[Kapitel 11] Kampf gegen Barthandelus

  • Frage: Ich bin grade bei ihn zu besiegen in oerba und ich wollte wissen was ich dann machen soll weil ich hätte gern das doppel ei aber ich kann ja vor kapitel 13 nicht mehr nach pulse also wie soll ich das anstellen?

  • Hallo,


    versuche schon ne weile ihn zu besiegen schaffe es aber nicht. Hat vllt jemand ein paar tipps für mich wie ich die Sache noch angehen könnte.



    Vielen dank

  • Ich schaffs auch nicht. schon 4 versuche und ständig abgekratzt. Am Crystarium liegts nicht. alle charaktere sind bis zur aktuellen grenze auf ihren 3 primär-rollen gelevelt.


    Ich geh immer drauf wenn er Doom macht und man überhaupt keine zeit mehr hat zu Paradigm Combat Clinic zu wechseln weil man sonst seine HP nicht rechtzeitig runterkriegt.


    Hab noch nie so derartige probleme mit einem gegner bei FF XIII gehabt....

    • Offizieller Beitrag

    also ich hatte eigentlich absolut keine probleme...ihr braucht eigentlich nur vier paradigmen...BLitzschlag (VHR+VHR+BRE)...Deltaoffensive (BRE+VHR+VER)...Lebenssinfonie (HLR+HLR+VER)...und Grüner Tirith oda so (VHR+HLR+BRE)...immer wenn der Leader im Orangenen bereich is dann auf Grüner Tirith schalten, wenns rot is oder alle viel weniger haben dann auf Lebenssinfonie und sonst besonders mit blitzschlag attackieren...
    ganz wichtig ist der gebrauch von Mega-Vita...das kann man 2 mal benutzen und rettet einem das leben...oder einmal Eidolon und Mega-Vita...eigentlich ist zweiteres besser aber beide setzten 5 MTP Balken voraus...wenn man sich daran hält muss es eigentlich klappen...

  • Bei mir treten die probs auf wenne r gegen ende "Doom" castet (Todesurteil). Dann ist einfach zuwenig zeit um paradigmen zu wechseln um ihn noch rechtzeitig platt zu kriegen.... Und das ist es wo ich dann immer untergeh..

  • Ja so gehts mir auch, bei mir ist reicht einfach die Zeit nicht. Ich habe auch schon alles bis zu ihren Grenzen hochgelevelt aber es klappt immer noch nicht.

  • Nun ich kann sagen wenn ihr ihn unter 5 minuten besiegt, castet er keinen Tod. Also hab ihn 2 mal besiegt und diese Erfahrung gemacht. Am besten ihr schaut immer nach euren buffs und debuffs. Trippel Verheerer zum Shock und halt mit 2 Brechern auf ihn drauf!


    Edit: Wenn ihr ne genaue Strategie wissen wollt, dann PM an mich ich versuch dies dann zu erklären.

  • AAAAHH!! Ich habs geschafft!! Dieser verdammte son of a ....


    aber ich habs geschafft. ich bin immer mit "Relentless Assault" drauf und dann kurz vorm stagger nochmal mit "Diversity" heilen, dann wieder solange wie möglich im stagger mit "Relentless Assault" drauf, solange noch im stagger ist aber HP low werden dann wieder mit "Diversity" weiter und nach ende des Staggers einmal gross mega-heilung per "Combat Clinic".


    Ich hatte auch das riesen-glück das er aus irgendwelchen Gründen diesmal nicht Doom gecastet hat am ende. Vielleicht weil ich immer voll drauf gehalten hab mit "Relentless Assault".


    Als er nur noch ganz wenig hatte bin ich kein risiko mehr eingegangen und hab kurz vorm stagger Odin gerufen und dann mit allem was ging druff. Musste im gestalt mode nichtmal Zantetsuken einsetzen weil Barthandelus schon vorher KO war *freu*


    Hat rund 18 Minuten gedauert (wie zum teufel schaffen den einige hier in 5 mins????)


    ich weiss Barthandelus kommt noch ein 3.mal in Chapter 13. ist der da etwa NOCH schwerer???

  • Nun hab den beim zweiten Anlauf in 5 Minuten geschafft :D
    Gruppe war:
    Fang - Vanille - Lightning
    Anfangs natürlich erst self buffed, dann ihn analysiert, debuffed und mit Verheerer//Verheerer//Verheerer den Schock-Balken hochgejagt. Danach einfach nach Brecher - Hlr (verheerer) - Brecher gewechselt und ihn gehauen ... Nachm ersten schock hatte er schon weniger als die hälfte an HP dank Deprotes und Devall bzw. noch mit Morbig. Weiss nicht mehr so genau was bei dem gewirkt hat, aber ich glaub gegen gemach war er imun. Hatte mit Fang, Lightning und Vanille alle waffen auf 2te Stufe!


    Achja er wird natürich schwerer! Aber du wirst vielleicht auch besser mit den Paradigmen umgehen können.

  • wow respekt.


    also buffen und debuffen hab ich gar nicht gemacht^^, dachte immer in dem fight wär das mehr zeitverschwendung und das man sich bei dem gegner damit gar nicht erst gross aufhalten sollte.


    meine gruppe war Lightning-Fang-Hope womit ich auch gar keinen saboteur hatte (light ist ravager,commando und medic), waffen von Light und Fang voll aufgelevelt aber nur 1.stufe (da ich vorhab Lionheart für Light und Dragoonlance für Fang voll aufzustufen (die ich noch nicht habe) und mir die komponente dafür aufsparen wollte).


    hm ja wenn Barthandelus gegen Deprotect und Deshell und sogar Imperil anfällig ist kann das natürlich wunder wirken...

  • Nachdem ich es zwei Mal auf eigene Faust nach Anweisungen des Lösungsbuches versucht hab, hab ich es aufgegeben und hier nachgelesen. Mit einem von mir bisher vollkommen unterschätzten Paradigma hab ich es dann doch noch geschafft.


    Ich bin mit Vitalisator und Protektor Subsidien in den Kampf rein und hab direkt mit Blitzschlag draufgehalten bis er geschockt war und dann hab ich zum Sturmkommando gewechselt. Wenn es nötig war, hab ich mit Grüner Meile geheilt und in seltenen Fällen auch mal die Lebenssinfonie eingesetzt. So hab ich keine 10 Minuten gebraucht und er war platt. Auf Debuffs hab ich ganz verzichtet und ich bin auch gar nicht mehr in die Zeitspanne gerutscht, wo er dann Tod auf Light castet.

  • Castet der nicht erst nach 20 Minuten Todesurteil? Wie kann man so lange brauchen? Zu faul mit den Paradigmen zu spielen, hm? :D


    Vitalisator und Protektor drauf, dann debuffen und drauf hauen...dann kommt man nicht mal annähernd in die Zeitzone, wo er Todesurteil castet...


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Also an und für sich ist er nicht schwer sofern man wichtige Dinge erledigt vorher. Ich habe als Gruppe Lightning,Fang und Vanille. Bevor ich mich dann in den Kampf stürzte (nachdem ich schon 10mal gestorben war), hab ich ihr Equip modifiziert. Ich sag euch finanziell hat das weh getan, aber das ich ihn dann geschafft habe wars mir wert. Ich geb euch eine kleine Auflistung wie wo und was^^


    Lightning
    4690 TP


    Equip: Waffe - Löwenherz Stufe 19 (Waffe hat hohe Werte zudem ist die Zusatzsache Shocker sehr brauchbar)
    Mithrilreif St. 1 (+300TP)
    Zaubererspiegel St. 7 (wegen der höheren Angriffsmagie hochgestuft)
    Weigandenreif St.8 (wenn Shock dann gehe ich mit 2 Brechern in Kampf)


    Kristarium: Brecher = 3
    Verheerer = 4
    Heiler = 4


    Fang
    4855 TP


    Equip: Waffe - Klingenlanze Stufe Stern (also das höchste was mit der Waffe geht gibt 130 Angriffskraft)
    Weigandenreif St. 1 (+100 Angriffskraft)
    Weigandenreif St. 9 (+164 Angriffskraft)
    Mithrilreif St. 1 (+300 TP)


    Kristarium : Brecher =4
    Verteidiger = 3
    Manipulator = 4


    Vanille
    4625 TP


    Equip: Waffe - Bella Donna Stufe Stern (Zusatzeffekt Entkräftung = Jeder negativzustand auf den gegner hält etwas länger, hoher Magiewert auf der Stufe)
    Mithrilreif St. 12 (+410 TP)
    Zaubererspiegel St. 4
    Regenbogenkette Stufe Stern (Anti Exanima Effekt bei 45%, wichtig da Vanille Hauptheal ist, wirds schwer für euch wenn Vanille sich nicht mehr bewegen kann. Sind nur 45% aber besser als 0%)


    Kristarium: Verheerer = 4
    Manipulator = 4
    Heiler = 4


    Nun zu meinen Paradigmen. Ich hab hauptsächlich nur 2 genutzt aber 4 erstellt. Ich gehe genauer drauf ein^^
    Aufstellung der Chars in folgender Reihe Lightning/Fang/Vanille


    1. Verheerer/Verteidiger/Manipulator
    In der ersten Runde kann Vanille ein paar Negativzustände draufballern wie Morbid, Devall etc, währendem Fang defft und ich mit Light den Serienbalken hochtreibe.nach der zweiten Runde Negativzustände wechsle ich auf:
    2. Verheerer/Brecher/Verheerer
    der beste weg ihn zu schocken, sollten die TP zu knapp werden am besten auf
    3. Verheerer/Brecher/Heiler
    wechseln. währenddem Vanille heilt könn die anderen 2 schön weiter machen. Wenn Barthandalus dann im Schock ist schnell auf
    4. Brecher/Brecher/Verheerer
    wechseln umd mit den beiden Brechern ordentlich DMG drauf zu brummen.


    ich hab nach dem ersten Schock zumeist gleich mit 1. weitergemacht bis Mrobid und devall auf Barthandalus war und dann wieder mit Blitzschlag weitergemacht, bis Schock und dann wieder Sturmangriff.


    Kleine Tipps am Rande:
    - Seht zu das ihr MTP voll habt
    - Spart euch die MTP für MegaVita und Bannga (Im Notfall helfen die wieder auf die Beine gerade in den letzten cm des Lebensbalkens von Barthandalus)
    - Ignoriert bis auf Gift alle Negativzustände, denn wenn ihr versucht alle wegzubekommen seid gewiss das Todesurteil kommt weil ihr zu lange braucht und Barthandalus macht sie eh wieder schnell drauf


    Fazit meiner Einstellungen und Skillungen:


    Barthandalus down in 9 Minuten, 30 Sekunden OHNE Todesurteil und noch 1 MTP übrig, nach 4-facher Benutzung von Bannga


    Ich hoffe ich konnte helfen?! Wünsche jedem viel Erfolg und eine gute Reise ob nun nach Cocoon oder nach Pulse xP

  • ich glaube ich war schneller mit ihm fertig, da fand ich die gegner im gebiet wiege des orphanus wesentlich stärker, oder die sturmtruppen auf pulse
    ich war sogar echt entäuscht als ich feststellen musste wie einfach das war


    EDIT: und in kapitel 11 war er auch nicht wirklich stark, lag aber auch daran das ich mit meinen charakteren auch schon ihre waffen auf max. level 2 hatte, weil ich halt unmengen an geld hatte um die waffen zu upgraden