Schon einer der schlechtesten FF, wenn ihr mich fragt, ein Remake braucht keiner.
Das ist schon relativ verallgemeinert. Bei mir ist es dafür genau andersherum. Ich würde Final Fantasy IX auch heute noch ohne mit der Wimper zu zucken einem FFXVI vorziehen. Vermutlich sogar dem FFVII Remake. Wenn man mit einer richtigen Idee, einem vernünftigen Konzept an ein Remake herangehen würde, einem Team von wirklich fähigen passionierten Entwicklern, die das Original schätzen und es dann auch nur ein einziges Spiel wird und nicht wieder aufgeteilt wird, dann könnte man daraus etwas wirklich beeindruckendes machen.
Aber wenn man halt wieder Outsourcing betreibt und die Entwicklung "Unbekanntem Studio XYZ" übergibt, dann ja, da würde vermutlich wieder nur was halbgares entstehen.
Natürlich ist das Original in die Jahre gekommen und bei dem Re-Release hat man sich ja auch wirklich nicht die größte Mühe gegeben. Du hast zwar die malerischen Hintergründe, die aber aufgrund der niedrigen Auflösung völlig verwaschen aussehen. Auf der Weltkarte bewegt man sich glaube ich mit 20 FPS oder so. Diese Version hatte über Jahre Bugs, die erst vor einiger Zeit gefixt wurden, was ja auch schon einiges darüber aussagt, wie man diese Klassiker aus der goldenen Ära der Firmengeschichte behandelt. Da hätte natürlich weitaus mehr gemacht werden müssen, besonders wenn man sich den Moguri Mod auf PC mal ansieht.
Aber das Original, selbst in dieser Version, ist heute noch gut spielbar. Man würde sich wünschen, mit dieser Hingabe würde noch einmal ein Final Fantasy entstehen wie bei diesem PlayStation 1 Schwanengesang.
Ich denke auch, man sollte mal langsam aufhören ständig weiterhin auf diesen FF9-Remake-Zug aufzuspringen und nicht dauernd weiterhin irgendwelche News dazu verfassen.
Sollte an den Gerüchten was dran sein, würde die Clownsnase einfach mal wieder bei Square Enix landen. Da sich der komplette Nvidia-Leak bewahrheitet hat und unzählige Quellen die letzten Jahre eben bestätigt haben, dass sich solch ein Remake in der Entwicklung befindet, liegen die Probleme woanders. Wenn schon der besagte Final Fantasy IX Anime nicht zustande kam, muss es ja daran scheitern, dass einfach ne klare Richtung bei Square Enix fehlt. Und das ist nun kein Square Enix Bash sondern einfach ne nüchterne Betrachtung. Das 30. Chrono Trigger Jubiläum verstreicht ohne nennenswerte Ankündigungen. Das 25. Jubiläum von Final Fantasy IX fand statt, wird von Square Enix relativ prominent seit Wochen beworben, verpasst es aber, irgendwas brauchbares dazu anzukündigen außer etwas Merch. Man könnte fast meinen, es wurde kurzfristig irgendwas wichtiges aus den Planungen gestrichen.
Wenn da nie etwas in Planung war, hätte man es einfach auch schon längst dementieren können. "Wir kommentieren keine Gerüchte" ist bei einem Unternehmen an der Börse eben kaum eine Option. Die Sache mit dem Final Fantasy IX Remake hat solche Züge angenommen, dass du als Unternehmen praktisch dazu verpflichtet bist, ein Statement zu der Lage abzugeben.
Grundsätzlich sollte man sich nie zu sicher sein bei etwas und seine Erwartungen drosseln, aber für mich zeigt das ganze nur mal wieder auf, dass bei Square Enix weiterhin ne wirklich klare Struktur zu fehlen scheint. Vielleicht hat man nach dem Erfolg von Clair Obscur auch schon wieder Höhenflüge und jagt Trends hinterher und hat dafür mal wieder irgendwelche Projekte eingestampft. Wer weiß das schon^^
"NatetheHate" ist kein "Leaker". Er hat keinerlei Insider-Informationen. Er saugt sich was aus den Fingern, sagte den Elder Scrolls VI-Release für 2022 voraus, und wenn er bei den richtigen Leakern abgeschrieben hat, hat er ab und zu mal Recht. "NatetheHate", das ist der nervige Junge aus deiner Klasse, der behauptet, sein Vater würde bei Nintendo arbeiten.
Erscheint mir kaum realistisch. Würde zustimmen, dass der vor einigen Jahren eben dieser "Möchtegern-Insider" war, aber dafür hatte er nun zu häufig punktgenaue Treffer. Was der vor einigen Jahren mal palavert hat, spielt jetzt keine Rolle mehr. Er scheint irgendwelche verlässlichen Quellen zu haben. Und er hat hier auch mit keiner Silbe erwähnt, dass das vermeintliche Remake auf alle Fälle eingestampft ist sondern dies unter Vorbehalt mitgeteilt hat. Was damit aber für nen Schaden angerichtet wurde, ist halt auch schon wieder ersichtlich. Am besten so lange die Klappe halten, bis man mehrere Quellen hat, die das bestätigen. Hier hätte er eindeutig den Mund halten müssen. Ansonsten spricht aktuell nichts gegen seine Track-Record und es macht mir nicht den Anschein, als klaue er irgendwem irgendwelche Insider-Infos.
Es sei denn du hast da natürlich mehr Infos, die diese Anschuldigungen bestätigen würden.
Heutzutage glaube ich, man kann niemanden mehr wirklich vertrauen (außer vielleicht Jason Schreier) Dusk Golem ist auch zu einer mit Resident Evil Requiem also, wenn ich jemanden wirklich trauen sollte, muss diese Person schon Beweise vorlegen
Alles, was er in den letzten Wochen zu RE9 vorausgesagt hat ist, genau wie zu Teil 8 und diversen Silent Hill Projekten, eingetroffen. Dass da die letzten Jahre ne menge Quatsch dabei war will ich nicht abstreiten, da er auch häufig falsche Infos zugespielt bekommt. Aber selbst seine mittlerweile mehrere Jahre alten RE9 Infos werden bestätigt, da Capcom offizielles Material aus verworfenen Builds gezeigt hat.
Was stimmt denn bisher nicht? Dass Leon angeblich keine Rolle im Spiel haben wird und es auf keinen Fall sein kann, dass Capcom uns alle Trollen möchte mit einem Bait and Switch?^^ Dass Leon Kennedy im Spiel sein wird ist genau so sicher wie dass die Deutsche Bahn weiterhin unpünktlich sein wird.
Edit: Sofern ich deinen Beitrag richtig interpretiert habe und Dusk Golem zu den Leakern gehört, zu den du kein Vertrauen hast^^