Der Club der toten Pixler

  • Euer Wunschtitel für Runde 1, Genre: Action. 10

    1. Super Metroid (SNES) (4) 40%
    2. Metal Gear (MSX) (3) 30%
    3. Castlevania IV (SNES) (2) 20%
    4. Mega Man 2 (GB) (1) 10%
    5. Contra III (SNES) (0) 0%
    6. Mega Man (NES) (0) 0%
    7. Mega Man X2 (SNES) (0) 0%
    8. Super Bomberman 5 (SNES) (0) 0%
    9. Vectorman (Sega Mega Drive) (0) 0%

    Ich.. b-bin überfällig... Überfällig, mal wieder einen Thread zu erstellen! Zu diesem feierlichen Anlass präsentiere ich euch ein Themenkonzept, an das man sich im Nachhinein nur noch als die Mutter aller Videospielthreads dieses Boards erinnern wird! Ein Thread, der die lange Erzählung der Evolutionsgeschichte der Videospiele revolutioniert! Ein Thread, der sich solcher Beliebtheit erfreuen wird, dass die Ivalice-Award Kategorie "Bester Thread" in den folgenden Jahren den Namen "Bester 'Club der toten Pixler' Nachfolger" tragen wird! Vorausgesetzt.. na ja, dass ihr auch mitspielt und die Idee auf Gefallen stößt!


    Worum geht's? Um diese Frage mit einer kurzen Vorgeschichte einzuleiten: Da mir Bildung und Arbeit innerhalb der Woche ganze 1,5-2h zur freien Verfügung lassen und es auch am Wochenende immer noch etwas zu tun gibt, komme ich nicht mehr wirklich oft in den Genuss, mich an an neues Spiel zu setzen. Theoretisch wäre das zwar möglich, doch halten heutige Videospiele einen dermaßen cineastischen Status inne, dass es sich kaum für mich lohnt, seine Inhalte für täglich eine Stunde nachzuvollziehen. Das behalte ich mir dann für ein paar freie Tage mehr vor. ;) Nun wäre ich aber sicherlich nicht der, den ein Großteil von euch noch nicht kennt, hielte ich mir zu diesem Zweck keine Retro-Option offen, um der Videospielwelt nicht ganz zu weichen.


    Diese Kultur brachte in seiner Geschichte eine ganze Stange von Videospiel-Ikonen und denkwürdigen Titeln zum Vorschein. Nicht immer ist dabei aber klar, worauf ein solcher Kultstatus überhaupt beruht. Nehmen wir beispielsweise die Jump N Run Kategorie, dessen Begriff man unweigerlich mit Ikonen wie Super Mario oder Sonic in Verbindung bringt. Während Mario sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut, wird jeder weitere Sonic Titel eine größere Blamage, was die Frage aufwirft, warum dieser kleine Stachelflitzer überhaupt einen solchen Kultstatus besitzt. Ich möchte daher mit euch erörtern, woher ein solcher Kultstatus einer Serie oder Figur ganz spezifisch überhaupt rührt und dabei möglichst viele Genres und Sub-Genres denkwürdiger Titel unter die Lupe nehmen. Ich möchte wissen, was diese Titel, eurer Meinung nach, ihrerzeit so großartig machte oder vielleicht sogar immer noch macht. Wichtig dabei ist mir, dass wir uns gemeinsam möglichst auch die Spiele vornehmen, dessen Genre auf den ersten Blick vielleicht nicht gerade unser Ding ist und wir anfangs mit einer gesunden Portion Ausdauer an ein Spiel gehen, da uns sicher nicht jedes Exemplar von Anfang an umhauen wird. Selbstverständlich müssen wir auch nicht jedes Spiel in den Himmel loben, nur weil es alt und vielen Menschen ein Begriff ist. Schließlich ginge gerade dadurch auch eine Menge Diskussionsstoff flöten, würden wir alle Titel mit Lobeshymnen überschütten, wo es doch "echte Klassiker" sind. Apropos Klassiker: Den Sack würde ich zeitlich bzw. technisch gerne mit dem Ende der 16 Bit Ära (sprich SNES, Sega Mega Drive, etc.) schließen. Zwar würde ich auch die nächste Generation (Sony PS, Nintendo 64, ...) noch gerne mitnehmen, doch denke ich, dass dies einerseits den Rahmen sprengt und andererseits die Problematik in Sachen Beschaffung aufwirft. Was die Beschaffung unserer Diskussionsinhalte angeht, bin ich mir sicher, dass jeder irgendwie noch über Möglichkeiten verfügt, an diese Spiele heranzukommen, seien es Online-Plattformen wie der Playstaion-Store, der hauseigene Speicher, oder sonstige Möglichkeiten, worüber ich mich hier allerdings nicht unterhalten möchte, wenn ihr versteht, was ich meine. Das soll jedem selbst überlassen bleiben. ;)


    Beginnen wir also mit...




    Zitat

    Runde #1: Action


    Das Action Genre ist ein breit gefächerter Begriff, der in vielen Bereichen geradezu nahtlos in andere Genres übergreift. Unzählige Paarungen existieren zwischen reinen Action und anderen Genres und auch Beat 'em Ups, Jump 'n' Runs und Adventures verkörpern typische Action-Elemente. Der Fokus liegt hierbei darauf, die Geschicklichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit des Spielers zu fordern. Wir wollen an dieser Stelle den Sammelbegriff Action mit "Mächtiger Badabumm" definieren. Sprich: Eine Menge Feuerkraft und lauter explodierende Sachen!


    Status: Wahl abgeschlossen! Du kannst dich nun einer Spieler-Gruppe (Metal Gear oder Super Metroid) anschließen und ein Fazit abgeben.


    Liste der Spiele, die für die Wahl nicht berücksichtigt wurden: Streets of Rage 2 (Sidescrolling Beat 'Em Ups kommen noch, Sub-Genre der Beatm 'Em Ups.), Deep Thoughts Vorschläge, Castlevania ausgenommen (da Genre-Einschränkung überlesen).

  • So wie ich das verstanden habe, willst du eine Art Schmöckerecke für Retro Games gründen, in der wir alte Kultspiele spielen und danach ganz objektiv diskutieren, weshalb diese Spiele Kult sind? Erinnert mich ein bisschen an die unzähligen FFVII Diskussionen, aber die Idee ist garnicht mal so schlecht. :P

  • So wie ich das verstanden habe, willst du eine Art Schmöckerecke für Retro Games gründen, in der wir alte Kultspiele spielen und danach ganz objektiv diskutieren, weshalb diese Spiele Kult sind? Erinnert mich ein bisschen an die unzähligen FFVII Diskussionen, aber die Idee ist garnicht mal so schlecht. :P


    Stimmt, das hab ich nun völlig vergessen! Das jeweilige Spiel, das wir zum aktuellen Thema erklären, soll natürlich gemeinsam von uns durchgespielt werden. Diskutiert wird im Anschluss. Der Vergleich zur Schmökerecke ist also eigentlich ziemlich passend. Ist in diesem Fall nur ein anderes Kulturgut. :)

  • Stimmt, das hab ich nun völlig vergessen! Das jeweilige Spiel, das wir zum aktuellen Thema erklären, soll natürlich gemeinsam von uns durchgespielt werden. Diskutiert wird im Anschluss. Der Vergleich zur Schmökerecke ist also eigentlich ziemlich passend. Ist in diesem Fall nur ein anderes Kulturgut. :)

    oh achso! hehe das hab ich auch nicht rausgelesen xD also man spielt dann sogar einen titel zusammen. wie cool! ich hab leider meine alten konsolen verkauft... ::///


  • Wird ein bestimmtes Genre abgestimmt oder gibst du den Ton an, Fatha? ^^


    Ich wollte eigentlich so ziemlich jedes Genre mit euch abgrasen. Entschieden wir uns für ein Umfrage-System, würden wir also lediglich eine Reihenfolge festlegen. Allerdings könnten wir innerhalb eines Genres unter ein paar berühmten Vertreten mithilfe einer Umfrage entscheiden.

  • Na dann starten wir mal den Hype:



    Also ich find die Idee gut, besonders weil ja auch einige der jüngeren Generationen die ganzen alten Klassiker gar nicht kennen und vlt gar nicht sehen wirso dinge wie eine Story in den aktuelleren Titeln so wichtig geworden sind, oder, dass es damals noch echte Innovationen gab und nicht immer nur Happy Endes...eigentlich hatten fast alle NES Games miese Enden.
    Außerdem sind Bit Sprites cool und bei aktuellen Spielen mit Retro Feeling wie zB Scott Pilgrim oder Castle Crashers isses doch auch ein passendes Thema!



    Pixelpower!

  • Sehr gute Idee!


    Habe schon seit längerem vor mal wieder alte Videospiele zu spielen :D Und somit bietet sich hier die perfekte Gelegenheit.


    Vor allem jetzt, wie Vinc schon gesagt hat, wegen dem Scott Pilgrim Spiel auf der PS3 ^^

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Runde #1: Action


    Das Action Genre ist ein breit gefächerter Begriff, der in vielen Bereichen geradezu nahtlos in andere Genres übergreift. Unzählige Paarungen existieren zwischen reinen Action und anderen Genres und auch Beat 'em Ups, Jump 'n' Runs und Adventures verkörpern typische Action-Elemente. Der Fokus liegt hierbei darauf, die Geschicklichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit des Spielers zu fordern. Wir wollen an dieser Stelle den Sammelbegriff Action mit "Mächtiger Badabumm" definieren. Sprich: Eine Menge Feuerkraft und lauter explodierende Sachen!


    Wir werden jede Runde in 3 Phasen abschließen. In Phase 1 sammeln wir potenzielle Titel, in Phase 2 wird gezockt und in Phase 3 bewertet. Logischerweise beginnen wir unsere Runde 1 daher mit Phase 1, das Sammeln.


    Ich habe mich in erster Linie für das Action-Genre als Start für unsere Retro-Reise entschieden, weil aktuell mit "Metoird: Other M" ein Sequel (bzw. Prequel) eines echten Kassenschlagers veröffentlicht wird. Mir fällt dazu gerade jetzt jedenfalls nur ein, dass ich die Wii-Besitzer beneide!


    Wie auch immer, meine (spontanen) Vorschläge:


    • Super Metoid (SNES)
    • Mega Man X2 (SNES)
    • Super Bomberman 5 (SNES)
    • Vectorman (Sega Mega Drive)


    Auch ihr seid herzlich eingeladen, eure Vorschläge zu nennen!

  • Da ich meine heißgeliebten "Action Beat em Ups" dazu zähle, stimme ich mal direkt für:


    Streets of Rage 2 (Megadrive)
    Super Metoid (SNES)
    Contra III: The Alien Wars (SNES)
    und natürlich Mega Man II für den (GameBoy!)

  • Ich wäre für Metal Gear auf dem MSX! Nicht die blöde NES Version!


    W00t, geile Idee, Para! ^^ Eventuell sollten wir es doch so einrichten, dass wir erst dann in eine neue Kategorie wechseln, wenn es sich die Mehrheit so wünscht! Sprich: Wir bieten solange "Skip" neben weiteren Action-Titeln an, bis sich die Mehrheit für einen Wechsel entscheidet.


    Und keine Sorge, Fatha! Angeblich verpasst du nicht viel mit Other M! ^^


    Wieso das? 8o

  • Btw ne Idee wäre ja am ende ein kleines Review vom Siegertitel in unseren Mogcast einzubauen^^ und zu welchem Schluss wir in der Diskussion gekommen sind.


    Other M hat aber Sprachausgabe und ein gutes Gameplay!


    Mega Man is immer gut, aber welches MageMan 1 Final? GIbt ja Game Boy und NES MM 1.

  • Retrochic!
    Ich wär dabei, meine Vorschläge wären:
    Donkey Kong Country 2 (SNES)
    The Secret of Monkey Island (PC)
    Mega Man III (GB)
    Und wenn wir Mega Man 1 spielen... dann hoffentlich die GB Version, oder? NES hat ja noch kein Passwortsystem^^. (Außerdem hab ich kein NES)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Da hast du wohl recht, vielleicht wäre bei meinem Vorschlag auch der erste DKC Teil besser. Aber Mega Man 1 auf dem NES muss ganz schön mörderisch sein, oder?
    DT

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Obwohl ich dankbar für jeden neuen Teilnehmer und jeden genannten Titel bin, bitte ich auch immer das aktuelle Genre zu berücksichtigen! :)


    Wie bereits gesagt, plane ich, so ziemlich jedes Genre mit euch abzugrasen, was sämtliche Sub-Genres einschließt. Sollten wir doch einmal einen wichtigen Titel vergessen, kriegen wir auch dieses sicherlich noch untergebracht. DK fiele für mich nämlich eindeutig unter das Jump 'n' Run Genre und Monkey Island unter Adventure.


    Btw: Wo ist eigentlich mein getreuer CC? Ich brauche dich für die grafische Propaganda! :D

  • Wups, hab den Zwischenpost mit der Genrebeschränkung verpasst, sorry. Ich hebe mir meine Vorschläge dann eben erst einmal auf. Was ich wirklich mal gerne zocken würde aus dem Actionbereich ist Super Castlevania IV für das SNES, aber das nenne ich leider nicht mein eigen:(

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia