• Also, wie findet ihr das Schulsystem und wie würdet ihr es, wenn ihr die Möglichkeit hättet verändern. Das heisst würdet ihr die Prüfungen abschaffen und durch etwas anderes ersetzen oder würdet ihr die Hausaufgaben abschaffen oder mehr Hausaufgaben geben, usw..

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Also das Schulsystem von Gymnasien in Baden-Württemberg finde ich ganz in Ordnung. Ich hab mich jetzt nie wirklich mit denen aus anderen Bundesländern auseinander gesetzt, daher hab ich jetzt kaum Vergleichsmöglichkeiten.


    Uns stehen momentan viele Veränderungen bevor:
    Zum einen beginnt an unserer Schule nun G8 (8 Jähriges Gymnasium), jedoch bin ich noch im G9-Zug und zum anderen wurde bei uns etwas mit den LKs und Grundkursen in der Oberstufe geändert. Stattdessen haben wir jetzt Profil- und Neigungsfächer...
    Des Weiteren werden nun GSF eingeführt, eine Art besondere Schülerleistung, die man ab der 7. Klasse in irgend einem Fach unserer Wahl ableisten muss (ist eine Art Präsentation eines Themas, jedoch kein Referat, das als Vorbereitung für das Abi gilt). Da ich nun in der 11. Klasse bin, muss ich dies nur noch dieses Jahr absolvieren, denn 12 und 13 fließt ja schon alles ins Abitur...
    An unserer Schule wurde dann noch zusätzlich seit diesem Jahr die Anzahl der Klassenarbeiten der Klassenstufe 11 im ganzen Schuljahr in den Hauptfächern von 6 auf 4 reduziert... Klingt zwar auf den ersten Blick entlastender, jedoch hat jetzt jede einzelne Klausur mehr Gewicht... Naja, ich finde es insofern praktisch, da man nicht so sehr unter Prüfungsstress leidet, denn letztes Jahr hatten wir teils Wochen mit 3 Arbeiten und mehreren Tests...


    Zum Thema Hausaufgaben möchte ich sagen, dass ich sie für wichtig erachte. Nunja gut, ich muss jetzt zugeben, dass ich sie selbst nicht immer mache, aber dennoch sollten Lehrer die Schüler 'zwingen' sich auch außerhalb der Schule zu bilden, denn sonderlich ehrgeizig, wissbegierig oder auto-didaktisch sind nur die wenigsten Schüler von selbst.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Wir haben ja ein anderes Schulsystem als ihr in Deutschland. Dort bekommt man wenn man die 7-9 Klasse absolviert hat ein Diplom und ist theoretisch nicht mehr Schulpflichtig. Dann kann man entweder arbeiten gehen oder man beendet die Schule ganz. Also macht den Abschluss. Sie haben jetzt auch so ein neues System (eigentlich schon seit ich auf 7 Klasse war) das müsste es auch in Deutschland geben. Es heisst EVA (Eigen Verantwortliches Arbeiten)
    Die "Eva-Klassen" arbeiten mehr selbständig und in Gruppen. Also werden drauf vorbereitet später selbständig und in Gruppen zu arbeiten.


    Zuerst muss man sich dann für einen von drei Möglichen Wegen entscheiden. Also entweder geht man auf eine Generelle Klasse (10 General) dort kann man Ingenieur usw. werden, man hat also viel Mathe und Physik und Chemy. Dann gibt es die Kommerzielle Klasse (10 Commerce) den Weg den ich grade mache. Dort kann man Buchhalter usw werden, sprich alles was mit Handel, Markt usw. zu tun hat. Und dann gibt es noch die Medizinische Klasse (10 paramedicale) dort kann man Arzt, Krankenschwester usw werden. Man hat also viel Biologie usw..


    Ich finde Hausaufgaben eigentlich ziemlich doof. Denn ich bin mir sicher dass mehr als die Hälfte der Schüler ihre Hausaufgaben nicht regelmässig machen. Da helfen auch keine Mahnungen.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • ich würde schularbeiten abschaffen und alle 14 tage wiederhlungen einführen wo sich dann am ende des jahres eine note bildet. dann müsste man dann bei schularbeiten oder tests so viel stoff auf einmal lernen.
    aber naja, sonst kann man eh nix sagen

    • Offizieller Beitrag

    Genau aus diesem Grund würde ich Schularbeiten behalten wollen...die Uni ist nicht anders, sogar viel schlimmer. Da wird mehr Wissen in weniger Zeit verarbeitet...und wenn man nicht schon von der Schule oder für die Matura lernen - drauf vorbereitet ist, kann einem das schon umhaun. Aber man gewöhnt sich leicht daran, find ich. So ein 250 Seiten Skriptum in 14 Tagen lernen und kapieren geht schon, kein Problem ;)

  • ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem schulsystem. durch die wahlpflichtfächer - die man in der 9. bzw 10. und 11. klasse auswählen muss - an unserer schule, kann man sich selbst einen schwerpunkt setzen, oder sich weiterbilden (d.h. zb eine weitere fremdsprache wählen).
    und ich lerne lieber viel für eine prüfung in einem fach, als immer wieder ein bisschen, für ein paar fächer. mich verwirrt das nämlich irgendwie, wenn ich für 6 fächer auf einmal lernen muss. ^^

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • Das Schulsystem in Nordrhein-Westfalen ist auch ganz in Ordnung. Nur würde ich auch die Wahlpflichtfächer (WPs) in den Schulen abschaffen, weil ich dann sozusagen Überstunden machen muss.
    Aber sonst ist alles in Ordnung. :]

  • Ich find meine Schule totlangweilig....Ich hab im moment nur den Gedanken so schnell wie möglich mein Abi hinter mir zu haben um endlich ma pause zu machen.


    In meiner Klasse sind nur n paar leute ok, mit den man sich vernünftig unterhalten kann, aber ansonsten sind bei uns nur kinder.
    es halt in berlin, x-berg in sonem gymnasium wo 95% der schüler nur ausländer sind, überwiegend türken und araber.


    Ich will sie jetzt nit beleidugen, aber die meißten von den ausländern sind so schlecht in der schule und müssen immer wieder für aufmerksamkeit sorgen.
    es gibt kaum normale mädels, die fit sind, die meißten sind mit kopftuch abgepanzert und drunter tragen sie make-up uns son scheiß. (SOLCHE leute die dich als moslem bezeichnen, kann ich echt nit ab)


    naja, auf jedenfall is bei uns tote hose und gar kein gymnas. niveau...
    ...ich mach mir sorgen bei meiner späteren bewerbung, wenn da drunter steht Robert-Koch-Oberschule.


    --------------------------------------------------
    ich find es gut, dass wir keine schuluniformen tragen müssen, den so kann jeder individuell sein.
    ich find es übrigens gut wenn man weniger arbeiten schreiben , muss aber mehr stoff und wenn es sone phase gibt wo man gleich am nächsten mogren die andere klausur schreibt. DENN dannach hat ne sone phase wo man ma nichts tun muss.
    was ich aber wichtig find, dass man dem lehrer gegenüber respekt erweisen sollte und genau umgekehrt, dann sollte ma eigentlich in dem fach gut sein.
    ich fänd das gut wenn ma der staat einwenig mehr geld in die bildung steckt.
    weil so könnte man vielleicht mit notebooks arbeiten.
    aber was auch der senat föredrn sollte, is mehr sport....die jugendlichen sind fett und da können n paar stunden mehr sport nich schaden.
    (schwerpunkt: krafttraining- und ausdauerprogramm, bei den mädels müsste man ein anderes konzept entwerfen, weiß jetzt nit was)


    und man sollte musik als pflichtfach abschaffen....ich hasse diese noten und diese ganzen komponisten......mich interessiert es null
    ich find gerade sowas bringt mich weiter im leben, oder würde sich ziemlich unwahrscheinlich später noch als nützlich erweisen.


    stattdesen sollte man lernen, wie man kocht oder hauswirtschaftslehre.
    ich mein fast jeder wird ausziehen und is auf sich allein gestellt und man sollte schon ahnung haben wie man studiert und nebenbei uch sich ernähren ohne ma was fertiges einzukaufen oder wie man bei der wohnung vorgeht nach einer party die man letzten abend hatte.
    sowas und noch viel nützleriches sollte man schon in der schule lernen.

    • Offizieller Beitrag

    @Al


    Ich find die Idee mit der Hauswirtschaftslehre gut, gibts bei uns z.b. auf sogenannten "Polytechnischen Schulen" (was das ist, ist wurscht, sagen wir ein Auffangbecken für Versager *lol*).
    Da wird man wirklich besser vorbereitet als mit Musik z.b. Auch wäre politische Bildung oder ein ethisches Fach gut, um die Schüler über die Menschenrechte allgemein und ihre Rechte selbst aufzuklären. Wieso es z.b. auch gewisse Gesetze gibt und die Polizei. Dann noch so einflechten, dass man sich mit anderen Kulturen befasst, um die Angst vor ihnen zu verlieren, wenn einem Sitten fremd anmuten.

  • für sachen wie hauswirtschaftslehre sind meiner meinung nach die eltern verantwortlich. so ein fach hab ich nicht und finde auch dass das zeitverschwendung ist,zu hause kann man das z.B. von seiner mutter lernen und auch gleich anwenden:-) anstatt hauswirtschaftslehre hätte ich lieber eine spache mehr....und das bringt dann wirklich viel mehr im späteren leben