Final Fantasy XIV Smalltalk

  • Die Start Stadt ergibt sich aus der Klasse die du am Anfang gewählt hast. Gladiator (Paladin) , Thaumaturg (Blackmage) oder Faustkämpfer (Monk) starten in Uldah. Alle anderen Klassen entweder in Limsa oder Gridania.

    Kann man später die Klasse Unabhängig des Startgebiets ändern z.B will ich DunkelRitter werden und in Gridania beginnen.

  • Kann man später die Klasse Unabhängig des Startgebiets ändern z.B will ich DunkelRitter werden und in Gridania beginnen.


    Natürlich Die Start Stadt wird ja nur nach der Klasse definiert. Du kannst z.b Waldläufer (Barde), Druide (Whitemage) oder Pikenier (Dragoon) wählen dann startest du in Gridania und ab lvl 50 wenn du dann in Heavensward angekommen bist Darknight werden.


    ....die Frage ist aber was du gegen die Startstadt hast bzw dich darauf versteifst? Die Startstadt ist eigendlich nur nen Tutorial gebiet. Ab ~ lvl 15 der Story wirst du eh in alle anderen Städte geschickt und ab dem Zeitpunkt ist die Story auch gleich egal wobdu angefangen hast.


    Und gerade da ändert es nichts in Welcher Stadt du anfängst du wirst auch wenn du in Gridania anfängst immer mal wieder Storybedingt in Uldah zu tun haben müssen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Natürlich Die Start Stadt wird ja nur nach der Klasse definiert. Du kannst z.b Waldläufer (Barde), Druide (Whitemage) oder Pikenier (Dragoon) wählen dann startest du in Gridania und ab lvl 50 wenn du dann in Heavensward angekommen bist Darknight werden.


    ....die Frage ist aber was du gegen die Startstadt hast bzw dich darauf versteifst? Die Startstadt ist eigendlich nur nen Tutorial gebiet. Ab ~ lvl 15 der Story wirst du eh in alle anderen Städte geschickt und ab dem Zeitpunkt ist die Story auch gleich egal wobdu angefangen hast.


    Und gerade da ändert es nichts in Welcher Stadt du anfängst du wirst auch wenn du in Gridania anfängst immer mal wieder Storybedingt in Uldah zu tun haben müssen.

    Hatte 2 FFXIV Anläufe ich erinnere mich das ich im ersten mal in Gridania angefangen hatte und mir das Spiel Spaß gemacht hat aber das vor A Real Reborn und dann gab es einen weiteren in Uldah und das ewige Tutorial und hin und her durch die Stadt hat mich schon gestört das ich nicht mehr weitergespielt habe. Gridania habe ich überschaubar in Erinnerung. Das ich später wieder in Uldah ankomme wäre kein Problem Hauptsache kein Tutorial in diesem Gebiet.

  • hmm ganz ehrlich so groß unterscheiden sich die Tutorials nicht es ist bei beiden Seiten nen kennenlernen der Spielwelt, Story....etc. Aber ich gebe dir schon recht ich empfinde Gridania auch deutlich kompakter und übersichtlicher als Uldah und ganz besonders Limsa alleine was den Stadtaufbau angeht.


    Sobald du auch alle Städte im Laufe der Story kennengelernt hast kannst du auch einfach dort ne Klasse aussuchen und spielen. Wenn es dir wirklich nur um das Start Tutorial geht dann joar starte in ner Stadt die du besser findest und bleib bei dieser oder geh in ne andere Stadt und wechsel die Klasse.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Habe glaub mal die A Realm Reborn Story beendet. Hab eben...


    Story war ganz in Ordnung, etwas das mir nicht gefällt ist das in den Dungeons man eine Levelanpassung bekommt. Und das man seinen Mitstreiter nicht im Dungeons mitnehmen darf. ;(

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Habe glaub mal die A Realm Reborn Story beendet.


    Du hast A Realm Reborn beendet. Das heisst aber nicht das du A Realm Reborn wirklich beendet hast ^^


    Das was du beendet hast war quasi die Basisstory. Das was zum Start damals verfügbar war, also 2.0


    Das was jetzt kommt sind die Patches 2.1-2.5 Quasi der Content der über 2 Jahre nach und nach mit jedem großen Patch nachträglich eingefügt wurde. Diese Story dient als Epilog für das vorherige Addon und auch als Einleitung für die nächste Erweiterung.


    Nein du musst nicht beachten. Einfach frei und munter die Storyquests annehmen und abarbeiten. Wenn du dann das 2. Mal Credits siehst dann bist du mit einem Bein im nächsten Addon.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Danke @DantoriusD



    ___________________________________
    Kann man das Lodestone und Freiberuf Fenster irgendwie ausschalten, damit sie nicht mehr beim Login angezeigt werden? Es beim jeden Login zu schließen ist irgendwie etwas nervig.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • @DarkJokerRulez sorry das ich dir erst jetzt Antworte die letzten 24 Std waren nen absoluter Höllentrip der sogar noch nicht beendet ist.


    Also um das Abzustellen drückst du die Optionstaste -> Rechts auf System -> Charakterkonfiguration -> dann links den Tab "UI" -> Allgemein -> und dann scrollst du runter und suchst den Punkt "Empfohlene Inhalte" und "Spielanleitung" . Bei beiden machst du dann den Haken "Nach Login Anzeigen" weg ^^




    Joar wir haben es nun *Auf die Uhr schaut* 0 Uhr und ich bin mittlerweile 12 Std am Ultimate proggen....mehr oder weniger am Stück. Aktuell stehen wir am Enrage von Phase 2 und sind damit ~World 2-5 . (Wobei die Plätze 2-5 Aktuell alle auf diesem Stand sind also nimmt sich da nicht viel)


    Mein Raidabend wird noch ungefähr 3 Std gehen bis ich dann nach 16 Std endlich ins Bett fallen kann.....mir platzt der Kopf, ich bin mental komplett erschöpft aber ich fühle mich gut ^^ ich hab echt die ganze Raidatmosphäre vermisst nachdem wir beim letzten Savage Tier recht früh hingeschmissen und zu "Casual" Zeiten gegangen sind. Das wird dann wohl meine nächste Woche bestimmen. 16 std Raid pro Tag bis der Boss dann hoffentlich diese Woche endlich umfällt ^^


    Erwähnte ich das ich das vermisst hab? ^^ und bei den Absolut wahnsinns Ultimate Waffen die kamen kann ich es nicht erwarten auch endlich eine neue in den Händen zu halten mit dem Titel "Alpha Legend" <3 ich warte ja nur noch auf den Giga-Chad Titel xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DarkJokerRulez sorry das ich dir erst jetzt Antworte die letzten 24 Std waren nen absoluter Höllentrip der sogar noch nicht beendet ist.


    Also um das Abzustellen drückst du die Optionstaste -> Rechts auf System -> Charakterkonfiguration -> dann links den Tab "UI" -> Allgemein -> und dann scrollst du runter und suchst den Punkt "Empfohlene Inhalte" und "Spielanleitung" . Bei beiden machst du dann den Haken "Nach Login Anzeigen" weg

    Überhaupt kein Problem, Privates geht vor.


    Danke für die Ausführliche Erklärung, werde ich später oder sobald ich es spiele, dann machen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • @DantoriusD
    Das hab ich ja noch nie so ganz verstanden mit diesen ewig langen Raids etc. Wie kann ich mir das vorstellen? Ist das tatsächlich ein einzelner Boss oder eine Instanz mit mehreren Bossen, die so viele Stunden dauert bis die mit ihren Trillionen an HP besiegt sind? Oder wird da ein Inhalt mehrfach gefarmt? Ich kann es mir echt schlecht vorstellen, wie man da 16 Stunden am Stück beschäftigt sein kann. (Ich frage aus reinem Interesse, nicht, dass es abwertend rüber kommt :) )


    Noch ne andere Frage zum Glamour oder im deutschen glaube ich Projektion (?) - Kann ich ein Ausrüstungsteil wie einen Skin einfach immer wieder von einer anderen Rüstung abnehmen um sie woanders drauf zu packen? Ich hab es so verstanden, dass man dann aber ein gewisses Material braucht, sodass jeder Wechsel quasi etwas "kostet". Und wenn dem so ist, trifft dasselbe auch bei gekauften Premium Kostümen aus dem Echtgeld Shop zu? Ich hab die entsprechende Quest im Spiel selbst noch nicht gemacht, ich hab bisher nur online darüber gelesen, aber da ist es nie wirklich näher erklärt).

  • @DantoriusD
    Das hab ich ja noch nie so ganz verstanden mit diesen ewig langen Raids etc. Wie kann ich mir das vorstellen? Ist das tatsächlich ein einzelner Boss oder eine Instanz mit mehreren Bossen, die so viele Stunden dauert bis die mit ihren Trillionen an HP besiegt sind? Oder wird da ein Inhalt mehrfach gefarmt? Ich kann es mir echt schlecht vorstellen, wie man da 16 Stunden am Stück beschäftigt sein kann. (Ich frage aus reinem Interesse, nicht, dass es abwertend rüber kommt :) )


    Es ist 1 Kampf der aber über mehrere Phasen aufgeteilt ist. Der Kampf an sich ist als Gesamtlänge zwischen 16-20 Min lang. Wir wissen noch nicht wie viele Phasen der hat weil bisher niemand so weit gekommen ist.


    Das Schwierige ist aber das dir so viele Mechaniken an den Kopf geschmissen werden und du diese natürlich alle lernen und verstehen musst. Du musst genau wissen wann du zu welcher zeit im Kampf an welcher Position stehen musst.....und natürlich wäre es ja einfach wenn man immer die gleichen Positionen spielen müsste aber je nachdem was passiert bekommst du auch unterschiedliche Debuffs wodurch man pro mechanik nicht nur 1 mögliche Kombination lernen muss sondern 3 oder 4.


    Und da wir Weltweit zu den ersten Teams zählen die diesen Kampf überhaupt machen gibt es selbstverständlich keine Guides oder andere Hilfen. Alles ist ein "Learning by doing" Prozess. Und angenommen der Kampf geht 16 min und du stirbst in Minute 15 dann kannst du nicht einfach am Anfang der Phase anfangen sondern startest immer wieder bei Minute 0 was das ganze auch zu nem Konzentrationsmarathon macht. Du musst quasi über den gesamten Kampf voll konzentriert sein und darfst dir nahezu keinen Fehler erlauben weil Fehler in nem Ultimate Kampf kaum möglich sind dich davon zu Erholen.


    Ultimates sind die schwierigsten Kämpfe im Spiel und wirklich nur die Top 1-2% aller Spieler macht diesen Content wenn er neu rausgekommen ist.



    Noch ne andere Frage zum Glamour oder im deutschen glaube ich Projektion (?) - Kann ich ein Ausrüstungsteil wie einen Skin einfach immer wieder von einer anderen Rüstung abnehmen um sie woanders drauf zu packen? Ich hab es so verstanden, dass man dann aber ein gewisses Material braucht, sodass jeder Wechsel quasi etwas "kostet". Und wenn dem so ist, trifft dasselbe auch bei gekauften Premium Kostümen aus dem Echtgeld Shop zu? Ich hab die entsprechende Quest im Spiel selbst noch nicht gemacht, ich hab bisher nur online darüber gelesen, aber da ist es nie wirklich näher erklärt).


    Es gibt Einschränkungen beim Glamour System. Das Item das du drüber projezieren willst darf kein höheres Itemlevel haben als das Item das du gerade trägst. Du kannst also keine lvl 90 Rüstung über ne lvl 1 Rüstung projezieren. Deshalb sind auch die meisten Glamour Items aus dem Casshop oder von Events Item level 1 d.h du kannst die auf alles drauf klatschen. Und die 2. Einschränkung ist das dein Charakter die Rüstung auch theoretisch tragen kann. Du kannst z.b als Whitemage keine Rüstung überglamouren die für Krieger ist.


    Es gibt 2 Methoden zu glamouren. Zum einen kannst du die Items in deine Projektionskommode Packen die du in deinem Zimmer in jedem Gasthaus findest. Das hat den Vorteil das du dir die Items auf ne Palette packen kannst und dann immer on the Fly die gesamte Palette über deine Aktuelle Rüstung klatschen kannst. Natürlich gibt es hier wieder die gleiche ilvl beschränkung und dein Charakter muss die Rüstung auch tragen können.


    Die 2. Methode des Glamourens wäre das Glamouren per Hand wo du jedes Item einzeln per Hand über deine Rüstung ziehst. Das wird aber eigebdlich kaum noch gemacht. Die meisten nutzen dieses System nur wenn sie ihre Waffen glamouren wollen da Waffen natürlich nur für 1 Klasse gelten. Für die Restliche Rüstung benutzen sie die Glamourpaletten gerade wenn sie die Gleiche Rüstung mit mehreren Klassen tragen.


    Die "Kosten" wären pro Glamouren 1 Projektionsprisma pro Teil. Die Prismen gibt es recht günstig bei diversen NPCs, im Marktbrett oder ähnliches zu kaufen das sind keine wirklich spürbaren kosten. Auch fallen die Kosten weg wenn du über die Projektionskommode die Paletten nutzt da du so nur 1 Prisma pro Teil brauchst aber sobald die Items in deiner Kommode sind kannst du sie jederzeit über die Paletten Kostenlos projezieren.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Danke für die ausführlichen Erklärungen :)


    Das mit den Ultimates klingt heftig. Ist es denn üblich, dass diese schweren Kämpfe irgendwann schneller/leichter werden, wenn die Community sie analysiert hat und es Guides im Internet gibt, also zB von inzwischen älteren Addons? Oder bleibt es trotzdem noch sehr harter Inhalt, den gar nicht viele versuchen oder schaffen oder es even entsprechend lange dauert?

  • Ist es denn üblich, dass diese schweren Kämpfe irgendwann schneller/leichter werden, wenn die Community sie analysiert hat und es Guides im Internet gibt, also zB von inzwischen älteren Addons? Oder bleibt es trotzdem noch sehr harter Inhalt, den gar nicht viele versuchen oder schaffen oder es even entsprechend lange dauert?


    Mit Guides werden die Kämpfe definitiv um ne ganze Ecke einfacher wenn die Community sie komplett auseinandergenommen haben. Gerade die ersten beiden Ultimates Bahamut und Ultima aus Stormblood sind mitlerweile absolut gar kein Vergleich zu damals weil sich auch über die Addons ja die ganzen Klassen verändert haben, Skill wurden angepasst, Stärke der Skills verändert....etc. auch machen neue Jobs die erst später hinzukamen und zum Ultimate Release gar nicht verfügbar waren oft deutlich mehr schaden. Auf dem zurückgesetzten Level.


    Trotzdem sind die Kämpfe immernoch sehr mechanic Intensiv und es gibt viel zu lernen weil auch heute noch nen Fehler oft nen Tod bedeutet. Selbst heute sind alte Ultimates jetzt nichts was man mal eben im Vorbeigehen locker mal machen kann. Gruppen sitzen trotz Guides&Co teilweise immernoch Wochen und Monate daran. Laut Lalachivements (ner seite die Erfolge Tracked) haben nur ~7% aller Spieler nen Ultimate down. Diejenigen die wie ich alle 4 Down haben liegt momentan bei unter 1% und aktuell gibt es noch keine Gruppe die den neuen Down hat. Ich rechne mit nem Kill zum Freitag oder Maximal bis Sonntag wird der zum erstem mal gemacht sein.


    Je weiter man kommt desto weniger Zeit hat man auch zum üben. Weil man erstmal die restlichen Phasen vorher sauber spielen muss um dann zum eigendlichen Punkt zu kommen wo man dann weiterübt. Deshalb je weiter man kommt desto länger werden auch die Pausen vor dem Pull weil man nochmal sämtliches Videomaterial analysiert was passiert ist und taktiken besprechen werden müssen damit man nicht unnötig Zeit verschwendet.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Auch die Erweiterung "Stormblood" steht bis zum 8 Mai kostenlos zur Verfügung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Auch die Erweiterung "Stormblood" steht bis zum 8 Mai kostenlos zur Verfügung.


    Ich hab ehrlich gesagt kein Plan wieso. Ja man bekommt für 15€ (ARR Starter Edition) nun auch Stormblood dazu. Aber am Ende muss man ja trotzdem "Vollpreis" für Endwalker zahlen wo eben auch Heavensward bis Endwalker ebenfalls drinn sind. Versteh ich nicht so ganz. Für Leute nett die jetzt noch etwas weiter spielen wollen aber die meisten sollte man nach Heavensward doch überzeugt haben gleich den rest zu kaufen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~