The Discworld - Die Scheibenwelt

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hab endlich jemanden gefunden hier (per Zufall, hab auch nie gesucht lol), der die Discworld genausogern liest wie ich!


    Wer nicht weiß, was das ist, dass sind die Discworld (bzw. Scheibenwelt) Romane von Terry Pratchett, dem Meister :)


    Wie findet ihr die Romane? Würdet ihr gern in Ankh-Morpork leben wollen? (Haltet euch aber bloß von The Shades fern und bezahlt brav immer eure Steuern an die Thieves Guild ;) )


    Oder interessiert euch Uberwald mehr mit den Zombies, Vampiren und Werwölfern, oder Klatch, Pseudopolis von dem man fast noch nichts gehört hat, der Counterweight Continent, oder gar XXXX? ;)


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

    Einmal editiert, zuletzt von Zweistein ()

  • Ich bin der, den Alhym gefunden hat^^


    Das bisschen, das ich bis jetzt gelesen hab, 5 Bücher, hat mich absolut überzeugt, dass Mister Pratchett der Meister insgesamt ist, das sind die besten Romane, die mir je untergekommen sind...


    Und ich hab auch eine kleine Seite in Petto, die sich mit der Scheibenwelt und auch einem ihrer ungewöhnlichsten "Bewohner" befasst...Klick mich
    Das is eine der größten Pratchett-Fanseiten, soweit ich weiß...und der ungewöhnliche Bewohner, von dem ich eben Sprach, ist TOD. Spricht immer in GROSSBUCHSTABEN, versucht, die Menschen zu verstehen und der meiner Meinung nach kultigste Charakter der ganzen Scheibe^^
    Joa...viel mehr hab ich eigentlich nich zu sagen, jetzt schaut auf die Scheibenseite :D

  • Die gute alte Scheibenwelt... ohne die waere ich vielleicht niemals zu FF gekommen. Denn gerade, als ich meine ersten 5-6 Scheibenwelt-Buecher gelesen hatte (damals glaube ich noch von Heyne verlegt), kam die PS auf den deutschen Markt, und waehrend in den meisten Elektronikgeschaeften damals nur die beigelegte CD mit Demos von Destruction Derby und WipeOut lief, gab es in meiner Umgebung einen Laden, in dem ein Spiel mit einem leicht vertrottelt aussehendem Zauberer und einer Truhe auf vielen Beinen sich in der Konsole drehte. Es dauerte nicht lange, bis ich verstand, um was es sich da handelt... und so musste damals fuer 700,- (Mark, versteht sich) die graue Kiste her. Und dann kam auch schon bald darauf die US-Version von FF7 als Einstieg in die Serie. So. Und jetzt genug Off-Topic.


    Hab in letzter Zeit etwas den Kontakt zur Scheibenwelt verloren, da ich irgendwann mittendrin angefangen habe, die Buecher im Original zu lesen; und mittlerweile habe ich den Ueberblick verloren ueber die entsprechenden Titel und ueberhaupt die Zahl an Baenden, die es mittlerweile gibt.


    In Japan gibt es uebrigens eine Wissenschafts-/Natursendung, in der Gross-A'Tuin als CG-Intro verwendet wird. Ich dachte, ich werd' nicht mehr, als ich da ploetzlich eine Schildkroete mit vier Elefanten drauf durchs All fliegen sah. Leider hab ich in die Sendung nur einmal per Zufall vor einigen Monaten reingeschaltet, und weiss daher den Titel nicht...

    Cum historia mutat valde
    Razgriz revelat ipsum
    Primum daemon scelestus est


    Cum potentia sua
    Daemon fundet mortem in terram
    Deinde moritur


    Cum somnus finit
    Razgriz surget iterum
    Magnus heros est

  • Ich bin ein großer Fan von Terry Pratchett (auch die anderen Sachen sind gut^^) aber die Scheibenwelt ist natürlich das, wofür man ihn kennt. Ich liebe die Serie und ich denke, ich kenne kein anderes Beispiel dafür, dass eine so große Serie so konstant großartig ist. Es gibt vielleicht ein oder zwei Romane, die nicht ganz an die Qualität der anderen heranreichen, aber ansonsten reiht sich hier ein Lieblingsbuch ans andere. Das ist nicht mal eine Übertreibung, ich habe jeden Scheibenweltroman mindestens fünfmal gelesen (minus der erwähnten), die meisten öfter. (Wenn ich nur an die Bücher denke, die ich in dieser Zeit hätte lesen können;))
    Die Scheibenwelt ist ein großartiges Universum und ich denke, man wird den Geschichten, die Pratchett erzählt nicht gerecht, wenn man sie nur als Parodie liest. Ich denke, die ältesten unter den Romanen haben so angefangen (das Licht der Phantasie etwa) aber mittlerweile benutzt er sein Universum um alle möglichen Geschichten und Arten von Geschichten zu erzählen. Der ganz spezielle Humor, für den Pratchett bekannt ist, kommt dabei zwar nie zu kurz, aber in den ernsteren Geschichten tritt er oft zu Gunsten der story etwas in den Hintergrund. Die Gesichten um Sam Mumm und die Stadtwache von Ankh Morpork würde man ohne die Serie und den Kontext zu kennen wahrscheinlich eher bei den Krimis einordnen als bei Fantasy - und so ist es oft bei den neueren Romanen.
    Ankh Morpork ist vielleicht die genialste Schöpfung dieser Welt. Der Autor selbst hat ihre Entstehung so beschrieben, dass er (im Gegensatz zu den Bühnenbild-Fantasystädten aus den Büchern seiner Jugend) eine Stadt schaffen wollte, die wirklich funktionieren könnte. Und das ist gelungen, denn in der Zwillingsstadt geschehen DInge nicht einfach so - die Würstchen, die man bei TmsidR Schnapper kaufen Kann, stammen aus den Schlachthäusern der Stadt und die Wache muss sich mit den logistischen Problemen beschäftigen, die die Versorgung einer Million Menschen mit sich bringt.
    In "die Kunst der Scheibenwelt" (einem sehr empfehlenswerten Buch, das zusammen mit seinem Illustrator Paul Kidby entstanden ist und mit Zeichnungen und kurzen Texten die wichtigsten Orte und Personen des Universums darstellt) beschreibt der die richtige Mischung für die Stadt folgendermaßen: [...] so verbinden Sie die alte Handelsstadt Reval mit großen Teilen des Stadtzentrums von Prag [...] eine Prise London des 18. Jahrhunderts, ein wenig Seattle aus dem 19. Jahrhundert und einen Teil von New York aus dem 20. Jahrhundert.
    Die Stadt selbst und ihre Entwicklung haben viel Stoff für Geschichten gegeben, etwa die Einführung der ersten Zeitung oder des Papiergelds. Auch wenn sie von recht überdrehten Typen bewohnt wird, ist Ankh Morpork wirklich ungeheuer lebendig und auch wenn ich da bestimmt nicht leben möchte ist es doch eine Freude davon zu lesen.
    Ich habe mir überlegt, Reviews zu dem einen oder andere Scheibenweltroman zu schreiben, das ist nur nicht so einfach. Vielleicht motiviert mich ja dieser Thread dazu^^.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • ich hab bis jetzt nur gevatter tod gelesen und bin ebenfalls sehr begeistert. ich lese im moment grad "wachen, wachen" und auch das gefällt mir sehr gut. vor allem find ich die "running gags" sehr gelungen. hatte z.b. schon wieder ne begegnung mit tod in wachen, wachen. pratchetts stil macht mir einfach unglaublichen eindruck! man muss fast auf jeder seite eines buches schmunzeln, weil er sich so herrlich an den klischees des fantasy genres bedient. und trotzdem wirkt es niemals lächerlich oder sogar zu witzig.
    wie DT schon sagte kann man die reihe wohl doch eher dem krimi genre zuordnen als der fantasy. aber die fantasy elemente sind eben doch klar enthalten. und ank morpork liebe ich ebenfalls! ;)


    Kann man sich einfach einen Roman nehmen und lesen und findet hinein in die Serie oder sollte man tatsächlich ganz vorne anfangen?

    hier gibts ne liste der romane! die sind in verschiedene klassen eingeteilt. so weit ich weiss kann man einfach bei einer klasse anfangen. aber auch dort gibts dann nicht wirklich ne bestimmte reihenfolge. man kann nicht chronologisch gehen. das ist in dem wikiartikel aber auch ganz gut beschrieben. dieser fakt hat mich lange verwirrt und von einem leseerlebnis abgehalten! ;) aber ich finde es auf jedenfall empfehlenswert! ;)

  • Ich habe mittendrin angefangen und das ging auch. Es gibt schon Bezugnahmen, aber wirkliche Kontinuität gibt es nur innerhalb der Miniserien und selbst da muss man nicht zwingend die Reihenfolge beachten. Im Prinzip steht jeder Roman für sich. Gut für den Einstieg eignen sich Wachen! Wachen! Mac Best oder Gevatter Tod, die jeweils den Beginn einer kleinen Serie markieren. Oder einer der mehr oder weniger ganz frei stehenden, wie die volle Wahrheit oder Pyramiden. (Ersterer ist einer der besten überhaupt. Ich habe ihn gerade zum x-ten Mal gelesen und immer noch neues entdeckt. Zum Beispiel eine weitere Pulp Fiction Anspielung^^)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Sodele, ich hab mir jetzt mal den Roman Nachtwache ausgeliehen aus der Bücherei. Ist das in allen Büchern so, dass die sich alle duzen? Auch die Namen find ich ausgesprochen merkwürdig (Schnauzi, Mumm ...). Aber er hat nen Schreibstil, bei dem ich bisher noch nicht weiß, ob ich das Buch einfach in die Ecke werfen soll oder doch zu Ende lese. Ich möchte wetten, dass es im Original auf englisch um Meilen besser ist als in der deutschen Version.

  • Ja, es duzen sich alle in den Romanen, minus einiger "ihr"s oder "eure Majestät" etc. bei offiziellen Anlässen. Das war auch eine der Sachen, die mir damals aufgefallen ist, als ich zum ersten Mal Scheibenwelt gelesen habe. Ich vermute, das liegt daran, dass Pratchett die im Fantasy Genre verbreitete Anrede im Plurales Majestatis (oder was das eigentlich sein soll...) vermeidet und im Englischen einfach "you" und die entsprechenden Formen steht. Im Deutschen hat der Übersetzer jetzt die Wahl, ob er "Sie" oder "Du" setzt, wobei ersteres bei Fantasy natürlich völlig ungebräulich ist während zweiteres seltsam wirkt, wenn man im Deutschen die Höflichkeitsform erwarten würde.
    Ich weiß nicht, welche Übersetzung ich unvoreingenommen bevorzugt hätte, aber nach so vielen Romanan habe ich mich so an das "Du" gewöhnt, dass es mir überhaupt nicht mehr auffällt. (Tatsächlich ist mir kürzlich in DA stattdessen aufgefallen, dass sich alle und jeder "ihren"^^)
    Die Namen klingen außergewöhnlich, sind aber normalerweise ziemlich treu übersetzt. (Sind fast ausnahmlos sprechende Namen)
    "Mumm" kann ich nicht direkt vom englischen "Vimes" herleiten, da ich keine Übersetzung finde, aber ich vermute eine Verbindung zu "vims", was mein Übersetzer mit "Elan" wiedergibt. Eine andere Erklärung wäre das lateinische "vim" (auf das ich auch erst im Rahmen der Antwort auf deine Frage gestoßen bin;)) was in etwa mit Kraft übersetzbar wäre. Schnauzi ist eine Übersetzung von Snouty und lässt sich kaum kritisieren;)
    Wenn man grundsätzlich gewillt ist, die englischen Namen zu übersetzen finde ich, machen die Übersetzer (glaub, es ist meistens Andreas Brandholz) einen ziemlich guten Job. (Ersteres ist natürlich eine Frage, über die man sich streiten kann, aber angesichts der Tatsache, dass man ziemlich viel verpasst, wenn man nicht wirklich fit in Englisch ist, finde ich das legitim.)
    Pratchett hat in einem Interview mal die Frage beantworten müssen, warum seine Figuren so seltsame Namen trügen. Er meinte, in der Realität gäbe es Leute mit wesentlich seltsameren Namen (Er sprach von einem Mann namens preserved fish (konservierter Fisch) und meinte dazu, solche Namen könne man nicht erfinden), wie man sich mit Hilfe eines Telefonbuchs innerhalb einer Stunden überzeugen könnte. Und Oma Wetterwachs (Weatherwax) hätte man in weniger Zeit dort gefunden.
    Der einzige Punkt, wo ich oft mit den Übersetzungen unglücklich bin sind die Titel, die aber zum Teil auch schwer übersetzbar sind. Einzig "carpe iugulum" durch "Ruhig Blut" zu ersetzen, hat mich etwas verstimmt, als würde man dem englischsprachlichen Publikum das lateinische Wortspiel zutrauen, dem Deutschen aber nicht. Naja.
    Schade, dass es dir bisher nicht so gefallen hat, aber der Stil ist eigenwillig, daran gibt es nichts zu rütteln und es kann auch nicht allen gefallen. Wenigstens zu Ende lesen würde ich es aber doch, vielleicht gewöhnst du dich ja noch daran. (Nachdem ich meiner Mutter damals den ersten Scheibenwelt Roman zu Lesen gegeben hatte, ging es ihr damit ähnlich, mittlerweile liest sie aber begeistert. Einige meiner Freunde hingegen können bis heute nichts mit ihnen anfangen. Aber meine Meinung ist, dass die Bücher es verdient haben, dass du zumindest einen zu Ende liest;). Aber natürlich ist das letztlich deine Entscheidung.)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Na das beruhigt mich ja schon mal, dass die Namen gut übersetzt sind. Ich glaube, dass sie mich im englischen Original nicht so wundern würden als sie es jetzt tun. Das mit dem Du hab ich mir schon beinahe gedacht obwohl es wirklich etwas ungewöhnlich war, da sie sich ja sehr oft direkt so ansprechen und hinten dann das "Herr" dranhängen.


    Ich denke, ich lese es bestimmt zu Ende. Das einzige Buch, dass ich nach kurzer Zeit weggelegt hab und wirklich nie wieder angefangen habe war Mutter Courage von Brecht, das eigentlich mein Prüfungsthema war. Hab auch gesehen, dass es in meiner Bücherei noch ein weiteres Buch gibt, in der es um eine Hexenschule oder sowas ähnliches ging. Das hole ich mir einfach auch noch hinterher und dann guck ich mal, ob mich das Fieber doch noch packt.

  • Wie bereits angekündigt, habe ich mir nun auch meinen ersten Pratchett-Roman gekauft. Die Auswahl in meiner Bücherei war doch größer als erwartet, "Kleine, freie Männer" hatten sie nicht, weshalb ich dann einfach irgendein Buch gegriffen habe. Jetzt werde ich also "Der fünfte Elefant" lesen ;).

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Ein wenig konnte ich jetzt schon im Buch lesen (leider finde ich kaum Zeit), bis jetzt bin ich noch nicht so überzeugt. So wie es aussieht, scheint es im Buch keine Kapitel zu geben, was ich als ziemlich störend empfinde. Inhaltlich gefällt es mir bis jetzt ganz gut, thematisch gibt es bestimmt spannendere Teile, aber ich gebe das Buch deswegen nicht auf ;).

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Eine super reihe auch wenn ich als das erste buch las anfangs dachte was zur hölle ist das für ein schreibstil @_@ ich hab mich dann aber doch recht schnell reingefunden und hatte im nu ein paar mehr Bücher da xD


    Tod, rattentod und seine enkelin sind einfach immer wieder zum todlachen xD


    In meinem ersten buch was ich von ihm gelesen hab ging es um Oma wetterwachs, nanny ogg und Magrat Knoblochund ich schau seither immer ob ich noch etwas mehr über diese drei reizenden damen find :jumping)


    Auch die stadtwache aus Ankh-Morpok sind nicht zu verachten^^ Ja ich mag werwölfe *g* aber sie ist auch einfach zu süß^^


    Terry Pratschett hat einfach so eine große welt erschaffen das man immer was neues entdecken kann wie gut das die bibliothek bei mir in der nähe auch ein paar bände hat sonst würd ich noch irgendwann pleite gehn ^^

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^