Movie of the Week: Der Soldat James Ryan

  • Meiner Ansicht nach ist Gladiator ein monumentales Meisterwerk, welches sowohl optisch als auch akustisch mehr als überzeugen kann!

    Jau, dem würde ich so zustimmen! ;) Viel mehr hab ich eigentlich auch gar nicht zu sagen. Mir hat der Film von Anfang bis Schluss gefallen und ich sehe ihn immer wieder gerne! Super Action, wirklich bombastischer Soundtrack und die Schauspieler haben mich auch restlos überzeugt! Hab daher 9 Punkte vergeben. (10 gibts nur für ganz besondere Filme :D)

  • Okay - Wer hat 4 Sterne vergeben und sich nicht zu Wort gemeldet?! =(

    Haha, ich wer denn sonst :P Ich halte den Film für so nen typischen Hollywoodblockbuster mit viel Budget aber wenig Herz. Der Film konnte mich überhaupt nicht packen, außerdem halte ich es für eine Unverschämtheit, dass dieser Film den Oscar für den besten Film bekommen hat, obwohl "Herr der Ringe: Die Gefährten" im gleichen Jahr auch nominiert war... (Mein Allerlieblingsfilm ;)). Russell Crowe ist mir auch sehr unsympathisch, aber seine Schauspielleistung war schon ganz in Ordnung.

  • Ich bin ähnlicher Meinung wie Final Radio und kann dem Film auch nicht viel abgewinnen, obwohl er zugegebenermasen recht ordentlich gemacht wurde. Voten tue ich aber fairerweise nicht, da ich mich nicht mehr an alles erinnere.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich hab dem Film 8 Punkte geben, da er mir sehr gut gefallen hat. ^^ War auch vor kurzem auf Exkursion nicht unweit dem Ort jener Schlacht, die am Anfang des Films behandelt wird. Die fand ja in der West Slowakei statt.

    • Offizieller Beitrag

    Von mir kriegt dieser film ebenfalls 8 punkte...wie ich finde ist er einfach schönes popcorn-kino, dass technisch (regie und so) auch auf äußerst hohem niveau steht...der film war einfach zum zurücklehnen und genießen und besonders die musik bleibt einem da ganz lang in erinnerung und auch heute noch höre ich viele der tracks vom soundtrack, der einfach brilliant war.
    Schauspielerisch gibt es ebenfalls nichts zu mekern.
    Aber in einem punkt muss ich final doch zustimmen...Herr der RInge hat den oscar mehr verdient :D

  • Mein Geburtstag und mein Abi-Ball haben mich gestern Abend wohl etwas zu sehr in Anspruch genommen, deshalb geht es heute erst weiter ;)


    Und zwar mit... "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme"

  • 8 Sterne. Der Film hat mir recht gut gefallen und war schön umgesetzt. Noch dazu gibt es Christopher Lee.^^
    Eine stimmige Atmosphäre, auch wenn Teils das Geschehen etwas sehr überspitzt war.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Na da gibt es volle 10 Punkte von mir. ^^ Die Trilogie insgesamt war schon genial, aber die zwei Türme ist meiner Meinung nach der beste der drei Filme. Die Schlacht um Helm's Klamm war mein persönlicher Höhepunkt im Film und der gesamten Trilogie. Die Schlacht auf den Pelennor Feldern um Minas Tirith war zwar spektakulärer anzusehen, aber da fehlte irgendwie die Tragik, die die Schlacht um Helm's Klamm so stark ausmachte.



    "Where is the horse and the rider?
    Where is the horn that was blowing?
    They have passed like rain on the mountain, like wind in the meadow.
    The days have gone down in the West behind the hills into shadow.


    How did it come to this?"

  • Heute gibts tatda 4 Punkte...hättest du den ersten Teil gfenommen wären es womöglich mehr geworden aber so NÖ. Die Triologie hat mit zunehmender Film zahl sowas von nachgelassen ... das ich dem Film nicht mehr als 4 Punkte gebe unddas auch nur fürn netten OST und ein paar nette effekte! Und ja ich bin ein verteufelter Fanatiker des Buches und schon deshalb find ich den Film schlecht umgesetzt aber okay für die breite Masse und den Kommerz mag das ja schön sein ...

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Ich bin auch Fan der Bücher, aber irgendwie deshalb liebe ich die Filme so sehr. :P Ich finde, dass Peter Jackson großartige Arbeit geleistet hat, einen sehr detailierten und komplexen Roman mit der reinen Kraft von Bild und Musik widerzugeben um so eine Atmosphäre aufzubauen, die Tolkien bei mir leider nicht immer geschafft hat.

  • habe 6 punkte vergeben, effekte waren ganz nett, mit der story konnte ich eh nie was anfangen, mir gefällt der erste der 3 immer noch am besten, das war i.wie noch was besonderes, obwohl ich zugeben muss das die schlacht und der kampf gegen diesen fuerdrachen oder was das war schon ziemlich gut aussah

  • Ich habe heute sieben gegeben, wobei die Trilogie in mener Erinnerung immer ein bisschen verschwimmt ich finde auch nicht, dass sie wesentlich besser oder schlechter wird, für mich sind die Filme eine Einheit wie auch die Bücher. Natürlich unterscheiden sie sich voneinander, aber es ist eben eine große Geschichte und es ist bei mir auch eher selten dass ich sage: Der erste Teil des Buches/Films, den finde ich super aber der zweite war deutlich schwächer.
    Ich bin ein Fan der Bücher und als solcher hat mich die Verfilmung nicht wirklich zufrieden gestellt, aber das halte ich auch ehrlich gesagt für unmöglich. Besser finde ich es da, die Filme mehr für sich zu nehmen und dann sind sie ein echtes Vergnügen zum Ansehen, bloß blöd, dass es irgendwie nicht so viel Sinn macht sie einzeln zu sehen und alle zusammen doch sehr lange dauern;)
    Ich finde, die ganze Trilogie hat mit Ausnahmen sehr starke darstellerische Leistungen und schafft einen sehr passenden Look für die ganze Geschichte. Auch gut erzählt sind sie und bei so viel Stoff ist es wahrhaftig nicht einfach, das ohne Längen und Verwirrung zu schaffen. Es sind wirklich gut gearbeitete Filme von einem Regiesseur, der offensichtlich eine echte Liebe für seinen Stoff hatte. Der Leser in mir verweigert eine Spitzenwertung aber alles unter sieben wäre unehrlich, was mich betrifft. Hätte ich die Bücher nicht gelesen wäre es vielleicht eine acht oder sogar neun geworden.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Von mir hat der Film auch 8 Punkte bekommen. Hauptsächlich wegen der Musik und der tollen Umsetzung der Schlacht von Helms Klamm und der Darstellung der Sorgen und Nöte der Charaktere in dieser Schlacht.


    Ich möchte die Filme auch nicht mit den Büchern vergleichen (die ich wie C. Lee einmal jährlich komplett inkl. Appendix lese, im englischen immerhin knapp 1100 Seiten und somit wohl weniger als auf deutsch), weil die Filme ja wirklich komplett anders unterteilt sind als die Bücher und ich beim ersten Ansehen des Films ettliche Szenen vermisst habe.


    Wirklich enttäuscht war ich eigentlich nur von Treebeard und dem Enting, das ich mir irgendwie imposanter vorgestellt hatte, daher der Punktabzug.

  • wer hat denn da vier punkte ohne begründung verteilt?
    naja, ich hab mal 7 punkte gegeben. für mich war dieser teil eigentlich ein sehr gelungener film. hat mir sogar leicht besser gefallen als teil 1. aber die trilogie schafft es nicht in meine all time favourites. ich fand die filme nie so wirklich übermässig besonders. Sie konnten mich einfach nicht so in ihren Bann ziehen.

  • Ich gab mal 8. Habe die Bücher zwar auch gelesen, bin aber jetzt niemand, der sie soooo viel toller als die Filme findet (weil auch teilweise unglaubliche Längen drin sind, die einem gehörige auf den Zeiger gehen.. gerade das Ende von Band 3 zieht sich so dermaßen, dass ich's irgendwann aufgegeben hab -.-).
    Insgesamt gefällt mir der zweite Teil so ziemlich am Besten, kann nicht unbedingt sagen warum, aber auf jeden Fall find ich ihn stärker als Teil 3 und auch Teil 1 würde ich wohl 'nen Punkt weniger geben. Ist schön die Trilogie mal gesehen zu haben (ich mach' das auch so 1-2 Mal im Jahr), aber die Bücher würd ich mir persönlich jetzt nicht jedes Jahr antun wollen.. xD

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • gerade das Ende von Band 3 zieht sich so dermaßen, dass ich's irgendwann aufgegeben hab -.-).


    Das kann man vom Ende des Dritten Teilsdes Films auch sagen das war so dermaßen nervig.. but anyway ich kann ausser "Fellowship of the Ring" der Triologie eh nichts abgewinnen.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier