Offizielles PC-Hilfe-Thema

  • Hallöchen :)


    In naher Zukunft möchte ich mir ein modulares Netzteil für meinen PC besorgen. Jetzt habe ich doch mal einige Zeit recherchiert, mir Gedanken gemacht, was wirklich benötigt wird. Da für YouTube doch viele Videos gespeichert, bzw. zwischengespeichert werden, brauche ich doch einiges mehr an Festplatten.


    Aktuell betreibe ich ein 500W Netzteil non-modular mit einem Ryzen 5 3600 einer Asus ROG Strix RX580 (1x 8Pin PCI) und 16GB DDR4-3000 und 2 Festplatten.


    Da ich nicht der Freund von 1000W Netzteilen bin, weiß ich nicht recht ob ein 600W Netzteil seinen Dienst ohne Probleme tut. Man will ja auch keine Überlastung des Netzteils.


    Geplant sind in Zukunft die Aufrüstung des RAMs von 16 auf 32 GB und zwei weitere Festplatten. Ist ein 600W Netzteil ausreichend?
    Die Netzteil Rechner die ich bisher gefunden habe im Internet sind eher mau. Daher frage ich lieber hier mal.

    • Offizieller Beitrag

    600W reichen locker, außer der Grafikkarte brauchen die Sachen doch kaum was. Vor allem sind die Hersteller-Angaben immer unter absoluter Volllast. Wahrscheinlich kommst auch mit 500W locker hin. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nehm 600. Aber auch was ordentliches mit einer 80+ Silber oder Gold-Zertifizierung.


    Ich hab ein 600W BeQuiet Netzteil und betreibe daran i9 9900k, RTX 2070 Super, drei Festplatten, alles kein Problem :) Mit einer Grafikkarte braucht man wohl niemals über 500/600W, stell ich einfach mal in den Raum. Klar bisschen Puffer für die restliche Verlustleistung, aber ich denk das ist irrelevant.

  • Sage ich auch, 500 bis 650 Watt reichen für einen Gaming-PC mit viel Brimborium drin locker. Wichtig ist, dass es ein 80+ Gold oder besser Netzteil. ist.


    Ich selbst nutze ein 650 Watt Enermax Revolution Xt II Modular 80+ Gold.

  • Etwas mehr ist immer besser. Man sollte bedenken das die Leistung des Netzteils über die Zeit hinweg abnimmt. Hat man sich vorher ein Netzteil geholt was gerade so die Komponenten zusammenhält kann dies das System über die Jahre destabilisieren.


    Ja, das hab ich auch schon selbst erlebt: Nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte lief es anfangs ganz gut, nach 3-4 Jahren ging der PC plötzlich immer wieder einfach aus und startete sich dann neu. Austausch des Netzteils durch ein stärkeres hat das Problem dann gelöst, Leistung reichte nicht mehr.
    Ich kann aber nicht beurteilen, wie viel "Spielraum" man bei diesem konkreten Setup noch hat.

  • Etwas mehr ist immer besser. Man sollte bedenken das die Leistung des Netzteils über die Zeit hinweg abnimmt. Hat man sich vorher ein Netzteil geholt was gerade so die Komponenten zusammenhält kann dies das System über die Jahre destabilisieren.

    Ja, aber man braucht auch nicht übertreiben. Mehr als 650 Watt ist wirklich Verschwendung. Wichtig ist, die Leistung die auf der 12-Volt Schiene ankommt.
    Und so hoch ist der Verbrauch heutiger Systeme auch nicht mehr, vor allem, da es praktisch kein SLI mehr gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub das mit der Leistungsabnahme spielt keine Rolle, mein letztes Netzteil lief 7 Jahre, mein jetziges auch bald 4 Jahre alt und meistens hab ich immernoch eine fettere Grafikkarte einbauen könen. Ich schätze da geht das Netzteil eher an Altersschwäche und die Elektroik an sich kaputt, als das die Leistung ein Problem wird. Das glaub ich heutzutage einfach nicht mehr. Lieber in ein gutes 600W Netzteil (80+ Gold und aufwärts) investieren als in ein billiges 800W, was ja auch wieder mehr frisst sowieso schon, egal ob man es nutzen kann oder nicht.

  • Hmm, Sharkoon ist jetzt nicht gerade als gute Marke bekannt. Dafür ist es sogar ziemlich teuer.


    Ich habe ein Sharkoon Keyboard und das ist jetzt z.B. nicht der Hit, sogar die Beleuchtung gibt schon langsam den Geist auf und die Tasten beginnen zu quitschen. Dafür war es halt relativ günstig.

  • Nicht wirklich ein Problem sondern mehr eine Frage, ob das jemanden auch schonmal passiert ist und später Folgen aufgetreten sind:


    Und zwar wollte mir Windows das neuste Funktionsupdate aufzwingen wegen baldigem Ablauf meiner aktuellen Version (2004). Das wollte ich aber noch unterbinden, da ich vorab nen Backup machen wollte usw. Ich habe somit die Updates ausgeschaltet bevor der das installieren konnte.
    Nun hab ich nach Fortsetzung der Updates nach mehreren Tagen festgestellt, dass der mir die Updates des aktuellen Funktionsupdates zuspielt und gesehen, dass Windows 21H1 als Version von Anfang August angibt.
    Demnach habe ich scheinbar die aktuelle Version ohne wirklich das Funktionsupdate gemacht zu haben (kein Abschluss) und mir fehlt auch in der Updatehistorie der Reiter Funktionsupdate.
    Solange der Laptop läuft (die Updates waren auch kein Problem), ist ja alles ok. Blöd wirds, wenn dadurch irgendwo ein Folgeproblem entsteht.



    Und eine weitere Sache:
    Bei einem Zweitgerät hatte ich ab einem bestimmten Punkt das Problem, dass der sich nicht mehr mit meinem Router verbinden wollte. Aus div. Gründen wollte ich den einmal komplett auf Auslieferzustand zurücksetzten, das ging jedoch schief und musste Win10 mit Hilfe einmal komplett blanko installieren. Nach alles neu einrichten etc lief auch ne Zweit alles wieder wie es soll, bis automatisch ein Satz div. Treiber installiert wurde und BÄM, wieder das Router Problem. Ich kann mit meinem Handy oder ähnliches, sprich einer Brücke, ins Internet, aber mit meinem Router will er nicht.
    Offensichtlich scheint da etwas nicht miteinander zu harmonieren.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Windows Update:
    Tja, scheint MS wohl irgendwann penetrant zu werden und nicht mehr zu Fragen. Hat man seit Win 10 ja auch kaum noch mitsprache recht bzw. kann nur das "wann" steuern. xD Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mal dahingestellt. Auf der einen Seite find ich es gut, weil die auch nicht wollen, das die Leute mit veralteten Kisten unterwegs sind. Naja Ansichtssache. Ich denke da werden keine Probleme kommen. Ich glaub MS macht mittlweile auch diverse Prüfungen was die Hardware angeht und vorher wird einem das Update gar nicht freigegeben.


    Zum WLAN:
    Keine Ahnung, aber wenn es nach der Neuinstallation ging und dann Treiber kamen, ist doch naheliegend das er scheinbar den Treiber mit irgendwelchen Windows Treibern überschreibt? Meine das kann man auch iwo abstellen. Je nach Router wird nun auch der WPA3-Standard durchgedrückt. Glaub meine Fritz!Box hat das auch als Update bekommen. Ältere Betriebssysteme (vielleicht auch alte Win.10 Builds) haben damit vielleicht sogar auch Probleme. Aber das kann es eigentlich nicht sein, wenn es erst lief.

  • Das mit der neueren Version macht Windows schon seit Anfang an.
    Zuerst wird es als Optional angeboten (quasi, dass das Gerät bereit ist oder eben auch nicht), also nach Bedarf, aber wenn sich die Endzeit der aktuellen Version nähert, versuchen sie einem es aufzudrücken und lädt es im Hintergrund runter und benötigt dann noch den "Jetzt installieren" Klick, wie bei manchen normalen Updates auch. Aber es wird dennoch nach Zeit X automatisch installiert und dann plötzlich hat man die info über den Neustart.
    Ich hab die Updates beim Status Jetzt Installieren ausgesetzt für mehrere Tage. Und dennoch hatte ich plötzlich 21H1 in der Windows Version stehen. Heißt ich habe quasi den 2004 Stand mit anteilig (?) 21H1. Darum geht es mir, ob das zu Problemen führen kann, denn wie gesagt, das Funktionsupdate habe ich ja eigentlich nicht gemacht.


    Zum WLAN Problem:
    Ich hab den Übeltäter gefunden!!!
    Intel - net 21.90.2.1
    WLAN Treiber
    rausgefunden durch zurückkehren auf vorherigen Treiber

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der neueren Version macht Windows schon seit Anfang an.
    Zuerst wird es als Optional angeboten (quasi, dass das Gerät bereit ist oder eben auch nicht), also nach Bedarf, aber wenn sich die Endzeit der aktuellen Version nähert, versuchen sie einem es aufzudrücken und lädt es im Hintergrund runter und benötigt dann noch den "Jetzt installieren" Klick, wie bei manchen normalen Updates auch. Aber es wird dennoch nach Zeit X automatisch installiert und dann plötzlich hat man die info über den Neustart.
    Ich hab die Updates beim Status Jetzt Installieren ausgesetzt für mehrere Tage. Und dennoch hatte ich plötzlich 21H1 in der Windows Version stehen. Heißt ich habe quasi den 2004 Stand mit anteilig (?) 21H1. Darum geht es mir, ob das zu Problemen führen kann, denn wie gesagt, das Funktionsupdate habe ich ja eigentlich nicht gemacht.

    Also "anteilig" kenn ich nicht, wenn das in der Windows-Version steht, ist das eigentlich auch drauf. Aber schwierig nachzuvollziehen. Vielleicht haben Sie das doch einfach gemacht. xD



    Zum WLAN Problem:Ich hab den Übeltäter gefunden!!!
    Intel - net 21.90.2.1
    WLAN Treiber
    rausgefunden durch zurückkehren auf vorherigen Treiber

    Prima! Solltest nur schauen das er das nicht wieder drauf macht. Meine da gibts irgendwo Einstllungen, das der das nicht mehr automatisch macht für Hardware-Treiber oder so. Frag mich nur gerade nicht wo. Sonst haste es ggf. beim nächsten Neustart wieder.

  • @Koji
    Das Funktionsupdate war aber wenn nicht vollständig. es wurde kein üblicher Neustart gemacht, wonach ich erst wieder diverse EInstellungen vornehmen muss (Personalisierung und Dolby Equalizer einrichten, da zurückgesetzt). Die Funktionen fehlen mir entsprechend wie die Anzeige im Taskmanager ob 32 oder 64 bit



    Zur Einstellung: Google hat geholfen
    In erweiterten Systemeinstellungen im Reiter Hardware die automatischen Geräteupdates deaktiviert.
    Gibt wohl noch Varianten über die Registry aber da lass ich die Pfoten von.

  • Servus,


    aus aktuellen Anlass (Tales of Arise Demo) wollte ich meine PS4 mal wieder nutzen, stieß allerdings schnell auf ein seltsames Problem. Ich kann einfach keine Verbindung zum Internet aufbauen. Jedes Mal, wenn ich etwas tun möchte, wozu man Internet benötigt, erhalte ich eine Fehlermeldung. Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich immer die den folgenden Fehlercode: CE-33986-9. Bisher habe ich die PS4 zurückgesetzt, sie aus dem Router entfernt und schlussendlich auch den Router neu gestartet, allerdings hat beides nichts gebracht. Ich weiß auch, dass es manchmal helfen kann, wenn man den Router resettet, aber das würde ich gerne vermeiden, da ich keine Lust habe, wegen so etwas auch alle anderen Geräte neu anzumelden. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das einfachste auch schon probiert und mal das Lan-Kabel getauscht, manchmal ist es die überraschend einfachste Lösung die zum Ziel führt? Ansonsten würde mir erstmal nur noch einfallen die Software vom Router zu aktualisieren. Alles andere hast du ja nach deinem Post bereits gemacht. Schlechteste Problemfall der mir einfällt, wäre wenn die Lanbuchse der PS4 defekt ist, vielleicht das nochmal prüfen wenn möglich. Sonys PS4 Server sollten derzeit eigentlich einwandfrei funktionieren. Besteht das Probleme erst seit heute oder schon länger, bei ersterem könnte es vielleicht auch eine lokale Störung sein.


    Sony bietet auf ihrer Statusseite offenbar auch ein Fix und Conect Tool mit an, vielleicht hilft das auch weiter.


    https://status.playstation.com/de-DE/