erst Xillia 2 hat sie mir sympathisch gemacht.


    Ich muss aber gestehen, dass ich keine großen Erwartungen mehr in neue Tales Spiele habe. Zwar freue ich mich noch drauf und werde sie zocken, aber ich glaube kaum, dass es je wieder ein Tales mit so gewaltigen Umfang geben wird wie Tales of Vesperia auf PS3. Dagegen ist Xillia ein ziemlicher Rückschritt...

  • Ich bin zwar noch ziemlich am Anfang des Spiels (Kapitel 3), aber bisher sagt es mir zu, vieles ist einem ja schon vom ersten Teil bekannt. Das ich die Geschichte durch meine Antworten beeinflussen kann gefällt mir am meisten, auch das abbezahlen der Schulden und die damit verbundenen Einschränkungen finde ich in Ordnung. Das Prinzip der Alliumkugeln habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, aber das wird schon.


    Nur... es gibt jetzt schon zwei Dinge die mich tierisch nerven, am allermeisten stört mich Elles Stimme. Nichts gegen das Kind an sich, aber sobald sie anfängt zu reden will ich einfach nur, dass sie die Klappe hält... Bei Ludger ist es genau andersrum, rede verdammt!!! Dx

  • Nur... es gibt jetzt schon zwei Dinge die mich tierisch nerven, am allermeisten stört mich Elles Stimme. Nichts gegen das Kind an sich, aber sobald sie anfängt zu reden will ich einfach nur, dass sie die Klappe hält... Bei Ludger ist es genau andersrum, rede verdammt!!! Dx


    Mit den Alliumkugeln hatte ich Anfangs auch meine Probleme, aber man lernt das Prinzip recht schnell.


    Bei Ludger und Elle fühlte ich mich auch so. XD Aber bei Elle konnte ich eher drüber hinweg sehen als bei Ludger, weil Elle an sich einfach einen süßen Charakter hat und wenn man sie besser kennenlernt, dann finde ich, nimmt man das Nervige irgendwann nicht mehr wahr. War zumindest bei mir so. Bei Ludger ist es auch so, dass ich mich daran gewöhnt habe. Aber manchmal denke ich schon, anstatt ein 'hm', '...', 'ah', etc. hätte er schon etwas sinnvolleres sagen können.



    Übrigens, dank euch ist mir aufgefallen, dass mir bei meinem Katzenkurier eine Gegend fehlte! Der Aladhi-Pfad wurde nicht angezeigt und mir direkt klar, dass mir dort die Katze fehlen musste. Also danke dafür. :D


    Die Elite-Monster hab ich bis auf Exoplasma alle platt gemacht. Exoplasma schaff ich irgendwie nicht. Ich weiß zwar wie es gehen soll, aber ich krieg das nicht hin. XD Ist auch egal, den lass ich aus. :D


    Ich hab gestern Kapitel 15 beendet und natürlich erstmal das Bad Ending gemacht.
    Wobei ich mal zu einigen Dingen bezüglich der späteren Kapitel meine Meinung äußere (also vorsicht, massive Spoiler) :


    Ich bin jetzt mal aufs Normal und True Ending gespannt. Ich hoffe ich habe heute Zeit, eins der beiden Endings zu erreichen. x3


    EDIT: Hab jetzt beide Endings erreicht. Für mich war der Boss-Kampf trotz Lv 74 nicht ganz so einfach. Vllt bin ich auch einfach nur schlecht. Ich bilde mir ein, dass es beim zweiten Durchgang (für zweite Ending) einfacher war.... xD


    Also, ich finde beide Endings gut, denn sie behalten den Story-Aspekt bei und man muss sich für einen Ausgang der Story entscheiden. (Wieder massive Spoiler)


    Ich find's nur schade, dass


    Hab mir vorhin dan Gald-Ending angeschaut. Das ist ja mal Fanservice pur. XD

  • Etwas was mir schon beim Vorgänger aufgefallen ist, ist dass das Bild in allen Videos (etwa lets plays auf youtube) etrem kontrastarm aussieht als hätte man das gamma oder die Helligkeit reduziert, bei mir auf dem Fernseher siehts gänzlich anders aus. Das betrifft auch offizielle Xillia 1/2 Videos.


    Liegt eventuell daran, dass YouTube mal mit Urheberrechte nervt. Oder eventuell an deinem Computer?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich gerade mit Tears to Tiara II beschäftigt bin und bald auch schon Tales of Hearts R, sowie Persona Q: Shadow of the Labyrinth folgen, habe ich gerade Tales of Xillia 2 zur Seite gelegt. Da ich noch ziemlich am Anfang bin und ich mir eine gute Stelle zum Pausieren ausgesucht habe, sollte es mir nicht schwer fallen, in einigen Wochen das Abenteuer aufzugreifen.


    In euren Posts habe ich von mehreren Enden gelesen. Nun würde ich gerne wissen, ob man die von einem Punkt aus erreichen kann, beziehungsweise, wo man abspeichern sollte, falls die Wege sich verzweigen. Gerne könnt ihr mir die Frage in einem Spoiler-Kästchen beanworten, damit andere Spieler nicht davon beeinflusst werden. Nur in Anbetracht meiner knappen Zeit weiß ich nicht, ob ich das Spiel noch einmal von vorne beginnen würde. Da ist es mir lieber, wenn ich vorher weiß, wo man abspeichern sollte, damit man in den Genuss aller Enden kommt.

  • So wie Koji gesagt hat, nur etwas ausführlicher:
    Für das Bad Ending ist Kapitel 15 wichtig. Wenn du das Bad Ending gesehen hast, wartest du bis der Abspann abläuft und kannst danach, glaube ich, direkt wieder den alten Spielstand laden (oder du musst erst speichern und es dann laden, bin mir grad nicht sicher). Das Bad Ending ist allerdings verpassbar, daher rate ich dir, es zuerst zu gucken. Wenn du wissen willst, welche Taste du dafür drücken musst:


    In Kapitel 16 kannst du das Normal Ending und True Ending sehen. Egal welches Ende du zuerst siehst, nach dem Abspann kannst du speichern und wenn du diesen Spielstand lädst, befindest du dich direkt an dem Speicherpunkt vor dem Boss-Kampf, kannst direkt nochmal kämpfen und dir das andere Ending anschauen.
    Die Taste fürs Normal Ending:


    Fürs True Ending:


    Um das Gald-Ending zu sehen, musst du die 20 Mio einfach abbezahlen. Das kannst du auch nach Kapitel 16 noch machen.


    Und nach Kapitel 16 ist ein Bonus-Dungeon verfügbar 'Illusionäre Dunkelheit', wodurch du das Cameo-Ending erreichen kannst, aber was genau dafür getan werden muss, weiß ich grad nicht sicher. Ich glaub den Dungeon durchmachen und die Ex Elitemonster besiegen? (Und ich hab's mir angeschaut auf Youtube und finde nicht, dass sich der Aufwand lohnt. XD)

  • Speichert man nach dem Bad-Ending und spielt weiter, gibts für Ludger ein neues Kostüm.


    Allerdings ist der Bosskampf, der einen fürs Bad Ending erwartet nicht ganz einfach.

  • Oh? Also haben alle Antworten vor dem 15 Kapitel keinen Einfluss auf das Ende? Gut zu wissen :)


    Wisst ihr wo ich nachschauen muss um zu sehen, wie hoch mein Freundschaftswert bei den jeweiligen Charakteren ist?

  • Im Menü klickst auf Ludger (um dir seinen Status anzugucken) und drückst Viereck. :3


    Loxagon: Oh ja, das kannst du laut sagen! Der Kampf beim Bad Ending hat mich öfter gekillt. Da hilft aber die Umkehrpuppe als Accessoire (am besten damit eindecken), denn sobald man K.O. geht, belebt die einen sofort wieder und dann kann man die direkt wieder ausrüsten (was ich verdammt gut finde, so mitten im Kampf). Und die Chromatus-Form hat mich gerettet.