Sony: Keine Pläne PS2- und PS3-Titel auf der PS Vita

  • Nach dem Release von PS2-Spielen im PlayStation Store gab es natürlich Spekulationen, ob Sony diese Downloads mit der PS Vita kompatibel machen wird, wie bei den PlayStation Minis und PSOne Classics. Leider scheint es so, als ob dies derzeit nicht auf Sonys To-Do Liste steht. PS3-Titel werden auch nicht allzu bald auf das System kommen, enthüllt ein Q&A im PlayStation Blog. Eine Antwort auf die Frage zu möglichen PSP, PSOne, PS2 und PS3 Ports lautet: “User können unterstützte digitale PSP-Titel und unterstützte Minis spielen. In Bezug auf PSone Classic-Titel werden wir zusätzliche Details ankündigen, wenn sie bereitstehen. PlayStation hat derzeit keine Pläne, die PS Vita kompatibel mit PS3- oder PS2-Titeln zu machen.

    Das ist ein wenig schade, kann die Vita doch leicht PS2-Spiele händeln und das Kompatibelmachen dieser würde die Sammlung immens erweitern. Über ein paar Versionen von herunterladbaren PS3-Titeln würde sich sicher auch keiner beklagen. Mit etwas Glück nimmt man sich diesem Thema vielleicht später an.

    Quelle: PlanetVita

    Ganze News lesen

  • Könnte ich dann theretisch mich auf der Vita mit meinem PSN-Account einloggen und alle PSone Spiele, die ich für meine PS3 bereits gekauft hab, auch auf der Vita herunterladen oder sind das verschiedene Versionen, die mit der Vita kompatibel sind? Also was ich meine ist, wird ein Kompatibilitäts-Update an der Vita vorgenommen oder wird es spezielle PSone-Titel mit Vita-Kompatibilität zum Downloaden geben?

  • Auch hier verstehe ich Sony wieder nicht... WARUM?!


    Sony bietet PSOne Titel für die PS3 an, für die PSP, für das Xperia Play und sogar für die Sony Tablets. Im Prinzip setzt ja jeder voraus, dass auf der Vita die bereits über das PSN gekauften Titel auch gespielt werden können. Das ist kein Feature, das sollte Standard sein.


    Dann hat Sony ein riesiges Arsenal an PS2 Top-Titeln zur Verfügung, deren Portierung wahrscheinlich ebenfalls nicht schwer wären.. und sie verzichten darauf. Dass keine PS3 Titel gezockt werden können, kann ich aufgrund des hohen Speicherbedarfs noch irgendwo nachvollziehen. Aber selbst hier hätten sie mit dem Remote Play vieles wieder rausreißen können. Ich habe oft gelesen, dass sich Leute die Vita NUR wegen des Remote Plays kaufen würden.. tjoh und das ist sowas von eingeschränkt, dass man froh sein kann wenn im laufenden Jahr überhaupt zehn Spiele dieses Feature unterstützen.


    Die Spiele die zum Launch erscheinen interessieren mich nicht, PSOne Classics kann ich auch zu Hause oder auf PSP spielen, wenn ich unterwegs ins Internet will, dann nutze ich entweder ein iPad oder mein Smartphone und Musik konsumiere ich ebenfalls über mein Smartphone.


    Was spricht denn jetzt noch für die Vita? Ich hab meine Kaufentscheidung erstmal zurückgestellt und warte ab was das laufende Jahr so bringt.


    Claire: Das weiß leider noch niemand, da sich Sony noch nicht zum PSOne Feature geäußert hat. Ich gehe aber nicht davon aus, dass man die Spiele erneut kaufen muss. Wahrscheinlich dauert es nur etwas, den PSX Emulator für die neue Hardware anzupassen.

  • Find ich auch gerade etwas schade - vor allem wäre es definitiv ein weiteres Kaufargument für die Vita für mich gewesen. (Vor allem wenn ich sehe, wie viele PS2-Titel ich prinzipiell gern hätte, die aber zu einem sozialen Preis nirgendwo mehr zu bekommen sind.)


    Aber das heißt ja dennoch nicht, dass das Thema entgültig vom Tisch ist...? So dumm kann doch auch Sony nicht sein...

  • Wenn Sony mit der Vita so weitermacht, sieht selbst der misslungene Start des 3DS neben dem Launch der Vita episch aus!
    Mich interessiert der Handheld auch nicht und die aktuellen Neuigkeiten tragen dazu auch nichts bei.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendetwas im Bezug auf Vita und zumindest PS2 Titeln getan wird. Das ist n großer Markt, wo viel Geld drin steckt und wo man nicht viel rein investieren muss. Außerdem bietet sich das einfach von der Leistung und den Controllerfeeling an.
    Im Momen bin ich einfach nur froh, dass FFX für die Vita erscheint und ich bin mal gespannt was noch so alles folgt.

  • Die Firma hat im Bezug auf PSVita derzeit dringlichere Probleme, als eine PS2 Abwärtskompatibilität. ^^ Da macht es Sinn, dass sie im Moment noch keine Pläne für sowas haben. Heisst ja nicht, dass sie nie über diese Option nachdenken werden. Und was PS3 angeht, natürlich machen die das nicht, immerhin wollen die weiterhin auf der Konsole aufbauen.

  • Auch dies würde ich nicht brauchen. Vermutlich würden diese Spiele dann über das PSN angeboten werden, was ich sowieso nicht nutze bzw. unterstütze. Ferne besitze ich die Konsolenspiele zu Hause, die ich haben möchte mit Hülle und Verpackung, da brauche ich keine Downloadtitel.