Schön zu lesen, dass ich mit meiner Ersteinschätzung nicht alleine bin und es euch auch gefallen hat. Denke, die kommenden 2 Episoden wird sich der Plot weiter aufbauen. In der Preview, die ich sah, wurde leider schon viel gespoilert.
Was die Bücher angeht um auf deine Frage einzugehen @Nitec: Ich habe sie wie so vieles begonnen und möchte die 5 Bände auch beenden, aber es dauert halt Das Problem ist die deutsche Veröffentlichung gewesen wo jeder Band in zwei Bände aufgeteilt wurde und die Reihe in deutscher Übersetzung einfach wesentlich massiver wirkt, als sie ist. Damals habe ich also die erste Hälfte von Band 1 gelesen und die erste Hälfte von Band 3. Habe mir nun nochmal die englische Omnibus-Version für den Kindle geholt und steige da nun nochmal chronologisch durch. Parallel dazu lesen ich auch Fire and Blood. Ich bin bei der Hauptreihe halt noch etwas skeptisch weil man bis heute nicht weiß, ob es wirklich weitergehen wird. Ich bin mir fast schon zu 100% sicher, es wird den geplanten siebten Abschlussband "A Dream of Spring" nicht geben und GRRM wird wohl mit dem sechsten Band "The Winds of Winter" die Reihe beenden. Aber ich bin mir nicht einmal da sicher, ob er diesen Band jemals fertigstellen wird. Die Heckenritter Novellen sind auch noch nicht beendet und dann will er ja noch einen zweiten Band von Fire and Blood veröffentlichen. Jetzt gehen manche schon davon aus, dass wohl einige Ideen aus Band 7 stattdessen in House of the Dragon landen könnten. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Er selbst scheint immer noch optimistisch zu sein was den Abschluss der Bücher angeht. An der Produktion von House of the Dragon ist er wieder deutlich mehr beteiligt als an den letzten Staffeln von Game of Thrones. Dort schien es ja dann auch irgendwann einen Dissens gegeben zu haben.
Ach ja: und viele Verweise auf die Handlung v GoT!
Genau das meinte ich. Das sind Verweise, die es zum Beispiel im Buch Fire and Blood gar nicht so gibt. Und hier denken dann einige bereits, dass wirklich einiges aus einem verworfenen siebten Band in House of the Dragon landen könnte. Es gibt allerdings noch nichts was diese Theorie wirklich stützt bis auf den Fakt, dass man wirklich eine größere Verbindung zu Game of Thrones aufbauen möchte.
So, und Moonfall ist jetzt einfach mal aufgenommen