Gerücht: Der Vita laufen bereits die Entwickler davon

  • Die PlayStation Vita war nicht sonderlich erfolgreich im japanischen Markt seit dem Launch im Dezember, wurde sie doch regelmäßig geschlagen. Nicht nur vom Nintendo 3DS, sondern auch von ihrem Vorgänger, der PSP, welche dort noch immer populär ist. In einem Beitrag, welcher auf Nikkeis Webseite online ging, wird gesagt, dass eine namenlose Quelle aus der japanischen Spieleindustrie folgendes gesagt habe: “Große japanische Firmen canceln alle Projekte, die für die Vita gedacht waren und entwickeln nun für den 3DS.

    Ich habe dieses Zitat nicht gesehen, aber man sieht extreme Zitate wie diese überall“, sagte Sonys Senior Vice-President Scrott Rohde gegenüber Gamasutra kurz vor dem Launch der Vita in Europa und Nordamerika. “Natürlich kann sich niemand vor eine Kamera stellen und sagen, dass alle Entwickler ihren Fokus von einer Plattform auf eine andere ändern, egal, welche es ist.

    Rohde fährt fort und sagt, dass es “weit übertrieben” ist. “Ich kenne viele, viele, viele Third-Party-Entwickler und Publisher, die fieberhaft an Vita-Titeln arbeiten, nicht nur für jetzt, sondern für die absehbare Zukunft.

    Quelle: PlanetVita

    Ganze News lesen

  • Meiner Meinung nach ist die PSVita ein Reinfall. Wenn sich sogar die PSP als Vorgänger besser verkauft, dann sollten sie sich vielleicht besser auf andere Projekte konzentrieren.

  • Mir persönlich wäre dies völlig egal. Die ganzen Funktionen, welche die PSVita aufweist, die eigentlich eine Spielekonsole sei soll, sind einfach viel zu viel. Zudem finde ich die Spiele für den DS ebenso gut wie für die PSVita. Zwar haben diese nicht die gleiche Grafik, was mir persönlich sowieso egal ist, aber mit den anderen Eigenschaften (Umfang etc,) können die Spiele vor allem mithalten. Zudem sind diese insgesamt viel liebevoller gestaltet. Meine Meinung.

  • Also ich hoffe einfach mal, dass dieses Gerücht nicht stimmt. Es klingt für mich auch ein bisschen nach Fanboygelaber und besonders nach Panikmache, um den Verkaufszahlen der Vita noch mehr zu schaden.
    Ansonsten wäre das schlecht, denn die Spieleauswahl gehört für mich zur größten Schwäche der Vita. Wenn die Spieleauswahl für mich stimmen würde, hätte ich mir die Vita auch zum Launch gekauft.

  • Halte ich für Unsinn, auch Shuhei Yoshida musste auf die Frage, dass Entwickler anscheinend das Lager verlassen, antworten.
    Der hat dabei etwas ähnliches gesagt wie der Hr. Rohde.


    Wahrscheinlich haben 1-2 Entwickler das Lager verlassen und siehe da, man kann ein Roman dazu schreiben ;)

    "Viele Wege führen zum Ziel.Verliere deinen eigenen aber nicht aus den Augen!"
    "Das Schicksal mischt die Karten.Wir spielen."
    "Die Freunde nennen sich aufrichtig. Die Feinde sind es."

    • Offizieller Beitrag

    Damals beim Launch vom 3DS gab es ähnliche Aussagen, als die Verkaufszahlen noch hinter allen Erwartungen lagen und das Ding noch den alten Preis hatte. Natürlich liegen die Zahlen im Moment bei der Vita auch etwas hinter den Erwartungen, aber es kommen so oder so gute Spiele drauf und Entwickler, die schon seit Jahren an Spielen für die Vita arbeiten werden jetzt wohl kaum alles komplett fallen lassen.
    Abwarten und Tee trinken.

  • Klingt für mich auch eher nach Börsenspekulation, weil sich das Teil grad schwer im Verkauf tut. Aber was ich nicht verstehe ist, warum Sony den gleichen Fehler wie Nintendo mit dem 3DS macht und eine neue supitoll0r Konsole auf den Markt wirft ohne wirkliche Killerspiele (Okay, der Begriff ist jetzt unglücklich abgeleitet von Killer-App), die den Kauf der Konsole auch rechtfertigen. Bevor FFX nicht auf dem Teil raus ist werd ich sie mir zum Launch wohl auch nicht kaufen. Und nur um meine PS1-Downloads drauf zu spielen brauch ich keine neue Konsole, da kann ich meine PSP behalten (was ich wegen dem Rumeiern um den UMD Passport auch machen werde). Und wegen den Medienfunktionen hab ich schon zig andere Geräte. Die Kaufgründe sind bei der Vita also (noch) wirklich ziemlich seicht.

  • Naja zumindest in Berlin scheinen sie einen Ansturm an Käufern zu erwarten. Heute Abend ist ja im Sony Center ne kleine l(a)unch Party angekündigt.
    Im Süden hab ich bisher noch nix von dem Teil gesehen...