Japanische Foren: "Final Fantasy ist tot"

  • Die Verkaufszahlen von Final Fantasy XIII-2 der ersten Woche zeigen, dass es sich schlechter verkauft hat als Tales of Xillia. Ein Fakt, der als massive Demütigung und Bestätigung begrüßt wird, dass die Final Fantasy Marke nun in Ruinen liegt. Final Fantasy XIII-2 verkaufte sich in der ersten Woche 524,217 Mal. Tales of Xillia brachte es auf 525,605 Einheiten in der ersten Woche – ein Fakt, der in japanischen Foren nicht unkommentiert blieb. Der Blog Sankaku Complex hat einige davon übersetzt:

    “Es ist tot, komplett tot.”

    “Mein lieber Schwan, FF kann nicht mal mehr Tales schlagen!”

    “Die Marke ist also endlich zusammengebrochen. Ich denke, das war zu erwarten. Sie wurden einfach zu schlecht.”

    “Es hat sich weniger verkauft, als ich dachte… Vielleicht kaufe ich es günstig als Second-Hand.”

    “Jeder wird auf die Second-Hand Kopien warten. Sie haben ihre Lektion vom ersten Mal gelernt.”

    “Es kann nicht einmal in der ersten Woche gewinnen. Jetzt hat es keine Chance mehr.”

    “Das ist verdammt ernst:

    FF13: 1,516,532
    FF13-2: 524,217 (Xbox 360 zu wenig, um registriert zu werden)

    Bezug zu Vorhergeheneden:

    FF10: 1,749,737
    FF10-2: 1,472,914?

    “Sie sagten, dass es sich mit Leichtigkeit eine Million Mal verkaufen würde…”

    “Und es wurde in der Weihnachtszeit veröffentlicht.”

    “Die Vita ist bereits am Ende… es kann jetzt nicht einmal den 3DS schlagen!?”

    “Beide, FF und die Vita sind tot”

    “Der 3DS ist auf seinem Höhepunkt. Ich denke, die Vitaverkäufe werden von hier an steigen.”

    “Wenn man bedenkt, wie schlecht es ist, denke ich, dass sich FF13-2 gut verkauft hat.”

    “Final Fantasy schafft nicht mal mehr eine Million. Es ist erledigt.”

    “TOX: 525,605
    vs
    FF13-2: 524,217
    Dies ist ein historischer Moment.”

    “Vielleicht realisiert diese schreckliche Firma nun, in welcher Klemme sie sind.”

    “Tales ist nun das führende JRPG!”

    Quelle: Sankaku Complex

    Ganze News lesen

  • Ich finde es schade, dass FFXIII-2 so verheerend abgeschnitten hat und hoffe, dass sich die Serie mit dem nächsten Release erholt. Man könnte aber anmerken, dass sich Type-0 bereits besser verkauft hat als Xilia, also besteht noch Hoffnung.


    Und hoffentlich weiß wenigstens der Westen, für den viele der Verbesserungen in XIII-2 gemacht wurden, den Nachfolger zu schätzen. Ich befürchte ja eher nicht, aber diese niedrigen Verkäufe in Japan waren schließlich auch überraschend, also vielleicht überrascht der Westen ja andersrum.


    Para
    Dieselben Leute, die jetzt das hier posten, erzählen dasselbe auch schon seit Jahren. Nur muss man sie normalerweise nicht ernst nehmen. Ab jetzt wohl aber schon.


    Ich bin ja einer der wenigen, denen XIII nicht nur gefallen hat, sondern die es sogar für einen der besten Teile hält. Bin halt gegen Massengeschmack. ;P

    • Offizieller Beitrag

    Type-0 hat sich aber auch schlechter verkauft als Crisis Core und Dissidia, die vergleichbares Potential hatten. Und Type-0 ist vermutlich keineswegs der schlechteste Titel von den drei. Zumindest lag es nach den ersten Wochen hinter CC und Dissidia...


    Ich glaube im Westen wird XIII-2 normal weggehen. 2/3 von FF XIII.

  • Naja was war anderes zu erwarten? wenn man sich dermaßen übernimmt und dutzende produkte unter den Namen Final Fantasy auf so kurzer zeit veröffentlichen will... ich sag nur FF13, FF13-2, FF14(inklusive erweiterungen) ,FF type-0 und nicht zu vergessen das von allen lang erwartete FF13versus.... mir persönlich gefällt FF13 zwar sehr gut abgesehen von der 75% leitfaden-story aber ich wäre auch mal wieder für ein unverwechselbares final fantasy was einen vom hocker haut in jeder hinsicht - story, kampfsystem und vorallem den charakter des gesamtpakets!


    mit anderen worten.. ich bete mal weiter für den remake von FF7 für die ps3.... haha... ;)


    PS. werde trotzdem zu den 500.000 deutschen gehören die sich FF13-2 holen werden :P :tongue:

  • Von der Famitsu und co so gelobt aber die Fans finden es eben immer noch scheiße... Ich hab jetzt nach 20h Livestreams auch genug vom Spiel. Es ist zwar nicht mehr so linear, aber es gibt keine Open World (ist jetzt nicht so schlimm aber trotzdem) das Kampfsystem ist zu 95% Übernommen worden und das Spiel ist einfach nur Sexistisch (also von der Kameraführung her) man kann Serah immer untern Rock schauen immer nahaufnahmen von ihren Brüsten <.< SE was habt ihr euch gedacht :S


    Ich weiß nicht ob ichs mir abbestellen soll werde noch ein wenig warten aber an meine Lieblingsteile FF IX und X wird es niemals rankommen war aber eh schon klar. Schade das sich Final Fantasy in letzter Zeit so zum schlechten Entwickelt die Serie war früher so gut naja kann man nix machen... Versus wird bei mir entscheiden ob die Reihe tot ist oder nicht bin mal gespannt.

  • sowas jetzt an xiii-2 festzumachen ist vollkommener schwachsinn
    meiner meinung.
    wie para sagte, wenn man vom "tot" der serie spricht dann geschah das schon vorher.
    ich fand den dreizehner wieder besser als xii, aber das ist meine meinung.
    mein test play zu xiii-2 hat mich auch positiv gestimmt, da zahlreiche verbesserungen zum prequel dabei waren.


    allein schon so themen wie "ffxiii-2 zu unlinear", wo man sich vorher über die linearität beschwert hat, ist einfach totale idiotie in meinen augen...
    man kann die fans gar nicht mehr zufrieden stimmen.
    da brauch man auch nicht mehr mitzudiskutieren meiner meinung nach.


    versus wird da auch nicht besser... das ding wird schon so gehyped, dass es am ende nur noch von kritiken zerstört werden kann..

  • Ich war auch einer der Glücklichen die FFXIII-2 letzte Woche anspielen durften und ich muss sagen: Es ist im Gegensatz zu FFXIII ein Schritt in die richtige Richtung. Noch lange nicht perfekt aber ein guter Schritt in die richtige Richtung ist besser als nichts.


    Ausserdem denke ich, das SquareEnix lieber wieder auf die Konzepte der alten FF-Teile zurückfallen sollte um bei neuen RPG's wieder überzeugen zu können. Der große Nachteil von FF ist einfach das SquareEnix die Reihe immer wieder neu erfindet. Wenn ich dann so Kommentare lese, dass Final Fantasy XV ein Action RPG sein sollte, dann packe ich mir an den Kopf. Ich glaube das SquareEnix nicht in der Situation ist Final Fantasy noch weiter zu verunstalten.


    Das Tales of erwähnt wird hat einen guten Grund. Bamco bleibt sich mit Tales of seit Jahrzehnten treu und das wird nun endlich mal belohnt. Tales of hat als Nischen-RPG angefangen und hat sich mittlerweile echt gemausert.

  • So ein Blödsinn. -.-
    Nur weil jetzt ein paar Spiele geflopt sind ist FF gleich tot? Manchen Leuten in Japan muss wirklich langweilig sein -.-
    Ich find ja Tales wirklich super, aber mit Final Fantasy kann es nicht mithalten.
    Wenn ich ein Tales spiele dann nur um mir die Wartezeit auf ein neues FF zu verkürzen.

  • versus wird da auch nicht besser... das ding wird schon so gehyped, dass es am ende nur noch von kritiken zerstört werden kann..

    Das hat sich SE aber selber versaut da sind sie Selbstschuld. Ich erwarte deswegen vom Spiel nicht viel auser vielleicht von der Grafik bei den Trailern möchte ich dann doch eine gute haben =)

  • @OhWeh
    Tales hat sich auf PS1 und PS2 regelmäßig nah der Million verkauft. Xilia ist im Vergleich dazu ein schwächerer Erfolg, aber der größte seit ein Tales wieder exklusiv für Playstation erschienen ist.


    @Prev
    Zumindest sind die PSP-FFs etwas beständiger, Type-0 liegt nur wenig unter den anderen beiden Beispielen. Und vielleicht gleichen die Onlineverkäufe die kleine Differenz sogar aus, wer weiß.

  • an type-0 sieht man, dass verkaufte einheiten überhaupt nichts über das spiel aussagen...


    type-0 ist meiner meinung nach um einiges besser als crisis core,
    problem da wird wohl einfach sein, dass es zu viel auswahl gibt, was bei crisis core nicht der fall war..
    und hinzu kommt der ffvii bonus den ein spiel egal wie scheiße es ist, dann ebenfalls hat.


    soll mal einer die leute verstehen

  • Also mich wundern die Verkaufszahlen auch nicht. Mit Final Fantasy ging es seit X-2 und XII schon berg ab. Die Leute kaufen die Spiele glaub ich nur mehr weil es den Namen "Final Fantasy" in sich trägt. Egal wie schlecht das Spiel ist. Wenn das selbe Spiel mit einem anderen Namen released würde, hätte es sich nicht halb so viel verkauft.
    Also ich werde die FF ableger nur noch von der weite beobachten und falls es dazu kommen sollte, dass eines der Teile gute Reviews und gute Spielermeinungen abstaubt, werde ich es mir erst anschauen. Sonst kommen mit keine FF Spiele mehr ins Haus (anbei bemerkt, ist es natürlich meine Meinung. Ich wollte keinen damit beleidigen oder beeinflussen sich die Spiele nicht zu holen und ich will hier auch keinen Krieg auslösen. Also bitte nicht mit geflame überschütten^^)

  • Meiner Meinung nach übertreiben die Japaner vollkommen...
    Gut FFXIII-2 hat sich halt nicht so gut wie der Rest verkauft, sind aber dennoch noch ganz gute Zahlen.
    Kann mir gut vorstellen das Leute die das Spiel bestimmt nicht mal gespielt haben, nun so ein Zeug daher labbern....kann auch verstehen das viele evtl. enttäuscht waren von FFXIII ( ich gehörte persönlich nicht dazu^^), schade aber dann, das viele den zweiten Teil nicht spielen möchten, denn jeder FF-Teil ist ja individuell und mit anderen nicht zu vergleichen.


    wenn man sich dermaßen übernimmt und dutzende produkte unter den Namen Final Fantasy auf so kurzer zeit veröffentlichen will... ich sag nur FF13, FF13-2, FF14(inklusive erweiterungen) ,FF type-0 und nicht zu vergessen das von allen lang erwartete FF13versus....

    in der Hinsicht geben ich dir Recht, SE sollte vielleicht weniger Sequel produzieren und sich ein wenig mehr auf die Hauptreihe konzentrieren, ein paar Ableger sind ja in Ordnung, aber bitte keine Massenproduktion von Produkten.
    Am Ende werden die Läden eh gestürmt sobald Versus rauskommt, was ich irgendwie schade finde, da (fast alle) nur noch auf ein Remake von 7 oder Versus warten, anstatt sich mal mit dem neuesten Teil zu beschäftigen, vielleicht kann es dem einen oder anderen auch gefallen ;)



    Ich denke das nicht nur SE daran schuld ist das die Reihe nicht mehr so boomt wie früher, ich glaube es liegt auch zum Teil an den Fans die bestimmte Erneuerungen nicht akzeptieren, oder einen FF-Teil nur auf die gute Geschichte und den Charakteren reduzieren.
    Echt schade, den in so einem Spiel kann potenzieller-weise mehr drin stecken.


    Und zur Vita und 3DS sage ich nur, ist klar das Nintendo mehr Verkäufe hat, erst mal ist das Handheld länger draußen und bittet somit mehr Titel und zweitens ist sie günstiger. Ich denke Sony hätte ihre Verkäufe gesteigert, hätten sie die PSVita auch im Westen um die Weihnachtszeit herausgebracht.

  • Also ich kaufe mir FXIII-2 trotzdem.Nicht weil da FF draufsteht, sondern weil ich doch neugierig bin wie die Geschichte weitergeht und ich das mit den Zeitreisen echt spannend finde. :D
    und ich fand Teil XIII viel besser als Teil 12.
    Das war der einzige Teil der mir überhaupt nicht gefallen hat.
    Das ist wohl immer noch Geschmackssache.
    Ich glaube auch nicht das FF jetzt tot ist nur weil sich eine Fortsetzung nicht so gut verkauft wie ein Hauptteil.


    Warten wir mal FF 15 ab. :D

  • Ich finde es gut das sich TOX besser verkauft hat weil es auch eindeutig besser ist.


    Trotzdem würde ich FF nicht als "tot" bezeichnen denn Versus wird zu 99% übertriebene Verkaufszahlen haben....

  • Zitat

    Wo du recht hast hast du recht! wie gesagt FF13 gehört mit zu meinen absoluten lieblingen! ich wollte nur sagen dass es klar ist dass die jungs von SE kein "perfektes" FF herausbringen können solange sie sich auf so viele konzentrieren statt eins mit großem potenzial was das kampfsystem und die grafik angeht wie FF13 gleich von anfang an mit den Pro's der vorgänger auszustatten.
    sicherlich ist das aber auch eine marketing strategie weil logischerweise verdient man mehr mit 13+13-2 als nur mit einen teil! ;)


    aber genug gemeckert ich glaube kein bisschen daran dass Final Fantasy tot ist! im gegenteil sie haben vielleicht grade einen kleinen kritiksturm und vorwurfshagel mit dem SE sich herumschlagen muss aber mal ehrlich zeigt das nicht gerade dass FF noch in aller munde ist?
    ich freue mich auch schon riesig auf mein vorbestelltes FF13-2 und rate den jungs aus dem osten einfach mal sich mehr überraschen zu lassen und nicht jede verkaufszahl an den pranger zu stellen vielleicht verkauf sich das game in deutschland ja doppelt so oft dann guckt ihr doof!! :PP

  • ich geb auf diese aussagen überhaupt nichts. wir reden hier erstmal von einer woche verkauf. der weltweite release kommt noch und dann sei abzuwarten wie es sich entwickelt.


    was verstehe ich falsch: es ist laut einiger Hater ein Totalflop


    fragezeichen noch hinten ran und die aussage reicht völlig.