Digitalkamera

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leutz ^^
    Ich hab mal ein bisschen rumgesucht und keinen Thread für digicams gefunden, dabei bräuchte ich zu diesem thema dringend die meinung von gelernteren Cam-usern, die einige von euch sicherlich sind...wenn ich das schon so mache, dann kann ich auch einen generellen thread zum thema machen...
    so nun zu meiner frage, ich kaufe mir zum ersten mal selbst eine und ich wollt mal fragen, welche erfahrungen ihr mit welchen cams gemacht habt...ich überlege im Moment mir die Sony DSC WX5 zu holen, da ich von sony in sachen technik eigentlich immer sehr gut bedient worden bin...nun würde ich gerne eure meinung zu dieser cam oder zum thema cam allgemein wissen

  • Kommt, wie immer, darauf an, was du mit der Kamera genau machen willst. ^^ Für einfache Schnappschüsse oder Urlaubsfotos tut es eigentlich jede Kompaktkamera, auch deine vorgeschlagene Sony. Wenn du irgendwas bestimmtes fotografieren möchtest wie Portraits oder Landschaften würde ich dir eine Spiegelreflexkamera mit dazu passendem Objektiv raten, was vom Preis her nicht immer ganz erschwinglich ist, dafür stimmt aber die Qualität. Ich habe im Moment zwei Kameras, eine Canon Eos400D und eine Leica D-Lux 5. Wenn ich dir einen Tipp geben kann: Niemals an die Megapixel orientieren! Viele Megapixel bedeuten nicht gleich, dass das Foto schärfer wird. Besonders bei Kompaktkameras sind viele Megapixel meist "gefaked", soll heissen, dass die Kamera diese Fotos meist dann streckt oder der Sensor kleine aber dennoch erkennbare Bildfehler erzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...da machen die immer so viel und große werbung für die Megapixel anzahl und dann kommt sowas :D
    also ich suche eine gute Cam für jeden Zweck (Urlaub, Familienfeiern, Conventions etc.), Spiegelreflex sind noch zu kompliziert und zu groß und zu teuer...auf die Sony DSC WX5 bin ich gekommen, weil ich nach einer Cam gesucht hab, die auch bei ganz schlechten Lichtverhältnissen gute ergebnisse erzielt und da kam ich sofort auf diese cam...
    schonmal danke für deinen Tipp Para x3

  • Die Megapixel werden nur bei Großformat Kameras interessant, weil die ja auch einen größeren Sensor und so haben, aber solche Kameras sind meist so teuer, dass diese fast nur von Berufsfotografen verwendet werden oder von Leuten die einfach zu viel Kohle haben. :D Für Klein- und Mittelformat sind die Megapixel unwichtig. Meine Leica hat auch nur so 10 MP und die zählt momentan zu den besten Modellen, was Kompaktkameras angeht.

  • Bis zu wieviel Megapixel ist denn empfehlenswert für den Normalverbraucher? Ich hab mal gehört bis 8MP und das ist dann schon gut übertrieben für den Normalo. Wieviel optischer Zoom + wieviel MP für welchen Preis isn gerechtfertigt (pi mal daumen)?

  • Eine Messlatte hab ich leider auch nicht wirklich. Aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass 8-10 Megapixel noch durchaus in Ordnung sind, während für den Zoom Brennweiten von Weitwinkel (ab 24mm und runter) bis leichtem Tele (ab 70mm bis ~100mm, kenn die genauen Grenzen auch nicht ^^) für den Alltagsgebrauch ausreichen. Wobei 100mm eigentlich auch schon fast zu viel ist. xD Aber deshalb bis 10 MP, weil ich persönlich Fotos mit geringer Brennweite doch gerne in höherer Auflösung mach, da dadurch Landschaften oder andere Panoramen natürlich besser widergegeben werden können.

  • Ausgegraben!!!
    Aber ich brauch auch Hilfe, denn ich verzweifle.


    Ich suche eine Digicam, die sollte:


    - Kompakt sein
    - Ab 10MP
    - Möglichst viel optischen Zoom (ab 10x rein optisch)
    - gute Bildqualy
    - um die 200€ kosten


    Ich hatte bisher ne alte Ixus, die hat wenig Zoom und wenig MP, sonst war ich super zufrieden mit ihr.
    Meine Frau hat ne Nikon. Viel mehr Zoom, mehr Megapixel, macht eig tolle Fotos.


    Ich will natürlich wenn ich mir jetz scho ne neuere hol ne etwas bessere xD Zumindest spiel ich eben sehr mit dem Gedanken. Doch wenn man auf Amazon sucht und vergleicht bekommt man ja die Kriese. Da bewerten Vollnoobs und professionelle Fotoexperten und gelernte Meister ein und die selbe Kamera. Ich werde wahnsinnig und brauch ne Empfehlung ;(
    Kann jemand was empfehlen?? ?(

  • Also ich habe selbst keine, aber Freunde und Kollegen empfehlen sehr häufig eine Canon Powershot.
    Schau dir vielleicht einfach mal folgende Modelle an:
    Canon PowerShot SX 260
    Canon PowerShot SX 240
    Die 240 und 260 haben den neueren Grafikchip und auch mehr optischen Zoom, also beispielsweise die Canon Powershot 220. Der größte Unterschied, wie ich finde, zwischen der 240 und der 260 ist die ISO-Empfindlichkeit. Sprich je höher die ISO-Empfindlichkeit um so besser kannst du auch bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografieren. Hier ist also die 260 im Vorteil.
    Hierbei kommt es natürlich auch immer auf die eigenen Vorlieben und Gewohnheiten an, aber ich denke mit der 260 würdest du an sich ganz gut fahren. Wenn du etwas weniger zahlen willst, wäre die 240 die beste Wahl.

  • Powershots sind tatsächlich eine sehr gute Wahl. Die genannten Modelle kenne ich nun nicht näher, allerdings kenne ich durch meinen Vater die S100, die ebenfalls ein sehr gutes Modell darstellt (vermutlich aber ein wenig über raz0rs Preisvorstellungen liegt).

  • Ja, das ist dann vielleicht doch etwas zu teuer. Ich werd mr mal die Canons vor Ort angucken, damit ich die Größe besser abschätzen kann.
    Die S100 fällt auch wiederum raus, weil ich gern mehr optischen Zoom hätte. Muss jetzt nicht 20x sein, aber wenn die Canons das bieten, nett :)

  • Bin momentan auf der Suche nach einer guten Kamera. Maximalpreis ist 300€, möchte aber eigentlich eher weniger dafür ausgeben. Zwischen 100 und 200€ wäre gut. Wenn es Gute für weniger Geld gibt, ist das natürlich auch in Ordnung.
    Von Kameras habe ich überhaupt keine Ahnung, also fragt einfach was ihr wissen müsst, um etwas zu empfehlen^^.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir vor einem Monat eine Digitalkamera von Canon gekauft, und zwar aus der Modellserie IXUS. Die sind sehr preisgünstig, waren glaub ich 90 Euro, und macht dafür tolle Fotos, muss ich sagen. Die kann ich empfehlen.

  • @ Omegaschwert
    Ich würde keine zu günstige Kamera kaufen. Meist sind dann da nicht so gute Chips verbaut. Canon kann ich aber auf jeden Fall auch empfehlen. Hatte bisher nur Kameras von Canon. Für 300 Euro bekommst du auf jeden Fall schon eine recht anständige EOS :)