Es WeihnachTet sehr!

  • Die Tage werden kürzer, dunkler und man spürt vor lauter kälte die Gliedmaßen nicht mehr. alles was uns bleibt ist der gedanke an Weihnachten.
    Deshalb wollte Ich Euch fragen, Wie Ihr Weihnachten verbringen werdet.
    mit vielen verwandten, geschenken und einem obligatorischen "tannenbaum", der durch sein geblinke und geklitzer die augen blendet. oder fährt ihr gar weg zum skifahren oder flüchtet ihr vor den fängen des winters ins "sonnenland".
    Habt Ihr schon ein paar Gedanken gemacht, was Ihr Eurer Familie schenken werdet? oder Habt Ihr spezielle Wünsche, die vom Weihnachtsmann gebracht werden sollen.
    hier soll alles rund ums thema weihnachten sich drehen deshalb stelle ich gleich noch ein paar fragen:

    • Glaubt/e Jemand von Euch an den Weihnachtsmann?
    • Wie entstand den die Legende des berühmten Weihnachtsmann?
    • Wieso muss es ausgerechnet ein Nadelbaum sein?


    btw.
    die roten klamotten des weihnachtsmanns wurden von coca cola eingeführt,
    falls ihr das noch nicht wußtest.

  • Zitat von FeiLong
    • Glaubt/e Jemand von Euch an den Weihnachtsmann?
    • Wie entstand den die Legende des berühmten Weihnachtsmann?
    • Wieso muss es ausgerechnet ein Nadelbaum sein?


    Glaube nicht, dass hier noch jemand an den Weihnachtsmann glaubt. Das mit dem Weihnachtsmann war glaube ich der heilige nikolaus (oder niklas....) der war ziemlich reich und verteilte jedes jahr gold und so essenszeug an arme leude. dafür wurde er heilig gesprochen. der rest hat sich dann so ergeben, denk ich mal. der steht sogar glaube ich irgendwo in der bibel.
    das mit dem nadelbaum weiss ich nicht!


    Ich werd an weihnachten mit meiner familie zu abend essen. wir werden wie jedes jahr einen baum haben. dann werden geschenke geöffnet. wobei ich nichts schenke. ich sage auch, dass ich nichts will dafür aber auch nichts schenke. ich krieg aber trotzdem was!*g* es wär mir aber echt egal, wenn ich nichts bekommen würde.
    nach essen und geschenken geh ich zu nem kumpel und da zocken wir n bisschen PS2. so läufts eigentlich jedes jahr und wird auch dieses jahr mehr oder weniger so sein.

  • Ich freue mich schon auf Weihnachten. Sowieso liebe ich den Dezember: Nikolaus, Heiligabend, Schulfrei, mein Geburtstag, Silvester...das wird cool. Jedoch habe noch keine besonderen Wünsche, was Weihnachten betrift.


    An den Weihnachtsmann glauben nur noch kleine Kinder. Selbst 3. Klasse-Grundschüler, wie bei mir, wissen schon, dass es den Weihnachtsmann nicht wirklich gibt und glauben auch nicht an ihn. Ich natürlich auch nicht, aber wenn ich ein Kindergartenkind treffe, was sich auf den Weihnachtsmann freut, kann ich ihm natürlich schlecht sagen, dass es ihn nicht gibt....

  • Zitat von CiferCross

    ....wenn ich ein Kindergartenkind treffe, was sich auf den Weihnachtsmann freut, kann ich ihm natürlich schlecht sagen, dass es ihn nicht gibt....


    Als ich noch jünger war hab ich mal meiner kleinen cousine erzählt, der weihnachtsmann sei gestorben und es gäbe dieses Jahr keine geschenke. die kleine fing natürlich sofort an zu heulen! das war total gemein, aber trotzdem sehr amüsant! :D
    Ich hatte dann natürlich riesen ärger mit meinen eltern und den eltern meiner cousine!

  • Ich werd' Weihnachten hier daheim verbringen...wahrscheinlich kommen einige Verwandte noch und die Großeltern, aber das war's auch schon, dann gibbet auch Bescherung *g*
    Bei uns bringt auch immer das Christkindl die Geschenke, nich der Dicke rote da^^
    (Und ich glaub' auch nimmer an die beiden, aber meh, wozu eine Tradition brechen?)


    ABER, das mit Coca Cola und dem Weihnachtsmann muss ich glatt mal wegstreichen, ich zitiere da mal jemanden aus dem Askendiaforum..^^'


  • es kann sein. sicher ist doch, dass der weihnachtsmann seitdem roter als rot ist und somit die selben farben aufweist. naja, auf der seite http://www.engelchen.de/santa/santa.htm ist auch ne nette illustration des damaligen santa claus zu begutachten. naja egal, hauptsache es gibt geschenke.


    also wie ich weihnachten feiern werde ist wie bei jeder familie auch. die ganze familie ist zu hause und es gibt einen festbuffet und der weihnachtsbaum blinkt vor sich hin. aber gedanken über die diesjährigen geschenke habe ich noch nicht gemacht. hmmm...um ehrlich zu sein weiß ich noch gar nicht was ich meiner familie schenken soll.

  • Tja für mich bricht jetzt wohl die schönste Jahreszeit an^.^
    Nicht unbedingt wegen Weihnachten aber ich finde es halb schön wenn es dunkel ist und die Schwibbögen leuchten in denn Fenstern:)
    Die zwei ersten Fragen lass ich mal weg,). Die dritte Frage können sich alle selbstbeantworten denn ein nackiger Baum sieht auch nicht gerade dolle aus. Ausserdem gibt es von diesen Nadelbäumen bei uns ne Menge.
    Unt für Wintersport ist auch gesorgt, schließlich muss es ja einen Vorteil geben im Erzbebirge zu wohnen.:D


    Was ich meine Eltern schenke weiß ich noch nicht. Aber bald kommt der Weihnachtsmarkt, da lässt sich bestimmt was sinnloses finden:D

  • ja weihnachten.. ne schöne zeit meiner meinung nach. ich mag's wenn die ganze familie zusammenkommt. vor allem wenn ich wieder mal meine große cousine sehe, mit der ich sonst kaum zutun habe (kein wunder ist ja immerhin schon 21), außer bei neverwinter nights :D


    was ich herschenken soll weiß ich auch noch nicht.. vor allem weil ich zurzeit sehr knapp bei kasse bin. ^^

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • Jop, Weihnachten ist das Größte.
    Und wenn man auch noch an die Süßigkeiten denkt.Hehe^^


    Mir ist eingefallen, was ich meinem Vater schenke, obwohl ich auch pleite bin. Und basteln ist nich drin. Allen anderen habe ich schon geschenke eingekauft, aber nun....pleite^^

  • Ich bin nicht wirklich familiär eingestellt ['cause I'm a product of a broken home *sing*], aber zu Weihnachten finden sich meine Verwandten ein und essen zumindest gemeinsam. Geschenke werden auch noch verteilt. Aber das war's dann schon an weihnachtlichen Dingen...


    Ich mag dieses Fest eigentlich sehr, auch wenn ich's nicht wirklich klassisch zelebriere. Es herrscht einfach eine schöne Stimmung (besonders amüsant, wie alle versuchen freundlich zu einander zu sein *s*), wenn draußen alles verschneit ist. Außerdem gibt's da noch das schöne Weihnachts-TV-Programm, lol. Alle Jahre wieder 'Kevin - Allein...' und das 'Letzte Einhorn'. Ein Muss X)! Yeah, und wenn dann noch Wham's Dauerbrenner 'Last Christmas' spielt, ist die X-Mas-Atmo perfekt^^!


    Zitat von FeiLong

    Wieso muss es ausgerechnet ein Nadelbaum sein?

    Tannenbäume gehören zu den wenigen botanischen Gewächsen, die in dieser kalten Jahreszeit noch ihre vornehme Grüne behalten. Der Nadelbaum hat sich (à cause de 'Christi Geburt') zu einem Symbol für 'das Leben' avanciert und ist nun eben ein Standard-Weihnachts-Equip ;)


    Btw, weiß jmd. wie dieser Tag heißt an dem die Weihnachtsbäume aus den Fenstern geschmissen werden^^? [I love Ikea-Spots X)]

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • @ phoenix


    Ich glaube, dieser Tag wird von den Schweden Knüt genannt :)


    Das mit dem Tannenbaum stimmt. Obwohl es auch Bäume gibt, die im Winter ihre Nadeln verlieren oder auch nicht. Aber Tannenbaum symbolisiert was anderes.


    btw. Schon mal gesehen, wie einer mal einen Tannenbaum mit einer Fichte verwechselt hat? gibts echt nicht......sowas....

  • so ein mist...ich dachte ihr listet jetzt auf was ihr euren eltern zu weihnachten schenken werdet, damit ich etwas habe was ich meinen beschenken kann *g. ist wohl total nach hinten losgegangen. ich weiß leider immer noch nichts was ich meiner familie schenken kann, denn von jahr zu jahr wirds schwieriger. ach...manchmal sehne ich mich an die frühen kindertage zurück, an dem ich niemandem was schenken brauch und über jedes geschenk was an mich ging super gefreut habe. heute ist es ja meistens so, dass die kinder ganz klar ihre wünsche äußern und somit keinerlei überraschungen am heiligabend erleben.
    schade...
    achja, bei uns gibs dann nach dem festmahl immer ne lustige spielrunde und wir zocken siedler, risiko oder monopoly *g. naja, eigentlich verfällt das traditionelle immer mehr, denn die jugendlichen gehen dann noch am selben abend in irgendeine disco, kneipe oder treffen sich. diese entwicklung find ich ein bisschen traurig. wenigsten gibs ja noch die weihnachtstage *g.
    Habt Ihr schon irgendwelche Ideen was Ihr Eurer Familie schenken werdet?

  • Naja, den Großeltern am besten irgendwelche Uhren, oder andere Wertsachen.kA, habe meiner Oma sowas geschenkt..


    Für meinem Vate habe ich Männerparfüm gekauft.Er mag sowas immer....^^


    Meiner Mutter habe ich ein nettes, kleines Buch gekauft. Sie liest halt immer gerne.


    Und meiner Schwester....wollte ich zuerst nix kaufen, weil sie etwas ungezogen ist, aber ich habe ihr einen Plüschhund gekauft.....ist jünger und mag Stofftiere...

  • was mir in den letzten auffiel, dass die ganze weihnachtszeit an mir vorüber zog und schneller als ich dachte vor der tür steht. irgendwie fällt mir die stimmung dazu, denn nichts ist mehr wie früher. es ist doch alles nur noch kommerz und keiner feiert mehr ausschließlich mit seiner familie. die meisten jugendlichen hauen nach ihrem geschenk ab in die kneipe oder disko.


    auch bedeutet für mich die zeit um bzw. vor weihnachten stress pur.
    wenn du deine geschenke auf den letzten drücker kaufst, weil du es wieder vergessen hast, dass es schon morgen ist, dann wirst du förmlich von einer menschenmenge überrollt und fragst dich woher die ganzen leute kommen.
    diese siehst du vielleicht einmal im jahr und das auch nochzur weihnachtszeit.
    ich mag das nicht, wenn man wegen irgendeiner kleinigkeit ne halbe std. an der kasse warten muss.

  • Es ist mir auch des Öfteren aufgefallen, dass Weihnachten zu schnell immer näher kam. Früher konnte ich es kaum erwarten und es war so, als ob jemand die Zeit festhalten würde. es verging zuwenig zeit und meine ungeduld wuchs ständig.


    Aber heute,muss ich zugeben, ging alles viel schneller ab als die vorherigen jahre.

  • Warum ein Tannenbaum?


    Zitat

    "Warum immer ein Tannenbaum?! Weinachten gehört nicht einmal zu unsere Religon...wir können doch einfach die Zimmerpflazen beschmücken. Erstens: Wir mussen uns nicht einem Baum kaufen...spart Geld, Zeit und Stress. Zweites wir tuen unseren grünen Freunde etwas gutes,damit sind unsere Zimmerpflanzen gemeint...und die Tannenbäume! Denk doch an die armen Fichtel..und der rest der Tannenarten. Jedes Jahr das selbe..."


    Zitat von meinem Vater^^
    und jetzt..immer wenn wir den Baum schmücken.."arme Fichtel.." :rofl)

    "There is only one thing we can rely on. That thing ist called love"


    • Offizieller Beitrag

    Also Weihnachtsstimmung hab ich auch noch nicht wirklich.


    Haben jetzt bei uns unsere erste eigene Tanne mit eigenem Weihnachtsschmuck gekauft und aufgestellt, behängt. Wir (Freundin & Ich) sind ganz stolz drauf, viellicht wirds ja noch was mit XMas-Stimmung. Woher kommt eigentlich das "XMas"?


    Naja, Geldbörsl musste ordentlich bluten heuer, hoffe das erholt sich wieder...*jammer*